PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In der Nachbarschaft lebendes Huhn integrieren?



dr.huehners
26.02.2009, 21:53
Hallo Ihr Lieben,
folgendes hat sich zugetragen:
Gestern kam ein Schüler meiner Frau zu uns und meinte, dass seit einigen Tagen bei Ihm im Garten und der Umgebung ein Huhn rumläuft. Es würde Wasser aus einem Teich saufen, Vogelfutter hat er hingestellt. Heute war die Henne wieder da und ich hab sie mir angeschaut. Sie sieht aus wie eine junge Italienerin und sie scheint recht fit zu sei. Natürlich ist sie alleine und so ganz ungefährlich ist es aufgrund von Katzen und Madern bei uns auch nicht. Ich könnte sie schon aufnehmen zu meiner kleinen Hühner- und Hahnschar, bin aber etwas unentschlossen. Was ist, wenn die Maus irgendwelche Krankheiten eunschleppt. Ich hab nun seit ca. 18 Monaten kein Tier verloren und das soll auch laaaaaaaaaaaaaaange noch so bleiben. Was meint Ihr dazu???
Viele Grüße
Matthias

Henrietta
26.02.2009, 22:15
Ich würde sie aufnehmen. Die Gefahr, daß sie "in freier Wildbahn" Opfer
eines Raubtiers, Hundes o.Ä. wird, wäre mir viel zu groß!

Wenn Du unsicher bist, könntest Du sie vielleicht zunächst von Deinen Tieren isolieren und beobachten, z. B. auch den Kot.

Vielleicht ist die Dame irgendwo in der Nachbarschaft ausgebüchst
und hat sich verirrt?

Viele Grüße,
Henrietta

kajosche
27.02.2009, 09:31
holdrio

ich würde sie in freiheit lassen. wasser findet sie ja. wenn ab und zu mal etwas futter ausgestreut wird verhungert sie auch nicht.
anschluß an eine hühnerherde könnte sie sich ja selbst suchen wenn sie das möchte. hähne hört man ja weit krähen und sie würde sie auch finden.

klar ist das leben in freiheit etwas gefährlicher als im stall. aber vielleicht ist sie genau aus diesem grund ausgebüchst.
man weiß es nicht !!!

die gefahr das du dir irgenwelche krankheiten einschleppst ist nicht zu vernachlässigen.

grüße

Klausemann
27.02.2009, 12:32
So ein Hühnchen kann so einen kleinen Hühnerhaushalt ganz schön durch einander bringen. :laugh

Als aller erstes ist die Gefahr, dass sie irgendwas mit einschlepp, sehr groß. Auch wenn sie selber nicht erkrankt ist, könnte sich doch Ausscheider von Erregern sein, mit welchen deine Hühner erstmal nicht klar kommen.

Anders herum könntest du sie auch Räumlich von den Anderen trennen, also auf Quarantäne stellen, und drei bis sechs Wochen Isolieren. Hätte ich die Möglichkeit der Quarantäne , ich würde es machen .

Gruss Klaus

Henrietta
27.02.2009, 13:14
Das mit der Quarantäne meinte ich auch. Ich habe gestern abend nur nicht die richtigen Worte dafür gefunden. :roll
Wenn diese Möglichkeit besteht, wäre es auf jeden Fall gut,
das Huhn aufzunehmen, zumal es ja anscheinend die Nähe von Menschen sucht.
In meinem Weiler hätte ein freilaufendes Huhn kaum eine
Überlebenschance, bei all den Mardern und Füchsen ... ;(

Viele Grüße,
Henrietta

acer
27.02.2009, 13:41
Wenn sie sich integriert hast du ihr u.U. das Leben gerettet und du hast eben eine Eierlegerin mehr.
Freilaufende Hühner haben kaum eine Überlebenschance.
Ich hatte auch schon ab und an Tiere, die abends nicht in den Stall kamen. Früher oder später hat es alle erwischt.

laurup
27.02.2009, 16:29
Hallo
Ich würde sie auf jeden Fall einfangen, und im Notfall anfangs einzeln setzen. Wenn sie noch länger frei rumläuft ist es wahrscheinlich bald vorbei.
Die Henne muß sowie ein Überlebenskünstler sein, in freier Wildbahn bei Marder und Co.
Wenn bei mir eine Abends nicht heimkommt liegen den nächsten Tag nur noch ein paar Federn rum.
Gruß laurup

dr.huehners
27.02.2009, 19:37
Vielen Dank für eure Meinungen.
WIr haben das Huhn (Frieda) geholt. Nun sitzt sie in einem Karton mit Einstreu bei uns im Flur und schläft (hoffentlich). Morgen schauen wir dann mal nach dem Kot und auch in den Rachen.
Dann gibt es auch Fotos, denn ich hab keine Ahnung, um welche Rase es sich handelt. Aber das könnt Ihr sicher helfen ;)
Matthias

dr.huehners
28.02.2009, 11:16
Es sieht ganz gut aus...
Frieda hat die Nacht gut überstanden, war natürlich ängstlich und nervös als wir Futter und Wasser in den Karton gestellt haben. Der Kot sieht gut aus, die Federn um die Kloake sind nicht verklebt und im Rachen sieht man auch nichts.
Inzwischen ist sie alleine ins Hühnerhaus umgezogen und gewöhnt sich gerade ein. Mit unserem Angelo (ein ganz lieber Zwergaustralorpshahn) hat sie sich wohl schon angefreundet... :laugh :laugh
Nun stellt sich mir die Frage: Was für eine Rasse haben wir uns da gefangen???
Eventuell eine Hamburger Henne?
Vielen Dank für eure Antworten.
Matthias

Drachenreiter
28.02.2009, 11:29
Hi,

also nach Hamburger oder Hamburgermixhuhn sieht mir das nicht aus.

Ich denke mal ein Mischling.

annike
28.02.2009, 11:38
Aber schön ist sie :bravo

Henrietta
28.02.2009, 12:07
Eine wirklich schöne Henne! Und zahm scheint sie auch zu sein,
sonst würde sie sich wohl nicht gleich so photographieren
lassen. ;)
Ich finde es großartig, daß Du Dich ihrer annimmst!

Viele Grüße,
Henrietta

Klausemann
28.02.2009, 12:36
Hallo Mathias,
der Farbschlag wird mit unter der Grund sein, warum sie noch lebt.
Gut getarnt die Gute 8)
Der Kamm ist noch etwas blass. Bei meinen sind die Kämme förmlich am glühen .
Das kann aber mit der fehlenden Ernährung zu tun haben.

Beim Vergesellschaften mit den anderen Hennen und besonders im Stall , würde ich vorsichtig sein. Gerade bei Einzelgängern, die bekommen sonst nur auf die "Rübe".

Gruss Klaus

Colina
28.02.2009, 13:26
Hey!
ich kenne die Färbung! Das ist eine hübsche Italienerin :D
Ich häte sie auch aufgenommen, trotz der Krankheitsgefahr. Aber da hätt ich sie natürlich vorher beim Tierarzt :doktor gründlich untersuchen lassen und bevor sie mit den anderen Hühnern in Kontakt gekommen wäre, hätten eventuelle Krabkheiten erstmal bekämpft sein müssen! Sicher ist sicher! Jedenfalls noch viel Glück mit der jungen Dame :ballon
LG Colina

kajosche
28.02.2009, 17:11
holdrio


Das ist eine hübsche Italienerin

ganz sicher nicht. italiener haben gelbe beine und einen ganz anderen kamm.

die farbe ist goldhalsig, rebhuhnfarbig oder wildbraun. meiner meinung nach könnte es ein deutsches zwerghuhn sein.

grüße

Lupus
28.02.2009, 19:37
Da stimme ich kajosche zu, siehe auch Ist das Bankiva, dt. Zwerghuhn oder? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=21047)
Lupus

Flöckchen
28.02.2009, 20:20
Hallo,
als erstes danke das ihr euch dem Huhn angenommen habt !

zweitens , habe ich auch schon erlebt das uns der sturm ein huhn über den Zaun geweht hat.

drittens , an alle die sagten : nein nicht aufnehmen wegen dies und das : es ist pflicht einem Tier in not zu helfen , ein Beute Tier in einer sollchen lage ist in Not ! Lieber weg kucken als nix zu machen .... das ist genau die einstellung die ich an der Menschheit soooo liebe !

lg micha und alles gute dem huhn

gaby
28.02.2009, 21:46
sie ist wirklich sehr hübsch. Darf ich mal fragen: Hat das Tier einen Ansatz für einen Schopf? Sie sieht aus wie eine junge Altsteirerin in wildfarben. Der Schopf fehlt, Kamm u. Beinfarbe sind seltsam. Schwer zu sagen. Ich würde sie sofort nehmen :), habe mich direkt verliebt.

gg

vogthahn
28.02.2009, 23:06
edit

vogthahn
28.02.2009, 23:11
Ach, Flöckchen :roll

Keiner hat was von "nicht aufnehmen" und wegkucken gesagt :neee:

Es wurde lediglich geraten, das Tier in Quarantäne zu setzen.
Was ich für völlig richtig halte.

Dem Huhn seinen Willen zu lassen, wie Kajosche vorschlug, wäre auch eine überdenkenswerte Option, vielleicht ist sie aus einer schlechten Haltung ausgebrochen?
Der menschliche Wille (oder das, was er für "richtig" hält) ist nicht das Maß aller Dinge.
Erst lesen, dann nachdenken und dann (evtl.) schimpfen ;)

MfG

phoenix27
28.02.2009, 23:34
wow , das ist ein hübsches huhn , echt zum verlieben :-*

keine ahnung was das sein könnte ... ich denke auch , deutsches zwerghuhn , oder vielleicht junges dänisches landhuhn?

liebe grüsse,
phoenix27

marina 2
28.02.2009, 23:55
Ich denke bei Zugelaufen stehen die Chancen auch nicht viel schlechter als bei Gekauft, daß man sich was Ungewolltes einfängt.
Für Quarantäne und Kontrolle hast du ja gesorgt.
Dieses Hühnchen möchte auch nur ein gutes Zuhause haben. :)

Vielleicht möchte sie auch nur Model sein bei jemanden der so schöne Kalender macht. :biggrin:
Hübsch ist sie jedenfalls.

LG Marina

kajosche
01.03.2009, 11:58
holdrio


Sie sieht aus wie eine junge Altsteirerin in wildfarben

auch das ist sie sicher nicht. beinfarbe !


drittens , an alle die sagten : nein nicht aufnehmen wegen dies und das : es ist pflicht einem Tier in not zu helfen , ein Beute Tier in einer sollchen lage ist in Not ! Lieber weg kucken als nix zu machen .... das ist genau die einstellung die ich an der Menschheit soooo liebe !

jeder wie er er es für richtig hält. einem tier in not helfe ich immer. die frage ist wer, wie not definiert.
und da gibt es wie du weißt große unterschiede welche auch ihre berechtigung haben.

grüße

Gizzy
01.03.2009, 13:56
Deine Frieda ist ne hübsche! Hätte sie auch genommen!!

