PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ich Hybriden gutes tun?



hühnerfreund002
22.02.2009, 16:36
Hallo,
ich habe da mal eine Frage, was kann ich meinen Hybriden gutes tun das ich lange Freude an ihnen habe... Icxh meine das sie schön vital bleiben, gesund, keine Mangelerscheinungen haben usw..

Füttern tu ich ganz normales LM.
Eine meiner weißen Hybriden hat jetzt bereits 120 eier gelegt ( bsiher jeden tag eins) ich finde sie wird immer dünner und das Federkleid ist nicht so schön... sonst geht es ihr aber gut

zwergfrosch
22.02.2009, 17:04
Hallo,
ich füttere ihnen an 2 Tagen in der Woche zusätzlich eine Mischung aus: geriebenen Äpfeln un Möhren, Quark, etwas kaltgepresstem Öl, Oregano, Bierhefe, Mineralfutter, Bio-Rosinen, Bio-5-Kornflocken, gehackte Zwiebeln un gehackter Knoblauch.
So hab ich festgestellt, bleiben sie länger vital. Gebe auch ins Wasser nen kleinen Schuß Bio-Apelessig - bleibt so länger keimfrei.
VLG

Elisabet
22.02.2009, 18:32
Stimmt das, daß man Hybriden nicht einen sehr großen Garten zur Verfügung stellen soll, weil sie sonst mehr Kalorien abbauen, als sie durch Nahrungsaufnahme aufnehmen können `?

Ich hatte früher Hybriden und Rassehuhn ( oder so). Alle gleich gefüttert mit Legemehl und Pellets. Wahrscheinlich habe ich da die Hybriden richtig gefüttert, aber die Rassehühner wären irgendwann verfettet, nicht wahr ?

Wenn eine Hybride dünn wird, dann bekommt sie entweder zu wenig Futter oder das Falsche und bewegt sich zu viel, kann man das so sagen ?

Bin leider kein Hühnerexperte, allerdings ganz begeistert hier von dem Forum. Vielen Dank für alle die sich hier so toll einbringen.

LG, Elisabeth

vogthahn
22.02.2009, 18:47
Hallo, Elisabet!

Du hast das völlig richtig erkannt! :jaaaa: :jaaaa:

Wobei die weißen Hybriden bei mir auch immer "schlechter" aussehen als die braunen. Ich denke, das liegt an ihren "Rasse", sie sind ja wesentlich agiler und auch scheuer als die braunen. Futter und Auslauf ist ja bei allen das Gleiche.
In der Legeperiode brauchen auch gut legende Rassehühner das gleiche Futter wie Hybriden. Wenn sie monatelang fast täglich legen müssen brauchen sie auch die gleiche Fütterung.
Ich habe beobachtet, das meine Vogtländer, die sehr gut gelegt haben, etwas zurückhaltender sind beim Fressen. Geschlachtet habe ich noch keine, weiß also nicht, ob sie fetter sind als "normal".

hühnerfreund002
22.02.2009, 20:02
ok gut, meine braune ist auch nicht so dünn...

ich denke dann mal das alles ganz normal so ist..

XeroX
22.02.2009, 22:34
@Vogthahn

Das weiße hybriden scheuer sind als braune hab ich bei meinen nicht festgestellt, bei mir sind sie sogar noch anhänglicher als die braunen, obwohl wir sie im gleichen Alter bekommen haben.

Ob sie krankheitsempfindlicher sind als braune weiß ich nicht, da ich sie noch nicht sooo lange habe.

acer
22.02.2009, 22:51
Bei mir sehen die weißen Hybriden auch immer schäbiger aus als die braunen. Das liegt wohl hauptsächlich daran dass man den Dreck an ihnen eher sieht. Ausserdem sind sie vom Körperbau schlanker. Scheuer als die braunen sind sie auch und sie fliegen besser. Von der Krankheitsanfälligkeit her glaube ich gibt es keinen Unterschied. Mir sind sowieso bisher nur Rassehühner an Krankheiten gestorben. Die Hybriden hat der Fuchs geholt.

