PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhlaer Zwergkaulhühner



Philipp G.
24.02.2009, 22:56
Hi,
ich würde hier gerne ein Rasseportrait der Ruhlaer Zwergkaulhühner erstellen.
Ich bekomme in ein paar Wochen Bruteier und werde dann auch ein Aufzuchttagebuch mit vielen Bildern einstellen.
Über rege Beteiligung(Haltungsberichte,Zuchterfahrungen etc.) würde ich mich sehr freuen.

Doch nun zur Rasse:

Das Ruhlaer Zwergkaulhuhn ist in der Gegend rund um Ruhla entstanden.
Es ist aus Zwerg-Eulenbarthühnern,Federfüßigen Zwerghühnern und Zwergkaulhühnern entstanden.
Leider sind diese besonderen Zwerghühner,die sich durch zutraulichkeit und keckheit auszeichnen, heute sehr selten geworden.
Auf diesem Wege möchte ich für diese Rasse werben,denn es ist kurz vor 12!
Auf eine genaue Rassebeschreibung möchte ich an diese stelle verzichten,jedoch verlinke ich den Rassestandard und den Sonderverein.Klick (http://www.seltene-zwerghuehner.de/rassen/ruhlaer.htm)
Haltung:
In der Haltung stellt das Ruhlaer Zwergkaulhuhn keine besonderen ansprüche.
Es kann in Freilaufhaltung ebenso wie in Volierenhaltung gehalten werden.
Jedoch verträgt es auf Grund der starken Fußbefiederung keine Nässe und der Boden sollte stets sauber sein,was ja aber eig. bei jedem Huhn der Fall sein sollte.Man sollte darauf achten,dass die Durchgänge zum Auslauf immer breit genug sind,damit die Latschen keinen Schaden nehmen.

Für die Zucht sollte man die Fußbefiederung etwas kürzen und die Federn rund um die Kloake beschneiden,sonst ist die Befruchtung gleich Null.
Die Aufzucht bereitet auch keine schwierigkeiten.
Die die Nachzucht der Ruhlaer spaltet,wie bei allen kaulschwänzigen Rassen in schwänzig und kaulschwänzig auf.
Die schwänzigen Tiere sind zwar für Ausstellungen nicht geeignet aber für die Zucht unabdingbar.Es sollten immer mal wieder schwänzige mit kaulschwänzigen verpaart werden,da die Tiere sonst zu kurz werden und auch die Befruchtung drunter leidet.

Zugelassen ist das Ruhlaer Zwergkaulhuhn in allen Farbenschlägen des Federfüßigen Zwerghuhnes+ tollbunt,mit und ohne Bart,im endeffekt existieren aber nur schwarz, weiß, perlgrau und die porzellanvarianten.Noch seltener als die Normalen sind die bärtigen Varianten.

Soweit so gut.Ich hoffe es gefällt einigen :D
Weiters,auch Bilder des perlgrauen Farbschlages,folgt.
Über rege Beteiligung und feedbacks freue ich mich jeder Zeit.


mfg Philipp

Nubsi
25.02.2009, 21:34
Hallo,

ich selber habe damals mit perlgrauen Ruhlaern angefangen, habe sie jedoch später abgegeben, da ich so eine Rasse erstmal in erfahrenere Hände geben wollte.

In der kurzen Zeit in der ich meine Ruhlaer hatte, sind sie mir dennoch sehr ans Herz gewachsen und ich werde mich auf Dauer auch wieder mit dieser einzigartigen Rasse befassen.

