PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse??

Hühnerneuling2
25.02.2009, 19:35
Hallo Foris..

ich würde mir gerne eine neue Rasse zulegen und züchten...

nun aber stellt sich mir die frage welche...
bisher habe ich mich nach Bruteiern von augsburgern und sebright umgesehen . da ich aber von diesen rassen wahrscheinlich keine BE bekommen werde, wollteich euch um ratschläge bitten...
(viell. hab ihr ja selbst BE)?!?
habe bereits 3 welsumer zw.! soll ich viell. auch diese rasse weiterzüchten??

ich würde gerne eine etwas außergewöhnliche rasse züchten, die aber nicht sehr viele eier legen muss, was aber auch nicht unerwünscht ist..xD

ich freue mich schon auf eure ratschläge!

mfg
andi

army
25.02.2009, 19:40
warum willst du eine andere rasse?

Drachenreiter
25.02.2009, 19:43
Hi,

wie sind eigentlich deine Platzverhältnisse?

Augsburger da gibts nur wenige Züchter, kannst mir mal per PN schreiben wo du schon gefragt hast?

Notfalls bist du ja ganz in der Nähe (60 km) und könntest ja mal die Altsteirer anschauen.

Cassandra
25.02.2009, 19:45
Original von Hühnerneuling2

habe bereits 3 welsumer zw.! soll ich viell. auch diese rasse weiterzüchten??

ich würde gerne eine etwas außergewöhnliche rasse züchten, die aber nicht sehr viele eier legen muss, was aber auch nicht unerwünscht ist..xD

hallo

willt du sie züchten oder schlicht vermehren ?? ???

wenn du wirklich züchten willst solltest du als Anfänger mal mit einer rasse beginnen..am besten eine gut durchgezüchtete leicht zu handhabende ..wenn du einfach nur vermehren willst ?? warum muss es dann ausgerechnet ne *aussergewöhnlche * rasse sein

ein schelm der böses dabei denkt :roll

Tina

Hühnerneuling2
25.02.2009, 19:45
@ army...

ich möchte gerne noch eine andere rasse dazu..xD

es tut mir leid dass ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe aber ich meinte ob ich viell. nur meine zwergen und meine gemischte truppe weiterzüchten soll?

lg
andi

Hühnerneuling2
25.02.2009, 19:53
@cassandra..

was meinst du mit vermehren oder züchten??

und mit dem begriff außergewöhnlich meinte ich nur hühner in einem außergewöhnlichem farbschlag oder ähnlichem...

die sache mit den augsburgern war deswegen geplant , da ich sie sehr schön finde und nicht möchte dass diese rasse ausstirbt...
dass wollte ich mit außergewöhnlich ausdrücken..

mfg
andi

vogthahn
25.02.2009, 20:30
Hallo!

Es ist schon ein Unterschied, ob man züchtet oder vermehrt ;).
Richtige Zucht hat mit viel mehr zu tun als nur die Hühner sich vermehren zu lassen.
Ein Anfänger sollte sich vielleicht eine Rasse suchen, die in seiner Umgebung gezüchtet wird, um sich Ratschläge bei erfahrenen Züchtern zu holen, Tiere zu tauschen usw. usf.
Wenn Du nur vermehren willst, ist die Rasse Geschmackssache ;)

Natürlich kommt es auch auf Deine Platzverhältnisse an, wo die eine Rasse sich noch wohlfühlt, kann es für eine andere viel zu eng sein.

Hühnerneuling
26.02.2009, 21:11
Hallo alle zusammen...
ich glaub er will sie vermeheren so wie man des aus dem Text schließen kann und vllt. später erst züchten..

mfg Matthias

bettelhuhn
26.02.2009, 23:32
Für den Erhalt einer Rasse sind nicht nur "echte" Züchter von Nutzen, auch Freunde der Rasse, - aus welchen Gründen sie es werden oder sind, spielt keine Rolle. Sie garantieren eine breite Basis für die Rasse und die Abnahme der Sekundärqualitäten. Aus diesem Grunde abgegebene Tiere sind nicht unbedingt schlecht, durchaus gute Zuchttiere, aber eben nicht Ausstellungstiere.

Ich empfehle Ramelsloher. Sie sind mehr als außergewöhnlich. Kein Züchter dreht sich nach ihnen um, sie sind sehr scheu und nur dem Menschen gegenüber, den sie kennen, mit grenzenlosen Vertrauen ausgestattet.

Vertrauen (http://www.youtube.com/watch?v=F8EXijybeOo)

Wer Ramelsloher über Jahre hält, der ist überzeugt von der Rasse.

