PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt hats auch uns erwischt!!

_Mike_
25.02.2009, 19:36
hallo zusammen!
so nun hats auch bei mir begonnen und seit heute sitzt eine zwerghybridglucke auf 6 eiern!
sie ist von letztem jahr und stammt selber aus naturbrut!
ich bin mal gespannt wie die brutphase wird. es ist ja ihre erste brut!
ich werde euch auf dem laufenden halten!
wenn man sich dem nest nähert plustert sie sich auf uns schreit!
:D:D:D:D:D:D:D:D:D
hoffentlich kommt aus den 6 eiern etwas raus und klappt alles!
jetzt heist es 3 (lange) wochen warten....
ich werde hier immer mal wieder was berichten!

linde
25.02.2009, 19:47
Glückwunsch, werdender... Daddy? Pate? Ernährer?
Ich bin gespannt wie es bei Dir läuft, da auch ich gerne eine Naturbrut aufziehen möchte und mir dafür sogar extra eine Seidenhenne besorge.
Gibts von Deiner werdenden Mutti schon Bilder? Wie sieht denn das Nest aus? Worin nistet sie? Ich bin ja so neugierig...

_Mike_
25.02.2009, 19:58
hallo!
die nester im hühnerstall bestehen aus plastikwannen von ikea. diese habe ich rausgenommen mit der glucke und in einen extrastall getan, nur da sie da schon das nest vorgeformt hatte! jetzt kommt einfach einen neue wanne in den hühnerstall.
bilder folgen noch hatte heut keine zeit mehr , vielleicht morgen..
mir wäre ja lieber gewesen das eine andere guckkt(da würden mehr eier drunter passen) aber ich nehme auch diese als glucke an.
anchja im nest ist gannznormales stroh drin!

oswald
25.02.2009, 20:14
@ mike :Na dann ,herzlichen Glückwunsch zu der Glucke. Das wären dann deine 2 . Küken ,stimmts ?
Sind die Bruteier von einer speziellen Rasse ?

Drücke dir ganz fest die Daumen!

Alpenfee711
25.02.2009, 20:26
Ich drücke dir die Daumen. Meine Kämpfer-Mix Glucke ist nächste Woche dran
Ela

_Mike_
25.02.2009, 20:26
hallo!
na nur indirekt meine 2.!
ich habe ein hybridhuhn das inzwischen 5 jahre alt ist! es meinte jedes jahr zu brüten. die ersten 2 jahre durfte sie es probieren doch die macht nach einem tag alle eier kaputt!jetzt darf sie nie mehr brüten:P
nein spezielle eier liegen nicht darunter oder doch...?
nämlich:
2grünlegereier
2weiße eier (der hybridhennen)
1 ei eines zwergamrocks oder zwergaustralop
1 braunes ei einer hybridhenne

dankeschön

labschi
25.02.2009, 20:30
Hallo, Mike!
Viel Glück für Deine Glucke und den Schlupf. Ja, 3 Wochen können echt lang sein. Ging mir auch so.

Ich bin schon ganz gespannt, was Du berichten wirst.

hippilein
26.02.2009, 13:10
Viel Glück !!!!!!

Ich bin ja so neidisch :versteck

Ich werde mal ein Gespräch von Frau zu Frau führen müssen . Vielleicht auch nebenbei das Wort " Topf " kurz fallenlassen. ;D

Oder streicheln ????

Ich hoffe, Du hälst uns auf dem Laufenden.

Kerstin

marylu
26.02.2009, 14:11
hippilein,genauso gehts auch mir.

Würd mich so freuen über eine Glucke. :kaffee

Drachenreiter
26.02.2009, 16:00
Na Ihr beiden, je dringender man auf eine Glucke wartet, umso länger muss man warten.
So gehts mir zumindest mit den Hühnern.