Ruhlaer Zwerg-Kaulhühner sind eine Rasse, die das Besondere in sich vereint. Schwanzlosigkeit, Federfüßigkeit, dazu noch eventuell der Bart, welche Rasse kann schon soetwas vorweisen?
Aber was mich noch viel mehr, als ihr ungewöhnliches Aussehen an dieser Rasse fasziniert, ist ihr wunderbarer Charakter. Sie werden sehr schnell zutraulich und zahm, gleichzeitig wirken sie wie ein kleiner Schalk in Person. Ihre lebendigen Augen und ihre neugierige Art machen sie zu etwas ganz Besonderem. Auch haben meine Tiere nie den Zaun von 1,70m überflogen, sie schienen sowieso mit wenig Platz auszukommen, die soll aber keineswegs ein Aufruf sein, die Tiere in winzige Ställe und Ausläufe zu sperren, sie treiben sich schon gerne mal rum, aber sie sind nunmal relativ ruhige Hühner.

In meiner kurzen Zeit fing auch eine Henne an zu glucken und bebrütete ihre Eier sehr zuverlässig. Leider hatte ich nicht das Aftergefieder ein wenig beschnitten und so, war keines der Eier befruchtet.

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn sich wieder mehr ernsthafte Züchter dieser Rasse zu wenden. Nunja, sie ist numal kein reines Legehuhn, dennoch würde ich auch nicht als schlechte Leger bezeichnen, in den warmen Monaten legten sie sehr regelmäßig.

Wer aber das Außergewöhnliche mag,nicht unbedingt sehr viel Platz zur Verfügung hat und sich aktiv am Erhalt einer sehr seltenen Rasse beteiligen möchte, so kann ich doch jedem die Ruhlaer Zwergkaulhühner empfehlen.

Klar hat die Zucht ihre Raffinessen, aber es sind bei weitem keine unüberwindbaren Hindernisse vor denen wir dort gestellt werden.

Also rettet die Ruhlaer!

Mfg Nubsi

http://img207.imageshack.us/img207/6015/bildhhner1.th.png (http://img207.imageshack.us/my.php?image=bildhhner1.png)


http://img3.imageshack.us/img3/4611/bildhhner3.th.png (http://img3.imageshack.us/my.php?image=bildhhner3.png)

biene
26.02.2009, 10:54
Hallo

Ich finde diese Rasse auch total klasse, es ist echt schade das es nur
wenige Züchter gibt.
Vor allem gibt es die in den tollsten farben mit oder ohne Bart. :-*
Ich würde mich auch sehr freuen etwas mehr zu erfahren.
In einer Rassebeschreibung meine ich gelesen zu haben das die
Tiere sehr gut legen (für so kleine Damen) so um die 160 im Jahr.
Stimmt das wirklich?

Liebe Grüße,
Biene

Philipp G.
26.02.2009, 13:31
Hi ,
im Standard sind 140 angegeben.
Leider habe ich zur Zeit noch keine eigenen Ruhlaer,aber wenn ich sie bekomme,werde ich auch Aufzeichnungen über die Legeleistung machen.

Leider gibt es eben nurnoch ein paar wenige Farbenschläge dieses schönen Zwerghuhns.
Tollbunt soll sogar ausgestorben sein.

Hast du nicht Interesse an der Zucht? ;)

mfg Phil

Federfüßig
26.02.2009, 15:24
Hallo,
Also wenn du deine Ruhlaer hast dann sag mal bescheid ich hätte Interesse.Ich finde diese Rasse fazinierend.Habe sie nur leider noch nie in natura gesehen.Da ich ja Federfüßige Zwerge züchte passen diese wunderbar bei mir rein.An welchen Farbenschlag hast du denn gedacht?

biene
26.02.2009, 18:20
Hallo Phillipp

Interesse hätte ich schon aber ich habe im moment verschiedene Rassen
die viel Platz brauchen.
Ich habe die ja schon eine weile im Kopf aber da man schlecht Bruteier
bekommt hat es bisher noch nicht hingehauen.
Ich ziehe immer sehr gerne selber meine Tiere auf damit diese auch
sehr zahm werden.
Es wäre wirklich toll mehr zu erfahren, wie die befruchtung ist wegen der
Schwanzlosigkeit wäre interessant!

