PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bielefelder Kenn. in Burgdorf???



IlMaFu
21.02.2009, 13:35
Hallo ihr Lieben!

Da ich nun schon eine Weile verzweifelt einen schicken Bielefelder Kennsperber-HAHN suche, aber hier in der Gegend einfach keinen bekomme und mir 50Euro (inkl. Versand) doch irgendwie zu viel ist, habe ich überlegt, ob ich evtl. auf dem Pferdemarkt in Burgdorf Erfolg haben könnte... Leider fängt der ja erst Mitte April an und ich hatte ja doch die Hoffnung, dass ich den Hahn schon eher haben könnte, aber falls ich vorher kein Glück habe, wollte ich das mal im Hinterkopf behalten...
Also: weiß jemand, ob es Bielefelder Kennsperber in Burgdorf gibt, oder sind die da eher selten??
Bei Stützer in Salzdahlum ist jetzt am 7.3. übrigens noch kein Geflügelverkauf! Habe da heute mal nachgefragt! Also habe ich auch da nicht vor April die Möglichkeit zu gucken. Und ob im April überhaupt Geflügel verkauft wird, konnte man mir da auch nicht verbindlich sagen... Naja, ist ja auch verständlich!

*seufz*

Menno... Ich möchte doch NUUUUURRRR einen Bielefelder Hahn haben! Warum ist das denn so schwer?? :heul

Ok, wenn ihr mir zu meinem Problem Tipps geben könnt, oder mir weiterhelfen könnt, würde ich mich wirklich freuen!!!

Vielen Dank im Voraus!
LG,
IlMaFu

SetsukoAi
21.02.2009, 13:47
Kauf dir doch Bruteier.

IlMaFu
21.02.2009, 13:56
Hallo!
Ja, das will ich ja auch machen, wenn ich einen Glucke habe (bin aber ganz froh, dass jetzt noch keine gluckig ist, denn wenn es wärmer ist, finde ich es schöner...), aber ich hätte gerne einen Hahn, der nicht verwandt ist... Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich "so richtig" züchten möchte, aber ich möchte mir die Option schon irgendwie offen halten...

Oder habe ich da irgendwie einen Denkfehler eingebaut? Ich lasse mich gerne korrigieren, denn das wäre ja wirklich die einfachste Variante! ;)

Trotzdem schon mal Danke!!! :)

SetsukoAi
21.02.2009, 14:13
Wenn du in deiner Nähe keinen Hahn findest organisier dir von verschiedenen Züchtern Bruteier. Leider hast du scheinbar keinen Brüter somit wöre das einfacher. Oder du musst dir Küken schicken lassen was aber auch kostenspielig ist.

Wenn du von verschiedenen Züchtern Küken/Eier hast kannst du ja von einem Züchter nur einen Hahn halten und von dem anderen Züchter die Hennen. Somit hast du frisches Blut.

Die Überzähligen Tiere kannst du ja verkaufen.

Eine andere Option fällt mir sonst nicht ein. Ich schicke dir noch eine PN bez. Adressen.

Claire
21.02.2009, 18:02
Oder du fragst beim ersten Vorsitzenden nach Züchtern in deiner Nähe http://www.bielefelderkennhuhn.de/pageID_4767286.html

laurup
21.02.2009, 19:57
Hallo miteinander

Hilfe suche Bielefelder Hahn Kennfarbig.

Erstens:
Bielefelder Kennhühner sind nicht überall zu bekommen, das ist mir klar, aber es werden immer Tiere gesucht wenn keine da sind. Darum Zweitens
Zweitens:
Wir züchten zwar die schönen großen Hühner und geben sie auch günstig ab, aber es ist doch logisch das wir nicht doppelt soviel Tiere über den Winter füttern wie wir für unsere Zucht brauchen, nur weil jemand meint, im Frühjahr brauche ich 4 Hennnen und einen Hahn, und das noch für 7,50€ pro Tierund natürlich in Ausstellungsquallität.
Drittens:
Im Herbst oder auch noch bis ende des Jahres habe ich Bielefelder Hähne sogar mit V- Bewertungen angeboten, hätten sogar nichts gekostet, denn vom Sonderverein sind wir bemüht die Rasse zu verbreiten, aber es wollte sie zu der Zeit niemand haben, habe sie halt wegen den Futterkosten geschlachtet.
Viertens:
Warum sollen wir für den Frühling Tiere bereit halten, nur weil jemand auf den Gedanken kommt, jetzt ein Tier zu brauchen.