Obwohl eine von den Altsteirern hat schon angefangen zu glucken und ich habe sie gleich umquartiert - das war ein grober Fehler :neenee: :grueb :kein

hippilein
26.02.2009, 22:35
Also,

ich habe heute nachmittag das ernste Gespräch gesucht. ;D

Irgendwann saß ich alleine im Schutzhaus .......................

Ich glaube, ich habe etwas falsch gemacht.

Ich freue mich auf Eure Bällchen und werde weiter hoffen.

Kerstin

hippilein
26.02.2009, 22:38
Und wehe es gibt keine Bilder. Der gesamte Frust wird sich entladen. :laola

Natürlich nicht auf die süßen Kleinen. :laugh

Kerstin

kajosche
27.02.2009, 09:39
holdrio

also meine hühner fangen zu glück erst ab mitte märz an zu brüten. vorher macht es auch keinen sinn. denn genug nahrung für die küken finden sie erst wenn es etwas wärmer ist.
auch wachsen die küken zügiger wenn die tage länger sind. deshalb bin ich auch gar nicht so begeistert wenn hennen schon zu früh im jahr anfangen zu glucken. was bei mir aber nur alle paar jahre mal passiert.

für ausstellungszüchter ist das natürlich zu spät.

grüße

Livia
27.02.2009, 11:01
Bin da so gestrickt wie Kajosche... Meine haben im letzten Jahr im April angefangen. Das würde mir dieses Jahr auch gefallen, zumal ich vorher noch im Urlaub bin und meine Nachbarin bestimmt zu viel Angst hätte, das sie was falsch macht... Aber wenn sie glucken, dann dürfen es diesmal ruhig 2 oder 3 auf einmal sein ;D

_Mike_
27.02.2009, 13:28
hallo zusammen!
ja natürlich wäre es mir lieber gewesen wenn sie en bischen später angefangen hätte aber was will man machen. und entglucken wollte ich sie auch nicht, wer weiß wann noch mal eine gluckt...
so hier nun die versprochenen bilder zwar bissl unscharf aber ich wollte nicht zu nah an das nest uns so hab ich mit der kamera hingezomm´t!

Alpenfee711
27.02.2009, 13:32
Na dann gut Gluck würde ich sagen.Hab hier schon ne neue Hühnerdisziplin erfunden, lach. Nordic Walking ist Out ( außer draußen vorm Hühnerstall im Schnee, grins), ab heute heißt es Nordic Brüting.

_Mike_
04.03.2009, 14:33
hallo zusammen!
die gute sitzt jetzt schon 1 woche und ist seitdem her auch zum fressen,trinken und einen bollan abzusetzten rausgegangen!!!
vor ein paar tagen als ich reingeschaut habe hat sie sich selbst stroh auf ihren rücken geschmiessen, sah wirklich herzhaft aus !:D:D:D:D
die woche ging ziemlich schnell rum und nun sind es nur noch 2 wochen!! juhuuuuuuuuu

hottehue
04.03.2009, 17:44
Wenn eine Glucke brütet ist es fast immer so als ob man selber Kinder kriegt stimmts :laugh

_Mike_
11.03.2009, 13:30
hallo zusammen!
kann ich dir nicht sagen hottehue habe noch keine eigenen kinder :D:D:D:D
so heute sitzt sie schon 2 wochen und es klappt!
sie frisst,trinkt setzt ein häufchen ab(riesen dinger wusste gar nicht das ein zwerghuhn so einen großen kack bolle auf einmal machen kannn)
ja und nun die überraschung:
nein es ist noch kein kücken geschlüpft :D:D:D
als ich sie gestern mal hochgehoben habe lagen da 7 eier!
da hat die olle doch gleich noch eins dazu gelegt!!
meines gefühles müssten sie alle bbefruchtet sein!!
aber mein gefühl lag schon bei der vorherigen glucke falsch!
naja wir lassen und überraschen!