Liebe Grüße,
Biene

Nubsi
26.02.2009, 18:48
Hallo,

damit ein Ruhlaer Hahn vernünftig befruchtet, sollte man das Gefieder rund um die Kloake etwas beschneiden, bei Hahn und Henne. Wird bei einigen schwanzlosen Rassen gemacht und mit dem puscheligem Gefieder an der Kloake der Ruhlaer, ist es deshalb schon sehr empfehlenswert um eine gute Befruchtung zu erreichen.

Bruteier sollte man über den SV bekommen können oder über den WGH.

Gruß Nubsi

Nubsi
26.02.2009, 19:01
Hier noch einige Bilder meiner ehemaligen Tiere in Perlgrau:

http://img527.imageshack.us/img527/987/img0937z.th.jpg (http://img527.imageshack.us/my.php?image=img0937z.jpg)

http://img165.imageshack.us/img165/5097/bildhhner2bmp.th.jpg (http://img165.imageshack.us/my.php?image=bildhhner2bmp.jpg)

Philipp G.
26.02.2009, 22:29
@Federfüßig

Ich werde die goldporzellanfarbigen bekommen.
Vllt ist schon am 17 März Einlage.

Bin schon gespannt.




Danke für die Beteiligung
@nubsi Danke für die Bilder!
mfg Phil

Philipp G.
02.04.2009, 23:00
So,
meine 27 Bruteier vom WGH sind heute gekommen.
Soblad die Brut, die im Moment schlüpft,draussen ist,kommen die Ruhlaer rein.
Neben den Ruhlaern sind noch 17 Holländer WH und 20 Breda BEs dabei.

Bin gespannt wie die Befruchtung ist.


Ich melde mich nochmal wenn die Eier im Brutapparat sind.

mfg

Federfüßig
03.04.2009, 08:01
Das ist ja gut für dich. Ruhaler und Breda? Jetzt willst du aber komplett auf seltene Rassen oder wie? Sind beides schöne Hühner. Nur die Farbe goldporzellan finde ich nicht mehr so schön.Habe sie so 10Jahre gehabt und hab mich satt gesehen.Und sie sind nicht leicht zu züchten und dann auch noch so eine seltne Rasse.Aber ich finde es wirklich gut das es relativ junge Züchter gibt die sich so einer herrausforderung stellen.Ich habe leider kein platz für so was.

Cubalaya
03.04.2009, 16:38
0,1 schwarz aus der Zucht von F. Rumpler

Philipp G.
11.04.2009, 21:10
Jaja die seltenen Rassen :love :D

Leider sieht es mit der Befruchtung sehr schlecht aus.
von den 27 BEs sind nur 4(!!!) befruchtet...

mal sehen was da rauskommt,wahrscheinlich 3 Hähne und eine schwänzige Henne...-.-

Bei HWH und Breda sieht es etwas besser aus.


@Cubalaya

Danke für das Foto! =)


mfg Phil

Cubalaya
12.04.2009, 09:39
Hallo Philipp,

ist doch kein Thema :)

Hat der Züchter die Hennen vllt nicht geschnitten?^^

Falls du Schwarze haben möchtest, kann ich dir die Telefonnummer von dem Züchter geben.

MfG
Cubalaya

Philipp G.
12.04.2009, 12:24
Hmm die Eier sind vom WGH.
Ich hatte eigentlich mit einer sehr guten Befruchtung gerechnet,weil der WGH immer Probebruten macht.
Bin etwas enttäuscht.

Brüten will ich dieses Jahr nichtmehr.
Zumal ich auch noch 20 BEs von den Gesperberen Seidis bekomme,...


