Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schijndelaar - Hühner
Drachenreiter
27.02.2009, 21:20
Neulich bei Recherchen zu den Altsteirern bin ich zufällig über die Schijndelaar Hühner gestolpert.
Interessant - hier ein Link mit Bild: http://www.kippenencyclopedie.nl/php/index.php?title=Schijndelaar
Wenn ich das richtig lese, legen die olivfarbene Eier - habe aber glaube ich auch gelesen das die blaue Eier legen.
Hat die schon mal wer in echt gesehen - wie war die Eierfarbe?
phoenix27
27.02.2009, 21:36
hallo :)
übersetzungsversuch *g*
ein zierliches mittelschweres landhuhn mit erbsenkamm , kleinem scheitel und gut entwickelten schwanzfedern beim hahn.
die hennen legen blaue bis olivgrüne eier.
gewicht hahn : 2 - 2,25 kg
henne : 1,5 - 2 kg
sind echt hübsch , diese hühner :)
hier noch ein link mit details , leider auch in niederländisch...
http://www.nhdb.nl/Hoenders/schijndelaar.htm
liebe grüsse,
phoenix27
Die Rasse ist aus Araucana (wegen der grünen Eier), Sumatra (wegen der zierlichen Körperform und der Schwanzform), Brabanter Bauernhühnern und Holländer (wegen dem Schopf), und Leghorn (wegen der Eierleistung) entstanden.
http://www.szh.nl/index.php?id=281,0,0,1,0,0
Cubalaya
17.03.2013, 16:25
In Deutschland gibt es seit diesem Jahr drei ernsthafte Züchter, die sich mit Schijndelaar und Zwerg-Schijndelaar in den Farbschlägen weiß, schwarz, schokoladenbraun und khaki beschäftigen.
Wer Interesse hat, kann sich gerne per Email bei mir melden. Ich vermittle.
MfG
superdragao
17.03.2013, 17:08
die weißen sind interessant! WeißeHühner die blaue Eierlegen das sind die Vereinsfarben vom FCP
Cubalaya
30.05.2013, 22:55
Für alle, die es interessiert: Wir Schijndelaar-Züchter haben eine Homepage mit einigen Infos zur Rasse... www.schijndelaar.de.tl
Einfach mal durchklicken ;)
Cubalaya
24.06.2013, 14:44
Wer sich für die Rasse interessiert und Tiere sucht, sollte sich mal unter "Biete" umsehen ;)
Ansonsten freuen wir uns natürlich über jeden der bei der Zucht dieser interessanten Rasse mitmacht.
Schaut mal unter www.schijndelaar.de.tl vorbei!
Cubalaya
29.06.2013, 16:51
1,0 schokoladenbraun
Cubalaya
06.07.2013, 16:05
Schijndelaar-Züchter bringen evtl. auch zur Sommertagung des SV der Cubalaya-Züchter ihre Tiere mit. Mit den Cubalaya-Züchtern wird ggf. über eine zukünftige Zusammenarbeit beraten.
(Termin: Sonntag, 18.08.2013, 11 Uhr, Tierbesprechung des SV der Cubalaya-Züchter in der Zuchtanlage des KTZV Frankfurt am Main-Schwanheim, Schwanheimer Bahnstr., 60529 Frankfurt am Main-Schwanheim)
Cubalaya
13.10.2013, 13:49
Auf der Homepage gibts etwas Neues. In Haßfurt (u. a. auch HSS Sumatra, Yokohama + HSS Cubalaya), Dortmund, Leipzig und Zuidlaren sind Schijndelaar auf den Ausstellungen zu sehen.
Evtl. auch eine Werbevoliere zur LV-Schau Brandenburg.
www.schijndelaar.de.tl
MfG
Spassbrems
14.10.2013, 11:03
Interessante Hühner!
Kannst Du mal ein Foto von den Eiern einstellen? Größenvergleich zu den Zwergen? Wie genau ist die Farbe der Eierschale? Ist sie durchgefärbt wie bei Araucanas oder kann sie abgerieben werden wie beispielsweise bei Marans?:unsicher???:grueb:kein:versteck
Cubalaya
17.10.2013, 00:13
Interessante Hühner!
Kannst Du mal ein Foto von den Eiern einstellen? Größenvergleich zu den Zwergen? Wie genau ist die Farbe der Eierschale? Ist sie durchgefärbt wie bei Araucanas oder kann sie abgerieben werden wie beispielsweise bei Marans?:unsicher???:grueb:kein:versteck
Natürlich ;) Ich habe nur interessante Hühner und nix langweiliges ;)
Die Althennen sind gerade in der Mauser, die Jungen legen noch nicht... Aber ich kann dir gerne im Frühjhar ein paar BE abgeben... In Alsfeld laufen wir uns mit Sicherheit über den Weg und können uns mal unterhalten...
Die Eier sind wie bei den Araucanas und Javanesischen Zwerghühnern durchgefärbt. Die Farbe kann nicht abgerieben werden.
Intensität wie bei den den Araucanas. Bei den Javanesischen Zwerghühnern gibts ja durch die Kreuzerei mit den Buschhühnern schon Hennen, die weiße oder gar braune Eier legen...
MfG
Cubalaya
17.11.2013, 20:59
neue Bilder auf der Homepage...
Cubalaya
11.12.2013, 00:25
LIPSIA 2013 Sichtung: Schijndelaar, schoko
Bei den Javanesischen Zwerghühnern gibts ja durch die Kreuzerei mit den Buschhühnern schon Hennen, die weiße oder gar braune Eier legen...
Hättet ihr mal wenigstens Buschhühner zum Einkreuzen genommen, und keine Italiener, Kraienköppe und was weiß ich noch, um die buntesten "Javanesischen Zwerge" zu kreieren, dann hätte ich hier keine zwei "Javaneser"- Hennen, gezogen aus Elterntieren aus Euren 2011er Javaneser- Bruteiern, die Lebendgewichte von 1200- 1250 g haben/ hatten! Obwohl der Standard 900 g vorgibt...
Cubalaya
11.12.2013, 07:49
@Okina75:
Einen Standard musst du dir auch mal zulegen... Nur mal zur Kenntnis für dich:
Gewichte
Zwerg-Kraienköppe
Hahn: 1.100 g, Henne: 900 g
Zwerg-Italiener
Hahn: 1.100 g, Henne: 900 g
[...]
Bitte zurück zum Thema Schijndelaar!
joe & ed
11.12.2013, 15:11
Hättet ihr mal wenigstens Buschhühner zum Einkreuzen genommen, und keine Italiener, Kraienköppe und was weiß ich noch, um die buntesten "Javanesischen Zwerge" zu kreieren, dann hätte ich hier keine zwei "Javaneser"- Hennen, gezogen aus Elterntieren aus Euren 2011er Javaneser- Bruteiern, die Lebendgewichte von 1200- 1250 g haben/ hatten! Obwohl der Standard 900 g vorgibt...
du bist nur am schlecht reden. wenn du ein problem mit den leuten hast schreib es ihnen per pn, du machst jedes thema mit deinen aussagen kaputt.
Bitte beim Thema bleiben und sachlich argumentieren! Alle weiteren persönlichen Angriffe werden verwarnt und kommentarlos gelöscht.
chicken_wing
13.12.2013, 20:40
Moinsen,
Schijndelaar Hahn in weiß. Gesehen heute auf der Oneto in Enschede/NL.
112591
Gruß,
chicken_wing
Cubalaya
13.12.2013, 22:17
Danke! Gibt doch noch ein paar nette Leute hier :)
Kannst du mir vllt auch die Bewertungen per PN senden, falls du einen Katalog hast?
MfG
Kleinfastenrather
13.12.2013, 22:40
Hallo,
sind in Dortmund auch welche?
LG Kleinfastenrather
Cubalaya
14.12.2013, 00:02
Es war geplant dort auszustellen... Leider stehen dort wohl aber keine.
chicken_wing
15.12.2013, 13:34
Sorry, hab nur die Tiere fotografiert und die Kataloge waren am Freitag Nachmittag noch nicht fertig.
Finde die Rasse durchaus ansprechend.
