PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklungsunterschiede innerhalb einer Rasse



niquisa
05.07.2005, 15:49
Hallo,

ich habe Zwergwyandotten und dieses Jahr zum ersten Mal Küken. Meine eigene Scharr besteht aus verschiedenen Farben - aber alle noch vom Züchter - also keine Mischlinge innerhalb einer Rasse.

Nun habe ich mir von einem Züchter Eier von gestreiften Z-Wyandotten geholt und diese zusammen mit Eiern von mir ausbrüten lassen. Die Küken sind jetzt 14 Tage alt. Meine Farbmischlinge hatten schon nach 3-4 Tagen gut sichtbar die ersten Federn an den Flügeln, die Streifis bekommen jetzt, nach 14 Tagen erst die ersten Federn an den Flügeln. Selbst Küken aus eigenen Eiern die eine Woche später geschlüpft sind haben schon mehr Befiederung.

Kann es an dem bestimmten Farbschlag liegen oder gibt es da einfach Unterschiede?? Mach mir ein bischen Sorgen um die Kleinen, obwohl sie wohlauf zu sein scheinen.

kajosche
05.07.2005, 16:04
holdrio
bestimmte farbschläge und auch rassen haben die asiatische gefiederbremse von der es verschiedene formen gibt. das heißt die küken befiedern langsamer als ihre artgenossen sonst wachsen sie aber gleich schnell und sind auch genau so gesund wie die anderen. im erwachsenenalter ist davon nichts mehr zu erkennen.hauptsächlich rassen mit asiatischer herkunft (meist rote ohrscheiben)sind davon betroffen.
grüße

niquisa
05.07.2005, 16:21
Hallo,

sind denn Zwerg-Wyandotten asiatischer herkunft - nee oder? Oder kann es auch sein, daß dieser Farbschlag - gestreift - irgendwie mit einer asiatischen Rasse reingezüchtet wurde? Macht man das so oder wie werden utnerschiedliche Farbschläge innerhalb einer Rasse gezüchtet?

niquisa
05.07.2005, 17:05
Hallo,

also das mit der Gefiederbremse war ein guter Tipp - hatte ich noch nie gehört - hab das dazu im forum gefunden:

http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2000&hilight=gefiederbremse

Ich habe auch noch ein Maransküken - ist jetzt knapp 8 Wochen und das hat genau so einen komischen Struppelschwanz.

Vom Prinzip ist mir das je egal, ich züchte ja nur für den Hausgebrauch. Aber wenn die dann auch noch weniger Eier legen.

Warum fällt mir sowas als "Nichtzüchter" auf? Ist es den Züchtern egal ob die Hühner Eier legen, hauptsache die sehen schön aus.

Ach man ich bin jetzt enttäuscht, aber auch zufrieden das die Kleinen eigentlich nicht krank sind.