Aber an nem Kleinem Zuchtstamm im Herbst wäre ich interessiert...


mfg

findus
28.04.2009, 19:34
Fantastische Tiere! Ich kenne diese aus meiner Kindheit. Bekannte meines Onkels hatten die auch ,zusammen mit Barthühnern . Als Kind war ich immer begeistert von den Hühnchen ohne Schwanz....hihi...
Wenn jmd Erfolg mit Züchtung hat würde ich auch gern eine kleine Bande nehmen :roll Also ich drück euch dir Daumen!!! :D
Findus, der Exilthühringer :laugh

Philipp G.
02.05.2009, 23:07
So,letzte Woche war Schlupf,ich hatte das Portrait total vergessen sorry... :roll

Aus den 4 befruchteten Eiern sind Gott sei Dank 4 Putzmuntere Küken geschlüpft!...

Bilder folgen in kürze!...


mfg

Tobi1992
21.05.2009, 22:21
sehr interessante rasse...hast du denn nun schon bilder? ;)

thüringer92
15.07.2009, 23:21
:heul hallo so weit ich weiß sind die farbschläge rot, gestreift, goldhalsig, silberhalsig, weiß-schwarzcolumbia, gelb-schwarzcolumbia, tollbunt. leider ausgestorben . mfzg h.hitzing

Nubsi
16.07.2009, 12:19
Hallo thüringer 92,

das ist so nicht ganz korrekt, die Goldhalsigen wurden letztes Jahr ausgestellt. Es gibt also durchaus noch einige Farben, die allerdings nur von wenigen Züchtern gezüchtet werden...zumal lassen sich all diese Farben relativ schnell, sofern man es denn für richtig hält, wieder erzüchten.

Ich persönlich würde es aber erst einmal für sinnvoll halten, die vorhandenen Farben und Tiere im Bestand zu sichern, bevor man sich über eine Wiedererweckung der anderen Farben Gedanken macht.

Gruß Nubsi

Philipp G.
16.07.2009, 14:32
Hi,

ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich die Bilder vollkommen vergessen habe. :o :roll

Von den 4 Küken die ich im hatte ist noch eines übrig das leider einen Schwa nz hat und ein Hahn wird.

Im Herbst bekomme ich aber einen Zuchtstamm,weiß nur noch nicht welche Farbe,davon gibts dann sicher Bilder,versprochen!... ;)

Sehr schade finde ich dass tollbunt nichtmehr existiert.
Wüsste auch nicht wie man den wiedeerzüchten könnte...



mfg Phil

Nubsi
16.07.2009, 15:18
Hallo,

naja die Farbe existiert schon noch in anderen Rassen, Paduaner beispielsweise...oder man könnte als Grundlage die porzellanfarbigen Ruhlaer nutzen, welche Farben dann aber dazu müssen, kann ich so aus dem Kopf nicht sagen. Es sollte aber vom Prinzip her möglich sein.

Gruß Nubsi

thüringer92
24.07.2009, 22:49
wen jemand wehn kennt der goldhalsige hat würde ich mich freuen wen ihr mir die adresse mir geben würdet da ich welche suche :) :help

thüringer92
17.10.2009, 14:40
könnte man goldhalsig Ruhlaer Zwerg Kaulhühner durch das kreutzen von goldhalsig Zwerg Kaulhühner und goldhalsig Federfüßigen Zwerghühnern herraus bekommen ???

xxx
30.11.2009, 18:30
muss da mal was anmerken!!! es gibt noch goldhalsige Ruhlaer, es gibt auch noch andere Farbenschläge die nicht oder ganz selten ausgestellt werden... blau z.b! allerdings gibt solche wertvollen Tiere keiner so einfach weg! Da muss schon jemand kommen der 100% ernstgemeint züchten möchte ... ansonsten sind solcheTiere zu schade!!!

über Federfüßige ist sowas gar nicht so einfach zu erreichen denn man darf die Rasseunterschiede nicht vergessen ... es dauert viele Jahre bis man die die Tiere wieder soweit hat das sie als Ruhlaer höher bewertet werden ...

äußerlich sind Federfüße und Ruhlaer auf den ersten Blick vielleicht ähnlich aber bei genaueren hinsehen ...

beide Rassen stellen andere Anforderungen ans Gewicht, Körperhaltung, Unterlinie ...

durch die Verpaaren mit Federfüßen kann es auch böse Probleme mit dem Abschluss geben!