hottehue
11.03.2009, 16:03
Hei!
Die Kackbollen sind nicht nur gross sondern die stinken auch mächtig :laugh
Meine sitzt auch sehr brav im Nest und wenn ein anderes Huhn in ihren Stall reinschaut schimpft sie gleich.
Aber sie geht jeden Tag vom Nest und mit einem Tempo wieder drauf, wahnsinn, als ob die Eier weglaufen könnten :laugh :laugh
Soviel ich sehen konnte müsste in ihrem Ei das sie als letztes gelegt hat ein Küken drin sein, die anderen weiss ich nicht, abwarten!
Noch etwa 9 Tage dann gehts los! :o

Alpenfee711
11.03.2009, 19:37
Also das mit den Kackbollen erstaunt mich auch jedes Mal, grins. Hab erst vor kurzem bei meiner Glucke, einer Kämpfer Mix gestaunt das sie fast den Hund Konkurenz machte. Irrrrrrrrrrreeeee
Ela

Susan
12.03.2009, 10:14
Hab erst vor kurzem bei meiner Glucke, einer Kämpfer Mix gestaunt das sie fast den Hund Konkurenz machte. Irrrrrrrrrrreeeee

:weglach :jaaaa: so geht es mir auch bei meiner Susi.
Letztens dacht ich echt mich hauts um als Sie neben mir diesen Haufen hinsetzte. :laugh und wie ne kleine irre wieder auf die Eier raste.

Alpenfee711
13.03.2009, 12:14
Hauptsache gut geschissen sag ich da nur, grins

_Mike_
13.03.2009, 20:06
so hallo!
heute war glucki mal draußen und hat geschart hier ein paar bilder!
in 5 tagen müssts soweit sein juhuuuuuuuuu :D ;)

Kleener
13.03.2009, 21:48
Eine Cröllwitzer Pute von mir meint auch schon brüten zu müssen,hab ihr heut denn ein paar Pommernenteneierchen untergejubelt die nächsten Donnerstag schlüpfen müssten.
Sie wird erstaunt sein wie schnell sie Mutter wird und ich hab keine Arbeit damit :laugh

Alpenfee711
14.03.2009, 06:55
Du KLEENER Fiesling, lach

Ela

_Mike_
17.03.2009, 20:43
hallo zusammen!
geschlüpft ist noch keins, aber als ich huet kurz die glucke hochhob um zu schauen ob alles okay ist habe ich leises1 piepsen von den kücken gehört !!!
juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
hoffentlich sind morgen schon ein paar geschlüpft :D:D:D:D:D

hottehue
18.03.2009, 11:37
Oh wie schön, halt uns auf dem laufenden und gleich Fotos machen :D :D

_Mike_
18.03.2009, 12:48
Hallo zusammen!
es ist soweit die ersten 3 kückis sind da, bilder folgen im wenigen tagen, wollte sie nicht zu sehr stressen! es sind aus den 2 weißen eier geschlüpft und ein grünes! die kücken sind 2 helle und 1 schawrzes bisjetzt!
ich vermute das das scharze zum grünleger ei gehört!
juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
freu freu freu

Julienna89
18.03.2009, 15:26
Uii klasse :D

Na da bin ich ja mal gespannt.

Bei mir gluckt jetzt meine einzige Antwerpener Henne :laugh: 500 gramm hat die Gute, aber da passen nicht mal 4 Eier drunter :neee:
Anstatt sich mal die größeren Damen dazu hinreißen lassen... aber nee die kleinste muss ran :laugh

Wünsch dir viel Spaß mit den kleinen Huhnis!

LG Julie

Ira
18.03.2009, 16:18
das ist nicht fair.

habe eine seiden-araucana zwerg henne, sie ist seit 3 wochen am glucken, aber nix mit brüten...
vielleicht mag sie die plastikeier nicht?
mal hört sie auf zu glucken, mal fängt sie wieder an... hormonschwankungen?

wie gemein...

