PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhahn krank??



bindyde
25.02.2009, 12:21
Mein Zwerg-Seidenhahn bereitet mir seit gestern große Probleme. Gestern mittag fiel mir schon auf, dass er sich nicht mehr vom Fleck bewegt. Abends als ich den Stall zumachte saß er nicht wie sonst zwischen seinen Damen auf der Stange, sondern unter den Legenestern auf dem Stallboden. Auch heute morgen ist er ganz aufgeplustert, lässt sämtliche Schwanzfedern hängen und rührt sich nicht.
Was könnte ich nun tun???
Soll ich zum Tierarzt?? soll ich einfach abwarten???
Was würdet ihr tun???

Susan
25.02.2009, 12:35
Hall bindyde,

das allergleiche hatte ich am WE bei meiner Seidenhenne Lilly,
die hatte sich auch unter den Legenestern verkrochen und stand rum.
Habe mir dann Ihre Beinchen angesehen und musste feststellen das diese angeschwollen und aufgerissen waren.

Schau dir doch auch mal die Beine von Ihm an. Denn mit den Federn sieht man das immer nicht sofort.

Habe die Beinchen mit Kernseife gereinigt und anschl. mit Olivenöl gut eingerieben. Seit dem ist das ganze schon fast wieder weg (mach das jetzt seit drei Tagen) und sie ist wieder putzmunter.
Das ganze sah mir zwar nicht wirklich nach diesen typischen Kalkbeinen aus - denn mein Stall ist sauber - aber ich habs jetzt mal danach behandelt. War anscheinst so ein Anflug davon. :(

MonaLisa
25.02.2009, 14:14
Bei so schlechtem Allgemeinbefinden ab zum TA.., abwarten verschlechtert die Prognose sehr. Kalkbeine wären möglich, aber dagegen kann auch ein sofort wirkendes Antiparasitikum Ivomec vom TA gespritzt werden.

Gruß Petra

bindyde
26.02.2009, 07:16
So, nun war ich gestern abend doch noch beim TA und mein geliebter Seidenhahn wurde eingeschläfert. Er war total abgemagert, was man ihm aber nicht ansah, und war blutleer, muss also schon länger krank gewesen sein.... und ich habs nicht bemerkt!!!
Ich musste ihn dann gleich noch zur tierärztlichen Untersuchungsstelle bringen. Die Ärztin meinte, dass er evtl. eine ansteckende Krankheit gehabt haben könnte, die den ganzen Bestand gefährdet. Muss ich mir Sorgen um die anderen Hennen machen???
Was kann ich denn gegen Milben tun?? Ich mache unseren Stall jede Woche komplett sauber.....

Susan
26.02.2009, 08:34
Guten Morgen bindyde,

oh :( das tut mir leid für Dich.
Meinte der TA bzgl. der blutleerheit das es Milben sind oder ???
Kontrolliere doch mal deinen Stall in den Ritzen und Ecken nach Milben.
Denn diese können den anderen Hühner schon auch zu schaffen machen. Auch die Hühner würde ich kontrollieren ob Sie abgemagert sind. Wann bekommst Du denn den Befund von deinem Hahn ?

Vorab kannst du deinen Stall und Sitzstangen mit Kiselgur bestäuben das hat bis jetzt bei mir geholfen. Auch würde ich es Ihnen in Ihr Staubbad geben. Ich hatte noch keine Milben bis jetzt.
Wenn welche vorhanden sind, würde ich es mal mit abflammen versuchen wenn das bei Dir geht. Oder mit diesem U5.
Du findest aber auch einiges diesbezüglich unter der Suchfunktion hier im Forum.