Gruß,
chicken_wing
Cubalaya
17.12.2013, 22:27
Sorry, hab nur die Tiere fotografiert und die Kataloge waren am Freitag Nachmittag noch nicht fertig.
Finde die Rasse durchaus ansprechend.
Gruß,
chicken_wing
...dann einen Stamm zulegen ;) :)
MfG
Hallo,
gibt es irgendwo in Norddeutschland jemanden, der welche hat? Wie sind die Schijndelaar in ihrem Verhalten? Eher scheu und für sich? oder interessieht und schnell zutraulich?
Cubalaya
09.02.2014, 18:16
Hallo,
in der Nähe von Magdeburg gibt es jemanden... Ansonsten ist es ja von Nord-Deutschland auch nicht so weit bis nach Holland ;)
MfG
Jeskolino
09.02.2014, 19:42
Hallo,
in der neuen Geflügelzeitung 3/2014 , ist über diese Rasse ein Beitrag geschrieben worden.
MfG Mario
Weiß der Cubalaya bestimmt gut :D!
Ich finde es ja ziemlich genial, dass die "Hauptfarbe" bei den Schijndelaar anscheinend gar nicht mal Weiß ist, sondern dun/ chocolate und dun/ chocolate gesperbert. Wie kam es denn zu dieser doch recht ungewöhnlichen Farbenwahl?
Schade, dass die Rasse eine Haube hat, sonst würde mir die richtig gut gefallen.
Grüße,
Andreas
Cubalaya
16.02.2014, 11:22
http://schijndelaar.webnode.nl/
Die holländische Seite von R. Kaasenbrood u. W. Zwart über Schijndelaar...
MfG
Bunte Huehner
16.02.2014, 12:10
Ende Monat/Anfang März sollen die ersten Schijndelaaar bei uns in Niederösterreich schlüpfen. Heute ist erstes Schieren und wir sind sehr gespannt.
Wir mögen Hauben :-).
Bunte Huehner
03.03.2014, 17:47
So, heute Tag 22 vom Schlupf und ich kann freudig mitteilen dass u.a.
8 Schijndelaar Küken geschlüpft sind.
Fotos gibts auch noch aber irgendwie klappt das Hochladen noch nicht.
Würde sage die ersten Schijndelaars in Österreich oder sollte ich mich täuschen (würde mich ja freuen wenn es in Österreich mehr davon geben würde).
federchen
04.03.2014, 08:56
Ja, bitte Fotos! Ich bin schon so neugierig.
Bunte Huehner
04.03.2014, 10:10
Kommt noch Carina. Übrigens das Kleine das gestern mit meiner Hilfe geschlüpft ist, rennt mit seinen 37 Freunden durch die Aufzuchtbox. Bin so froh dass das Kleine fit ist. Somit sind es 8 Schijndelaar-Küken.
Cubalaya
07.03.2014, 15:01
Mein Hahn Nr. 2. Falls sich jemand für die Rasse interessiert, evtl ist er ab Anfang April abzugeben. Henne in paasender Farbe evtl auch.
1,0 splash
Wenn die keine Haube hätten, könnte ich direkt schwach werden, denn an sich ist das eine tolle Kreation und vor allem als ein Großhuhn mit meinen Wunschattributen in chocolate (eine meiner Wunschfarben) erhältlich... Aber leider, die Haube, mag keine Haubenhühner (abgesehen von Breda)... Haubenlose fallen da nicht ab und an mal ;)?
Bunte Huehner
07.03.2014, 17:38
Hallo Okina,
ich kann mir nicht vorstellen dass haubenlose Schijndelaar fallen werden da Haubenhühner eingekreutz wurden. Aber besser auskennen wird sich sicher Cubalaya.
Da uns Hauben gefallen haben wir nun 8 sich bestens entwickelnde Schijndelaar Küken (jaja Fotos kommen auch noch :-) ).
Cubalaya
18.03.2014, 23:32
@Bunte Huehner: Ohja, auf die Bilder warten wir schon alle gespannt :)
Bunte Huehner
19.03.2014, 07:14
Ich hoffe ich schaffe es zum Wochenende. Habe hier noch nie Bilder hochgeladen.
Micha 1 wird defintiv gesperbert (sieht man schon die beginnende Sperberung), 1 wird hell (ich denke khaki), über den Rest kann ich gar nix sagen.
Das 1 Küken dem ich aus dem Ei geholfen habe hat es leider nicht geschafft :-(.
kniende Backmischung
19.03.2014, 08:01
Der Splash-Hahn ist ja äußerst ansprechend :-*
Eine rundum gelungene Rasse vom Äußeren her! :)
Mir sind sie aber etwas zu klein ... gibt es sowas nicht in 3-4 kg/Hahn? Das wäre so meine Kragenweite :roll
Wie alt ist die Rasse jetzt etwa?
Schopf, Farben und Schwanzbefiederung einfach super :love
LG Silvia
Bunte Huehner
19.03.2014, 19:28
Micha - wenn Du nicht sooooooo weit weg wärst, ich würde Hahn und wenn möglich 1-2 Hennen sofort nehmen. Wir sind so begeistert von der Rasse.
Weisst niemand der mal Richtung Österreich kommt?
gerlinde.nassler
26.04.2014, 06:01
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich interessiere mich sehr für diese Rasse. Ich bin aus Österreich, bei uns ist die Rasse im Rök nicht registriert. Kann mir jemand sagen ob diese Rasse eher ruhig oder flink sind. Können sie fliegen? Werden sie zahm?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Micha war so nett, mir einige Bruteier dieser Rasse zu vermitteln. Bitte Daumen drücken, dass auch einige schlüpfen. Ihr werdet dann ab Schlupf mit Fotos bombardiert... dauert aber noch ;)
Bunte Hühner, funktioniert deine Kamera noch IMMER nicht? Ich will Fotos sehen.... :p
Bunte Huehner
23.07.2014, 18:41
Hallo Sandi,
seit Neuestem schon - bin nur noch nicht dazugekommen. Diese Woche waren wir jeden Tag unterwegs, heute u.a. bei Kajosche 2 Altsteirer Hähne wildbraun holen.
Übrigens Sandi, Schijndelaar haben wir auch, sind Anfang März 2014 geschlüpft. Vielleicht schaffe ich es Morgen Fotos zu machen (die sind von Micha, dann haben wir noch 2 Küken vom Erzüchter aus Holland die im April geschlüpft sind).
Züchtet ihr jetzt auch die wildfarbenen Altsteirer? :)
Ich habe eigentlich nur nach Bruteiern einer grünlegenden Rasse gesucht, die Schijndelaar habe ich aufgrund ihrer Seltenheit gar nicht in Erwägung gezogen. Umso mehr freue ich mich jetzt darauf....
Bunte Huehner
24.07.2014, 07:37
Wir haben auf dem Glanglmarkt in Wels schon 1.2 wildbraun gekauft, leider war der Hahn und 1 Henne krank und sind gestorben. 0.1 sind uns bis heute geblieben und 0.1 wildbraun hatten wir am 15.1. bei Kajosche gekauft. Beide Hennen sind bei unserem blau-goldhalsigen Hahn mitgelaufen wovon wir auch einige wildbraune Hennen haben. Komischerweise war bei 4 Bruten nicht ein wildbrauner Hahn dabei, deshalb waren wir gestern bei Kajosche damit wir dann auch einen wildbraunen Stamm von den eigenen wildbraunen Hennen und den 2 Hähnen bilden können. Züchter ist jedoch der 13jährige Sohn meines Freundes Jürgen. Die weissen Altsteirer züchter sein knapp 12jährigen Sohn Roland. Mein Freund hat die nicht bzw noch nicht anerkannten Farben wie z.B. blau-goldhalsig, blau-orangenhalsig, blau (haben wir 2 Jungtiere von 6 1/2 Wochen), gesperbert usw usw. Ausserdem züchtet er Deutsche Puten gelb.
Ich unterstütze sie alle.