_Mike_
19.03.2009, 14:16
soooo
nun sit auch das 4.ei egschlüpft(grünleger)
auch ein scharzes kücken!;);););)
jhu freuuuu

hottehue
19.03.2009, 16:11
Toll, aber das ist ja ein Tag später gekommen, ich habe 3 Tage hintereinander Eier untergelegt, bleibt die Henne denn da so lang sitzen?
Und wann sollte ich die Eier wegschmeissen?
Ich sehe nur dunkel im Ei, habe gelesen das es stinkt, wenn eins gammlig also unbefruchtet ist!
Gruss Gitte

_Mike_
20.03.2009, 18:40
hallo mieinander!
so jetzt gibts endlich bilder,....
es sind 4 kücken gebliben. ich habe die anderen 3 eier aufgeschlagen-unberfuchtet. so war die schlupfqoute 100%!!!!
keins abgestorben,nach schlupf gestorben juhuuu!
als ich heute in den stall kam saß die glucke schon nicht mehr im nest sondern war schon mit den kücken außerhalb des nestes und hatte mit den kücken geschartt!
die kleinen sind so süßßß!!!
aber seht selbst!
freu mich schon auf eure anntworten :D:D:D:D:D

Paultschi
20.03.2009, 19:05
Herzlichen Glückwusch! ;) Die sind echt super süß! :) :) :) Viel Spaß und Freude an den kleinen Flauschbällen ;D ;)

oswald
20.03.2009, 20:15
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen. Hat ja doch alles gut geklappt ...

Weiterhin viel Spaß mit den Küken ...und das sie groß und stark werden.;D

labschi
20.03.2009, 21:40
Oooohhhh, sind die niiiiedlich. :love

Und meine sind leider schon fast ausgewachsen. :heul

Viel Glück mit den Kleinen!

_Mike_
25.04.2009, 12:41
so hallo zusammen!
nach nun einem monat gibts viel zu erzählen
die kleinen(großen) sind nun schon befiedert und laufen jeden tag mit der mama im garten umher
tägliche streitereien um regenwürmer gehören dazu;)
die kleinen haben sich super entwickelt.
sie sind jeden tag draußen auf der grünen wiese und toben umher
während mama in der erde ein staubbad nimmt erkunden die kleinen die ganze wiese gehen in die büsche hinein scharren und suchen alles fressbare.
abends geht in einen kleinen stall doch schon am nächsten morgen geht raus
heute legte mama ihr erstes ei seit langem wieder;)
derzeit denke ich das es 1.3 ist also 1 hännchen(schwarzes) und 3 hennen( der rest)
doch seht euch selbst die bilder an
fals jemand anderer meinung ist was geschlecht angeht bitte posten;)
beiträge sind immer erwünscht
also viel spaß mit den bildern

_Mike_
25.04.2009, 12:45
weitere,...

_Mike_
26.04.2009, 13:46
will niemand seine meinung abgeben?
oder anregungen????

hottehue
26.04.2009, 14:14
Nach einem Monat legt die schon wieder?
Das ging ja flott, mal sehen wies bei meiner nun wird.
Süss die kleinen, die wachsen ja sooo schnell, bei mir sind die auch schon voll befiedert!
Gruss Gitte

hottehue
26.04.2009, 14:24
Also über Männlein und Weiblein mag ich nix mehr sagen, da meine Freundin ein Kücken hatte wo wir bis zum Schluss dachten, das muss ein Mädl sein, aber plötzlich kam dann hinten ein langer Schwanz und es legte auch keine Eier wie erst gedacht ;-) Hat sich nur nie getraut zu krähen wegen dem anderen Hahn und hat auch fast keinen Kamm!

_Mike_
26.04.2009, 19:00
danke,danke für das kommentar;)
ich freue mich riesig das es wenighsten noch jemanden intereesiert;)
habe mich auch gewundert, aber das liegt wohl daran das ich letztens das falsche futter genommen habe, in dem legemehl darinnen war

marylu
26.04.2009, 19:30
Hallo _mike_!

