PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denkmalschutz



Gizzy
22.02.2009, 19:19
Hallo,
habe mal eine Frage an Euch, die mit Hühnern absolut nix zu tun hat. Kennt sich jemand mit Denkmalschutz aus?? Unser Haus wurde in einer List für Denkmalschutz aufgenommen, ohne das wir was von wussten!!
Wer macht sowas? Steckt da der Bürgermeister dahinter? Welche Vorteile hat das für die Gemeinde(Dorf) und welche Nachteile für uns?
Geht sowas überhaupt über unseren Kopf hinweg??
Ich habe Bedenken, dass das Haus tatsächlich unter Denkmalschutz gestellt wird ud wir dann evtl nur noch Probleme haben.
Hat jemnd damit Erfahrung, vielleicht das eigene Haus unter Denkmalschutz? Würde mich freuen etwas Hilfe zu bekommen und vielleicht zu erfahren ob ich mich evtl. auch dagegen wehren kann.
LG
Tina

Oggy
22.02.2009, 19:41
Moin,
ich komm ja aus einer Gegend wo ganze Landstriche unter Denkmalschutz stehen. Vorteil fürs Dorf ist hauptsächlich die bessere Vermaktbarkeit im Tourismus.
Die Nachteile für dich sehen wie folgt aus:

Du darfst in Zunkunft nichts mehr ohne Genemigung am und im Haus verändern. D.h. weder Farbe, andere Fenster, Neues Dach usw. im Aussenbereich. Innen dürfen weder Wände versetzt werden, noch neue Türen oder neuer Fußboden oder ähnliches eingebaut werden. Es wird wirklich jeder Furz genemigungspflichtig. Am besten du erkundigst dich bei deinem zuständigen Bauamt über die Vorschrifften.

Viel Spass im Bürokratiedschungel D

lg Thomas

Hier der Link zum "Denkmalland":
http://www.umgebindeland.de/

Gizzy
22.02.2009, 19:51
Hallo Oggy,
Das werde ich wohl tun müssen! Danke für Deine Info.
In dieser besagten Liste tauchen alleine 4 Häuser in unserer Strasse auf!!
Tourismus ist hier in dem Dorf eigentlich nicht besonders gross. Schätze das die Gemeinde auch so Kohle bekommt.

Ich dachte bisher das sich der Denkmalschutz nur auf aussen begrenzt.
Toll wenn es auch innen greift. Sollten wir doch noch schnell unser Laminat verlegen bevor dieser Quatsch durchkommt und wir dann nix mehr ohne Genehmigung machen können!
Vielleicht kommen die auch noch auf Ideen das wir den Garten nach Bestimmungen gestalten müssen :)
Dafür hat man sich dann ein Haus auf dem Land gekauft um wieder irgendwelchen Vorschrifte zu unterliegen.Gaanz toll!
LG
Tina

Claire
22.02.2009, 21:03
Genehmigungen für bauliche Veränderungen müssen dann beim Landeskonservator eingeholt werden. Es gibt durchaus denkmalgeschützte Häuser, die innen völlig verändert bzw. erneuert wurden. Der elterliche Hof meiner Mutter steht auch unter Denkmalschutz. Jedoch wurde zu dem ehemals u-förmigen Anwesen ein völlig neuer landwirtschaftlicher Trakt genehmigt.
Habe vorgestern einen Bericht über Hamburg gesehen, in welchem der Stadt Hamburg angelastet wurde, bestimmte Objekte nicht unter Denkmalschutz gestellt zu haben.

Quaki
22.02.2009, 21:07
Hallo Tina

Die Frage ist: Wird das komplette Gebäude unter Denkmalschutz gesetzt oder die Bauart?

Bauart: Da ist die äußere Ansicht nicht zu verändern, Scheunentore müssen dran bleiben, selbst wenn die Scheune zur Wohnung umgebaut wird. Außentüren müssen auch bei Zumauern sichtbar sein, Hausform und Fenster dürfen nicht verändert werden.
Komplett: Innen und Außen wird Denkmalschutz.
Also keine neuen Fenster ohne Genehmigung, kein Umbau oder Veränderung ohne Genehmigung, kein Fußboden oder Zimmertüre ohne Genehmigung.
Alles wird vorgeschrieben, also welcher Fußboden rein muß, bei uns war Eichen-Dielenboden oder Parkett erlaubt. Türen ersetzen aber nur gegen die uralten, die vor 100 Jahren drin waren. Also nicht mehr die gleichen die rauskommen, sondern die welche vermutlich am Baujahr drin waren, das wissen die dann ganz genau :o

Kann teilweise umgangen werden, aber das schreibe ich besser als PN

Gruß Quaki, die mit den Herren vom Denkmalschutz schon manchen Streit hatte.

Gizzy
22.02.2009, 21:17
Hallo Quaki, das hört sich ja seeehr ermutigend an >:(
Bin davon völlig überrascht worden. Bekam vor etwa einer Woche einen Schrieb von "Generaldierektion Kulturelles Erbe Rheinland Pfalz" das wir in die Denkmalliste aufgenommen wurden! Wie es weitergeht, keine Ahnung, nach Abschluss irgendeines Verfahrens werden wir wieder informiert. Super! Wie kommen wir auf diese Liste???????
Als wir as haus gekauft haben, hiess es Bj etwa 1840, gab aber keine Unterlagen über das Haus. Also Grundriss etc.
In der Liste heist es wahrscheinlich 17. Jahrhundert.
Ich habe keine Lust mich gängeln zu lassen, was ich in oder an meinem Haus verändern darf oder nicht. Ich glaube es hackt!!
Über eine PN würde ich mich freuen.

Vielleicht wollen die auch noch, das der Hühnerstall als Fachwerk gebaut wird :neee:

Wer bringt einen denn auf so eine Liste???????
LG
Tina