Schijndelaar wollten wir eigentlich züchten, jedoch bekomme ich irgendwie keine Auskunft und mir scheint der Genpool bei dieser Rasse sehr eng zu sein. Eine "Hüforianerin" hat 25 Küken von Cubalayas Bruteier - sie wollte auch züchten - tut es aber nicht. Evtl. stellen wir 1.1 - 1.3 aus (nur weil mir die Tiere so gut gefallen) aber zur Anerkennung anmelden werden wir sie zumindest 2015 in Österreich nicht. Da fehlen mir leider die Informationen zur Rasse was ich sehr schade finde. 2 Jungtiere haben wir auch aus Bruteier vom Erzüchter der Rasse. Es ist eine gesperberte und 1 weisse Henne, wobei die weisse Henne entweder ein Wachstumsproblem hat oder ein Zwerg-Schijndelaar ist. Sie ist heute noch kaum größer als unsere knapp 7 Wochen alte Altsteirer Küken. Bin sehr auf die ersten Eier gespannt.
gerlinde.nassler
24.07.2014, 08:53
Hallo, ich gebe hier mal ein paar Fotos von meinen Schijndelaar rein.
http://img.tapatalk.com/d/14/07/24/a2upaja2.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/07/24/enugabu6.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/07/24/nunyqa6u.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/07/24/be9abajy.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/07/24/y7ejeda6.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/07/24/rupyrunu.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/07/24/u3y9e5u2.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/07/24/amy3yjam.jpg
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Bunte Huehner
24.07.2014, 09:02
So bunt gehts bei uns gar nicht zu Gerlinde :-) Bild 2 und 4 sowie 1 weisse Henne (wie gesagt eher Zwerg-Schijndelaar).
Ein schöner bunter Hühner"haufen".
gerlinde.nassler
24.07.2014, 09:08
Ja du hast recht, von jeder Farbe etwas. Sie sind so reizend, wenn ich ins Gehege komme fliegen sie mir auf die Schulter. Ich bin 158cm, so wie der Zaun vom Gehege. Kannst dir also vorstellen wo sie überall unterwegs sind.
Bunte Huehner
24.07.2014, 09:14
Wenn der Auslauf nicht überzäunt ist kann ich mir das :-)
Da sind sie wie die Altsteirer, da sind sogar die gerade befiederten Küken "Flugvieh" :D
Cubalaya
24.07.2014, 20:42
@alle österreichischen und anderen Zuchtfreunde:
Ihr habt euch hier ja schon gegenseitig gefunden ;) Also ich würde mich freuen, wenn ihr es in Österreich gemeinsam mit einer Anerkennung probiert! Der Genpool ist meiner Meinung nach groß, zumal noch in jüngerer Vergangenheit Einkreuzungen vom Erzüchter vorgenommen wurden...
Wisst ihr warum ich hoffe, dass die Rasse auch in Österreich weitere Züchter/-innen findet und sie anerkannt werden sollte?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine "Rasse" erst bekannt wird und die Zuchtbasis breiter wird, wenn sie auch anerkannt ist und ausgestellt wird. Dann wird sie auch auf Ausstellungen gesehen und die Leute interessieren sich dafür. Schließlich wird nach bestimmten Kriterien gezüchtet und die Rassemerkmale festigen sich (viel schneller).
Bestes Beispiel sind die Javanesischen Zwerghühner, die nur dank C. Keller (in Frankreich) und N. Gärtner, G. Kruppert sowie H. Hamann (in Deutschland) einigermaßen bekannt wurden. Sie machten diese Rasse ausstellungsfähig, bekannt und konnten sie verbreiten. Ohne deren Weitsicht gäbe es nach Keller´s Tod vermutlich keine Javanesischen Zwerghühner in der heutigen Anzahl, und erst Recht keine solche Verbreitung der Vorgänger, des D. Buschhuhns.
Falls dir noch irgendwelche Infos fehlen, Bunte Huehner, hatte ich dir schon meine Hilfe angeboten. Auch der Erzüchter hat immer ein offenes Ohr für Leute, die seine Erzüchtung voranbringen wollen.
MfG
Cubalaya
Bunte Huehner
24.07.2014, 20:56
Hallo Micha,
ich habe beim Hüfo Fragen an Dich geschickt und per Mail mich an Ruud gewendet und leider von Niemanden eine Antwort bekommen. Die 7 von Dir sind 2.5 - wäre also eine gute Verteilung. Ruud 2 sind 0.2, allerdings eine weisse Henne die viel zu klein ist aber sonst aussieht wie ihre großen Schwestern (in dem Alter). Ich weiss nun nicht ob es eine Zwerg-Schijndelaar ist oder sie Wachstumsstörungen hat. Sie ist voll befiedert, hat einen guten Appetit aber mit wachsen ist nicht weit her.
Habe auch mit dem österreichischen Verband (Rök) Kontakt aufgenommen - im Prinzip könnten wir (wenn sich noch ein 2ter österreichischer Züchter finden würden) die Anerkennung im Februar 2014 beantragen. Da sie bereits in Holland anerkannt sind meinten die dass es keine größere Hindernisse gibt.
So bunt wie bei Gisela gehts bei uns auch nicht zu, die Tiere sind auch ziemlich gleich gefärbt (mal mehr, mal weniger Sperberung und eben die weisse kleinwüchsige Henne). Ich weiss nun wirklich nicht ob ich damit züchten kann da ich keinerlei Informationen habe wie weit die Tiere "gezüchtet" sind zumal bei Gerlinde ja sehr buntes (auch von den Beinen her) geschlüpft ist. Auch die Bruteier waren sehr unterschiedlich in der Färbung - was mich darauf brachten dass sie doch nicht ausgezüchtet sind und keinen großen Genpool haben. Soweit ich weiss, korrigiere mich wenn ich falsch liege, sind Deine Tiere von Ruud und somit sind die von Ruud und Deine verwandt. Wieweit weiss ich leider nicht.
Da uns die Schijndelaar sehr gut gefallen würden wir sie schon gerne vorstellen und tun das auch evtl. beim Ortsverein aber solange ich nichts ausführlich über Farbe, Genpool weiss ist das sehr schwer. Weiss auch nicht ob ich gesperbert z.B. mit einfarbigen verpaaren kann. Ok weiss mit weiss ist mir klar aber der Rest ist für mich offen.
Bin sogar schon soweit gewesen z.B. Lavender Araucana einzukreuzen damit wir wenigstens verschiedene Grünfarben haben. Könnte ich z.B. mit den 2 Hähnen und den Hennen züchten? Wie wäre da der Genpool. Ich habe soviele Fragen noch dazu da ich ungern die Fragen des Ortsvereins und des Rök, die kommen werden, zb. unbeantwortet lassen müsste.
Wäre sehr schade um diese schöne Rasse - aber im Moment weiss ich einfach nicht was tun?
Danke
Cubalaya
24.07.2014, 21:10
Hallo,
vielleicht hast du die Nachrichten an den falschen Cubalaya gesendet. Man kann auch bei den Namen schnell mal durcheinander kommen oder sich vertippen.
Ich gehe dann davon aus, dass es eine Zwerghenne ist oder eine Mixhenne aus Zwerg x Groß. Ruud ist immer noch am Experimentieren, da er leider nur wenige Züchter begeistern konnte bisher. Zur Beinfarbe und Eifarbe kann ich dir noch einige Tipps geben. Aber ist doch logo, dass ein breiter Genpool vorhanden sein muss, wenn die Beinfarbe und die Eifarbe im Grün noch variieren und erst vor kurzem noch eine Fremdrasse von Ruud eingesetzt wurde, oder?
Erinnere mich einfach nochmal die Tage per Mail oder so. Bin immer noch viel unterwegs, beruflich und hobbytechnisch...
MfG
Cubalaya
An die Schijndelaar-Kenner:
Ab welchem Alter erkennt man in etwa das Geschlecht? Ich richte mich bei meinen Küken eigentlich großteils nach dem Kämmen, aber mit Erbsenkämmen hab ich 0 Erfahrung :unsicher
Bunte Huehner
11.09.2014, 21:08
Kenner wäre übertrieben :-)
Also sehr spät auf jeden Fall. Wir haben alle Tiere doppelt beringt da wir zum Zeitpunkt wo sie beringt werden mussten überhaupt nicht sehen konnten was Hahn und Henne wird. Schmuckgefieder gibts bei den Hähnen nicht und die langen Federn bilden sich auch erst spät. Beim schwarzen Hahn dachte ich vor 4 Wochen noch dass es eine Henne ist. Er ist Anfang März geschlüpft. 2 Hennen 7 Wochen später - ich hoffe dass da nicht noch ein Hahn bei herauskommt :-), denke aber nicht.