Darf man,wenn man will,das Hennen brüten kein Legemehl geben?

Paultschi
26.04.2009, 19:46
Mit der Geschlechtsbestimmung würde ich noch ein bisschen warten! ich findes das weiß in den Flügeln, bie den schwarzen so süß, das hatte ich auch schon mal :) was macht eigentlich dein blau-grauer Hahn?

Alpenfee711
26.04.2009, 20:02
Das kenn ich von meinem Sisso. Der war ne Sissi nur halt irgendwie massiger als die anderen Jersey Damen und auch größer. Erst jetzt im Frühjahr, wo er fast ein Jahr alt war, fing er an zu krähen und der Kamm und die Kehllappen wuchsen richtig schön. Davor hatte ich schon gemerkt das diese zwar anfangen zu wachsen aber seeeeeeeehr langsam.
Ela

_Mike_
27.04.2009, 15:51
hallo zusammen!
also erstmal vielen dank für die kommentare, freue mich riesig:D:D
doch man darf legemehl füttern(denke ich)
nur dann legen sie eben früher, was zar nichts ausmacht aber mir ist das piepsegal wann sie wieder legt;)
@ paultschi: meinst du den von der letzten naturbrut?
dem gehts super, er wohnt noch nicht extra, wird mes auch warscheinlich nicht, den die 3 hähne verstehen sich super
es gibt nur einen haken die 3 krähen den ganzen tag um die wette, das kann einem manchmal echt auf den senkel gehen;)
ich konnte auch noch keine reibereien beobachten und wenn er auf eine henne aufspringt rennt sofort der chef an, schuppst ihn aber nicht runter so wie er den grauen runterschmeißt
er steht nur daneben und schaut zu wie ferinand die dame beglückt;)
demnächste werde ich wieder ein update in dem anderen thread geben(also zum ersten hühnernachwuchs)
übrigens auch hier wären kommentare sehr sehr schön;)

Heike-B
27.04.2009, 21:27
Hallo zusammen -
uns hats jetzt also auch erwischt.
Eine Orpihenne brütet seit gestern auf richtigen Eiern, vorher hat sie 3 Tage auf Kunsteiern geübt - sie macht das ganz toll - übrigens steht sie zweimal am Tag von ganz alleine auf - frisst, trinkt, kackt und geht dann wieder aufs Nest - das macht sie morgens und nachmittags, jedenfalls gestern und heute. Die übrige Zeit sitzt sie ganz fest und lässt sich durch nichts und niemand aus der Ruhe bringen. Wir haben Sie im Werkstattschuppen untergebracht, da hat sie ihre Ruhe.
Wir sind mal gespannt - 9 Eier hat sie drunter, von den Orpis, den Brahmas, dr Italienerin, der New Hampshire, der Hybridin, mal gucken, was dabei rauskommt.
Gruß Heike

Brackenlady
29.04.2009, 13:33
Hast du eine Ahnung, Mike, wie gut die Nachkommen der Hybridhennen legen? War der Hahn auch ein Hybride oder ein Rassehahn? Hatte nämlich auch überlegt, meiner Bruthenne Hybrid- Ardenner-Mix-Eier unterzuschieben.

