PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zudraulichste Hühnerrasse



dorisp
04.07.2005, 20:57
Meine Hühner sind so zudraulich das sie angerrann kommen wenn es etwas zu fressen gibt und sie bekommen auch keinen Herzinfakt ;)wenn ich sie Abends mal von der Stange nehme aber jetzt habe ich eine junge Paduaner henne die ist schon fast ein Kuscheltier :D

liegt das an der Rasse????????

Scybalon
04.07.2005, 21:26
Es liegt ein wenig an der Rasse, aber auch stark am Charakter der Einzeltiere und an der Pflege durch ihren Halter ;)

Klicka
04.07.2005, 21:30
juchu ich habe auch eine kleine schwarze gelockte Paduanerhenne. ;D Die ist auch ganz zutraulich und auch frech. Die Paduaner haben wirklich nicht viel mehr mit Hühnern zu tun. Ich bin ganz begeistert. Leider sind von den Bruteiern nur zwei Küken geschlüpft und eins ist gestorben. Möchte mir gern noch ein paar Paduaner dazuholen. Wer kennt einen Züchter?
Früher hatte ich die in gold und die waren so lieb. Da sie so zurtaulich und neugierig sind, kann man sie auch dressieren. Meine kommt wenn ich sie rufe: "Wuschel" Dann gibs Extrahaferflocken. Sie bleibt auch still auf meine Hand sitzen, wie ein Sittich. Dann kann ich sie rumtragen ohne das sie Angst hat. Auf ihre Ziehmutter Cocker Bella setzt sie sich auf den Rücken und schaut so in die Runde. Ich glaube wenn Wuschel mal Eier legt, dann sind die so groß wie Wachteleier. Sie ist jedenfalls auch noch nicht größer. Aber sie ist ja erst 4 Monate alt und kann ja noch wachsen.

Dat Kücki
21.07.2005, 20:55
Das kenne ich! :D
Meine Hybridhennen sind auch ganz zahm. Ich kann sie auf den Arm nehmen ( ;) ) und sie fressen mir aus der Hand.
Jetzt, da wir keinen hahn mehr haben, ducken sie sich sogar vor mir, um getreten zu werden. Die Armen 8)

Grüße,

Bianca

jetter
22.07.2005, 13:21
sicher hängt vieles vom Umgang mit den Tieren ab, aber auch NH sind von vorn herein sehr ruhig und wenn von klein auf darangewöhnt fressen sie einem im wahrsten Sinne des Wortes aus der Hand und lassen sich so auch auf den Arm nehmen zum knuddeln.

Ashey
22.07.2005, 15:35
Ich denke mal es hängt von mehreren Faktoren ab.
1.) ist jedes Tier anders, auch wenn zwei Tiere von der selben Rasse sind kann das Eine eher anhänglich und das Andere eher scheu sein.

2.) denke ich mal ist vieles vom Halter bzw. Züchter abhängig. Ich habe meine z.B. von einem Züchter der sie von Anfang an an die Hand gewöhnt hat. Ich denke wenn ihnen in der Hand eines Menschen nichts schlimmes widerfährt hat man gute Chancen dass sie zahm werden ;)

3.) ich denke einen kleinen Teil trägt auch die Rasse bei. Es gibt ja z.B. Rassen die generell ruhiger und gemütlicher sind. Ich denke da diese sich sowieso schneller nehmen lassen lernen sie daher auch schneller dass "Herrchen o. Frauchen" nichts böses vor hat ;)
Wenn ich mir mal anschaue wie die jungen Kämpfer von meinem Bekannten durch die Gegend rennen. Von so einer Geschwindigkeit könnten meine nur Träumen. Es hat zwar länger gedauert, aber derzeit sind seine auch einigermaßen zahm ;)

Ich habe federfüßige Zwerghühner. Da hab ich große Unterschiede. Eine von Ihnen ist super zahm. Sie macht keine Anstalten weg zu rennen, lässt sich nehmen und meckert auch nicht.
Die meisten sind aber so, sie stehen zwar nicht besonders darauf genommen zu werden, wehren sich aber auch nicht. Meckern aber wenn ich sie wieder runter lasse....
Eine hab ich, die rennt weg sobald sie einen sieht und versteckt sich. Sie bekommt man kaum gefangen!
Und mein kleines Hähnchen ist auch nicht gerade begeistert. Er rennt und schreit wie dumm, als wenn ich vorhätte ihn zu schlachten.
Aber er ist auch noch sehr sehr jung, ich denke das legt sich noch!