Ich züchte Ruhlaer und Thüringer Zwerg-Barthühner weil ich aus Thüringen komme ... stelle beide Rassen erfolgreich auf Ausstellungen aus! Dieses Jahr hat jedes ausgestellte Tiere einen Preis gemacht!

als Tip kann ich nur sagen... fangt mit einem einfachen Farbenschlag an, nicht mit einem wie gold-porzellanfarbig!
da brauch man schon an die 80 Küken und mehr... wie auch bei Federfüßen !

da kenne ich namenhafte Züchter die sogar an die 150 Küken nachziehen! Mit 20 Küken wird das nichts...

Trotzdem viel Spaß mit dieser wunderschönen und bemerkenswerten Rasse ...

Nubsi
30.11.2009, 18:40
Hallo xxx,

kannst du nicth noch mehr Erfahrungen beitragen zu dieser wohl einmaligen Rasse? Man hat selten Kontakt zu solchen Menschen ;)

Gruß Nubsi

Ps: Bist du zur HSS in Gildehaus? Werde als Besucher anwesend sein.

Philipp G.
30.11.2009, 22:14
@xxx


Weist du jemanden der tollbunte Ruhlaer noch hat?


Welche Farben hast du?


mfg

xxx
07.12.2009, 18:28
es gibt keine tollbunten ruhlaer mehr ... war am we. zur hss in gildehaus und hatte zeit um mich mal zu unterhalten!

habe auch mit alten züchtern kontakt und keiner hat jemals welche gesehen bzw. bezweifeln sie das es die jemals gab ...

@ thüringer92:

warum willst du goldhalsige ruhlaer? bist du im verein? habe sehr gute freunde im kv nordhausen und das ist ja dann dein kreisverband aber deine tiere stehen nie auf einer ausstellung! verstehe dann auch nicht warum du herum experiementierst...

weder italiener, höckergänse noch paduaner stehen auf ausstellungen von dir! warum dann was herauszüchten was es schon gibt?

Nubsi
07.12.2009, 18:38
Hallo xxx,


dann haben wir uns wohl verpasst, ich war auch in Gildehaus. Ich fand die birkenfarbigen Ruhlaer sehr schön. Die perlgrauen gefielen mir persönlich aber gar nicht vom Farbbild. Aber irgendwo muss man immer Abstriche machen bei solch seltenen Rassen.

Gruß Nubsi

xxx
07.12.2009, 19:44
was hat dir denn an den perlgrauen nicht gefallen?

birkenfarbig ist schön, aber in der zucht und haltung sehr sehr schwer! auch was das futter angeht ...

war nur sonntag da, mussten ja 4 stunden mit dem auto bis hin fahren

Federfüßig
07.12.2009, 22:48
Bei den Perlgrauen in Gildehaus konnte man sehen das da Birkenfarbige mit drin waren sonst hätte der Halsbehang und das Sattelgefieder nicht so wei? abgesetzt.Es sind aber trotzdem schöne Tiere gewesen.

Warum sind die schwer von der Haltung her ? Brauchen die anderes Futter wie andere Hühner Rassen??

xxx
07.12.2009, 23:46
da ich den züchter schon lange persönlich kenne weiß ich das da keine birkenfarbigen mit drin sind! noch nichtmal schwarze wurden zur verbesserung verwendet!

birkenfarbige,silberhalsige und schwarz silberne sind anfällig gegen maisanteile im futter, das kann schnell die silberne farbe in eine gelbliche verwandeln!

konnte man bei dem 1,0 ruhlaer birkenfarbig zu lv thüringenschau in erfurt in diesem jahr sehen! das tier wurde wegen der schlechten silbernen farbe heruntergesetzt !

