PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenfutterautomat selbst gebaut, wie streichen?



SetsukoAi
21.02.2009, 14:31
Hi,

habe eine Futterautomat aus Blech gebaut und will/muss den noch streichen. Was für ein Lack kann ich da holen, geht da auch Bootslack?

Der Lack sollte ungiftig und Wiederstandsfähig sein damit die Küken den Lack nicht zerstören und auffressen können.

Bilder gibts mal noch keine weil der Automat sieht im Moment nicht so gut aus da er etwas schief ist (habe ich aus einem Falsch gebogenen rechteckigem Trichter gebaut/geschweißt).

Klausemann
21.02.2009, 14:47
Hi Dani, am besten wäre es du hättest es aus Zinkblech gebaut und mit Blindnieten verbunden. Rostet nicht und bedarf keinen Anstrich.

Bei deiner Variante kann sich der Lack durch Abrieb lösen , welcher sich dann im Futter/Huhn wieder findet. Rost ist dann vorprogrammiert .

Gruss Klaus

SetsukoAi
21.02.2009, 15:09
Leider hatten wir auf der Arbeit kein Zinkblech (der kosten wegen) und zu Hause haben wir nicht das passende Schweißgerät. Somit musste ich das ganze so machen.

Also meinst du ich hab mir die Arbeit umsonst gemacht?

Klausemann
21.02.2009, 15:16
Nö , das nicht. Mach doch noch ein bisschen Farbe drauf (nur kein Acryllack) der ist gleich wieder runter. Irgendein harten Lack. Und wenn der Kram anfängt zu rosten, ....Mühltonne 8)

SetsukoAi
21.02.2009, 15:22
Ich kanns ja auch mit Rostschutzfarbe vorstreichen, ist das ne Idee?

Klausemann
21.02.2009, 15:27
Ja probier mal, dass verbindet den Schlussanstrich auf jeden Fall besser mit dem Metall. Es gibt auch so eine Art Zinkspray,(falls das bei dir irgendwo herum liegt) ansonsten verpulverst du nur unnötig Geld. Ein Schlussanstrich muss auch da drauf.

Vor dem Streichen allerdings das Blech metallisch rein schleifen , sonst hast du gleich Rost drauf.

SetsukoAi
21.02.2009, 18:18
Was hällst du von Hammerite Lack? Habe davon noch 2 Dosen gefunden.

Klausemann
21.02.2009, 19:22
das Zeugs ist doch auch gut. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Rostschutz und Lack in einem.

Ferdinand Bozem
21.02.2009, 21:28
Hallo!

Meiner Erfahrung nach kann man bei der Qualität von Buntlacken nach dem Preis gehen :o, leider ;). Es gibt Dosen mit dem gleichen Inhalt für 4€ (ebay, Restposten) oder 18€ (Fachgeschäft vor Ort) und den Unterschied merkt man sehr deutlich, v. a. was die Widerstandsfähigkeit und das Abblättern angeht. Mit Hammerite habe ich noch nie was gemacht, das Zeug ist allerdings teuer und sollte von daher was taugen ;)
Wie Klausemann schon geschrieben hat, muss der Untergrund richtig vorbereitet sein. Ohne dass hält auch der beste Lack nicht oder nur schlecht. Also alles schön abschleifen, ich würde Schleifleinen mit Körnung 80 bzw. Flex mit ensprechender Fächerscheibe nehmen, danach gründlich abfegen und evtl. noch entfetten (Aceton), dann sollte das hinhauen. Ich hätte dann auch keine Bedenken bezüglich der Hygiene oder Dauerhaftigkeit, nach ein paar Jahren muss man vielleicht Roststellen ausbessern.

Liebe Grüße,


Ferdinand

acer
21.02.2009, 21:44
Lidl hatte letztens Rostschutzlack im Angebot. Teilweise liegen in den Filialen noch Restbestände. Der Lack ist Ok und preiswert.

Claire
21.02.2009, 23:37
Flüssigzink gibt es im Baumarkt, damit habe ich bis jetzt kleine Flächen gestrichen.
Wenn du erst eine Grundierung nimmst, kannst du anschließend auch mit Spray (Autolack) übersprühen.

SetsukoAi
22.02.2009, 00:28
Habs jetzt mit dem Hammerite Lack gestrichen, ist auch Rostschutz dabei und kann man ohne Vorlackieren pinseln. Hab das Blech angerauht vorher.

Nachteil: Entgültige Trocknungszeit: 2 Wochen :o... aber ist ja nich schlimm ich kann ja warten.

Klausemann
22.02.2009, 09:25
Am besten gleich noch den zweiten Anstrich drauf. Du wirst sehen das deckt besser.

SetsukoAi
22.02.2009, 13:37
Hab ich, bzw. muss ich eh. Steht auch auf der Dose drauf das ein 2. Anstrich besser gegen Rost schützt und frühestens 1 Stunde spätestens 8 stunden nach dem letzten Anstrich drauf muss. :)

Malaie
22.02.2009, 13:47
Hallo,

ich hätte trotzdem Bedenken dass sich das Zeug mit der Zeit löst und sich mit dem Futter vermischt. Wenn es dazu kommt würde ich auf jeden Fall lieber einen Automaten "kaufen", kosten ja nicht die Welt.