vogthahn
22.02.2009, 23:43
Nö, infektionsanfälliger sind sie nicht, allerdings legen die öfters die größten Eier und bei den Legekrankheiten sind sie etwas anfälliger als die braunen.
Klar, man sieht den Schmutz besser; aber ich finde, auch die Federn sind "splissiger".
Naja, ich denke, es werden sowieso meine letzten Hybriden sein. ;)

fly73
23.02.2009, 03:33
Hallo!
Das mit dem begrenzten Freilauf kann ich so nicht bestätigen. Meine laufen mit allen Hühnern frei auf großer Fläche und sehen alle sehr gut aus, auch vom Ernährungszustand her.
Gesund sind sie alle und auch sehr robust, sie sind bei jedem Wetter draußen.
Gruß Marc

andi
23.02.2009, 04:23
ich habe da mal eine Frage, was kann ich meinen Hybriden gutes tun das ich lange Freude an ihnen habe... Icxh meine das sie schön vital bleiben, gesund, keine Mangelerscheinungen haben usw..

also ich selber werde mir nie mehr legehybriden zulegen. warum? weil die nie länger als 1- max 2 jahre gelebt haben. obwohl teilweise legekorn zur freien verfügung stand, haben sie sich mit gras etc den kropf vollgehauen, langfristig sind sie alle an legekrankheiten eingegangen. turbohühner sind einfach nicht für ein langes leben im freiauslauf gedacht.

Legehybriden kaufen? (http://www.hint-horoz.de/artikel/hybridhuhn-rassehuhn/legehybriden-kaufen-oder-nicht.html)

die eierleistung von hybriden ist absolut sensatsionell, auch sind sie vom wesen her sehr liebenswürdige geschöpfe, wer aber ein huhn möchte das länger lebt, ist (leider) mit hybridhühner fehl am platze :(

gruß
andi

vogthahn
23.02.2009, 10:13
Hallo, andi!


also ich selber werde mir nie mehr legehybriden zulegen. warum? weil die nie länger als 1- max 2 jahre gelebt haben. obwohl teilweise legekorn zur freien verfügung stand, haben sie sich mit gras etc den kropf vollgehauen, langfristig sind sie alle an legekrankheiten eingegangen. turbohühner sind einfach nicht für ein langes leben im freiauslauf gedacht.

Genau darum geht es ja! Wenn Du die Hybriden genau wie die Rassehühner hälst und fütterst, dann mußt Du mit solchen "Folgen" rechnen.
Begrenzter Auslauf, wenig Grünzeug auf Zuteilung und hauptsächlich LM als Futter ist für sie noch am Besten.
Bei mir sind 90% der H. älter als 2 Jahre geworden. Ich führe das eben darauf zurück, das sie nicht einen so großen Auslauf haben, auch ist er aufgrund seiner Lage sowieso schlecht bewachsen, auch ohne Hühner.
Das war ursprünglich keine "Absicht" von mir, sondern hat sich so ergeben.
Nachdem sie mal auf ein Stück benachbarter Wiese konnten (ich dachte ich tue ihnen was gutes), hatte ich innerhalb 14 Tagen die "Bescherung": Legeleistung fast 0, daran anschließend Mauser und 3 Monate "Erholung", bis sie wieder legten. Seitdem gibts Gras nur noch auf Zuteilung und einen derartigen Leistungseinbruch gab es nie wieder.

Wie gesagt, man muß ihnen den Freilauf nicht vorenthalten, aber darf ihnen keinesfalls zumuten "ihr Futter selbst suchen zu müssen". Dafür sind sie nicht "geschaffen".

MfG

hühnerfreund002
23.02.2009, 12:09
Also bei mir haben sie auch einen begrenzten Auslauf, also auch ohne Gras. Sie bekommen Legemehl und etwas Körner... zusätzlich bekommen sie auch Obst und Gemüse allerdings nur in wenigen Mengen.
Also denkt ihr wenn ich sie weiter halte können sie noch "lange" leben oder?

