PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter für Legewachteln



hajo.falk
21.02.2009, 14:59
Hallo,

wollte heute von Muskator Ziergeflügelfutter kaufen, wurde hier schon mal als gutes Futter angepriesen. Habe es leider in meinem Futterhandel nicht bekommen. Wird aber nach Bestellung sofort bestellt. 25 Kilo kein Problem!

Habe statt dessen von Deuka Futter pelletiert allein für meine Legewachteln bekommen. Möchte hier die Inhaltstoffe mal hereinstellen, Preis 13,65 € für 25 Kilo, und erfahren ob Züchter damit Erfolg hatten.

LG HAJO

P.S. Da mir der Proteingehalt etwas zu hoch erscheint wollte ich noch Vogelfutter hinzufüttern, ok?

Bachstelze
21.02.2009, 16:18
Hallo,

dieses Futter ist ein Aufzuchtfutter für Wachtelküken in den ersten 3 Wochen und kein Legewachtelfutter. Es hat zuviel Rohprotein (18 bis 20 optimal) und zu wenig Calcium sind die Hauptmängel. Letzteres könnte man durch Futterkalk oder Mineralsroffgemisch ausgleichen, aber das Gesamtrezept stimmt nicht, ist eben für die Aufzucht zusammengestellt.


Gruß Bachstelze

hajo.falk
21.02.2009, 20:37
Hallo Bachstelze,
habe es auch erst zu Hause festgestellt, daß es sich um Küken-Junghennenfutter für Ziergeflügel handelt. werde die anderen Komponenten so umstellen, damit die Zusammensetzung sich wieder auf Legewachteln einpendelt, probiere zur Zeit andere Mischverhältnisse aus. Möchte Wachteln gerne tierisches Eiweis anbieten, außer Quark, Milch, Gehacktes fällt mir nicht viel ein. Möchte aber auch kein lebendes Ungeziefer heranzüchten.
LG hajo