Flöckchen
01.03.2009, 15:45
Original von kajosche
holdrio

ich würde sie in freiheit lassen. wasser findet sie ja. wenn ab und zu mal etwas futter ausgestreut wird verhungert sie auch nicht.
anschluß an eine hühnerherde könnte sie sich ja selbst suchen wenn sie das möchte. hähne hört man ja weit krähen und sie würde sie auch finden.

klar ist das leben in freiheit etwas gefährlicher als im stall. aber vielleicht ist sie genau aus diesem grund ausgebüchst.
man weiß es nicht !!!

die gefahr das du dir irgenwelche krankheiten einschleppst ist nicht zu vernachlässigen.

grüße

Und was ist das dann für ein Ratschlag ?

vogthahn

Ach, Flöckchen

Keiner hat was von "nicht aufnehmen" und wegkucken gesagt

Es wurde lediglich geraten, das Tier in Quarantäne zu setzen.
Was ich für völlig richtig halte.

Dem Huhn seinen Willen zu lassen, wie Kajosche vorschlug, wäre auch eine überdenkenswerte Option, vielleicht ist sie aus einer schlechten Haltung ausgebrochen?
Der menschliche Wille (oder das, was er für "richtig" hält) ist nicht das Maß aller Dinge.
Erst lesen, dann nachdenken und dann (evtl.) schimpfen

MfG

kajosche
01.03.2009, 16:19
holdrio


Und was ist das dann für ein Ratschlag ?

@flöckchen
ist es nicht verständlich ???. also nochmal. ich persönlich hätte sie in freiheit gelassen. ich habe aber kein problem damit wenn sich jemand anders entscheidet.

grüße

dr.huehners
02.03.2009, 20:28
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte einmal den Stand der Dinge wiedergeben... Dass wird wohl nicht ganz einfach mit der kleinen Maus! WIr haben Sie recht schnell in die vorhandene Gruppe integriert, denn sie schien beinahe durchzudrehen, nachdem sie ihre Artgenossen gesehen hat. Also rein zu den Anderen und, wie schon vermutet, gab es einen auf die Mütze; na klar. Sie wurde gescheucht und gescheucht und gescheucht und suchte abends Schutz in einer Tanne, wo wir sie dann "pflücken", um si ezu den Anderen ins Hühnerhaus zu setzen. Im Vergleich zu meiner Truppe ist sier sehr hektisch oder meine Minnis beinahe lethargisch. Das kann ja noch was werden. Aber: Schön, dass wir Frieda haben. Ich werde weiter berichten.
Matthias

Klausemann
02.03.2009, 20:58
Original von Klausemann
So ein Hühnchen kann so einen kleinen Hühnerhaushalt ganz schön durch einander bringen. :laugh


:pfeif

Hallo Matthias,
im Stall ist die Gefahr am grössten das sie von den anderen Platt gemacht wird. Besonders wenn sie in einer Sackgasse steckt.

Aber ich denke du macht das schon . Viel Spaß weiter hin 8)

dr.huehners
08.03.2009, 15:27
Hallo Klaus,
mit dem Stall ist das bei uns kein Problem, denn der wird von den Damen und dem Herren nur zum Schlafen und Eierlegen genutzt. Die Tür ist tagsüber immer auf und so könnte Frieda bei Gefahr fliehen.
Nachdem wir sie zwei Mal abends aus den Bäumen gefischt haben, scheint sie sich gaaaaaaaaanz langsam einzuleben. Natürlich gibt es noch häufig einen auf die Mütze, aber die Häufigkeit hat sich n den letzten Tagen schon gelegt. Sie wird auch noch gejagt, aber lang nicht mehr so häufig und auch nicht von Allen. Das wird halt dauern, ist aber sicherlich besser als wildlebend in der Natur zu überleben.
Das Bild ist von heute in einem Abschnitt des Auslaufes, der inzwischen völlig zerwühlt ist. Rindenmulch bringt da auch nichts mehr, denn damit kann man prima spielen... :D :D :D
Sobald es warm bleibt, werde ich mal Rollrasen verlegen, denn in einigen Bereichen wird die Grasaussaat wohl keinen Sinn mehr haben.
Womit wir bei einem neuen Thema sind: ICH HAB DIE SCHN....VOLL UND WILL ENDLICH FRÜHLING HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!
Matthias