Ich war auch schon öfters am überlegen, ob ich mir anstatt Hybiden Rassehühner anschaffe. Aber das Problem ist halt, ich habe nicht so viel Platz, dass ich mir wer weis wie viele Hühner halten kann. Deshalb nehme ich am liebsten Hybriden die eine super Legeleistung haben und auch so vom Charakter super liebe Tiere sind.

Ps. eine Frage habe ich noch, es gibt doch auch schwarze Hybriden die vorne an der Brust braun sind. Lege die auch so gut wie die braunen und die weißen? Warum werden denn dann keine schwarzen Hybriden in der Industrie gehalten..??

andi
23.02.2009, 13:16
hi vogthahn,


Wie gesagt, man muß ihnen den Freilauf nicht vorenthalten, aber darf ihnen keinesfalls zumuten "ihr Futter selbst suchen zu müssen". Dafür sind sie nicht "geschaffen".
genau das war die krux, das hab ich auch erst lernen müssen, aber leider auf kosten von 8 legehybriden...

gruß
andi

phoenix27
23.02.2009, 13:44
hallo zusammen :)

ich halte eine bunte schar rassehühner , mixhühner und ein paar legehybriden . alle kriegen dasselbe futter und denselben freilauf.

hauptfutter : 50% weizen , 50% legekorn.
grit und magenkiesel extra , alles jederzeit zur freien aufnahme.

im winter gibts zwei - bis dreimal die woche grünzeugs , und täglich mineralien ins trinkwasser.

im sommer gibts nur hauptfutter , regenwasser und was der auslauf ( 1600 qm ) so hergibt.
alle hühner nutzen den ganzen freilauf , sogar die hybriden.

von 7 hybriden hatte ich zwei ausfälle letztes jahr , eine hatte lungenentzündung , eine legenot. beide tiere waren aber bereits 5 jahre alt.

nun hab ich noch 2 6jährige hybriden , 2 5jährige und eine 3jährige , die sich bester gesundheit erfreuen. nagut , eierlegen ist bei den alten kaum noch , aber bis vorletztes jahr haben die damen regelmässig und fleissig gelegt.


@ hühnerfreund : so eine schwarze hybride habe ich auch , sie ist die 3jährige , und legt klasse eier.
die dame ist allerdings sehr temperamentvoll , wenn ich sie anfassen will flippt sie aus ... mein einziges huhn das so spinnt ! wenn diese bovans alle so hysterisch sind kann ich mir schon vorstellen wieso die nicht in der batterie sind ;)

liebe grüsse,
phoenix27

hühnerfreund002
23.02.2009, 21:12
@ phoenix27
Sag mal welche Farbe legt denn deine schwarze Hybride?

phoenix27
23.02.2009, 22:40
hallo :)

ich würde sagen , ganz normale braune eier.
hier ein bild , das ei der bovan müsste das oben mitte sein.

liebe grüsse,
phoenix27

Elisabet
24.02.2009, 05:57
hallo, ich hatte 2 rot braune Hyriden mit abgebrannten Schnäbeln. War grausam, mußte ihnen das Gemüse klein hacken, damit sie es fressen konnten, aber die Super Hühner . So liebenswert und zutraulich.

Hat mich sehr mitgenommen. Sie waren so gut wie handzahm. Eigentlich wollte ich danach nur diese Hühner. Seit ich weiß, was man ihnen als Legeleistung angezüchtet hat, tun sie mir nur leid.

Von meinen Hühner, aber meine Liebsten. Neugierig und Menschenbezogen ohne Ende. Sind mir auf Schritt und Tritt nach gelaufen.

Ein Huhn entsorgen könnte ich auch nicht. Hätte dann bei mir das Gnadenbrot, will aber auch nicht daß sie sich zu Tode legt.

So etwas wie eine Halbhybride im Verhalten und Legeleistung wäre mein Traum. Ein Huhn was bei mir lebt wie ein Hund, für viele Jahre. Und eben auch Eier legt und zutraulich ist.

vogthahn
24.02.2009, 10:24
Hallo, Elisabet!

