PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Temperaturabweichung



Federfüßig
23.02.2009, 00:13
Hallo,
Dieses Jahr hab ich meine erste Kunstbrut gestartet, habe den Brüter auch lange Probe laufen. Da passte auch alles.Die Brutmaschine hat 37,7 angezeigt und laut den Kontrollthermometern stimmte das auch.Jetzt wo die Eier in der Maschine sind zeigt die Brutmaschine 37,7 an aber das andere Thermometer zeigt 38,1 -38,4an je nach dem wo ich es platziere.Muss ich die Temperatur runterstellen oder hat das keine Auswirkungen??

Ludger
23.02.2009, 01:12
Wie lange sind die Eier in der Maschine? Es braucht etwas bis die Eier die Temperatur angenommen haben....sie ziehen Wärme ab und der Brüter heizt nach.

Federfüßig
23.02.2009, 01:15
SInd seit Donnerstag in der Maschine.Als ich die Eier reingestellt habe war das nicht da ist nur kurzzeitig die Luftfeuchte gestiegen.

laurup
23.02.2009, 06:29
Hallo
Was für einen Brüter hast du denn? Fächen oder Motorbrüter. Schwankungen an verschiedenen Stellen sind auch normal, die beste Meßstelle ist normal in der höhe, Oberkante Eier, bei Flächenbrütern. Bei Motorbrütern mit mehreren Einschüben am besten mittig im Gerät, wobei auch schwankungen auftreten wie ich gemessen habe.
Gruß laurup

Malaie
23.02.2009, 08:24
Hallo zusammen,


der geringe Temperaturunterschied macht überhaupt nichts aus, denn wie schon erwähnt, "fast" in jeder Ecke eines Brüter`s sind unterschiedliche Temperaturen festzustellen.
Bei Flächenbrütern wird z.B. durchgehend mit 38,3 Grad gebrütet, weil diese keine Luftumwälzung haben, so bekommen die Eier auch auf der Unterseite ihre mindestens 37,8 Grad ab.
Bei Motorbrütern ist die Mitte des Gerät`s der Meßpunkt an den man sich halten sollte. Die 38,3 Grad würden auf jeden Fall den Eiern nicht schaden.
Ab 38,7 Grad wird es es kritisch, und die Eier können Schaden nehmen.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Federfüßig
23.02.2009, 10:46
moin,
Danke für die Antworten.Habe einen Motorbrüter von Hemel.Modell weiß ich nicht steht nix dran und ist schon ein bischen älter.