Mit Erbstenkämmen hatte ich vorher keine Erfahrung - vielleicht lag es daran. Mal sehen wie es mit der Nachzucht nächstes Jahr aussieht.
Mach gleich noch ein bissl Werbung (AnnTye wenn es nicht passt - bitte löschen):
Vom 18. - 19.10.2014 findet in der Festhalle 3331 Rosenau/Niederösterreich die Kleintierzuchtausstellung des 1. Ybbstaler Kleintierzuchtvereins statt, bei dem wir Mitglied sind. Dabei werden 7 der 9 Schijndelaar ausgestellt. Wer Interesse hat ist herzlich eingeladen.
Cubalaya
13.09.2014, 15:51
Hallo ihr österreichischen Zuchtfreunde,
auch mir fällt es bei dieser Rasse sehr schwer Hähne und Hennen zu unterscheiden und beim Beringen richtig zu liegen... Und das obwohl ich mit mehreren Rassen (Cubalaya, Araucana, Javanesische Zwerghühner) Erfahrungen mit Erbsenkämmen gesammelt habe.
Es gibt da noch einige Möglichkeiten auf die man achten kann, Infos dazu per PN.
MfG
Danke für die PN, Micha.
Ich nenne sie nur mehr meine UFOs bzw. fliegenden Holländer. So aufgeweckte und flugfreudige Küken hatte ich noch nie. Die gehen auch nicht durch den Stall, die FLIEGEN mal eben ein paar Meter :-[ Und es ist sowas von schwierig, von denen Fotos zu machen.
Das waren sie mit drei Wochen (sind auch zwei Barnevelder dabei)
131553
131554
131555
Und das mit 4 Wochen
131556
131557
Cubalaya
18.09.2014, 16:08
Auf www.schijndelaar.de.tl findet ihr ganz aktuell Meldungen zur Schausaison 2014! Interessant für alle, die Schijndelaar mal live erleben möchten.
MfG
Cubalaya
20.09.2014, 23:37
Habe vor längerer Zeit einige Junghennen fotografiert... Vergleiche der Gesperberten, Schokoladenbraun- bzw. dun-gesperberten und khaki-gesperberten sowie eine Henne in der Farbe Weiß-schokoladenbraun- bzw. -dungefleckt. Bei der letztgenannten Farbe handelt es sich wahrscheinlich um die Schoko- bzw. dun-Varaiante der Weiß-schwarzgefleckten (Farbe anerkannt bei Seidenhühnern).
Bin gespannt auf eure Meinungen ;) In Weiß-Dungefleckt fehlt mir leider nur ein guter 1,0. Dank Fallnest- und genauer Abstammungskontrolle kenne ich aber die Eltern und habe auch schon Ideen, mit welchem 1,0 die Junghennen in dungefleckt verpaart werden. :)
Brinschk
26.09.2014, 15:43
Hühner mit Haube, die blaue bis grünliche Eier legen.. <3 Es wird Zeit, dass ich mein Elternhaus übernehme und einen größeren Stall einrichten kann.. ;) Die sind sooo toll..
Cubalaya
28.09.2014, 22:59
Hühner mit Haube, die blaue bis grünliche Eier legen.. <3 Es wird Zeit, dass ich mein Elternhaus übernehme und einen größeren Stall einrichten kann.. ;) Die sind sooo toll..
Ja, ist eine schöne und interessante Rasse ;) Nix langweiliges auf jeden Fall!
...und wenn du die mal in live erlebst, findest du sie noch viel toller.
Bin selber ein absoluter Neuling was diese Rasse betrifft. Ich wollte ursprünglich nur irgendeine grünlegende Rasse, die brav schöne farbige Eier legt. Jetzt sind die Küken keine 7 Wochen alt und ich bin total begeistert von den Schijndelaar, sie überraschen mich immer wieder auf's Neue. Neugierig, flink wie Wiesel, wachsam (wo gibt's denn sowas, dass 5wöchige Küken vor Krähen warnen und die ganze umliegende Hühnerschar, selbst der Truppenchef, die Flucht ergreift?) etc... Wenn ich die beobachte komm ich mir vor wie im Kino, fehlt nur noch Popcorn und Cola.
Genug der Werbung, aber ich musste meine Begeisterung mal loswerden :)
...ich bin noch immer hin und weg von ihnen :) Aber still halten zum Fotographieren tun sie nicht.... außer wenn sie mal wieder mit den Barnies wie tot im Stall liegen und genüsslich sonnenbaden.... draußen wird nicht mehr sonnengebadet, seit der Habicht direkt vorm Stall zugeschlagen hat. Überdurchschnittlich intelligent sind die also auch noch.
135069
135066
135067
135068
Cubalaya
23.11.2014, 02:46
Neue Bilder und weitere Neuigkeiten werden in den nächsten Tagen veröffentlicht!
kniende Backmischung
23.11.2014, 08:31
Bin gespannt! Schaue immer mal wieder rein und finde diese Hühnchen ganz entzückend :-*
LG Silvia
Ein paar Bilder von letzter Woche von meinen fliegenden Holländern.... 3,5 Monate jung. Von geschätzten 70 Bildern wurden wenigsten ein paar halbwegs.
136546 136547 136548 136549
136551 136550
136552 136553 136554
Moritz83
05.12.2014, 20:36
Wow, sehr hübsch. Die hier
136552 136553 136554 ist ja der Hammer! Ist das ein eigener Farbschlag oder ein Farbmix? Deine Jungtiere zeigen ja noch recht wenig Schopfansatz. Bin gespannt, ob das so bleibt. Ohne Schopf wären die Schijndelaar für mich persönlich noch interessanter als ohnehin schon.
Eine rein schwarze Henne hab ich auch noch.
Ich hab die BE aus einer gemischtfarbigen Herde. Nachdem ich ursprünglich eigentlich nur irgendwas grünlegendes wollte, habe ich mich da gar nicht näher erkundigt. Micha, hilf mir bitte mal aus .... Welche Farbschläge hat dein Züchterkollege, aus dessen Eiern meine Tiere schlüpften, denn? Vor allem der Hahn mit dem Gold im Gefieder fasziniert mich. Bei direkter Sonneneinstrahlung blendet das richtig.
Schopfansatz zeigt bisher nur einer (von mir aus könnten es ruhig mehrere tun, ich liebe Schöpfe). Was mir auch so gefällt, ist dieser "Kämpferblick", da kommt wohl das Sumatrahuhn durch.
Moritz83
05.12.2014, 22:22
Die splashfarbenen Hennen gefallen mir aber auch gut. Das heißt offenbar also, dass auch Tiere ohne Schopf fallen. Ich kenne mich mit der Vererbung des Schopfes nicht aus, aber wenn man von solchen ohne BE bekommen könnte... :roll Na, mal sehen.
Vielleicht kann ja noch mal jemand berichten, ob sie gute Winterleger sind oder eher eine längere Winterpause machen.
Schöpfe und Hauben vererben sich unvollständig dominant. D.h. Henne hat Schopf, Hahn nicht (oder umgekehrt, das ist egal) -> F1 Nachwuchs hat Schopf in unterschiedlicher Ausprägung, jedoch nicht so ausgeprägt wie das beschopfte (was'n das für'n Wort :ahhh) Elterntier. Züchtest du mit solch unvollständigen Schöpfen weiter, wirst du unweigerlich auch schopflose Hühner erhalten. Nachdem das ja noch eine recht junge Rasse ist, verwundert mich diese (momentane) Schopflosigkeit nicht :)
Cubalaya
05.12.2014, 23:38
Hallo
er hat verschiedene Farben. Hauptsächlich schwarz, splash, schokoladenbraun und einen wunderschönen, blau-roten Althahn.