Die Liebe entsteht bei der Haltung. Aufschneider, die unbedingt ROTE LISTE Tiere halten wollen, sind schnell fahnenflüchtig.

Versuche es mit Ramelslohern, egal ob Züchter oder Vermehrer. Jeder Halter dieser Tiere ist ein potenziell Suchtgefährdeter.

Wir, der Sonderverein der Ramelsloher, begrüßen jeden neuen Suchtkameraden gerne, sei er Vermehrer oder Züchter!

Thomas, mit lieben Gruß

andi
27.02.2009, 07:26
hi namensvetter,

ich würde mir gerne eine neue Rasse zulegen und züchten...
ich würde mir im vorab erst einmal die verschieden rassen anschauen (internet, bücher, zuchtvereine, ausstellungen, etc.) und mich über deren rasseeigenschaften informieren. die auswahl ist riesig groß und vielleicht siehst du eine rasse, bei der du sofort sagst "he,...die müssen es sein!" was nützt dir eine rasse mit deren rasseeigenschaften (z.b. extremer bewegungsdrang) du nachher nicht zurechtkommst, da hast du später keine freude daran.

ich bin gespannt für welche rasse du dich entscheidest
gruß
andi

Hühnerneuling2
01.03.2009, 16:25
@ bettelhuhn

danke für den tollen beitrag und ich werde mich über diese rasse informieren aber viell. könntest du mir dann evtl. BE zukommen lassen..

@ andi

auch dir danke für den beitrag ..
dies hab ich auch schon gemacht nur gibt es viele rassen die mir auf anhieb gefallen würden..

trotzdem danke..xD

Verdone
05.03.2009, 19:34
Was nutzt es wenn wir Dir hier Rassen vorschlagen? ???
Du willst sie halten und züchten oder "vermehren", Du hast Erwartungen (viele Eier, große Eier, bunte Eier oder Fleischhuhn). Wie schon weiter oben, durchforste das Internet, geh in Deiner Umgebung auf Geflügelmärkte oder im Herbst auf die großen Ausstellungen. Und wenn Dich "der Schlag trifft" :bash, Du " dich niederlegst", es "Dich umhaut" dann hast Du deine Rasse gefunden :love

gaby
05.03.2009, 20:55
So war es damals bei mir und den wildfarbenden Altsteirern. Die hatte zwar mein Bruder mitgebracht aber ich war sofort verliebt. Da man aber hier nirgends Altsteirer bekommen konnte sah ich nach einer anderen Rasse um. Ich wollte unbedingt mal Maranseier in Natura sehen. Also Marans. nagut. Ich mag sie aber sie hauen mich nicht um. Aber Araucana :love. Wunderbare Tiere, gleichzeitig wild und lieb. Und so klug, unglaublich. Wenn die Hähne nicht so kämpferisch wären oder ich mehr Platz hätte...Falls ich jemals zum Züchter mutiere werden es Araucana sein.

gg

Verdone
05.03.2009, 21:36
Das 1ste was mir an Rassehühnern über den Weg lief waren Wyandotten silber-s-gesäumt. Heute habe ich so viele Rassen gesehen und über sie gelesen das mir die Wahl schwer viel, wenn ich denn endlich eine Gelegenheit hätte Hühner zu halten. Vor ca.10 Jahren stieß ich dann auf die Sache mit den Seltenen und vom Aussterben bedrohten Rassen, da wurden Rahmesloer meine Favorieten. Irgendwann ist mir auf den Ausstellungen aufgefallen das unsere heimischen Rassen nicht die häufigsten sind. Heute sind meine Favorieten Niederrheiner birkenfarben und gelbsperber, Zwergkrüper silberhalsig, Ramesloher gelb, Wf. Totleger und knapp über die Grenze geschaut Sulmtaler.
Gnade mir sonst wer oder was wenn ich Zeit und Platz bekommen sollte ... ;D

Gizzy
05.03.2009, 21:43
@Verdone,
habe auch Niederrheiner birkenfarbig. Tolle Tiere, vor allem die Hähne. die sind relativ zutraulich. Die Henne leider nicht soo sehr.
Dafür die Marans mehr als sie sollten. Einmal in die Küche und Katzenfutter klauen ist nix :D
Aber optisch sind die Niederrheiner super tolle Tiere. Würde jederzeit, wenn Platz, noch mehr nehmen. Aber Dank der drei Hähne ist mein Stall doch etwas voll. Zumal eine Marans Dame meint sie müsse unbedingt brüten!!
LG
Tina

Hühnerneuling2
06.03.2009, 21:56
hab mich jetzt schon fast auf altsteirer festgelegt...fahr jetz dann mal zu einem kollegen aus dem hüfo und schau mir die tiere dort mal an...

mfg

andi