PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bandringe mit lfd. Nummerierung/ indiv. Druck



spyxx
25.02.2009, 23:47
Hallo zusammen,

weiß jemand wo auf Gottes Erden ich Bandringe in 6mm (Legewachtel) herbekomme, die fortlaufend nummeriert sind oder individuell beschriftet werden können. Meist gibt es Nummerierungen nur im zweistelligen Bereich (bis 99) kennt jemand einen Anbieter, der 3- oder 4-stellig hat? So könnte man jedem Vogel über viele Jahre eine eigenständige Nummer geben. Nee, keine Vereinsringe, ich meine frei erwerbbare :)
Wirklich günstig sind Ringe auch in 08/15-Ausführung irgendwie gar nicht, angesichts des minimalen Materialaufwands und der Massenfertigung würde ich eigentlich Centbeträge erwarten, aber Pustekuchen, da verdienen wohl zu viele dran :hheiss

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung zum Wachtelberingen; ab wann kann man die 6mm Ringe nehmen und welche nimmt man vorab? 3mm?
Bandringe gibts wohl nicht, vielleicht Wellensittichringe? Gibts die denn in nummeriert??? Flügelmarken wären ne Lösung, aber Ringe find ich irgendwie besser.

Nur ne Idee, man könnte doch Papier bedrucken, laminieren und dann einen dünnen Papierstreifen ausschneiden, diesen einfach und unkompliziert locker um den Fuß legen und mit einer Öszange oder einem Handtacker schließen.
Wäre dann ein kleines Fähnchen am Fuß :laugh
Dürfte nicht sonderlich stören, wäre günstig, individuell gestaltbar und für die Lebenszeit einer Wachtel sicher auch haltbar. Ein Wechsel wäre sicher notwendig, wächst ja nicht mit.

Ansonsten kenn ich an Selbstbau nur die Stromkabelvariante, die hält aber nicht sonderlich.

Vorschläge sind gern gesehen :vielposten

chook
26.02.2009, 11:31
http://stengel-fussring.de/

spyxx
26.02.2009, 13:01
Ja die sind ziehmlich gut sortiert, leider nicht in 6mm und bei 5mm hab ich Bedenken, dass es zu eng wird... Gibts da Erfahrungen anderer Wachtelhalter?? Vielleicht haben die ja geschlossene Ringe in 6mm, frag ich mal an. Dann mach ich erst 3mm Flexi-Ringe dran und wechsel dann auf geschlossene 6mm-Ringe.

Kann noch jemand was zu der Laminat-Idee sagen?

Wichtig wäre auch wann ihr eure Wachteln mit welcher Ringgröße beringt, bei geschlossenen Ringen muss ja der richtige Zeitpunkt her, sonst ist´s zu spät :(

kongo
26.02.2009, 21:51
Ich nehme die Aluringe von Graf. Sind nummeriert und in verschiedenen Farben erhältlich.

Euro- / Japanwachteln werden mit 4,5 beringt.

Grüße kongo

Malaie
27.02.2009, 11:22
Original von kongo
Ich nehme die Aluringe von Graf. Sind nummeriert und in verschiedenen Farben erhältlich.

Euro- / Japanwachteln werden mit 4,5 beringt.

Grüße kongo


@ kongo

.........Wachteln werden mit 6 mm beringt, 4,5 mm ist "zu klein!"


Bei der Firma stengel - fussring habe ich die 6 mm Ringe nicht bekommen, die stellen sie auch gar nicht (mehr) her.
Ich nimm diese Metallringe zum aufbiegen, sind auch durchnummeriert von 1 - 10. Mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße
Malaie ;)

kongo
27.02.2009, 15:04
@ Malaie:

die Ringgröße 4,5 ist im offiziellen Verzeichnis des BDRG nachzulesen. Auf einer Ausstellung wurden meine Tiere nicht bewertet, da ich auch mit 6 beringt hatte und somit den offiziellen Auflagen wiedersprochen habe. Ob die 4,5 Sinn macht und für die Tiere bequem ist intressierte niemanden.
Ich habe danach einen "formlosen Antrag auf Änderung" an den BDRG gesendet - im Sinne der Tiere. Hab nie Antwort bekommen, geändert wurde auch nichts :o

Aber da geht es ja nur um "offizielle" Beringung. Daher ist es kein Problem, einfach mit 6 zu beringen :P

