PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übernahme von hühnern - keine ahnung



gabi a
23.02.2009, 22:14
hallo,

ich möchte mich gerne kurz vorstellen:

ich bin weiblich, mitte 40, habe 3 gr. hunde, einen madagaskar leguan und 2 leopard geckos...also bin ich nicht wirklich unbedarft mit tieren.
jetzt aber zu meinem hauptanliegen:

nachbar hatte ca. 23 hühner inkl. hähne, im winter 2007 / 2008 starben ca. 9 tiere. woran? keine ahnung. gefüttert wurde mit menschenessen, verschimmelt, teils körnerfutter, aber seltenst. also 2008 das gleiche, schimmel kaum körner, außer von nachbarn, die die tragödie nicht mehr mit ansehen wollten...
seit jan. 2009 ist der nachbar verzogen, hat die tiere zurück gelassen, die stehen mittlerweile im innen hühnerstall in bis zu 10 cm schei..... das ordnungsamt war jetzt zum 2. mal da. ergebnis: keine ahnung, es tut sich ncihts.

so nun hab ich mal wieder den finger gehoben, als es hieß: wer hilft, übernimmt etc.


nur hab ich von hühnern nicht wirklich ahnung, futter ja, wasser ja, säubern ja, aber wer zeigt mir wie ich so ein huhn / hahn einfange und dann auch noch die federn kürze etc.

daher suche ich jemanden in moenchengladbach, der gewillt ist, mir auf die sprünge zu helfen...

es geht um 2 hähne und ca. 11 hühner, langfristig möchte ich 1 hahn ( wenn überhaupt) und 2 -5 hühner behalten.

gruß

gabi

Julian1994
23.02.2009, 22:49
Mal ne Frage, wo wohnst du in Mönchengladbach??

mfg. Julian

acer
23.02.2009, 22:58
Wenn du den Stall sauber machst, die Hühner tränkst und fütterst und hier im Forum ein bischen liest dann klappt das schon. YES YOU CAN! ;)

Friesenmix
23.02.2009, 23:07
Hallo Gabi,

wenn Du denkst, Du hättest die Hühner kaufen und nur 5,- € für jedes Tier zahlen müssen, hättest Du ja jetzt etwas eingespart. ;)

Lass einmal einen Tierarzt drüberschauen und für das Nötigste Impfen.

Vielleicht kannst Du auch nachträglich noch einen Deal mit den Amtsärzten aushandeln. So nach dem Motto:
Ich "nehme und kümmere mich" aber ihr sorgt für das erste Medizinische.

Immerhin möchten die ja, dass ihr Bezirk "sauber" bleibt.

Mit der quasi erfolgten "Erstversorgung" hättest Du dann sicher bessere Chancen Helfer in der Not zu finden.

Stell auch mal ein paar Bilder ein. Liebe auf den ersten Blick geht ja nur mit einem Foto!

Grüße
Thomas

oswald
23.02.2009, 23:34
@ gabi :Also, ich würde dir raten ein Buch zur Hühnerhaltung für Anfänger zu kaufen. Dort steht eigentlich alles drinnen was du als Anfänger wissen musst.

Wünsche dir noch viel Spaß mit deinen "zukünftigen" Hühnern.

gabi a
24.02.2009, 05:58
hallo,

vielen dank erstmal für die schnellen antworten.

ich möchte wirklich nur eine kleine gruppe behalten, quasi als eierversorgung für uns selbst.

ohne diese hühner-"schweinerei" wäre ich nie auf die idee gekommen mir hühner anzuschaffen, es ist quasi ein "notlösung".

vorsichtig ausgedrückt scheint das amt überlastest. der stall wurde in 2008 ja schon mal geprüft, da war er schon dreckig, o.k. das ist ansichtssache was nun dreckig, zu dreckig bzw. unmöglich dreckig ist. mehrere tiere hatten verkotete kloaken, es gab kein einstreu. für meine begriffe sind 2 riesige hähne für ca. 11 hennen eh zu viel, die sind zu gegebener zeit auf dem rücken wund, also die hennen. mind. eine henne war unterm bauch wund, weil sie wochen lang auf ihren 20 !!!!! eiern saß etc.etc.etc. ergebnis: der amtl.-begutachtung: täglich muss frisches trinkwasser bereit stehen. schluß. punkt. aus. das war`s. der nachbar hat sich eins gegrinst....und weiter befruchtete eier mit fast fertig entwickelten küken verkauft, super so sonntagsmorgens auf leeren magen...mehr erzähl ich lieber nicht, rege mich dann nur auf.

also es geht mir in erster linie mal darum, dass mir jemand in der praxis zeigt, wie man so ein huhn einfängt, festhält, die federn stutzt. vor allen dingen machen mir die hähne sorgen, das sind riesige biester und ich weiß nicht, wie sich so ein hahn aufführt, wenn man ihm an die federn will. bitte nicht lachen, ihr habt davon ahnung, ich nicht. da die hühner auf dem ganzen areal spazieren gehen (industriegelände, verwildert), weil sie aus dem stall rausfliegen können, weiß ich noch nicht einmal wieviele es genau sind.