Schöne Grüße
Malaie ;)

SetsukoAi
22.02.2009, 13:58
Genug Futterraufen hab ich ja, wollte halt selbst was bauen. Ich werde mal sehn ob die Farbe hällt.

phoenix27
22.02.2009, 14:20
hallo zusammen :)

also auf keinen fall würde ich mit zinkspray / zinkhaltigen farben arbeiten , das zeug ist giftig.

am besten auf das angeschliffene und entfettete blech eine grundierfarbe auftragen ( wegen der haftung ) , danach entweder Hammerschlaglack ( wie hammerite ) oder eine flüssige kunststoffbeschichtung auftragen.

die schichtstärke würde ich nicht zu dick machen , sonst platzt es leichter ab. ( und so dicke splitter sind verdammt scharf ! ) es reicht wenn das blech bedeckt ist , es muss nicht aussehen wie emailliert ;) sollten mehrere anstriche übereinanderkommen , dazwischen unbedingt die fläche anschleifen.

flüssige kunststoffbeschichtung ist wie lack zu verarbeiten , und wird auch an milchtankwagen etc. eingesetzt.

liebe grüsse,
phoenix27

( autolackiererin )

Klausemann
22.02.2009, 14:37
Original von phoenix27

also auf keinen fall würde ich mit zinkspray / zinkhaltigen farben arbeiten , das zeug ist giftig.



Das ist natürlich ein Argument. Danke

SetsukoAi
22.02.2009, 14:51
Hier alles wichtige über Hammerite (http://tm-tool.icipaints.de/pub/view_pdf.php?product_id=238)

Hab den Futterautomat in Hammerschlag-Kupfer gestrichen, ich denke auch das die Farbe soweit in Ordnung ist. Tauchen will ich mit dem Futterautomat ja nicht ;D

Claire
22.02.2009, 16:44
Zinkoxid wird auch als Heimittel gegeben. So gibt es z. B. Zinksalbe. Futtertröge usw. gibt es verzinkt (feuerverzinkt) zu kaufen. In Flüssigzink, aber auch in Farben, sind Lösungsmittel enthalten. Diese sollen daher erst nach Aushärtung, bis sich eine geschlossene Oberfläche gebildet hat, verwendet werden.

Tobi1992
22.02.2009, 17:51
Hallo!

Also ich denke auch, dass du dir da eig nix mehr denken musst...solche lacke halten wirklich gut und wenn der zweite anstrich drauf ist so wie so...

Ich hab für meine wachteln auch einen futterautomat gebaut, allerdings hab ich ein stück plastikrohr, das zu hause rumlag benutzt, als Boden hat bei mir eine alte Pfanne hergehalten! Da wird dann das lackieren überflüssig...

phoenix27
22.02.2009, 20:40
hallo zusammen ,

das mit den lösemitteln stimmt ,die lösemittel verdunsten während der trocknung aber vollständig. das zink in den zinksprays ist kein reines zink , sondern mit anderen metallen angereichert ( aluminium , blei etc. )
zink kann in zu hoher konzentration äusserst bedenklich sein.
von futterzubereitung im zinkeimer kann ich nur abraten , zink reagiert mit den säuren der lebensmittel zu zinksalzen , die sehr giftig sind.

hier ein link dazu : http://www.novafeel.de/ernaehrung/spurenelemente/zink.htm

manche zinksprays bzw. rostschutzmittel haben auch als inhaltsstoffe zinkchromat , das krebserregend und erbgutschädigend ist.

also gerade bei küken würde ich keine experimente machen.

liebe grüsse,
phoenix27

p.s.: habe grad in nem blumenforum gelesen dass pflanzen in zinkgefässen eingehen ....

Claire
22.02.2009, 21:46
Blumen können in Zinkgefäßen eingehen, wenn in der Erde Metalle sind.
Wenn Zink und Chrom unter HOHER Energie zusammengebracht werden, entsteht Zinkchromat.
Giftiges Salz ist Kupfersulfat (Schwefel u. Kupfer).
Ich selbst habe noch alte verzinkte Futterbehälter, die ich auch bedenkenlos verwende.

phoenix27
22.02.2009, 22:34
hallo :)

ist mir eigentlich schnuppe wie zinkchromat entsteht , fakt ist dass es giftig ist. und in vielen zinksprays ist das zeuch drin.
in zu hohen dosen ist auch zinkstaub schädlich. ja , tatsächlich sind auch zinksalze giftig !

meine outdoor - tränke ist auch verzinkt , aber es käme mir nie in den sinn in nem zinkbottich weichfutter anzurühren.

hier noch ein link : http://www.nymphensittich.net/buch.php?auswahlintro=Buchseite&suchwort=4955&K_auswahl=4000&unterseite=0

liebe grüsse,
phoenix27

Julian1994
24.02.2009, 00:08
Mach doch über die Schicht Lack noch Klarlack.

mfg. Julian

Klausemann
24.02.2009, 00:12
warum?

Julian1994
24.02.2009, 00:46
Härter, Schlagfester, besser. ;D

mfg. Julian

Klausemann
24.02.2009, 00:54
....aber denn vorher noch Pulverbeschichten ;)

phoenix27
24.02.2009, 02:03
hallo zusammen :)

klarlack ist bei hammerschlaglack unnötig. ausserdem ist ein inhaltsstoff von hammerschlag silikon ( das macht diese struktur ) , und auf silikon haftet nichts.

liebe grüsse,
phoenix27

SetsukoAi
14.03.2009, 21:33
Seit heute hat er seinen Dienst angetreten. Nach 2 Wochen Trocknungszeit und noch organisieren eines Scharniers isser jetzt fertig.

Ja ich weis, Optisch nicht so der Brüller, aber Funktionell, Stabil und Selbsgebaut ;D, Fassungsvermögen: 3,5 Liter Futter.

Klausemann
14.03.2009, 21:39
Täätäää :bravo :biggrin: