Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt Mauser ??
xxkikixx
27.02.2009, 19:47
Hallo :-) ich habe mal eine Frage....ich habe gelesen, das Hühner eher im Herbst mausern.
Zwei meiner Seidenhuhnhennen haben beschlossen jetzt zu mausern.
Überhaupt habe ich das Gefühl das meine Hühner mausern wann Sie wollen.Jedes zu einer anderen Zeit.Ist das schlimm??Kommt das häufiger vor?
Die eine Henne ist 3 Jahre und die Andere 11 Monate. Ich habe hier gelesen, das Hühner im ersten Jahr gar nicht mausern.....ist aber auch die Einzige vom letzten Jahr....ich habe also keinen Vergleich.
Bin jetzt für Alle Infos und gemachten Erfahrungen dankbar.
lg kirsten
Hallo!
Also meine Zwergseidi-Glucke mausert schon seit 3-4 Wochen. Aber nicht so, daß ich ständig viele Federn finde, sondern wenige, aber dafür schon über einen längeren Zeitraum. Sie müßte jetzt knapp ein Jahr alt sein. In den letzten Tagen habe ich mir darüber auch etwas Sorgen gemacht. Aber nachdem ich nun gesehen habe, daß Haubenfedern neu kommen, denke ich, es ist o.k.
LG
Labschi
Überhaupt habe ich das Gefühl das meine Hühner mausern wann Sie wollen.Jedes zu einer anderen Zeit.
Endlich mal jemand dem es geht wie mir!
gg
Paultschi
27.02.2009, 21:31
Eine meiner Hennen,hat im Herbst gemausert und jetzt hat sie schon wieder gemausert! Meine Althennen haben im Herbst gemausert und legen seit diesem Zeitpunkt kein Ei mehr >:(
Wontolla
27.02.2009, 21:33
Hühner mausern auch zur Unzeit, wenn sie Stress erleben. Das kann auch sein, wenn man es zu gut mit ihnen meint und sie mit immer neuen Leckerlies verwöhnt. Jede Ernährungsumstellung kann eine Mauser auslösen. Eine Veränderung der Umgebung, ein neues Domizil, kann ebenfalls zur Mauser führen.
Ich kann nur von meiner Berta (Niederrheinerin) reden, die war in der Mauser als sie im November zu mir kam. Nach einer Woche Eier!! Dann kamen im Januar meien Marans, keine Eier! Seit etwa 14 Tage legt sie wieder. Die Marans waren bei mir noch nicht in der Mauser, legen aber auch noch nicht alle, obwohl sie im gleichen alter sein sollen.
Naja, hauptsache sie fühlen sich wohl, und ab und an ein Ei :)
Lasse Huxoll
28.02.2009, 15:18
Hmmh jetzt mausern finde ich eigenartig.... Aber um Tieren besser durch die Mauser zu helfen soll man meines wissens nach Keimhafer füttern.
xxkikixx
28.02.2009, 18:25
na ja....es geht Ihnen Jedenfalls nicht schlecht...bei dem schönen Wetter sind sie munter mitspaziert :roll
Im Herbst haben meine Hühner Alle nicht gemausert....eine kleine Zwergwyandotte vom letzten Jahr hat jetzt auch Federverlust besonders am POPO. :o Es ist keine komplett Mauser sonder immer nur teilweise...die eine hat keine Federn mehr am Hals die anderen am popo, es wachsen aber Neue Kiele nach.
Das scheint ansteckend zu sein ??? Parasiten konnte ich keine entdecken, habe aber vorsichtshalber alle mal mit Verminex behandelt.
Für zusätzliche Vitaminversorgung gebe ich Volamin ins Trinkwasser.
Ich kann mich überhaupt nicht erinnern schon mal ein Huhn gehabt zu haben das fast nackt war.Aber so weit ich weiß verläuft zumindest bei seidenhühnern eh nur so eine Art Teilmauser ab.
Danke für Alle die mir geschrieben haben :-)
lg kirsten