Nehmt das jetzt nicht zu Ernst, aber ich mußte es mal sagen, denn es kann nicht angehen das immer nur geschimpft wird.

Gruß laurup

hühnerling
21.02.2009, 21:09
Zitat: "....Menno... Ich möchte doch NUUUUURRRR einen Bielefelder Hahn haben! Warum ist das denn so schwer?? ..."

Na z.B. weil wir unseren Überzähligen gerade vor 10 Tagen geschlachtet haben, wie schade! :o

LG Hühnerling

SetsukoAi
21.02.2009, 21:44
Da muss ich Laurup aber auch mal recht geben. Ist jetzt nicht gegen IlMaFu sondern allgemein die Lage.

Im Herbst biete ich immer die überzähligen Tiere an weil ich sie nicht über Winter halten will. Und ich sage jedes Mal wenn wir die Tiere letzten Endes doch schlachten "und wollen wir wetten im Frühjahr melden sich die Leute ob wir denn nicht noch so ein Tier haben".

Deshalb für die Zukunft, IMMER im Herbst nach Tieren Ausschau halten und nicht erst im Frühjahr!

IlMaFu
22.02.2009, 09:45
@ laurup:

Du hast ja SOOO Recht und ich weiß das ja auch, aber bei mir ist es immer dasselbe Problem: mir kommt da so "SPONTAN" ein Gedanke und den möchte ich dann auch umsetzen... Leider habe ich solche Gedanken fast immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten... :-/

Natürlich ist es logisch, dass gerade jetzt alle ihre Bestände so weit wie möglich reduziert haben, aber wie heißt es so schön? "Die Hoffnung stirbt zuletzt!" und darum hatte ich gehofft, dass ich jetzt doch noch Glück haben könnte... Es werden ja auch einige Bielefelder-Hähne angeboten, aber die sind bisher alle so weit weg gewesen, dass nur Versand in Frage gekommen wäre. Davon bin ich aber a) kein Fan und b) finde ich den Hahn dann inklusive Versand echt teuer...

Naja, wie gesagt: es war mehr oder weniger spontan und ich habe ja auch noch Zeit. Einen Hahn habe ich jetzt gerade noch und wenn ich vielleicht im April dann einen Bielefelder Hahn bekommen kann, wäre es ja prima! Einen Versuch war es wert...

Und keine Sorge: ich bin kritikfähig! Vor allem, wenn es so berechtigt ist! Und du hast es ja auch noch nett formuliert! Trotzdem WILL ich einen Hahn! ;)

LG,
IlMaFu

IlMaFu
22.02.2009, 10:09
Ihr habt ja Recht! Ich habe Laurup auch schon zugestimmt! Asche auf mein Haupt!!! ;)

Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich selber im Herbst mit so vielen anderen Dingen beschäftigt war, dass mir die "Neu-Strukturierung" meiner Hühner-Meute erst jetzt wieder in den Kopf gekommen ist! Der Winter ist einfach zu lang, da kommt man auf dumme Gedanken! ;D

Ich weiß ja, dass es jetzt ein extrem blöder Zeitpunkt ist, aber ich dachte, es wäre einen Versuch wert... Naja, vielleicht habe ich dann spätestens im April mehr Glück... Oder ich versuche mir tatsächlich zwei Glucken "ranzuziehen" und dann deinen Vorschlag mit den Eiern von zwei verschiedenen Züchtern umzusetzen...

War halt ein Versuch, aber ich habe ja noch einen anderen Hahn, meine Hennen müssen also nicht unbeglückt leben. Bin also nicht sooooo unter Zeitdruck und kann mehr oder weniger entspannt, weiter nach einem Hahn Ausschau halten. WÄRE NUR SOOOO SCHÖN GEWESEN!!! :laugh

LG,
IlMaFu