*Hühnerjan
22.07.2005, 23:43
Meine Sussex waren Zahm,als ich Sie ganz Frisch vom Händler bekam(8 wochen Alt)

siehe Avatar,das ging die ersten Tage noch ganz gut,wir haben es immer wieder versucht,aber nu wollen Sie nicht mehr.

Immerhin reden sie mit einem ;)

Sind sonst auch sehr Ruhige Genossen

apfel7
23.07.2005, 17:02
meine new hampshire sind die totalen hektiker und panikschieber. da kann man so lieb ruhig und nett an sie heran gehen, die suchen sofort das weite. meine italiener, australorps, leghörner, amrock, jersey usw. sind alle brutal zahm. bei meiner einen brakel-dame krieg ichs langsam im griff dass sie ruhiger wird und ned glei so hektisch davon saut :-) die ancona henne ist der totale trampler, und panikmacher, die sucht absolut gar keine menschennähe. der rest kommt immer glei angerannt, ob ich futter dabei hab oder nicht. gruss andrea

Tertulla
08.08.2005, 20:40
Hallo,

also meine Sussex, Rheinländer und noch sone braune Rasse ;) Name fällt mir eben nicht ein , sind alle super zutraulich. Ich habe auch nur 9 Stück und bleibe morgens immer einige Zeit im Auslauf und beobachte sie. Sie lassen sich alle ohne Probleme hoch nehmen und auf dem Arm sitzen. Lassen sich streicheln. Habe den Eindruck, das es ihnen gut gefällt :) :)

*Hühnerjan
08.08.2005, 20:42
Ich denk mal bei fast 30 is das zuviel,und nix mehr Möglich mit Zahm.

Ich mach das aber auch wie Du,und sitz Morgens erstmal ne Zeit im Stall

Nachmittags bekommen die immer Weintrauben aus der Hand gepickt....

Cassandra
09.08.2005, 00:22
--

*Hühnerjan
09.08.2005, 00:27
Hallo Tina,

ja ankommen tun sie bei mir auch,aber sobald ich nur mit dem Finger versuch sie zu berühren = *gack* und wech isse.

Deswegen kümmer ich mich jetzt bei meinen ganzen jung Tieren Intensiv um Sie.

Desweiteren schleich ich ja auch durchs Gelände,um sie bloß nicht zu erschrecken.

Ich denke mal Geduld,Geduld und nochmal Geduld

Das die mir fast alle aus der Hand fressen,is ja schon mal was.

Seidi
09.08.2005, 09:44
Guten Morgen,

also unsere derzeit 6 Seidis sind auch sehr zahm. Sogar die 2 Hähne lassen sich anfassen.

Die gelbe Henne ist etwas scheuer (war sie von Anfang an, steht wohl in der Hühnerhirachie im STall ganz unten) aber sonst wenn ich z.B. Futter bringe bzw. Leckerlis bin ich im Nu von 6 Hühnern umringt.

Wir hatten letzte Woche Besuch von einem Enkelkind meiner Vermieter und dessen Freund (beide um die 12 Jahre alt), die 2 sind aus dem Hühnerstall fast nicht mehr rausgekommen, lach.

Sassen den ganzen Tag bei den Huhnis und haben mit denen gespielt, am Schluss sind die Huhnis denen nachgelaufen wie Hunde, lach.

Sowas hatte ich auch noch nicht erlebt. Kenne Hühner von meiner Kindheit an (meist Legehybrieden) aber gerade vor den Hähnen musste man sich immer in Sicherheit bringen.

Weiss nicht obs an der Rasse, an der Aufzucht oder am sonstigen Kontakt mit den Huhnis liegt.

