PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird jede Henne irgendwann gluckig?



labschi
27.02.2009, 21:42
Hallo, habe mal wieder eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt. Die Eltern meiner Mutter hatten nach dem Krieg ein paar Hühner, als sie auf einer Parzelle lebten. Sie sagte nun schon ein paar Mal, daß nicht jede Henne eine Glucke ist/wird? Stimmt das? Ich muß dazu sagen, daß sie ansonsten nicht viel Ahnung von Hühnern hat.

Da ich meine Zwergseidis erst seit letzten Sommer habe, kann ich das noch nicht beurteilen!

Wenn das stimmen sollte, kann mir dann jemand von Euch erklären, welchen Grund das hat? Hat es evtl. etwas mit der Rangordnung zu tun?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten!

Paultschi
27.02.2009, 21:52
Hallo labschi, also ich kann bestätigen das nicht jede Henne mal gluckt! ich hatte schon welche die nie gluckten und welche die nur einemal in ihrem ganzen Leben gluckten aber auch welche die jedes Jahr brüten wollten!Warum das so ist ist eine sehr gute Frage! ??? ???

labschi
27.02.2009, 22:02
Hallo, Paultschi!
Konntest Du dabei feststellen, ob eher ranghöhere Hennen gluckig wurden? Oder umgekehrt: Hast Du beobachten können, daß rangniedrige Hennen vielleicht nur 1 x oder gar nicht brütig wurden?

Es interessiert mich einfach, aber leider habe ich erst seit zu kurzer Zeit Hühner, um da selbst hinterkommen zu können.

phoenix27
27.02.2009, 22:05
hallo :)

da hab ich auch keine antwort dafür.... :(

bei mir sind es eigentlich immer dieselben 6 hennen die brüten wollen , hauptsächlich die grünleger. oft dreimal im jahr ! meine beiden blausperber dagegen wollten die ganzen 6 jahre nicht brüten.

eine legehybride hat ein einziges mal gegluckt.

was mir allerdings auffällt : seit ich 5 hähne auf 25 hennen habe wollen immer mehr damen brüten ( hauptsächlich die zwerg-mixe )... die wollen wohl mal ne pause haben :laugh

bei seidenhennen sehe ich aber gar kein problem , die brüten auch auf steinen ;)

mit der rangordnung : meine alpha-henne ist eine blausperber , die noch nie gebrütet hat. eine zwerghenne , die gerade brütet ist 10 monate alt und eine der letzten der rangfolge.



liebe grüsse,
phoenix27

p.s.: ich kann gar keine glucken gebrauchen , trotzdem hab ich immer wieder welche :o ich such meine hühner immer nach dem bruttrieb aus...

Wontolla
27.02.2009, 22:08
Wenn jemand vom Verkauf von Hühnereiern lebt, ist es nicht in seinem Interesse, wenn seine Hühner brüten und dann wochenlang keine Eier legen. Da kommt nix raus dabei, das ist unwirtschaftlich. Darum wurde vielen Hühnern der Bruttrieb nahezu weggezüchtet. Bei Rassehühnern die sowieso unwirtschaftlich sind, ist es oft ganz praktisch, wenn sie noch brüten. Das erspart die Brutmaschine.

Paultschi
27.02.2009, 22:20
Es macht keinen Unterschied, es brüten ranghohe sowie rangniedrige! Eine meiner hennen ist die letzte in der Rangordnung und brütet trotzdem jedes Jar! ;)

Drachenreiter
27.02.2009, 22:22
Das ist so nicht richtig Wontolla,

das gilt heute im Zeitalter, wo alles immer und überall verfügbar sein muss.

Vor noch nicht allzu langer Zeit waren auch brütende Hühner eine Einnahmequelle. Noch bei meiner Oma waren die Hühner die gebrütet haben die Garanten dafür das es auch in Zukunft noch Hühner gab die Eier legen, Nachwuchs an Junghähnen für Mahlzeiten, Junghennen für den Verkauf und Tausch. Da gabe es Hühner die waren bis zu 10-12 Jahre alt, die durften nur deshalb bleiben weil sie gut gebrütet ung geführt haben. Und zu diesen Zeiten wurden brütende Hühner auch noch gezielt weitervermehrt.

