PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzungen durchs Treten



Wusel
05.07.2005, 10:56
Hallo!
Ich halte seit einem halben Jahr 9 Hühner und einen Hahn (alle nun 1 1/2 Jahre alt). Mein Problem ist, dass der Hahn beim Treten mit seinen Krallen die Hennen am Rumpf arg dolle verletzt. Erst wurden sie am Rücken teilweise ferderlos und nun die Verletzungen an den Seiten.
Bleibt wirkllich nur das Schlachten des Hahnes als Lösung?? ???
Und wie geh ich mit den Verletzungen um ( sie heilen eigentlich immer wieder ab).

Und ist das nur bei Orpington´s so??

Liebe Grüße
Wusel

Arne
05.07.2005, 13:07
Schnapp' Dir Deinen Hahn und kürze ihm die Sporen (oder laß' es direkt vom TA machen) mit einer Feile, dann kann der Gockel am Leben bleiben. Durch die Krallen entstehen diese "Aufsprungverletzungen" normalerweise nicht, eher durch die Sporen, die -je nach Rasse- teilweise sehr lang und spitz werden können.
Da wir dieselbe Frage hier schon einmal hatten (frag' mich jetzt aber bitte NICHT nach der Fundstelle, mußte bitte selbst mal die "Suchen" Funktion benutzen), kann ich sagen, daß es NICHT nur bei Orpingtons vorkommt, allerdings dürfte naturgemäß bei den schwereren Rassen eher die Gefahr von Verletzungen bestehen.
Die Verletzungen behandelst Du am besten mit diesem lila Desinfektionsspray (Verdammt! :o Schon wieder vergessen, wie das Zeugs heißt :roll :( :-/ ) aus dem Raiffeisenmarkt.

kajosche
05.07.2005, 13:40
holdrio
du kannst die verletzungen auch mit blutwurzpulver behandeln, stillt alle auch schwere blutungen sofort ist antiseptisch und unterstützt die heilung des verletzten gewebes. blutwurz kann man in der apotheke kaufen und in der kaffeemühle mahlen falls man kein fertig gemahlenes bekommt. das nehmen wir für die ganze familie und die tiere seit jahren
jede verletzung heilt schnell und ohne entzündung ab.

grüße

Arne
05.07.2005, 14:06
Danke mit dem Tip mit dem Blutwurz! Das Kraut kannte ich bisher noch nicht! :)

Wusel
05.07.2005, 14:12
Danke für eure Antworten. Ich habe tatsächlich etwas zu diesem Thema(im Mai) hier gefunden.
Eigentlich bin ich ja eher fürs Sporen/Kralle-Entschärfen. Da wir aber die Hühner erst seit einem halben Jahr haben, bin ich noch unsicher im Packen der Tiere. So manche Henne habe ich schon gehalten , aber den Hahn...?? Na, ich werd wohl mal ´nen Nachbarn fragen.
Nach dem "lila Desinfektionsspray" werde ich gleich mal schauen fahren. Kann man bei unseren vielen Tieren (Katzen, Kaninchen, Vögeln) wohl immer mal brauchen.
Und was das Blutwurzpulver angeht, : hört sich gut an, ich finde das Behandeln mit Kräutern u.ä. sowieso am besten, ABER den Blutwurz trinken ist doch viiiiiel besser! ;)
Ich wünsch euch was! :)

Scybalon
05.07.2005, 15:17
Nur noch ein kleiner Tipp:
Hol dir jemanden zur Seite, der den Hahn festhält...meinem hat das abfeilen bei weitem nicht gepasst :D
(er hat es geschafft hochzuflattern und mir ins Gesicht zu treten :roll )

Carsten
05.07.2005, 16:07
ich stecke den hahn dann immer mit dem Kopf unter den linken Arm und kann ihn dann mit der linken Hand an Beiden und Flügelspitzen festhalten. Feilen geht dann mit der anderen Hand ganz gut!