PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KÜKEN - Hahn oder Henne ????

diehühnerfee
21.02.2009, 13:22
Hallo,

wer kann mir genau sagen oder beschreiben wie man 100% bei 6-8 Wochen alten Küken feststellen kann ob es ein Hahn oder eine Henne wird.

Bis jetzt ist es mehr oder weniger ein Rätselraten.

Viele Grüße Christine :laugh

SetsukoAi
21.02.2009, 13:34
Kommt auf die Rasse und den Farbschlag an.

Bei Hühnern mit Einfachkamm sieht man bei Hähnen recht früh den Kamm (s. Bild).

Bild 1 Hahn, Bild 2 Henne.

So früh sehen kann man es aber nicht bei allem Einfachkamm Rassen, kommt auf die Art an. Diese Küken hier sind Schlotterkämme deren Kamm eh immer recht groß ist.

Ich denke aber bei deinen Ministruppies müsste das auch gehen da diese auch einen Einfachkamm haben.

Mach doch mal Bilder :).

fly73
21.02.2009, 13:50
Hallo!
Stell doch mal Bilder von den kleinen ein, dann beteiligen wir uns ein wenig am Rätselraten. :)
Gruß Marc

diehühnerfee
21.02.2009, 14:33
Hier ein Foto.
Gruß
Christine

viking
21.02.2009, 14:44
Hallo!
Also ich würde sagen, das es eine Henne wird!
Aber mit Strupphühnern kenn ich mich nicht so aus!
Bild ist auch ein bischen "unscharf"!

SetsukoAi
21.02.2009, 15:40
Würde auch sagen Henne, hast du noch andere Fotos zum Vergleich?

Philipp G.
21.02.2009, 15:48
Würde auch auf Henne tippen,aber es kann sich noch ändern!
Der Kamm ist nicht so klein dass es kein Hahn mehr werden könnte,aber die Kehllappen fehlen.
Musst einfach mal weiter sehen wie es weitergeht und ggf. mal nocheinmal bilder einstellen ;)

mfg Phil

Susan
21.02.2009, 19:24
Der Kamm bei der Henne wird auch noch etwas größer nicht nur beim Hahn. Ich habe die Erfahrung gemacht das man auch bei den Strupphühner anhand der Körperhaltung sieht ob es Hahn oder Henne wird. Und das auch zeitig.

diehühnerfee
22.02.2009, 08:34
Bis jetzt habe ich mich nur einmal vertan, bei drei schwarzen Küken
war dann doch ein Hahn dabei.Ich glaube um 100% sicher zu sein
müßte man warten bis sie ca. 6 Monate alt sind, oder einer kräht.
Wenn man neue Küken möchte sollen sie schon klein sein. Oder nicht??????? Sie sind ja auch so süß.

Gruß Christine

??? ??? ???

uteanna
15.03.2009, 18:39
Hallo,
ich habe auch 11 Kücken u. total keine Ahnung was nun Hahn u. was Henne ist.
Vielleicht kann man mir auch etwas sagen???
Wäre toll
LG
Ute

tess
15.03.2009, 19:05
ahhhhhhhhh, kreischhhhhhhh, das mit den puschelfüßen ist ja toll. haben will. ist das ein brahma?
lg agnes

SiSa
15.03.2009, 19:09
... also ich hab das bei meinem küken erst gemerkt das es ein Hahn ist als er das erste mal gegrät hat... :laugh

uteanna
15.03.2009, 19:50
Hi, ja es ist mein Lieblingskücken u. jeden Tag habe ich Angst das es plötzlich nicht mehr da ist....... ich hatte 2 davon! Ich denke schon das es ein Brahma ist. Habe noch eins in schwarz/grau....... ist auch soooo süß, ich glaube ich nenne es Teufelchen.
Ich habe mir die Eier zum unterlegen zusammengesucht, habe überall da gefragt wo ich Hühner gesehen habe. Was ich bekommen habe wußte ich nicht, ich finde das Ergebniss ist nicht schlecht! ;D
14 Eier, daraus wurden13 Kücken..... zwei waren Tod (die Henne muß noch ein Ei gelegt haben).
Davon habe ich jetzt noch 11 u. ich hoffe, das bleibt auch so.

Mache demnächst auch ein Foto von dem Schwarz/Grauen (hoffentlich eine Henne) denn Stiefelchen scheint ja wohl ein Hahn zu sein.

Albinomaus
15.03.2009, 20:26
Süße Küken!
Aber um mal auf Eure Fragen zurück zu kommen:

@uteanna: Bis auf die zwei weißen auf dem letzten Bild sind die Küken zu weit weg um da was sagen zu können, müsstes mal Nahaufnahmen machen. Wie alt sind die denn? Bei den beiden weißen würde ich auf Hahn tippen...

@diehühnerfee: Mein Tipp für Dein Küken wäre Henne. Inzwischen müsste man das aber schon deutlicher sehen, oder? Hast Du ein aktuelles Foto?

uteanna
15.03.2009, 22:15
[quote]Original von Albinomaus
Süße Küken!
Aber um mal auf Eure Fragen zurück zu kommen:

@uteanna: Bis auf die zwei weißen auf dem letzten Bild sind die Küken zu weit weg um da was sagen zu können, müsstes mal Nahaufnahmen machen. Wie alt sind die denn? Bei den beiden weißen würde ich auf Hahn tippen...

Sie sind 6 Wochen alt....... werde in den nächsten Tagen bessere Fotos machen
LG
Ute

nupi2
15.03.2009, 22:26
Hallo Ute,

was für ein herrliches Gewusel...... Aber um da was zu sagen, bedarf es Nahaufnahmen. Bei den beiden weißen würde ich auch auf Hahn tippen.

Liebe Grüße

Nicole

uteanna
15.03.2009, 22:47
Hallo Nicole,

schade, ich hätte Stiefelchen lieber als Henne gehabt, aber behalten werde ich ihn trotzdem.

Ich werde in den nächsten Tagen bessere Fotos reinsetzen (mein Mann fotografiert wann immer ich will).
LG
Ute