PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalt für Glucke/Kücken

güggel
22.02.2009, 11:20
Hallöle, also meine Glucke sitzt auf den 7 Eiern und es sieht auch als wären alle was geschockt

Am Donnerstag sollten die Kücken schlüpfen geschockt geschockt geschockt geschockt

Nun schneit es wie verrückt und ist kalt soll ich sie trotzdem bis zum Schlupf im Stall sitzen lassen ??

Die Legekiste hängt ziemlich hoch fallen die Kücken da raus ??
Erfieren die mir da nicht bis alle geschlüpft sind ??

Gästezimmer ist gerüstet Lachen Lachen Lachen

LG Güggel

kajosche
22.02.2009, 12:01
holdrio

auf keinen fall vor dem schlupf umsetzen, sie könnte sonst aufhören zu brüten. stell oder nagle vor die legekiste ein brett oder ähnliches dann fallen die küken nicht raus. küken mit glucke erfrieren im winter genauso selten wie im sommer. gesunde küken krabbeln ins warme gefieder. wasser und futter brauchen sie erst nach 1-2 tagen. die glucke steht wärend des schlupfs auch nicht auf.
du brauchst sie sicher nicht ins gästezimmer bringen. trenne im stall eine ecke ab streue dick ein... das wars. so habe ich auch schon im tiefsten winter küken groß bekommen.

aber ich vestehe schon wenn du sie im gästezimmer haben möchtest. küken so nahe zu haben ist auch schön. da kann man das wetter gut als ausrede benutzen.

grüße

Cassandra
22.02.2009, 17:05
hallo

also bei mir sind heute aus 5 eiern 4 vitale küken geschlüpft..im ungeheitzen stall und es liegt schnee..hat gefroren die letzen wochen..die kleinen flitzen schnell unter mami vor um zu futtern und danach wieder ab unter die daunendecke :laugh

allerdings ein nest das oben ist sollte man gut absichern..fallen sie runter haben sie keine chance..die henne wird nicht aufstehen um ihnen zu helfen...

wenn du sie jetz ins geheitze haus nimmst kannst du sie bis ins wärme frühjahr drinnen lassen :neee:

lg
Tina

nupi2
22.02.2009, 22:57
Hallo güggel,

kann Dich ja irgendwie verstehen. Aber Du machst Dir unnötig Sorgen. Habe schon einige Bruten in der kalten Jahreszeit gehabt und es ist bis jetzt noch kein Küken an Unterkühlung gestorben oder gar erfroren. Laß die Glucke mal in Ruhe machen....die weiß was sie tut.

Aber das Nest solltest Du sichern, damit keiner der Minis rauspurzelt.

Liebe Grüße

Nicole