@sandi03: Kennst dich aber gut mit Vererbung aus :)
MfG
Cubalaya
Danke für die Info.
Naja, so halbwegs. Nur mit der Farbvererbung happert es noch etwas :roll
Mindestens einen Hahn muss ich ja abgeben. Als ich letztens inseriert hatte, kamen gleich mal einige Anrufe von interessierten Hühnerhaltern, -züchtern und KTZV's. Hierzulande kennt diese Rasse anscheinend wirklich keiner (kein Wunder, Rassegeflügelzüchter kann man in Tirol mit der Lupe suchen). Aber die wollten halt alle nur einen Stamm, Hennen oder BE und die kann ich ja noch nicht bieten.
Cubalaya
07.12.2014, 18:27
Schade, dass es so weit weg ist. Ich habe noch einige zuchttaugliche Tiere abzugeben. Auch Alttiere.
Moritz83
08.12.2014, 13:07
Vielleicht kann ja noch mal jemand berichten, ob sie gute Winterleger sind...
Cubalaya,
könntest du etwas zum Thema Winterleger sagen? Du hast die Rasse ja offenbar am längsten hier.
kniende Backmischung
08.12.2014, 19:46
Wunderschöne Hühner :-*
LG Silvia
Cubalaya
08.02.2015, 23:45
neue Bilder online! ;)
www.schijndelaar.de.tl
Brinschk
09.02.2015, 14:31
Natürlich hoffe ich, dass meine Hühner nicht krank werden oder gerissen werden und noch lange leben.. Aber wenn irgendwie mal zwei Plätze frei werden, dann ziehen definitiv Schijndelaar ein.. Die sind einfach wunderschön!
Mal kurzer Einwurf von mir, später folgen noch ein paar Fotos:
Ich bin noch immer ganz begeistert. Die Hähne gehören zu den schönsten, die ich je gesehen habe. Die Form, das Gefieder, der Charakter, das Verhalten.... inzwischen ein halbes Jahr alt und sehr bemüht um die Damen. Locken wie die Irren, balzen schön brav, treten, passen auf wie die Schießhunde, krähen schön aber nicht wie verrückt, begackern jedes gelegtes Ei, wendig, flugfreudig und agil wie sonst was und trotzdem nicht scheu (letztere Eigenschaften treffen auch auf die vier Damen zu). 2 der Hennen legen bereits. Ich hab gerade die Daten nicht zur Hand. Zu Legebeginn, Menge und Eigröße schreib ich später noch was. Die bereits legenden Hennen sind äußerst kommunikativ, die quatschen den lieben langen Tag.
Das war jetzt sehr subjektiv, aber ich habe wohl inzwischen jegliche Objektivität bezüglich dieser Rasse verloren ;)
Brinschk
20.02.2015, 15:03
Ach Mensch.. nun mach sie mir doch nicht so "schmackhaft".. :) ich würde so gerne welche haben.. Aber meine Eltern sind dagegen.. Acht Hühner reichen denen und der Garten gehört nun mal ihnen..
Wenn's denn wahr ist.... ;) Denen wünsche ich jede Menge Züchter/Halter.
Die Fotos sind von Dezember bis Mitte Februar entstanden... die beiden Hähne
141084 141085 141086 141087 141090141091 141093 141094
Die Hennenfotos find ich gerade nicht. Schopf hat noch wie vor nur einer der Hähne, die anderen sind schopflos ;)
Kurz noch zu den Eiern....
Am 27.1 gab's das erste Ei von ihr
141394
38 g. Bis inkl. 21.2 gab es 22 Eier, inzwischen 42 g schwer, einmal hat die Gute 8 Tage hintereinander gelegt.
Am 2.2 gab es das erste Ei der zweiten splashfarbenen Henne, 32g schwer. Bis inkl. 21.2 14 Eier, inzwischen 40 g schwer.
Die Schalen der Eier sind mind. genauso dick wie die meiner Marans. Die zwei anderen hocken auch bereits probeweise im Nest und zupfen am Heu herum.
Der Stall ist um diese Jahreszeit recht dunkel (aufgrund des doofen Wetters waren sie oft nur kurz draußen), kein Lichtprogramm, kein Legemehl :)
gerlinde.nassler
24.02.2015, 18:42
Meine letzten zweihttp://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/24/681737fdfb2332c577d5efa37b5c207d.jpg
Wieso letzten? Fliegen sie dir zuviel?
gerlinde.nassler
24.02.2015, 19:49
War nur ein Versuch, wollte Hühner mit Schwanz die grüne Eier legen.
40 BE 26 Kücken.
Von jeder Farbe etwas, sie gefallen mir nicht.
Die schwarze ist die einzige die gefällt. Sieht aber sehr nach Sumatra aus.
Habe mich jetzt für Lavender Araucana entschieden.
gerlinde.nassler
24.02.2015, 19:50
Und ja, sie fliegen über jeden Zaun😜
Cubalaya
24.02.2015, 20:12
War nur ein Versuch, wollte Hühner mit Schwanz die grüne Eier legen.
40 BE 26 Kücken.
Von jeder Farbe etwas, sie gefallen mir nicht.
Die schwarze ist die einzige die gefällt. Sieht aber sehr nach Sumatra aus.
Habe mich jetzt für Lavender Araucana entschieden.
Liegt wohl daran, dass die Rasse noch recht jung ist.
Genau das wollte ich ursprünglich auch. Lavender Araucana waren ursprünglich auch mein Favorit, aber inzwischen haben mich die kleinen holländischen Flugsaurier überzeugt. Schade, aber Geschmäcker sind halt verschieden :)
gerlinde.nassler
24.02.2015, 21:03
Und wieviele hast du jetzt?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lavender? 0. Schijndelaar dzt. 6, heuer will ich mehr davon.
Ups, zur Klarstellung: Lavender A. hatte ich nie, ich wollte nur letztes Jahr unbedingt BE davon, weil sie mir optisch wegen dem Schwanz viel besser gefallen als die Araucana. Leider konnte ich so spät (Juni/Juli) keine BE in der gewünschten Anzahl mehr auftreiben.
gerlinde.nassler
24.02.2015, 21:24
Schijndelaar ? Hast ja viele Hähne, oder?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Von den Schijndelaar hab ich derzeit nur 6, davon sind 2 Hähne. Einer davon wird notgedrungen abgegeben, da ich zumindest meine Altsteirerhähne vorerst behalte.
gerlinde.nassler
24.02.2015, 21:43
Zum züchten reicht es. Dann wünsche ich dir einen guten Schlupf und viel Spaß mit der Rasse.
gerlinde.nassler
25.02.2015, 10:09
Aha, du hast in Willhaben inseriert, stimmst?
Bunte Huehner
25.02.2015, 11:16
Wir haben sämtliche Schijndelaar abgegeben um uns mehr auf die Altsteirer- und Putenzucht konzentrieren zu können. Allerdings könnten wir jederzeit von den Käufern Bruteier bekommen, falls wir wieder Schijndelaar wollten.
Sind die innerhalb Österreichs geblieben bzw. werden die Käufer damit auch züchten?
Bunte Huehner
25.02.2015, 12:15
Sandi sind in Österreich geblieben (2x1.3) und werden da auch gezüchtet. 1 Henne geht noch an army, er hat auch Schijndelaar. Die Tiere sind in der Steiermark und bei Wien, Bruteier sind die Letzten nach Oberösterreich gegangen.
Wie schon berichtet, legen die zwei splashfarbenen Hennen schöne grüne Eier. Inzwischen haben sie auch das BE-Mindestgewicht erreicht.
Ein drittes Schijndelaar Ei gibt es auch seit etwa 2 Wochen. Cremefarben mit Rosastich ;)
Ich hab es nicht zu hoffen gewagt, aber seit Montag sitzt eine der splashfarbenen Hennen bombenfest auf den Gipseiern und brütet munter vor sich hin :) Das nur zur Info, falls jemand der an dieser Rasse interessiert ist, auf den Bruttrieb Wert legt.
Ps: Falls jemand in der Nähe von Tirol einen Stamm (Farbe ist egal) abzugeben hat, bitte melden.