Federfüßig
09.12.2009, 00:35
Wenn da keine Birkenfarbigen drin waren warum ist das dann so weiß ? Ist bei den Perlgrauen Ruhalern immer so ?
Das mit dem Mais ist ja eigentlich Farbenschlag bedingt und nicht Rasse bedingt

xxx
09.12.2009, 01:56
ich kenne seine zucht und da sind keine birkenfarbigen, sind auch noch keine gefallen oder so! birkenfarbige habe ich in deutschland nur in 2 zuchten bisher gesehen ... perlgrau ist er wohl der letzte !

keine ahnung warum das so ist,ich fand es jetzt nicht so schlimm! ist auch ne schwierige sache mit der härte der feder und so, werde die woche nochmal mit ihm telefonieren und ihn einfach nochmal fragen ...

dann wissen wirs genau ... ;)

Nubsi
09.12.2009, 12:42
Hallo xxx,

dann dürften die perlgrauen mehr oder minder Abkömmlinge von meinen sein ;)

Ja die Farbe sorgt natürlich für eine rauere Federstruktur, allerdings kann man dem entgegenwirken, indem man eher hellere Tiere wählt, da dort die Federstruktur besser ist.
Wurde ja auch bei den perlgrauen Holländern so gemacht und es hat ja maßgeblich geholfen.

Gruß Nubsi

xxx
09.12.2009, 17:28
sicher nicht!,denn ich kenne den züchter wo die perlgrauen zuchttiere her sind und der ist so alt das er mittlerweile aufgehört hat mit züchten!

das mit den hellen für die zucht ist nicht richtig! perlgrau ist perlgrau und helle Tiere werden nur wegen aufgehellter grundfarbe bestraft! um den Problemen mit den Federn vorzubeugen verpaart man einfach perlgrau x schwarz!

macht man bei federfüßen, zwerg cochin bzw. chabo! auch bei perlgrau mit weißen tupfen bzw. perlgrau weißgescheckt !

ist das leichteste um zum ziel zu kommen!

hatten das thema erst vor einigen wochen in köln bei der deutschen zwerghuhnschau in köln!

thüringer92
15.12.2009, 20:17
xxx ich stelle aus und bin auch im verein in sollstedt und habe meinen italienern und meinen höckergänsen ausgestellt war auch in der zeitung.
wer sind deine freunde bei uns in ndh ? ich möchte gerne goldhalsige Ruhlaer haben und züchten da mir die anderen farbschläge nich gefallen und ich gerne diese thüringer heimatrasse haben will . können sie mir weiter helfen würde mich freuen

xxx
15.12.2009, 21:00
goldhalsige ruhlaer gibt es nur in einer zucht in deutschland!

der züchter gibt aber nichts einfach so weg weil er gar nicht so viele tiere hat. außerdem muss da schon jemand mit viel erfahrung ran gehen!

habe einige freunde und bekannte in nordhausen mit denen ich in verschieden sondervereinen bin...

thüringer92
16.12.2009, 18:23
das is schade . ich denke das man die er fahrungen mit einer rasse sellber machen muss um so erfollg reich zu züchten .man kann sich unter ein ander austauschen muss aber sellber aus testen was richtig is für eine erfolgreiche zucht .is der zücher auch im Sonderverein der Züchter der Holländischen Zwerghühner und seltener Zwerghuhnrassen ? wo kommen sie xxx her ? kann man nicht mit dem züchter reden ob er mir weiter helfen kann .

Nubsi
16.12.2009, 18:51
Hallo xxx,

deine Erfahrungen will ich nicht bezweifeln, doch weiß ich auch, dass dies bei einem sehr guten Züchter der perlgrauen Zwerghühner so nicht gemacht wird. Er hat einfach darauf geachtet nicht die dunkelsten Tieren zu wählen und hat somit auch wenig Probleme mit der Federstruktur. Lediglich bei zu geringer Luftfeuchte wird die Feder schneller rau, als bei anderen Farben.