Gruss


Seidi

Knubel
09.08.2005, 10:26
ich glaube das ist ein bisschen Rasse bedingt.
Die Hybriden die hatte waren immer sehr zutraulich und garned hektisch.
Die Sussex sind sowieso der Hammer,die gehen überall mit mir hin,lassen sich anfassen und aufheben.
Die Italiener,die ich habe sind ein hektischer Haufen,mir kommt vor die sind ständig auf der Flucht.


Knubel

Tertulla
09.08.2005, 10:39
Morgen Knubel,

jetzt mußte ich mal lachen, über deine Aussage über die Italiener. Aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, meine Zwei sind auch so - ständig auf der Flucht :P :P

Seidi
09.08.2005, 11:27
Hallo,

meine Eltern hatten früher (zu Hybried-Hennen) auch Italiener und die waren immer auf der Flucht. Kaum im Hühnerstall oder Auslauf haste kein Italiener mehr gesehen (lach).

Wohl doch Rassebedingt und bei uns ist das schon 30 Jahre her.

apfel7
09.08.2005, 12:14
hallihallo..
es gibt auch ausnahmen, aber nur ganz wenige. eine meiner italiener damen ist so brutal verknudelt und will immer auf den schoss zum knuddeln, aber die anderen sind nicht so die streicheltiere, und wollen immer schnell runter, aber anfassen lassen sie sich alle, ist nur eine frage der beschäftigung mit ihnen, wie schon mehrfach gesagt wurde. meine nehm ich sogar öfters mit hoch ins bastelzimmer, da schaut sie sich immer alles ganz genau an :-)
andrea

Jolanda
12.08.2005, 12:48
Hallo,
ich habe 6 Hybriden und die sind eigentlich fast alle sehr zahm. Sie fressen mir alle aus der hand und lassen sich auch gut hochnehmen und streicheln. :)
2 von ihnen sind etwas unruhiger, aber dafür sind die anderen total verschmust. 8) Wenn ich sie auf dem Schoß habe und sie kraule, schlafen sie manchmal gleich ganz friedlich ein. :-*

@apfel7
Meine sind auch ganz interessiert an meinem Zimmer *gg*
Gina:

*Hühnerjan
16.08.2005, 22:44
Also ich zieh ja mein Weintrauben Programm ja nun diszipliniert durch ;)

und Mittlerweile,werde ich von meinen Hühnchens Regelrecht überrannt,wenn ich mit den Dingern ankomm,ich setz mich hin,und hab gleich 3 Hühnchens auf dem Schoss,die SB aus der Schale machen;)

Cool :)

so langsam hab ich das wohl zurecht

apfel7
16.08.2005, 22:53
weintraubenprogramm ? bist du oder deine hühner auf diät :-) die picken meine auch immer ganz gierig aus der hand und reisen mir schier die tüte aus den händen. :-) und zerlegen die in fetzen bis sie an die trauben rankommen.
andrea

*Hühnerjan
16.08.2005, 22:57
Programm deswegen,weil ich versuche Sie Zahm zu bekommen ;)

Also Täglich eine Schale Weintrauben,und ich setz mich mitten in den Auslauf auf eine Tonne :)


Von meinen 10 Braunen sind 5 Zahm,bis Frech,von meinen 5 Sperbern sind 3 Zahm,und die 4 Sussex sind auch unwahrscheinlich Zahm,aber anfassen mögen sie alle nicht,bis auf 4 von Allen......

apfel7
16.08.2005, 23:03
ich hab in meiner hühnerscharr auch heute noch einige tiere dabei die sich nicht gern anfassen lassen und gleich wieder "wegrobben". obwohl sie mich schon einige jahre kennen, aber ist wie bei anderen tiere, nicht jeder ist so verkuschelt. aber einige werden sich garantiert dir noch anvertrauen. die zeit machts und die geduld.
andrea

*Hühnerjan
16.08.2005, 23:05
Geduld ist bei einem Hobby Namens Huhn ein wichtiges Gut ;)