Lachshühner werden sehr zutraulich, legen allerdings nur etwa halb so viel wie Hybriden. Das wären dann doch Halb-hybriden ;)
Das mit dem Schnäbel kupieren >:(ist ein weiterer Grund für mich, auf Rassehühner umzusteigen.

hühnerfreund002
24.02.2009, 11:37
Meine Hybriden haben keinen kopierten schnabel..

Warum haben manche welche und manche nicht?

phoenix27
24.02.2009, 12:15
hallo zusammen :)

@ elisabet : vielleicht wären new hampshire was für dich?

das mit den schnäbeln kupieren wird wohl gemacht damit die tiere ( die als massen -"produkt " in zu kleinen gehegen gezogen werden ) keine verletzungen verursachen können ... ne verletzte henne ist ja nicht mehr verkäuflich...

meine hybriden hatten auch nie kupierte schnäbel , dagegen bekam ich mal zwei junge wyandotten - mixe geschenkt die furchtbar verschnittene schnäbel hatten. der unterschnabel ragte 2 mm vor. beim fressen hatten die aber seltsamerweise keine probleme , und der unterschnabel hat sich mittlerweile passend abgewetzt. wenn ich gemerkt hätte dass ihnen das fressen wehtut wären sie heute im hühnerhimmel...

ich werde aber bei meinen nächsten hühnern aufpassen dass die schnäbel komplett sind. bzw. "züchter" ächten die sowas praktizieren.

liebe grüsse,
phoenix27

hühnerfreund002
24.02.2009, 21:10
Hallo..
ich ahbe da noch eine frage.. seit heute verliert meine weiße Hybirde Federn.
was hat sie nur? Ich meine in die Mauser wird sie nicht sein, da sie gerde 120 Eier gelegt hat. und die Hybirden doch immer nach einer Legeperiode Mausern oder?

vogthahn
24.02.2009, 23:27
Hallo!

Bei richtiger Fütterung (LM) und Lichtprogramm mausern Hybriden eigentlich nicht richtig. Möglich ist es, das sie jetzt auf Grund des Wetters (viel Stallaufenthalt, dadurch gestreßt, Lichtmangel, Vitaminmangel usw.) eine Teilmauser machen.

Elisabet
25.02.2009, 00:27
Hallo,
hier in Venezuela kann man in Tierfuttergeschäften manchmal Hühner zu kaufen. Sie werden unterschieden als Masthähnchen und Legehühner.
Mit Rassen kennt sich hier keiner aus. Immer heißt es sie legen alle gut.
Tippe bei dem Wahnsinnspreis allerdings bei den Legehühnern auf Hybriden. Kann mir nicht vorstellen, daß ein Venezulaner für ein Rassehuhn das nur alle 2-3 Tage ein Ei legt, einen Tageslohn ausgeben würde.

Mein Nachbarn halten Hühner die sehr unterschiedlich aussehen. Die meisten sind ziemlich klein und kunterbunt.

Ich denke ich werde hier nie wissen, welches Huhn ( Rasse ) man da kauft.

Und mit den schönen Bildern hier im Forum kann ich nicht viel anfangen.

Weil die Hühner hier doch irgendwie anders aussehen und ich kaum Informationen bekommen kann.

Sehr interessant waren ein Nackthalshahn und Henne. Ganz schwarz die beiden. Auch die Haut am Hals schwarz.

gibt ja kein äußeres Erkennungsmerkmal ob man es mit einer Hybride zu tun hat, oder ? Das merkt man später nur am reichlichen Eierertrag.
Aber dann ist es schon zu spät und man hat das Huhn.

Meine Nachbarn verkaufen ihre Hühner grundsätzlich nicht. Sie bekommen auch nichts anderes als Mais und das was sie im Garten (Halbdschungel) finden. Aber das sind definitiv keine Hybriden. Außer es gibt Winzlinge bei den Hybriden. Außerdem brüten sie fleißig.

Vielen Dank auch für Eure Erklärungen. Finde alles sehr interessant.
LG, Elisabeth

hühnerfreund002
25.02.2009, 10:37
Also wie gesagt sie bekommen LM und haben Licht...

Legt sie jetzt keine Eier mehr oder wie läuft das dann ab?

sie kriegen auch noch Eierschalen, obst gemüse( in kleinen mengen) haben kleine steinchen für ihren Magen.. reicht das??