Für alle Interessierten ein kleines Update:
Hier gibt es Nachwuchs von den fliegenden Holländern. Habe dankenswerterweise BE von Micha bekommen. Trotz dass die Post das Paket vor meinen Augen rumgeworfen hat, somit 2 kaputte und x eingesaute Eier ankamen, laufen 17 Küken hier herum, geführt von einer meiner letztjährigen Hennen, die brav fast 6 Wochen saß und sich alle problemlos unterschieben ließ.
Die vorherige splashfarbene Brüterin durfte auch brüten und zog 4 Küken groß, die sie fast 10 Wochen hervorragend führte. Beide Glucken sind/waren extrem aggressiv gegenüber anderen Glucken und fremden Küken.
Versuche heute mal Fotos zu machen.
Rhodeländer-Zucht
07.09.2015, 14:25
Die Fotos sind von Dezember bis Mitte Februar entstanden... die beiden Hähne
141084 141085 141086 141087 141090141091 141093 141094
Die Hennenfotos find ich gerade nicht. Schopf hat noch wie vor nur einer der Hähne, die anderen sind schopflos ;)
Hallo,
das ist ja eine tolle Rasse, sehe ich heute zum ersten Mal! Da kriegt man richtig Lust...
Bild nr. 3: was ist das für ein Farbschlag? Schijndelaar schwarz-kupfer? ;)
chicken_wing
27.10.2015, 08:23
Hallo zusammen,
kann einer von den Spezi's hier was zur Legeleistung von 190 Eiern p. a. sagen/schreiben? Ist das ein Wunsch oder Realität?
Gruß
chicken_wing
gerlinde.nassler
27.10.2015, 10:15
Hallo,
190 Eier entspricht der Realität.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zur Legeleistung kann ich noch nichts sagen, da sie noch kein Jahr lang legen. Bin aber bislang absolut zufrieden damit.
Hier gibt es Nachwuchs von den fliegenden Holländern. Habe dankenswerterweise BE von Micha bekommen. Trotz dass die Post das Paket vor meinen Augen rumgeworfen hat, somit 2 kaputte und x eingesaute Eier ankamen, laufen 17 Küken hier herum, geführt von einer meiner letztjährigen Hennen, die brav fast 6 Wochen saß und sich alle problemlos unterschieben ließ.
Geführt hat diese Schijndelaar-Henne sagenhafte 12,5 Wochen (die erste führte 10 Wochen), kein Verlust bei den Küken, die konnte regelrecht zur Furie mutieren. Allen 17 geht es prächtig. Muss jetzt wirklich mal Fotos machen, wenn die nur nicht so flink wären :rotwerd
Einer der Hähne (der schopflose) von letzten Jahr ist inzwischen der Chef (und zwar ein hervorragender). Obwohl der Habicht hier Dauergast ist, gab es erst letzte Woche den ersten Verlust (ein Küken) durch einen Greifvogel.
Foto 1 - Althahn
Foto 2 & 3 - sein Nachwuchs (da ja auch die letztjährigen Hennen schopflos waren, sind sie es ebenso). Der Hahn ist, obwohl der kleinste der Junghahnentruppe, der tonangebende.
Bin schon gespannt auf den Nachwuchs nächstes Jahr, bei den Heurigen sind genug beschopfte dabei :)
Aaron ist ein sehr schöner Hahn geworden . Deine Hühner sind meiner Meinung nach aber mehr Cubalaya als Schijndelaar . Bin aber kein Experte !!! Also nimm mir das bitte nicht Übel !
Lg Max
Bitte, WAS? Danke Max, hast mir gerade meine Laune verdorben :boese Die Cubalaya gefallen mir nämlich nicht sonderlich.
:p;)
den dunklen Hahn finde ich toll. Er hat mich spontan an einen Lütticher Kämpfer, den ich gestern gesehen habe, erinnnert. Ich hoffe, ich habe deine Laune nicht noch mehr verdorben. Für mich hat der Hahn schon ein bißchen Kämpfereinschlag.
Hmmmm und ich muß immer an Sumatra denken , wenn ich diesen superschönen Hahn sehe...
Das mit den Sumatra ist gar nicht mal soooo weit daneben. Die Rasse war an der Erzüchtung der Schijndelaar beteiligt.
Und was den Kämpfereinschlag betrifft.... naja, zumindest genauso wachsam scheinen sie zu sein ;)
Heute wollte ich Fotos von dem Nachwuchs machen, aber die waren bis zur Dämmerung irgendwo in der Pampa zwischen den Rindviechern unterwegs.
Kleinfastenrather
02.11.2015, 22:47
Hallo Sandi,
was mich an deinen (wunderschönen) Tieren doch immer irritiert ist die Schopflosigkeit und diese bunten Farben, ich meine wo hast du die denn her? Auf der Seite http://schijndelaar.de.tl/Startseite.htm sieht man doch z.B. immer nur standartgemäße Tiere?
Lg Thorben
gerlinde.nassler
02.11.2015, 22:58
Hallo, ich habe auch noch zwei Schijndelaar. Von 40 BE sind 25 geschlüpft und keines hat gleich ausgesehen.
Hallo Thorben,
Micha (Cubalaya) hat mir letztes Jahr BE organisiert von einem seiner Züchterkollegen. Ich wollte ursprünglich nur eine Rasse die nicht kaulschwänzig ist und grüne Eier legt, welche, war mir damals ziemlich egal, solange keine Zwerge. Von den 6 daraus Geschlüpften (4 Hennen und 2 Hähne), hatte nur ein Hahn ein Schöpfchen, den habe ich verkauft, weil mir die Gefiederfarbe meines jetzigen schopflosen Althahnes einfach besser gefiel. Deswegen eben auch die Schopflosigkeit der zwei oben gezeigten jungen.
Heuer habe ich von Micha direkt BE bekommen, da sieht die Sache mit den Schöpfen schon ganz anders aus. Von so gut wie nix über ordentlich bis fast schon haubenmässig ist alles dabei. Sie sind farblich auch nicht so "bunt" wie die letztjährigen, 12 der 17 weisen eine Sperberung auf. Ich bin die Fotos ja noch schuldig geblieben, ich hoffe, ich komme wenigstens zu einer ordentlichen Gruppenaufnahme in den nächsten Tagen.
So auf die Schnelle mal Fotos von einem 2wöchigen Küken und Glucke (eine meiner letztjährigen Schijndelaarhennen) samt 3wöchigen Küken.
157718 157717
Inzwischen sind sie 3 Monate alt.
und noch ein kleines (ziemlich mieses) Video der 3wöchigen
https://www.youtube.com/watch?v=1tpQ7ydcf6I&feature=youtu.be
Wildflowers
30.11.2015, 22:39
Hallo zusammen,
Habe bis jetzt immer nur mitgelesen. Jetzt hät ich doch mal eine Frage weil ich sonst nirgendwo was dazu finde.
Und zwar bin ich total begeistert von den Schijndelaar und würde gerne welche kaufen oder Bruteier zum selbst ausbrüten. Hätte den von euch jemand noch Tiere zur Abgabe?
Ich komme aus Bayern Nähe München.
Danke schon mal :)
Schön, dass sich wieder jemand für diese Rasse interessiert :)
Falls für dich Kitzbühel (Tirol) nicht zu weit ist, kannst du von mir gerne welche haben. Es sind Jungtiere von Juli 2015, geschlüpft aus BE von Micha (Cubalaya).
Ansonsten würde ich einfach mal die Züchter anschreiben/anrufen....
http://schijndelaar.de.tl/Z.ue.chter.htm
und/oder hier im Forum an der Pinnwand inserieren.
Wildflowers
01.12.2015, 08:47
Eventuell könnten man es ja mit nem kurz Trip in die Berge verbinden, eilt ja auch nicht.
Hast du vielleicht Bilder für mich? Es gibt da ja so viele farbschläge.
Und hast du noch Hennen und Hähne?
Falls für dich Kitzbühel (Tirol) nicht zu weit ist, kannst du von mir gerne welche haben. Es sind Jungtiere von Juli 2015, geschlüpft aus BE von Micha (Cubalaya).