Grüße kongo

Malaie
27.02.2009, 15:27
Hallo,

seid wann werden denn bitte "japanische Legewachteln" ausgestellt? Das ist ja was ganz neues!
Da willst Du uns aber einen GANZ DICKEN Bären aufbinden!!!
Es gibt auch keine Eurowachteln, das müßtest Du doch auch wissen das diese Bezeichnung völliger Humbug ist.
Die "gemeinte" japanische Legewachtel hat nichts, aber überhaupt nichts mit der "Europäischen Wildwachtel (Eurowachtel) zu tun!" Die japanische Legewachtel ist eine domestizierte japanische Züchtung.
Die "wilde" Japanwachtel lebt um Japan bis hin zur Mongolei und noch einige weitere Gebiete.
Die Verbreitung der "wilden" Europawachtel ist von der Iberischen Halbinsel nach Vorderindien und von Sibirien bis ans Mittelmeer. Sie überwintert in Afrika bis Vorderindien.
Daher, dieser Name ist völlig falsch und irreführend, für mich ein weiterer Punkt dass Du keine Ahnung von diesen Tieren hast. Um Geschichten zu erzählen bist Du hier falsch!
Japanische Legewachteln ausgestellt, tz, tz, tz..... :neee:


Schöne Grüße
Malaie ;)

spyxx
27.02.2009, 15:46
Sehe ich auch so, aber vielleicht meint kongo ja Zwergwachteln, dann könnten auch die 4,5mm passen :)

Bei Legewachteln könnte ich mir die 4,5mm höchstens als Piercing vorstellen,
haben die dann auch Tatoos?? :yau

Malaie
27.02.2009, 15:49
Hallo,

er schreibt doch oben Japanwachtel!


Schöne Grüße
Malaie ;)

spyxx
27.02.2009, 16:15
stimmt, schreibt er. Aber wer weiß...

Aber wenns denn so war hat kongo zumindest versucht was dagegen zu machen, echt löblich.

Ausstellungen für Legewachteln sind mir auch nicht bekannt, Verkaufsschauen halt, vielleicht ist es ja das.
Ich bin nicht so der Ausstellungsfan, zumindest was das Bewertungssystem angeht, aber irgendein Happening mit Wachtelschwerpunkt wäre eigentlich echt klasse. Aber irgendwie keine Lobby, vermute ich...

Die Aufbiegeringe hab ich auch entdeckt, sieht man denn die Nummern in der Praxis, sind nur geprägt, nicht weiß oder so. Wie hoch sind die Ringe? Halten sie gut?

Malaie
27.02.2009, 16:51
Hallo spyxx,

von all den Ringen die ich ausprobiert habe sind diese die besten.
Die Höhe von den Ringen beträgt ebenfalls 6 mm.
Die Zahlen sind nicht so gut erkennbar, (gestanzt) zumindest nicht von weitem.

Ich betreibe ja Farbzucht, damals habe ich sogar Männlein und Weiblein markiert, und diverse andere Ringe angebracht um verschiedene Auskünfte über die Linien zu bekommen.
Mein Urteil: Man kann es sich auch schwerer als notwendig machen.
Ich bin mit diesen Ringen rundum zufrieden, verloren hat bisher noch keine einzige einen.
Wie, oder was hast Du denn genau vor spyxx? Farbzucht?


Schöne Grüße
Malaie ;)

spyxx
27.02.2009, 17:58
Hallo Malaie,

ja ich halte schon ne Weile eine Gruppe Legewachteln und hab viel Freude daran. Jetzt hab ich in Kürze etwas mehr Platz zur Verfügung und möchte
eigentlich 3 Farbschläge halten, züchten und für den Eigenverbrauch nutzen, was zuviel ist wird verkauft, wie bei Dir sicher auch.

Von jedem Farbschlag vermutlich zwei oder 3 Linien um das Inzuchtthema nicht jedes Jahr zu haben (Du kennst meinen Beitrag dazu). Auch wenn das sonst offenbar niemanden interessiert sehe ich mich in der Verantwortung gegenüber den Tieren sauber zu züchten und das macht sich am besten mit nem Zuchtplan. Das gilt dann auch für die Zuchtauswahl. Ich werde mir nen Rassestandard festlegen und entsprechend sortieren, auch zu leichte/schwere Wachteln werden nicht weitergezüchtet, ich find den Zweinutzungstyp am besten, finde aber auch gut, dass die leichte Linie wieder ins Leben gerufen werden soll.

In Sachen Beringung will ich zum einen jedem Tier eine feste, ewig fortlaufende Nummer geben, zum anderen wären auch Farben für Linie, Jahr und Geschlecht nicht schlecht, dann kann die Wachtel aber den Fuß nimmer heben :) Ich find die Laminationsidee immer noch gut, da passt alles drauf, werd es einfach mal meinem Chaoten-Hahn ummachen und schauen ob das geht, wenns bei dem hält, dann überall *grins*

Grüßle!