PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfestellung Farbsschlag - Barnevelder doppelt gesäumt



Friesenmix
24.02.2009, 16:44
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage die sich vielleicht vornehmlich an die Barnevelder Experten richtet. Auf der Internet-Suche nach einer Barnevelder Junghenne kam ich an einem Bild einer Henne vorbei. Es hat mich sofort gefangen genommen. Leider war ich so mit abspeichern beschäftigt, dass ich mir nicht gemerkt habe, von welche Interseite es stammt. Ich glaube ich darf es nicht veröffentlichen, deshalb würde eich es gerne in einer Mail senden. Wenn ihr anderslautende rechtliche Regelungen kennt, stele ich da Bild noch schnell ein.
Ich habe mir schon viele Farbschläge angesehen, aber diesen hier finde ich unsagbar schön. Die Henne war tendenziell gelb mit diesem typ. Barnevelder doppelt. Sie war viel heller und glänzender als alle die ich bisher gesehen habe. Die dunklen partien waren so grünglänzend.
Ich glaube nicht, dass es sich um ein herkömmliches Farbspiel handelt, das man mit digitalen Mitteln aufgewertet hat. Es wirkt max. wie supergute Beleuchtung. Aber auch die Barnevelder, die ich bei Sonne in natura gesehen habe, wirkten insgesamt viel viel dunkler. Die hellen Partien gingen eher ins dunkelbraune!

Ich hoffe, jemand kann mir bei der Beantwortung folgender Fragen weiterhelfen! Auch kleinste Hinweise werden gerne angenommen. Vielen Dank.

Habt Ihr Hinweise, wo ich wirklich jeden erdenklichen Barnevelder Farbschlag finden kann?

Kennt jemand einen Züchter seiner Umgebung der Bilder seiner Hennen hat?

Ist vielleicht sogar jemand im Münsterland diesen Tieren begegnet?

Ist es möglicherweise ein nicht gewollter, aber königlich gelungener Ausrutscher in der Farbzucht von jemandem gewesen?

Leider kann ich nicht mehr sagen wo ich das Bild fand. Ich hätte sonst meine Recherchen in diese Richtung weitergeführt.

Kann mir jemand sagen, ob ich ein im Internet gefundenes Bild verwenden darf? Muss ich es abfotografieren oder ist das keine Veröffentlichung im kommerziellen Sinn?


Danke für Eure Hilfe oder Anregung!
Thomas

Nubsi
24.02.2009, 18:32
Hallo,

ich denke, dass das die wirklich "nur" doppelt gesäumt ist, allerdings digital nachbearbeitet.

Gruß Nubsi

Kaja
24.02.2009, 19:01
Du könntest auch deine Chronik der letzten besuchten Seiten durchgehen um die Seite wieder zu finden.
Bzw. wenn du das Bild nicht umbenannt hast beim abspeichern, was übrigens auch nicht erlaubt ist *hüstel* geschweigedenn reposten, kannst du den Namen bei google Bildsuche eingeben und so vielleicht zurück zu der Seite finden von der es kam.

Nubsi
24.02.2009, 19:25
Hallo,

hab das Bild gefunden: http://www.sv-barnevelder.de/herraus-Dateien/image002.jpg

Gruß Nubsi

Friesenmix
24.02.2009, 20:26
Hallo Nubsi,

danke, genau das ist das Bild....!

Sieht es nicht anders aus als sonstige Abbildungen?

Danke, dann gehe ich dort mal weitersuchen. Vielleicht weiß man wann das Bild bei wem entstanden ist.

Ich finde Sie ist viel blauer und gelber als üblich....mag aber auch täuschen!

Grüße Thomas

Nubsi
24.02.2009, 20:45
hallo,

wie gesagt, ich halte das Foto für eine sehr gute Fotografie an der allerdings nachbearbeitet wurde oder vielleicht auch etwas mit Licht getrickst wurde. Auf jedenfall ist das Tier doppelt gesäumt.

Das Foto kommt vom Sv der Barnevelder....frag da nach.

Gruß Nubsi

andrevonwiesa
24.02.2009, 20:53
Glück auf

Ich halte es für mit viel Licht fotografiert
Wobei bei mir dieses jahr auch Tiere mit einzelnen sehr hellen Federn geschlüpft sind wenn mann dieses noch mehr Durchzüchten würde könnten auch solche Schlüpfen was Vorteilhaft wäre da Barnevelder dazu neigen Dunkler zu werden.

Friesenmix
24.02.2009, 21:20
Jetzt hab ich den Grund gefunden, warum ich sie nie in "echt" gesehen habe.
Es scheint sich um einen Farbschlag der Barnevelder-Zwergform zu handeln. Wenn ich es richtig verstehe.


Die doppeltgesäumten Zwerge wurden bereits 1931 anerkannt. Dietrich Giessen erzüchtete sie aus einer zierlichen doppeltgesäumten Henne und einem Zwerg-Rhodeländerhahn. Später kreuzte man noch Zwerg-Wyandotten in gold, Deutsche Zwerg-Langschan und die für die Zeichnung wichtigen Indischen Zwerg-Kämpfer ein

Barnevelder, dachte ich bislang, sind eine alte niederländische Rasse erzüchtet aus Landhühnern mal Cochin.

Vielleicht weiß jemand mehr?

Grüße