Man kann sich ja auch als Hühnerfreund nebenbei das HAHNENKAMMrennen im Jänner anschauen ;) !
http://www.hahnenkamm.com/
Lg Max
Eventuell könnten man es ja mit nem kurz Trip in die Berge verbinden, eilt ja auch nicht.
Hast du vielleicht Bilder für mich? Es gibt da ja so viele farbschläge.
Und hast du noch Hennen und Hähne?
Entschuldige die späte Antwort, das hat sich erledigt. Muss von hier ausziehen und leider, leider schweren Herzens in den nächsten Tagen die ganzen Hühner abgeben, da ich nichts finde, wo ich auch die Hühner halten kann :( Die Jungtiere sind inzwischen alle in Osttirol gestrandet. Meine Alttiere, 1 Hahn mit 4 Hennen, sind noch hier, ich poste die heute mal auf der Pinnwand.
Kleinfastenrather
13.09.2019, 00:03
Hallo,
ich habe ja letztes Jahr ein paar Schijndelaar ausgebrütet und denke ich bin es schuldig mal zu berichten.
Ich hatte ein paar Hähne und 3 Hennen, eine Henne war X-Beinig, ich habe sie an eine Hobbyhalterin abgegeben wo wohl fleißig Eier legt. Bei den Hähnen haben mir meine Mixe besser gefallen sodass ich nur die 2 Hennen behalten habe.
Sie sind von Verhalten eher unauffällig, gesund und ihre Legeleistung ist beachtlich. Vom Gefühl her haben sie seit Frühjahr durchgelegt, ich war zwar nicht immer zuhause, aber ihr zwei typisch geformten grünen Eier waren fast immer im Nest zu finden. Ich denke die angegebenen ca. 190 Eier erfüllen beide. Sie haben bisher nicht aufgehört, ich bin mal gespannt wann sie Mausern.
Ich habe mal ein paar Eier gewogen: 2x53g, 56g, 58g und 3x59g. Damit sind sie deutlich über dem BE-Mindestgewicht von 45g, auch wenn die Eier aus denen sie geschlüpft sind teils von Junghennen, unter den 45g lagen.
Ich kann die Rasse nur empfehlen, meine Leistungsanforderungen erfüllen sie voll und ganz und auch optisch haben sie was zu bieten. Ich denke die Rasse hat es verdient mehr Züchter zu finden.
Bilder der zwei Hennen und einer Tagesproduktion:
https://up.picr.de/36743186ob.jpg
https://up.picr.de/36743192so.jpg
https://up.picr.de/36743195zu.jpg
Und hier noch ein Link zur Website:
https://schijndelaar.de.tl/Schijndelaar.htm
LG Thorben
birgit23
13.09.2019, 10:55
Wow, ich habe mich durch diesen Faden gearbeitet und bin fasziniert.
Alle meine Vorlieben in einem Huhn.
Der Schopf, die aufrechte Haltung und die schönen Schwänze der Hähne, grüne Eier und das nette Wesen.
Da hätte ich im nächsten Jahr gern ein paar BE.
Cubalaya
13.09.2019, 11:27
Hallo,
ich habe ja letztes Jahr ein paar Schijndelaar ausgebrütet und denke ich bin es schuldig mal zu berichten.
Ich hatte ein paar Hähne und 3 Hennen, eine Henne war X-Beinig, ich habe sie an eine Hobbyhalterin abgegeben wo wohl fleißig Eier legt. Bei den Hähnen haben mir meine Mixe besser gefallen sodass ich nur die 2 Hennen behalten habe.
Sie sind von Verhalten eher unauffällig, gesund und ihre Legeleistung ist beachtlich. Vom Gefühl her haben sie seit Frühjahr durchgelegt, ich war zwar nicht immer zuhause, aber ihr zwei typisch geformten grünen Eier waren fast immer im Nest zu finden. Ich denke die angegebenen ca. 190 Eier erfüllen beide. Sie haben bisher nicht aufgehört, ich bin mal gespannt wann sie Mausern.
Ich habe mal ein paar Eier gewogen: 2x53g, 56g, 58g und 3x59g. Damit sind sie deutlich über dem BE-Mindestgewicht von 45g, auch wenn die Eier aus denen sie geschlüpft sind teils von Junghennen, unter den 45g lagen.
Ich kann die Rasse nur empfehlen, meine Leistungsanforderungen erfüllen sie voll und ganz und auch optisch haben sie was zu bieten. Ich denke die Rasse hat es verdient mehr Züchter zu finden.
Bilder der zwei Hennen und einer Tagesproduktion:
https://up.picr.de/36743186ob.jpg
https://up.picr.de/36743192so.jpg
https://up.picr.de/36743195zu.jpg
Und hier noch ein Link zur Website:
https://schijndelaar.de.tl/Schijndelaar.htm
LG Thorben
Danke für deinen Bericht! Leistung steht bei der Rasse weit oben und darauf versuchen der Erzüchter und ich immer noch zu achten.
Es ist traurig, dass die Schijndelaar mit ihrem besonderen Aussehen noch immer keinen Zugang in den deutschen Rassegeflügel-Standard bekommen haben...
Über neue Mitstreiter für die Schijndelaar-Zucht freue ich mich immer sehr und gebe auch im nächsten Frühjahr wieder Bruteier ab.
MfG
wie sind denn die Zwerg-Schijndelaar im Verhalten? Bleiben sie, so wie meine Javanesischen Zwerghühner, auf dem Grundstück, oder verschwinden sie morgens in der Nachbarschaft und tauchen abends aus der entgegengesetzten Richtung wieder auf? Aus diesem Grund mußte ich leider meine wunderbaren Zwerg-Brabanter Bauernhühner abgeben, denn denen war der Garten mit 1500 qm viel viel viel zu klein, die wollten die Welt sehen. Ärgerlicherweise habe ich keinen Bauernhof in Alleinlage ;).
Cubalaya
16.09.2019, 11:52
wie sind denn die Zwerg-Schijndelaar im Verhalten? Bleiben sie, so wie meine Javanesischen Zwerghühner, auf dem Grundstück, oder verschwinden sie morgens in der Nachbarschaft und tauchen abends aus der entgegengesetzten Richtung wieder auf? Aus diesem Grund mußte ich leider meine wunderbaren Zwerg-Brabanter Bauernhühner abgeben, denn denen war der Garten mit 1500 qm viel viel viel zu klein, die wollten die Welt sehen. Ärgerlicherweise habe ich keinen Bauernhof in Alleinlage ;).
Das kann ich dir nicht sagen, wie genau es sich in dem Fall bei den Zwerg-Schijndelaar verhalten würde. Die Tiere haben ja ihren eigenen Kopf...
Wir haben eingegrenzte Ausläufe. In der Regel bleiben sie dort drin. Wenn doch mal eine Henne über den Zaun fliegt, kommt sie abends wieder in den Stall...
Auch die Zwerg-Schijndelaar suchen Züchter. In Deutschland sind wir aktuell auch davon leider nur 2-4 Leute, die sie in nem kleinen Rahmen züchten und irgendwann mal anerkennen lassen möchten.
MfG
Danke für die Antwort.
mal über den Zaun ist auch gar kein Problem, solange sie es nicht zum Prinzip erheben ;)
Ich werde wohl im kommenden Frühjahr mal nach Bruteiern Ausschau halten und sehen, ob sie bei mir zufrieden sind.
Gubbelgubbel
25.04.2024, 22:52
Heute sind die ersten Zwerg-Schijndelaar geschlüpft. Eigentlich gesperbert und weiß.
Das weiße ist ganz schön orange oder?
https://up.picr.de/47491166sx.jpg
Gubbelgubbel
19.05.2024, 20:37
Sie sind jetzt 3 Wochen und 2 Tage alt. Ein schwarzes, ein grau gesperbertes, ein hell (dun?) gesperbertes und 3 weiße
https://up.picr.de/47664346yk.jpg
https://up.picr.de/47664347rz.jpg
https://up.picr.de/47664358td.jpg
Das Schwarze Schein eine Henne zu sein. Bei den anderen bin ich unsicher. Ist alles was jetzt schon einen rosa Kamm hat ein Hahn?
