PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Hilfe: Ivomec S für Hühner?

HolsteinerJung
26.02.2009, 10:08
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Tierarzt Ivomec S per Post zugeschickt bekommen.
Da leider keine Dosierungsanweisung dabei war habe ich mal selber recherchiert und was ich bisher gefunden habe war eigentlich immer, dass das Mittel bei Nutzgeflügel nicht benutzt werden darf.
Ich sehe es nun eigentlich nicht ein, an meinen Tierarzt 30 Euro zu überweisen für ein Mittel was ich nicht anwenden darf, zumal ich das Problemchen auch inzwischen mit normalen Haushaltsöl lösen konnte. Das Mittel wurde mir zur behandlung von Kalkbeinen geschickt.

Der Arzt bleibt dabei:" Das Mittel gebe ich immer an Hühnerhalter aus und Fleisch und Eier darf man nach einer Woche wieder essen."

Weiss da jemand was ich da machen kann? Einfach zurückschicken? Rechnung bezahlen?

Danke

greger

Faverolle
26.02.2009, 21:56
Wenn du das Fleisch der Tiere, bzw die Eier deiner Hühner eines Tages nochmal verzehren möchtest, dann rate ich dir dringend von Ivomec ab!
Gegen Kalkbeinmilben z.B. helfen ganz sicher auch weitaus harmlosere Präparate, wie Vasesline o.ä.. Oder noch besser, eine sorgfältigere Stallhygiene.

Gruß faverolle

hühnerling
26.02.2009, 22:15
Hallo,

schick ihm das ungeeignete Mittel (nur für Ziervögel verwendbar) doch einfach zurück und fertig.

Lies doch mal hier: Ivomec zum Entwurmen? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=26922)

LG Hühnerling

HolsteinerJung
02.03.2009, 10:05
danke erstmal,

ich werde dann das Mittel einfach mal zurückschicken und lediglich die Beratungskosten bezahlen.
Mal schaun was der Tierarzt dazu sagt.

Gruss

Greger