Ich habe übrigends das LM von Hobby plus..weiß jemand ob das gut ist?

phoenix27
25.02.2009, 11:52
hallo zusammen :)

@ elisabet : ich weiss ja nicht wie es in venezuela mit den hybridhühnern ausschaut... in D gibts eigentlich nur 3 hybridenarten , schwarze , weisse , braune. die sehen auch immer gleich aus , egal ob im norden oder süden gekauft. äusserliche erkennungsmerkmale für hybriden gibts wohl nicht.
wenn die hühner deines nachbarn brüten sind das keine hybriden. vielleicht kannst du dich ja am aussehen dessen hühner orientieren? oder mal fragen wo er die herhat?

wenn du sowas wie ein nackthalshuhn kriegen kannst ( oder alles was anders aussieht wie die "massen"hühner bei euch ) sollte das sicher keine hybride sein.

@ hühnerfreund :
wie alt ist deine dame denn ? dein futter sollte passen , fütterst du auch muschelgrit zu ?

meine hybriden machen auch ihre pausen , es gibt kein huhn das im jahr 365 eier legt. je älter sie sind desto weniger legen sie. nach der dritten saison ist ziemlich ebbe.

den federverlust ... da schliess ich mich vogthahn an. vielleicht hatte sie auch nur eine kleine meinungsverschiedenheit? wo verliert sie die federn? bauch , hals , überall? vielleicht irgendein ungeziefer?

liebe grüsse,
phoenix27

hühnerfreund002
25.02.2009, 12:13
@ phoenix27

Meine Dame ist ca. 11 Monate alt. Sie hat bis jetzt 120 Eier gelegt.
Muschelgrit fütter ich nicht dazu... ist das notwendig? ich dachte immer es ist alles im LM drin.

Wo genau sie die Federn verleirt weis ich nicht genau, man sieht keine bestimmte Stelle wo Federn fehlen. Sie verliert ja auch erst die Federn seit gestern. Ungeziefer kann ich eigentlich ausschließen..

phoenix27
25.02.2009, 12:47
hallo :)

ich kenne dein futter nicht , aber in meinen legepellets ist kein muschelgrit drin. ich hab das futter von der baywa , also nichts besonderes.
ich gebe auf nen 10 - liter - eimer körner/pellets - mischung immer ca. 2 handvoll muschelgrit mit rein.

der grit ist mir mal ausgegangen , natürlich am WE ... da gabs dann erstmal nur matscheier :(

hybriden sind hochleistungstiere , die können gar nicht zuviel vitamine und mineralien bekommen. also lieber zuviel davon als zuwenig , sonst gibts mangelerscheinungen.... so halte ich es damit , und meine hybriden sind nun teilweise 6 jahre alt und quietschfidel.
wichtig ausserdem : IMMER wasser zur verfügung. ein halber tag ohne wasser und das tier legt die nächsten paar tage keine eier.

wenn deine dame nur ein paar federn verliert und sonst einen guten eindruck macht kannst du das erstmal vernachlässigen. ein paar federn fliegen immer mal. ( bei kabbeleien oder hahnentritt etc. )

liebe grüsse,
phoenix27

p.s.: hier noch ein foto meiner beiden 5jährigen , die beiden braunen.
bei der rechten wachsen schon sporen *g*

hühnerfreund002
25.02.2009, 13:28
Ich fütter Hobby plus LM..

ok, und wofür sind die Eierschalen gut wenn man ihnen die zum fressen gibt?

was gisbt du sonst noch so deinen Hybriden zusätzlich, weil die ja wirklich gut aussehn für ihr alter.

vogthahn
25.02.2009, 14:10
Hallo!