~Lucille~
19.05.2024, 21:03
Süße Bande !
Das mit dem dunkleren Häubchen sieht sehr nach Hahn aus.
Gubbelgubbel
19.05.2024, 22:09
Bei dem bin ich mir auch Recht sicher. Was sagst du denn zu dem grau gesperberten?
~Lucille~
19.05.2024, 22:12
Tendenz Hahn, aber zeig in zwei Wochen noch mal Bilder. ❤️
Gubbelgubbel
19.05.2024, 22:22
Mach ich :)
Gubbelgubbel
02.06.2024, 21:46
Hier also 3 Wochen später :)
6 Zwergschijndelaar und ein javanesisches Zwerghuhn
https://up.picr.de/47868408av.jpg
https://up.picr.de/47868409nk.jpg
RasPeterson
03.06.2024, 11:15
Sehr schöne Tiere hast Du da. Ich habe dieses Jahr Meierijs, also Schindelaar in komplett schwarz. Wunderschön und nen tollen Charakter, nur leider mind. 6 von 8 sind Hähne. Ich denke Du wirst viel Freude an den ZS haben.:blume
Gubbelgubbel
03.06.2024, 11:42
Davon hab ich auch 3 :)
https://up.picr.de/47872834kk.jpg
Bei denen kann ich so gar nicht sagen ob Hahn oder Henne. Die 3 sind auch toll, total zutraulich, springen auf den Schoß und lassen sich den Bauch kraulen
RasPeterson
03.06.2024, 19:57
Meine sind 3. Januarwoche geschlüpft und mitttlerweile kann ich, bis auf eins, sagen wer Hahn und Henne ist. Man siehts wohl nur an Schwanz und Schmuckfedern.
Gubbelgubbel
26.08.2024, 08:34
So, die gesperberten sind wie vermutet 2 wunderschöne Hähne geworden. Die weißen sind Hennen :)
https://up.picr.de/48592808qx.jpg
https://up.picr.de/48592809zg.jpg
Alpenhuehnchen
26.08.2024, 08:41
Die sind ja wuuuuunderschön :love Auchhabenwill! Behältst du die Hähne? Oder wenigstens einen?
cairdean
26.08.2024, 08:43
Der ganz hell gesperberte ist ja der Wahnsinn! Wunderschön. :-*
Blindenhuhn
26.08.2024, 08:46
Die sind ja super-schön! :-* Ich will die auch! ;D
RasPeterson
26.08.2024, 08:48
und was ist aus Deinen Meierijs geworden ?
Blindenhuhn
26.08.2024, 08:53
OT: Und diese tolle Pflanze auf Bild 1 mit den hellrosa Blüten muss ich auch haben! Gewöhnliche Teufelklaue hab ich gegoogelt. Hast du davon schon mal Samen gegessen?
Gubbelgubbel
26.08.2024, 09:01
Nein ich hab mich nicht getraut :D wir haben einige davon und Samen hab ich auch gesammelt. Ich weiß nicht wie gut die dann aufgehen aber ich kann dir gerne welche schicken!
Gubbelgubbel
26.08.2024, 09:02
Die sind ja wuuuuunderschön :love Auchhabenwill! Behältst du die Hähne? Oder wenigstens einen?
Ich kann mich tatsächlich ganz schwer trennen, die sind zu allem Überfluss auch noch nett. Wenn es wenigstens Mistmaden wären... Solange sie sich benehmen und sich keiner wegen der kräherei beschwert dürfen sie bleiben, außer hier möchte jemand einen :)
Gubbelgubbel
26.08.2024, 09:05
und was ist aus Deinen Meierijs geworden ?
Ach ja das hab ich gar nicht erzählt!!! Der Hahn ist nach 2 Tagen wieder aufgetaucht! Humpelnd, zerzaust und total ausgehungert aber jetzt hab ich wieder 1.1 :love
https://up.picr.de/48592887cr.jpg
https://up.picr.de/48592888cj.jpg
Gubbelgubbel
26.08.2024, 09:07
Der ganz hell gesperberte ist ja der Wahnsinn! Wunderschön. :-*
Ja oder?! Ist das dann dun-gesperbert? Das ist so milchkaffeefarben
Blindenhuhn
26.08.2024, 09:07
Nein ich hab mich nicht getraut :D wir haben einige davon und Samen hab ich auch gesammelt. Ich weiß nicht wie gut die dann aufgehen aber ich kann dir gerne welche schicken!
Oooooh, das wäre grandios! https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2023/01/smilie_love_453.gif
RasPeterson
26.08.2024, 09:45
Da haben meine pompösere Schwänze ( sorry, muss mal n bisschen angeben ) Meine beiden Favoriten, rosa Ring bleibt hier und silber Ring für meinen Sohn.
258870
Alpenhuehnchen
26.08.2024, 09:53
Ich kann mich tatsächlich ganz schwer trennen, die sind zu allem Überfluss auch noch nett. Wenn es wenigstens Mistmaden wären... Solange sie sich benehmen und sich keiner wegen der kräherei beschwert dürfen sie bleiben, außer hier möchte jemand einen :)
Wunderschöne Hähne die auch noch nett sind? Also du bist ja wirklich zu bedauern :laugh Für den Topf jedenfalls viel zu schade. Da findet sich bestimmt jemand der sie nimmt falls sie auf Dauer nicht bleiben können.
Gubbelgubbel
26.08.2024, 09:59
Da haben meine pompösere Schwänze ( sorry, muss mal n bisschen angeben ) Meine beiden Favoriten, rosa Ring bleibt hier und silber Ring für meinen Sohn.
258870
:D na deine sind ja auch viel älter! Mach meinen Armen Gomez nicht schlecht. Wir machen in einem halben Jahr nochmal einen Schwanzvergleich :rofl
Sehen auf jeden Fall beide super aus!
Gubbelgubbel
26.08.2024, 11:44
Wunderschöne Hähne die auch noch nett sind? Also du bist ja wirklich zu bedauern :laugh Für den Topf jedenfalls viel zu schade. Da findet sich bestimmt jemand der sie nimmt falls sie auf Dauer nicht bleiben können.
Ja das hoffe ich auch. Sie sind wirklich toll und besonders der Helle hat es mir angetan. Insgesamt kann ich nur positives von den Zwergschijndelaar berichten zumindest wenn es einen nicht stört dass sie fliegen wie die Täubchen :D
Gubbelgubbel
10.09.2024, 07:41
So, jetzt ist es so weit mindestens einer muss ausziehen :( sie singen dann doch zu früh, zu viel :D also fall jemand Interesse hat. Ich mache später noch einen Beitrag auf der Pinnwand mit neuem Foto
RasPeterson
10.09.2024, 11:43
Da drück ich Dir die Daumen Gubbelgubbel. Meine Meierijs will hier keiner haben, dabei sind das so tolle Hähne. Wunderschön, friedlich,gesellig und jetzt, mit 8 1/2 Monaten übt der Erste zu krähen.
Also toi, toi,toi.
Gubbelgubbel
10.09.2024, 12:00
Du hast "blauvererber" in der Anzeige oder? Schreib Mal Grünleger. Da suchen mehr nach. Meierijs kennt keiner, sucht also auch kaum einer nach. Grünleger aber schon. Und auf jeden Fall bei Vögel und Nutztiere reinstellen.
RasPeterson
10.09.2024, 14:54
Ich habe sie erstmal nur im Hüfo angeboten, ab heute in Deine Tierwelt und je nachdem noch in Kleinanzeigen. Ich hab ja echt kein Problem Hähne der Küche zuzuführen aber bei den Meiers geht das nicht.
Gubbelgubbel
10.09.2024, 17:30
Kann ich gut verstehen, ich finde meinen auch nicht nur wahnsinnig schön sondern auch unheimlich nett. Das selbe Problem hab ich mit den kleinen Schijndelaar. Es fällt einem schon deutlich leichter sie in den Topf zu hauen wenn es keine sympathischen Hähne sind
Ja, Gubbengubbel, das sind wirklich sehr schöne Tierchen. Hoffentlich dürfen die sich noch weitervererben.