PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haubenhuhnhenne isolieren ?

oswald
27.02.2009, 19:59
Hallo

Ich habe eine Haubenhuhnhenne ,deren Haube durch das draufpicken der anderen ziemlich "kahl" aussieht. Die weißen Federn auf dem Kopf sehen wohl sehr appetitlisch aus ,wenn sie nass sind.

Jetzt meine Fragen:

Soll ich sie von der Herde isolieren ,sodass die Haube wieder nachwachsen kann ?

Wenn ja , soll ich ihr mittels einer anderen Henne Gesellschaft leisten ?

Wie sind eure Erfahrungen mit isolierten und dann wieder dazugesetzten Hennen ?

Würde mich über Antworten freuen

Wontolla
27.02.2009, 20:17
Haubenhühner sollte man grundsätzlich getrennt von anderen Hühnern halten. Haubenhühner haben eine poröse Schädeldecke und in der Regel sehen sie die Attacken rabiater Hühner zu spät. Das kann zu ernsthaften (tödlichen) Verletzungen führen.

OrpiSven
27.02.2009, 20:32
Hallo

Wird sie nur von einer oder von mehreren Henne gepickt ? Wenn es nur Eine ist , sollte man vielleicht diese Henne isolieren .

MfG

Sven

oswald
27.02.2009, 20:50
Danke für die Antworten.
Oh ,ich wusste nicht ,dass man Haubenhühner immer getrennt von anderen hält.

Ich hatte bis vor 2 Wochen noch zwei Haubenhuhnhennen. Komischerweise hatte die eine immer eine schöne ,volle Haube und diese andere ,um die es hier geht, eine zerpickte.

Mein Plan wäre es die Haubenhuhnhenne mit einer anderen Henne in ein seperates Gehege zu machen ,solange bis die Haube wieder nachgewachsen ist.
Wäre das gut ?

Drachenreiter
27.02.2009, 21:29
Hi,

ich hatte letztes Jahr 3 Paduanerhähne, die zusammen mit Marans, Mixen, Altsteirern aufwuchsen.
Da gab es keine Probleme. Ich habe die aber dann weggegeben.

Momentan habe ich ja einen Hahn und 2 Hennen von den Paduanern, die ich ganz separat von den anderen Hühnern halte. Der Paduanerhahn hat zwar schon mal gemeint er muss den Maranshahn herausfordern und war gerade dabei den Zaun zu den Marans zu überwinden..
Habe ich aber verhindert ;D

Die Paduaner brauchen nicht so viel Platz wie andere Rassen. Überlege dir vielleicht noch ein oder zwei Hennen samt Hahn zuzulegen.

oswald
28.02.2009, 22:15
@ Drachenreiter: Also weitere Haubenhühner werde ich mir aufgrund von Platzmangel nicht zulegen.
Trotzdem danke

Mal schauen was ich jetzt mache ...

Weiß vielleicht ein Fachmann von euch wie lange es dauert bis eine Haube nachgewachsen ist ?

oswald
11.03.2009, 20:53
Nochmal danke für die Antworten.

Der Fall Haubenhuhnhenne hat sich erledigt ,sie ist leider heute ,genau wie ihre andere Haubenhuhnfreundin vor einer Woche ,einem Raubtier zum Opfer gefallen. :heul

Habe sie eben "zerfleischt" unter einem Busch aufgefunden.

nupi2
11.03.2009, 21:02
Och mensch Oswald, daß tut mir leid für Dich.

Liebe Grüße

Nicole