Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gluckenfrage
Hallo!
Hab da mal wieder ein kleines Problem. Eines meiner Hühner (braune Hybride) gluckt, Allerdings hat sie das letzte mal zwar gebrütet, die Brut aber nicht vollendet.
Was meint ihr, wie groß die Chancen sind, das sie diesmal fertig brütet?
Dann würde ich ihr nämlich ein paar Eier zum brüten lassen.
Gruß Marc
Philipp G.
21.02.2009, 16:44
HI,also wen sie einmal abbricht heißt es nicht dass sie immer abbricht,zumal sie das letzte mal ja gestört worden sein könnte.
Da es sich aber um eine Hybride handelt stehen die chancen ehr schlecht,aber ich würde es trotzdem Probieren.
Wenn es nicht klappt kannst du die eier ja immernoch in den brüter schieben.
mfg Phil
Hallo!
Danke für die Antwort. Werde es dann mal versuchen, ob sie diesmal durchhält.
Gruß Marc
Drachenreiter
21.02.2009, 18:52
Hi,
meine Rheinländer hat vor 2 Jahren gebrütet und ist nach 10 Tagen aufgestanden.
Letztes Jahr hat sie erfolgreich gebrütet.
Versuch macht also klug.
legaspi96
21.02.2009, 19:11
Hallo Marc,
ich hatte letztes und vorletztes Jahr Hybriden, die gebrütet haben. Beide Male habe ich sie mit samt der Brutkiste von den anderen Hühnern separiert. Die Brutkiste habe ich in ein Gehege gestellt, das eigentlich für Kaninchen gedacht war, also sicher vor Viehzeugs. Die Glucken sind beide bis zu Ende sitzen geblieben und haben ihre Kücken toll aufgezogen.
Vielleicht ein Vorschlag für Dich. Kücken sind zu schön! Leider werden sie zu schnell groß.
Viel Glück
Monika
Hallo!
Die Glucke sitzt schon in einem sehr großen Kaninchenstall mit Auslauf, den sucht sie sich jedesmal zum brüten aus, sehr zum Leidwesen der Meerschweine, die darin wohnen.
Gruß Marc
Hallöle, also meine Glucke sitzt auf den 7 Eiern und es sieht auch als wären alle was :o
Am Donnerstag sollten die Kücken schlüpfen :o :o :o :o
Nun schneit es wie verrückt und ist kalt soll ich sie trotzdem bis zum Schlupf im Stall sitzen lassen ??
Die Legekiste hängt ziemlich hoch fallen die Kücken da raus ??
Erfieren die mir da nicht bis alle geschlüpft sind ??
Gästezimmer ist gerüstet :laugh :laugh :laugh
LG Güggel
vogthahn
22.02.2009, 17:36
Hallo, Güggel!
Laß die Glucke wo sie ist, mache ein Drahtgitter davor, bis die Küken geschlüpft sind (natürlich die Glucke zum Fressen rauslassen). In der Zwischenzeit eine Ecke im Stall abtrennen, einstreuen und ein neues Nest vorbereiten. Wenn alle geschlüpft sind, kannst Du die Glucke mit Küken umsetzen. Sie brauchen keine warme Stube oder Wärmelampe, wenn sie eine Glucke haben.
MfG
Hallo!
Da kann ich Vogthahn nur Recht geben. Hatte mir auch Sorgen gemacht, als meine Glucke mitten im Dezember brüten wollte und die Küken Anfang Januar bei -6 bis -10 Grad schlüpften. Aber sie haben es prima überstanden und sind nun mittlerweile 7 Wochen alt. Seit sie auf der Welt sind, kennen sie nur Kälte oder Mistwetter. Aber das wird sich ja wohl bald endlich ändern.
Hm aber mein Stall ist nur 180 auf 130 cm.zwar haben die eine voliere aber ich finde es saukalt...
mal sehen was wird.
danke
güggel
Hi güggel,
Ich würde Sie auch erst umsetzen wenn alle geschlüpft sind und nur dann wenn die Temperatur arg im minus Bereich wäre. ;)