PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschwollene Kloake



Marans
05.07.2005, 08:18
Moin alle zusammen!

Ich habe heute leider einen meiner Junghähne (9 Wochen) erlöst. Diagnose: (dunkel-) rote und geschwollene (richtig nach Aussen gewölbte) Kloake, dazu war er unterhalb der Kloake richtig "nackt", sprich alle Federn ausgefallen. Vermute, dass sein Verdauungstrakt irgendeine saure Ausscheidung produziert hat, die diese Reizung und das fehlende Gefieder verursacht hat.

Das Ganze trat zum ersten Mal am Sonntag (26.06.) auf. Habe ihn dann gleich von den anderen isoliert und am Montag (27.06.) Baytril von der TÄin geholt. Dienstag und Mittwoch war die Kloake abgeschwollen und optisch i. O. Am Donnerstag wieder knallrot wie oben beschrieben. Freitag bis gestern war wieder alles roger, als ich ihn heute morgen dann wieder mit den genannten Symptomen vorfand, habe ich ihn (und mich und den restl. Stamm) erlöst :(

Am Futter habe ich die ganze Zeit nichts geändert (10% Starter, 70% Hühnerkorn und 20% Legemehl), sowie wechselnd, Haferflocken (speziell für ihn), hartgekochtes Ei, Möhren etc.

Kann jemand mit dem geschilderten Verlauf etwas anfangen und mir sagen um was es sich handelt? Würmer? Genetischer defekt (Pech)? Alle Geschwister sind symptomfrei und bester Dinge :-*

Vielen Dank, Simon

MonaLisa
05.07.2005, 11:21
Hast du irgendwas ungewöhnliches im Darmstrakt erkennen können? War der Darm selbst auch gerötet? Würmer zu sehen? Roch der Darminhalt anders als sonst?

Gruss Petra

Marans
05.07.2005, 13:21
Hallo,

konnte leider nichts weiter erkennen. Kot war unauffällig (fest, dunkel). Er hat gefressen (vielleicht etwas mehr als normal, aber das ist in dem Alter schwer zu sagen, die springen ja auf Alles, hauptache es landet im Kropf...) Der schon vorhandene Kamm war auch kräftig und rot. Seine Haltung war beim Auftreten der Symptome immer etwas nach vorne abgekippt, "Hintern hoch", verkrampft, so wie bei Durchfall. Im federfreien Bereich unter der Kloake war er dann naß, wie Schweiß ... ?

Nicht vorenthalten will ich aber, dass das Ganze evtl. auch an den Bruteiern liegt, die kommen aus einer "Rote-Milben-Phase" in meinem Stall. Sie waren dementsprchend schlecht befruchtet (9 von 20). Ich hab sie halt trotzdem verwendet, da es (optisch) tolle Eier waren und noch einmal Küken hersollten ... (schäm) :-/

MonaLisa
05.07.2005, 16:20
Hast du dir die Organe des Hahns angesehen? Irgendwas auffällig gewesen? Leber, Niere ok? Ohne innere Begutachtung ist leider nciht mal eine wage Vermutung zur Ursache möglich

Gruss Petra?

Marans
06.07.2005, 11:30
Innere Organe habe ich mir nicht angeguckt, fehlen mir auch die Instrumente und das know-how. Solange nur ein Tier befallen ist/war, möchte ich diesen Aufwand auch nicht betreiben. Hatte gedacht, dass wenn die Symptome eindeutig zuzuordnen sind, ich hier die Lösung erfahren könnte. So tippe ich einfach mal auf ne Missbildung und hake die Sache ab. Vielen Dank für die Antworten und Mühen :danke , demnächst hoffentlich mehr in einem erfreulicheren Thread, Simon