Gruß Nubsi

xxx
16.12.2009, 19:56
habe gerade einen der besten züchter von antwerpener bartzwergen am telefon und die machen das bei perlgrauen und bei perlgrau gescheckten schon seit ihrer anerkennung so ... bei jeder rasse sagen alle das gleiche das es nur über schwarz geht! der züchter von dir wäre dann wohl der einzige in deutschland!

in 24 jahren rassegeflügelzucht und ausstellungen habe ich andere erfahrungen gemacht!

und die das mit den federn hat was mit der härte zu tun!

perlgraue federn sind sehr hart, dadurch sind sie auch sehr schnell kaputt! das einkreuzen der schwarzen bewirkt ja das die feder weicher wird !

thüringer92
25.12.2009, 15:58
Ruhlaer Zwerg-Kaulhühner
Bei der Beschreibung des Farbenschlags Tollbunt sind die
Worte „Haube und Schwanz“ ersatzlos zu streichen
Haube???? gibs die auch mit haube ?

xxx
25.12.2009, 16:59
natürlich gibts die nicht mit haube! allerdings wird es nach meinem wissen nie tollbunte ruhlaer gegeben haben! habe mich jetzt mit einigen ruhlaer züchtern getroffen und die sind der gleichen meinung !!!

thüringer92
25.12.2009, 17:06
http://www.vdrp.de/2007/Standard_Ergaenzungen.pdf da steht das aber .

thüringer92
25.12.2009, 17:09
da haben die sich woll verschrieben oder die wissen mehr als alle anderren :D

Nubsi
25.12.2009, 17:34
Hallo,

wie auch bereits per Pn geschrieben, weiß ich, dass es auch anders geht. Ich bezweifle ja nicht, das eine Einkreuzung von schwarz ihre Vorteile hat, doch es ist auch auf der von mir dargelegten Weise möglich.

Gruß Nubsi

xxx
25.12.2009, 19:28
du musst sehen wann der standart für tollbund erstellt wurde! wenn die das original hatten kann der locker mehr als 50 jahre alt sein ...

bin mit einen ruhlaer züchter befreundet der ist über 90 und der hat sein leben lang keine tollbunten gesehen! vielleicht gab es mal federfüße in der farbe denn dann war sie bei ruhlaern automatisch mit anerkannt ... ist ja heute immernoch so! auch wenns die gar nich gibt!

thüringer92
25.12.2009, 19:32
ich war ja nur so überrascht das da stand mit haube ?

thüringer92
25.12.2009, 19:36
mit schopf hätte ich ja noch verstanden durch die zwergkauler aber haube

xxx
26.12.2009, 23:45
zwerg kaulhühner sind aber was ganz anderes als ruhlaer ... frag doch beim bza mal nach was es damit auf sich hat !

und zwerg kaulhühner mit haube sind mehr als selten...

thüringer92
26.12.2009, 23:55
:) al schaun

thüringer92
26.12.2009, 23:58
was für farbschläge gibtes den jetzt noch von den Ruhlaer-Zwerg-Kaulhühner ???

xxx
27.12.2009, 00:03
schwarz, weiß, blau, gelb, gold-porzellan, isabell-porzellan, birkenfarbig

allerdings sieht man nur schwarze und gold-porzellanfarbige auf den ausstellungen ... alle anderen sind noch seltener !

ruhlaer gibts aber schon bei einem züchter in eurem kreisverband! der hat schwarze und gold-porzellanfarbige und einzelne in schwarz mit weißen tupfen...

Nubsi
30.12.2009, 21:30
Hier mal Impressionen von der HSS, da sind auch einige Farben zu sehen...

HSS der Holländischen Zwerghühner und seltener Zwerghuhnrassen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=450347#post450347)

Gruß Nubsi

pekingente
31.12.2009, 01:04
WOW!!!

Das ist eine hammer schöne rasse.
:ohabe vorher noch nie was gehört.
also die hätte ich auch am liebsten,
die haben so schönen körperbau.
und die farben wass es bei denen gibt!!!


EINFACH WUNDERSCHÖNE TIERE! :roll :neee:

thüringer92
11.10.2010, 20:25
so nächstes jahr geht es loss das erzüchten der goldhalsigen und rotgesattelten Ruhlaer Zwerg-Kaulhühner
mal sehen wie viele jahre es dauert
;D

thegardener
12.10.2010, 23:39
Hm , bei den Serama haben sich gleich Mahner gemeldet und angemerkt das die Tiere einen Letalfaktor hätten ( und damit in die Qualzuchtverordnung kommen könnten ???) . Bei den schwanzlosen Hühner herrscht hier seltsame Stille , die sind doch aber auch mit einem Letalfaktor belastet ?

Jersey
13.10.2010, 08:02
Original von thegardener
Bei den schwanzlosen Hühner herrscht hier seltsame Stille , die sind doch aber auch mit einem Letalfaktor belastet ?

Wie kommst du drauf das Schwanzlosigkeit mit nem Letalfaktor behaftet ist? Mir wäre das neu...

Günter Droste
13.10.2010, 08:24
Original von thegardener
......Bei den schwanzlosen Hühner herrscht hier seltsame Stille , die sind doch aber auch mit einem Letalfaktor belastet ?

Ganz ehrlich? Der Gedanke ist völlig abwegig - Kaulschwänzigkeit, also das durch eine Mutation bedingte Fehlen der letzten Schwanzwirbel hat nichts, aber auch wirklich garnichts mit einem Letalfaktor zu tun.
Sorry, das musste einmal deutlich gesagt werden.

viele Grüße
Günter

Cubalaya
13.10.2010, 23:51
Hallo thegardener,

du verwechselst hier etwas. Der Letalfaktor hat nichts mit der Schwanzlosigkeit zu tun.

Bei den schwanzlosen Araucana und Zwerg-Araucana soll man keine Araucana mit Bommeln untereinander verpaaren, sondern nur Bommeln x Bart.

Der Letalfaktor bezieht sich bei den Araucana und den Zwerg-Araucana also auf die "Bommeln".

MfG
Cubalaya

thegardener
13.10.2010, 23:53
Original von Jersey

Wie kommst du drauf das Schwanzlosigkeit mit nem Letalfaktor behaftet ist? Mir wäre das neu...
In einem alten Geflügelbuch gelesen . Wenn dem nicht so ist freut es mich für die Rasse . Ich hatte vermutet , das es ein Grund für die Seltenheit der Tiere sei , sie scheinen ja durchaus begeisterte Anhänger zu finden .( auch wenn ich mit schwanzlosen Hühner nichts anfangen kann )

Huhn98
25.07.2012, 23:47
Ich habe welche:) also einmal Birkenfarbige und welche mit Bart in schwarz. Sie sind von diesem Jahr und schon ein wenig zahm mache sind auch Federfüssige Zwerge. Also falls noch Interesse besteht bin ich jederzeit ansprechbar :)

Huhn98
25.07.2012, 23:49
Die sind ja wirklich hübsch :). Meine sind Birkenfarbig und sehr selten.

Huhn98
26.07.2012, 00:05
Ich abe auch Ruhlaer und Thüringer Bartzwerge:D. Die Thüringer habe ich in den Farben schwarz, blau und schwarz-weiß. ich hätte auch noch einen guten hahn für die zucht abzugeben;).

Huhn98
26.07.2012, 00:08
ich hab birkenfarbige :)

Lino
26.07.2012, 10:55
Hallo Huhn98,

Du hast vergessen, uns in Deinem Post um 00:05 Uhr mitzuteilen, dass Du birkenfarbige hast!

Huhn98
28.07.2012, 12:40
ja sorry ich hab da voll was falsch gemacht ...:roll ich wollte eigentlich ein paar Leuten was schicken hab aber alles gepostet... man das ist echt peinlich :neee:

Bike
29.07.2012, 13:27
@philipp
was ist eigentlich aus deinen geworden