Die Eierschalen sind für die Kalkbildung gut (Recycling ;) ).
Auch Muschelschalengrit ist sehr gut für Hühner.
Im LM ist schon alles drin, aber es gibt Abweichungen bei den Herstellern in der Rezeptur. Wenn Dein Futter "Hobby" heißt, wäre es z.B. möglich, das es nicht für Legehybriden, sondern für Rassehühner gedacht ist. Da kann es durchaus sein, das bestimmte Inhaltsstoffe für Rassehühner ausreichend, für Hybriden aber zuwenig drin sind.
Aber wie gesagt, es ist auch eine jahreszeitlich/haltungsmäßige Ursache möglich.
Legt sie denn noch Eier?

phoenix27
25.02.2009, 14:17
hallo :)

die eierschalen sind genauso wie muschelgrit , meine bekommen ihre eierschalen auch wieder. nur man hat nicht jeden tag eierschalen...
und so wie meine den muschelgrit weghauen reicht eierschale wohl auch nicht aus.

meine fütterung:
50% legekorn , 50% weizen , dazu ca. 2 handvoll muschelgrit auf 10 liter futter.
magenkiesel geb ich immer ins sandbad , da picken sie die steine am liebsten raus.

im winter 2 - 3 x wöchentlich brot in buttermilch eingeweicht , geraspelte möhren , geschrotete sonnenblumenkerne , geraspelten kohl, ein schuss speiseöl und evtl. grünzeugreste ( salat , paprika etc. ) einmal wöchentlich mische ich 2-3 esslöffel bierhefe rein ( 32 hühner )
ab und zu kriegen die hühners ganze äpfel ( beschäftigung ).
manchmal gebe ich noch gekeimte sprossen als leckerli.

im trinkwasser habe ich "grüne tropfen" von hakimol , dazu gebe ich täglich extra noch eine literschüssel wasser mit "hennengold"

im sommer gebe ich nur hauptfutter und regenwasser ( bei freiem auslauf ) die sommerlichen grünzeugreste landen auf dem komposthaufen , da picken die auch gerne rum.

lichtprogramm winter : von 8 uhr bis 21 uhr , mit arcadia bird lamp.

hab auch schon viel rumexperimentiert , aber mit diesem futter und licht läuft alles klasse. ich hab nur das problem dass meine damen zu den unmöglichsten zeiten brüten wollen :o alleine im november musste ich 4 hennen entglucken.

liebe grüsse,
phoenix27

hühnerfreund002
25.02.2009, 14:20
Ich mal auf der Verpackung geschaut, da steht für Legehennen( ich gehe davon aus es ist das richtige futter...

Ich kaufe jetzt am Wochenende muschelgrit.. soll ich es ihnen ins futter tun oder in einen einzelnen Napf schütten?

Ja, Eier legt sie noch..

Ich hoffe mal das sie sonst soweit gesund ist.

fly73
25.02.2009, 15:57
Hallo!
Muschelgrit biete ich immer extra in nem Napf zur freien Aufnahme an.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Gruß Marc

vogthahn
25.02.2009, 16:28
ja, Grit, Steinchen, Eierschalen usw. zur freien Verfügung in extra Gefäß anbieten

wenn sie legt und sonst keine Auffälligkeit zu sehen ist, dürfte alles i.O. sein
vielleicht knabbert auch nur eine andere an den Federn herum
meine 2 weißen Hybriden sehen auch etwas zerfleddert aus

hühnerfreund002
25.02.2009, 18:11
Ok, dann wird also alles in ordnung sein mit der Dame..

bin schon beruhigt dachte schon sie hat was oder so.

Bei mir stürzen sie sich immer total auf die Eierschalen.. ist das ein zeichen von Mangel oder normal?

phoenix27
25.02.2009, 18:44
hallo :)

meine stürzen sich auf ALLES essbare *g*

hühner wissen genau was sie fressen müssen. wenn die eierschalen ratzfatz weg sind würde ich auf jeden fall noch grit dazugeben. schadet keinesfalls! wenn sie den grit gerne aufnehmen wars davor zuwenig kalk.

grit kannst du separat anbieten oder ins körnerfutter mischen , wie es für dich am besten ist.

liebe grüsse,
phoenix27

hühnerfreund002
25.02.2009, 22:15
Ok dankeschön dann werde ich das so machen...

Vielen dank für die ganzen netten Antworten.

Dank euch bin ich jetzt mal wieder schlauer