PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mastwachtelzucht



laufente
24.02.2009, 15:24
Hey;

Ich möcht in der nächsten zeit anfangen Mastwachteln zu züchten.
Aber wie läuft das ab? reicht es wenn ich einen zuchtstamm 1;8 o.ä. habe oder......sind mastwachteln wie masthhähnchen nicht zur zucht geeignet.
oder nich fruchtbar?

Und wie viel eier legen mastwachteln?

Danke...... :P

Tobi1992
24.02.2009, 17:22
Hallo!

Nun, wie es schon heist, sind mastwachteln zur Mast da und nicht zum legen! Sie werden gemästet und dann geschlachtet!

Wenn du züchten willst, dann nehm die "normalen" Legewachteln, das ist jetzt auch nicht so viel um! Sie legen fast jeden Tag ein Ei und die Befruchtung ist sehr gut wenn man sie in gruppen von ca. 1.4 oder 1.5 hält...1.8 ist n bissl viel finde ich

Nubsi
25.02.2009, 18:18
Hallo,

da muss ich jetzt aber mal Tobi korrigieren, sowohl Lege-, als auch Mastwachteln sind zur Zucht geeignet. Mastwachteln sind im Endeffekt nur eine schwererer Linie, die sich aber genauso fortpflanzt, wie die Legewachteln und auch sehr gut legt.

Mastwachteln sind nicht zu vergleichen mit den Masthähnchen der Industrie und uneingeschränkt fruchtbar und lebensfähig. Sie erreichen niemals solche Gewichte, sodass sie sich quälen würden. Allerdings kann für die Zucht ein nicht zu gehaltvolles Futter, bestimmt nicht schaden. Aber dazu weiß ich nichts genaues, vielleicht können sich ja noch einige (professionelle) Wachtelzüchter melden.

Gruß Nubsi

Tobi1992
25.02.2009, 18:56
Ach so...dann hab ich da wohl was falsch verstanden, Nubsi!
Wird dann wohl schon so stimmen!

kongo
26.02.2009, 22:11
Hallo,

möchtest Du die Wachteln rein für die Speisekarte züchten? :eat Dann sind die Mastwachteln ideal. Legen tun die Mastwachteln genau so gut wie z.B. Eurowachteln. Wenn es nur um Eier geht ist es egal welche Wachtel Du züchtest, evtl. Legewachteln (Eurowachteln). Je nach Zweck musst Du dann das Futter auswählen!
1,8 ist etwas wenig. Würde Dir zu 1,4 maximal raten, sonst ist die Befruchtung der Eier u.U. recht schlecht.

Grüße kongo