Ob deine Hühner brüten hängt von vielen Dingen ab. Manche brüten manche nicht. Obwohl letztes Jahr haben schon welche gebrütet, wo man sagt, die brüten eigentlich nie.

phoenix27
27.02.2009, 22:37
hallo :)

es ist bei mir sicher nicht wegen den einnahmen des eierverkaufes ;)
mein stall reicht maximal für 40 hühner , und ich habe bereits 32.

hier bei uns ist es so , dass jeder 2. bauer masthühner aufzieht und die verkauft , also werde ich schonmal keine hähne los , nicht mal geschenkt. legehennen holen sich alle vom geflügelhof ( hybriden ) ... da kann ich mit meinen mixen auch nicht gerade glänzen. bruteier von rassehühnern ausbrüten fällt wegen den hähnen auch aus.

fakt - ich muss alle küken behalten. und ich hab keinen platz dafür.
mein lebensgefährte mag kein geflügel , somit fällt auch das schlachten aus.

wenn das alles nicht wäre , könnten die damen meinetwegen 5x im jahr brüten!

liebe grüsse,
phoenix27

laurup
27.02.2009, 22:44
Hallo
Da muß ich Drachenreiter recht geben. Früher waren Glucken wertvoll. Ich weiß von meiner Oma das sie wenn sie eine Glucke verkauft hat immer sagte, wieder 250 Eier verkauft. Das ist aber gut 45 Jahre her.
Ich hatte sogar schon eine Glucke die Eine Hybride ist und aus einer Legebatterie stammt. Wenn ich das Bild finde kommt es nach.
Anderseits war von meinen Bielefeldern noch keine Gluckig. Ich glaube es liegt an der Veranlagung und Rasse.
Heute brauchen wir keine Glucken mehr, es gibt doch Brutmaschinen.
DAS WAR EIN SCHERZ aber es könnte ernst werden.
Gruß laurup

labschi
27.02.2009, 22:50
Meine dürften auch so viel brüten wie sie wollten. Aber auch ich habe ein Platzproblem. Da Schlachten für mich nicht in Frage kommt, muß ich schauen, ob ich meine ersten Küken gut unterbringen kann.

Beim nächsten Gluckversuch werde ich konsequenter versuchen, die betreffende Dame zu entglucken, weil ich absolut nicht überzähliges Tierleid produzieren möchte und später Tiere auf engstem Raum halten muß, die keiner haben will.

Sobald ich Hahn und Henne erkennen kann, werde ich hier in unserer Umgebung (zum Glück ländlich) versuchen, ein gutes Zuhause zu finden. Ich kann noch nicht abschätzen, ob hier Zwergseidis bei z.B. Hobbyhaltern gut ankommen.

Schauen wir mal...

Aber danke für Eure Antworten.

Freddy
28.02.2009, 06:55
Moin labschi. Gelesen habe ich viel, u.a. daß es Hühnerrassen gibt, die absolut brutfreudig sind, das heißt, sie haben als Rassemerkmal einen sehr ausgeprägten Bruttrieb. Z.B. Chabo & Zwergcochin, diese beiden Rassen hat ein mir bekannter Züchter. Se brüten jedes Jahr wertvolle Bruteier aus, also Ammenbrut. Es brütet jedes Huhn. Weißt Du noch meine PN mit dem Foto, mit den 19 Eiern versteckt im Stall? Da haben mehrere Hühner reingelegt & am Ende wurde entschieden, wer das alles ausbrüten darf :laugh. Will damit sagen, es gibt auch sicherlich Hennen, die wohl mal nie brüten wollen, weiß der Geier warum. Aber die brutfreudigeren ( ich habe ja auch alles solche) wollen auch gern mal sitzen. http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o040.gif

labschi
28.02.2009, 23:03
Ja, Freddy! Ich erinnere mich an das Foto und weiß, was Du meinst. Bei den Seidis wirst dann bestimmt auch noch dahinter kommen, daß sie sehr brutfreudig sind. Dann hast Du noch mehr "nur solche". :laugh