jetzt muss ich noch abwarten, wie die reaktion vom ex-nachbarn auf das schreiben vom amt ist, wobei ich nicht mal weiß, was evtl. auflagen sind. da er sich seit januar eh nicht mehr drum gekümmert hat, denke ich, dass er froh ist, wenn man ihm die verantwortung abnimmt. wobei das wort verantwortung für ihn eh keine bedeutung hat.

vom grundstückseigentümer habe ich die genehmigung den stall bis auf widerruf zu nutzen. auch daher müssen es weniger tiere sein, da ich im notfall (anderweitige nutzung des grundstückes durch den eigentümer) diese in meinen garten umsiedeln müsste und da sind dann ca. 15 tiere einfach zu viel. meine hunde würden am rad drehen.

gruß

gabi a

gaby
24.02.2009, 09:05
Ich könnte Dir helfen. ich wohne zwar auf der anderen Seite (Lürrip) aber bis nach Giesenkirchen kommt man von hier aus recht gut über die neue Straße von Korschenbroich aus. Schreib mir doch einfach mal eine Mail, ich helfe Dir gerne.

gg

gabi a
07.03.2009, 07:51
hallo,

da bin ich nochmal.

ich wollte nochmal auf das thema ordnungsamt zurück kommen, welches ja in 2008 und vor wenigen wochen die hühnerhaltung angeschaut hatte und nichts zu bemängeln hatte.

man beachte die wortwahl: angeschaut.

da lag das problem. also wenn ihr mal irgendeinen missstand ans amt meldet, stellt sicher, dass ihr bei der überprüfung dabei seid, nehmt das amt an die hand und vergewissert euch, dass die dann auch wirklich das sehen, was ihr bemängelt.

unser amt teilte mir nach mehrfachen anrufen etc. etc. etc. mit, dass:

sie nur bei akuter gefahr oder mit genehmigung oder ín begleitung von autorisierten personen privatgrundstücke, einrichtungen z.b. ställe etc. etc. betreten dürfen.

die haben quasi vom parkplatz in die offen fläche der hühnerhaltung geschaut, haben kräftige tiere gesehen (gefüttert von uns und nem nachbarn, aber nicht vom eigentümer ) und sind wieder abgezogen, in beiden fällen. dass der innenstall, den sie ja nicht einsehen konnten, von oben bis unten zugesch... war, so sehr, dass in den legenestern die eier in der sch... festgebacken waren, haben sie logischer weise nicht feststellen können. selbst beim 2. besuch sind die nicht auf die idee gekommen, dass wenn 2 verschiedene personen bericht erstatten und um unterstützung / kontrolle bitten, also dass da eventuell doch ein problem bestehen könnte, was eben von außen nicht festzustellen ist. die zur verfügung gestellen photos lagen sinniger weise bei einem kollegen der zuständigen dame auf dem schreibtisch und haben somit ihren zwecks nicht erfüllen können.
frag ich mich, wofür es das amt gibt, wenn die einem nicht mal erklären was sie dürfen, was nicht und dass es das beste wäre, wenn eine autorisierte person dabei wäre.

boah, so was regt micht auf, aber richtig.

sorry das musste ich jetzt mal los werden.

andi
07.03.2009, 08:03
ich persönlich würde das angebot von gaby annehmen. im persönlichen miteinander erfahrst und lernst du mehr als aus jedem buch....

gruß
andi

gaby
07.03.2009, 08:58
:) Die Flügel habe ich schon gestutzt.

Das sind überraschend schöne Hühner, ein paar Mixe, ich glaube gesperberte Legehybriden, zwei weisse mit umgekipptem Kamm, auch Hybriden glaube ich.

Gabi hat ja zwischendurch zugefüttert, so ist es zu erklären das die Tiere nicht hungrig waren, aber obwohl sie wirklich mies gehalten wurden: Keine Milben od. Federlinge. Ein Hahn hat Kalkbeine, alle anderen nicht ??? Sie wirkten jedoch verwurmt (verklebte Kloake), aber fit wie Turnschuhe.

Ich darf einige der Hennen übernehmen, freue ich mich schon drauf. Drei der Mix-Damen sind sehr schön und würden sicher gut in meine bunte Herde passen.

gg

marina 2
07.03.2009, 11:42
@gaby + gabi a

:resp :gross

Die Hühner werden sich freuen. :danke

andi
07.03.2009, 13:14
das gefällt mir so am hüfo - die gegenseitige hilfe und unterstützung. dank hühnermamma ist auch schon ein (von mir vermittelter) hahn gerettet worden, der wg aufgabe der hühnerhaltung geschlachtet worden wäre.

grüße
andi

McNugget
07.03.2009, 14:21
Möchte ich auch mal loswerden:
Tolles Forum mit vielen netten Leuten.
An die "gabies": :resp !!

gabi a
07.03.2009, 16:18
hallo,

ja, gaby hat mir super geholfen.

und dann war ich gestern super mutig, hab dem einen hahn die flügel gestutzt...

heute morgen war der geier schon wieder auf abwegen, aber wir arbeiten dran.

jetzt wird das federvieh erstmal entwurmt, geimpft und dann... ja dann suchen einige ein neues zuhause. sind einfach zu viele. aber dann melde ich mich wieder...
gruß

gabi

Hühnermamma
08.03.2009, 15:18
:rotwerd
hi Andi, dem Gockel geht's super.
Grüßle

PS: Wenn Du Lust hast, können wir ihn ja mal besuchen :)