_Mike_
29.04.2009, 13:49
hallo!
@ brackenlady:
wie sie legen weiß ich nicht, aber was ich kann sagen das meine hybridhenne die von der letzten naturbrut stammt jeden tag ein ei legt( andere thread)das war der selber vater wiebei dieser truppe;)
ich habe einen hybridhahn sowie einen hahnmix(hybrid-australop)
beide könnten als vater in frage kommen

Alpenfee711
29.04.2009, 20:10
Also ich hab auch Nachwuchs Mixe gezogen an Weihnachten 2007, Vater oder Mutter Hybride das Gegenstück Sussex. Oder teilweise auch beide Elternteile Hybis. Die gleiche Leistung wie bei den Elterntieren ist nicht vererbar wurde mir mal gesagt dem kann ich soweit auch zustimmen. Die legen aber durchaus im Winter und vielleicht so 220 bis 240 Eier schätz ich mal grob. Aber auf jeden Fall weniger als die reinen Hybi Eltern. Mich hatte das nämlich auch mal gejuckt zu wissen.
Ela

Brackenlady
30.04.2009, 11:35
Also wenn bei mir die nächste Ardenner gluckt, werde ich ihr auch mal Hybridmix-Eier unterschieben. Danke! :)

_Mike_
11.05.2009, 21:32
so hallo zusammen!
so nun melde ich mich auchmal wieder.
es hat sich viel getan
die kücken sind inzwischen kräftig gewachsen und bei zu den anderen hühnern umgezogen
die integrierung klappte super undes sit ein sehr schönes bild die ganze herde+ die 4 kücken.
die glucke entwöhnt sie inzwischen und werendesen die kücken abends in den nestern schlafen schläft die glucke auf der sitzstange
hier sind mal wieder ein paar bilder
es ist nun eindeutig
die kücken sind 2.2
hier nun die versprochenen bilder
achja es gibt noch etwa sneues
die nächsten 2 glucke sitzen.
während die eien schon richtige eier unter sich hat, wartet die andere noch auf ihrem gipseier auf ihre natürlichen eier, welche sie demnächst bekommt

ich freue mich resig über jedes einzelne kommentar und danke euch schon jetzt dafür

labschi
11.05.2009, 21:40
Hallo, Mike
Die Küken sind voll schön geworden! Und die sehen total flott aus, so richtig, als wenn sie es nicht abwarten könnten, die Welt zu erforschen. Denen sitzt bestimmt der Schalk im Nacken, oder?

LG
Labschi

cibriliemin
11.05.2009, 21:50
hi mike,sehr schöne tiere,vor allem die glucke.
wie alt sind denn die küken?8 wochen oder 10wochen alt?

marylu
12.05.2009, 10:20
Hier auch ein Bild von meiner 2. Glucke.
Sitzt seit dem Wochenende.
:laola

http://up.picr.de/2254261.jpg

Paultschi
12.05.2009, 10:33
Mensch, deine Küken sind aber ordentlich gewachsen :) Was kriegen die anderen Glucken denn für Eier unter?

_Mike_
12.05.2009, 14:34
hallo zusammen!
ich frue mich riesig über eure kommentare;) juhuuuuuuuuuu;)
also die eine glucke bekam von meiner oma ihrem bruder welche darunter und die andere bekommt aus dem forum welche und zwar von indiangame;)
ich hoffe doch sehr das was schlüpft
das mit dem alte rmuss ich ncohmal nachrechen, werde dann das ergebniss mitteilen:D:D::D:D:D:D

ps. über weiter kommetare freue ich mich riesig

_Mike_
06.07.2009, 13:40
hallo zusammen!
so die 4 haben sich gut entwickelt. Sie sidn sehr schön geworden und unternehmen jeden tag ausflüge über den zaun. kurz gesagt, die 4 mal im gehege anzutreffen ist ein wunder, immer nur neben an, aber es ist auch noch unser grundstück.
die 2 weißen hennen, haben 2-3 schwarze federn. also fast nur weiß.
die 2 schwarzen hähne haben sich ganz anders entwickelt. der eine ist bnur schwarz(rabenschwarz) dennoch sehr schön, udn der andere ist ein richtig schöner, er hat weiße federn drin und er gibt meine rmeinung nach ein sehr schöner hahn, aber seht doch selbst .

und übrigens die 2 hähne sind abzugeben und suchen noch ein schönes zuhause.

_Mike_
06.07.2009, 13:43
weitere bilder: