Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : solubenol
hallo an alle,
ich hab mal ne frage zu solubenol. habe es mir mir beim tierarzt besorgt. jetzt bin ich erstmal etwas geschockt. die packung reicht für 35 tonnen geflügel. das ist schon etwas irre und war ja auch nicht gerade billig. nun zu meiner frage. kann ich den hühnern das solubenol auch pro kg jedem huhn einzeln verabreichen? ich find das immer ein bisschen glücksspielmäßig wenn ich nicht weiß ob auch jedes huhn genug abbekommen hat. außerdem sind die hühner tagsüber mit den enten draußen und da weiß ich nie wieviel die enten verpritschen und wieviel tatsächlich ein huhn getrunken hat. die pro kg angabe für ein huhn steht ja drauf, von dem her könnte ich das schon dosieren. hat das schon mal einer von euch gemacht?
ach und noch etwas, wie werde ich die restlichen beutel solubenol los? hab noch 4 beutel je 100g übrig, die ich nie aufbrauchen kann und um es verfallen zu lassen ist es zu schade. hat jemand interesse? ich gebe die beutel auch einzeln ab.
lg agnes
Henrietta
21.02.2009, 12:27
Ich habe solubenol schon einmal jedem Huhn einzeln verabreicht. Ich habe es mit etwas Wasser vermischt und dann jedem Huhn mit einer Einwegspritze (ohne Nadel) die entsprechende Menge direkt in den Schnabel gespritzt.
Das war zwar aufwendig, aber danach konnte ich mir sicher sein, daß
jedes Huhn genug Wirkstoff abbekommen hat. ;)
Dein TA hat Dir die ganze Packung verkauft? :o Du meine Güte.
Meiner gibt die Beutel einzeln ab.
Viele Grüße,
Henrietta
hallo henrietta,
nööööö, meiner hat wohl gemeint ich hab 35 tonnen hühner :-))). eigentlich find ich das ja gar nicht lustig weil ich es bezahlen muß und nie im leben aufbrauchen kann. er ist kein geflügeltierarzt und deswegen wird er mir die ganze packung gegeben haben, da er es sonst wohl nicht losbringt. aber ne kleine warnung vor der bestellung wäre nett gewesen. menno, hoffentlich will es jemand.
lg agnes
hi agnes,
was kostet so ne ganze packung?
grüße
andi
phoenix27
21.02.2009, 15:46
hallo :)
hab mir letztes jahr auch vom tierarzt flubenol geholt , das gabs nur in der 600g - schachtel ... ich brauche pro entwurmung 14 gramm :o
mein TA sagte das wäre das kleinste gebinde , aber er brauchts auch nie , deshalb musste ich das ganze paket nehmen...
liebe grüsse,
phoenix27
hallo phoenix,
hihihi, das sind ja nochmal 100g mehr als bei mir. was hast du gezahlt wenn man fragen darf? ich find das schon blöd, aber hauptsache concurat bekommt man in kleinen beuteln. ich versteh die welt nicht mehr. na vielleicht findet sich ja hier noch jemand der den ein oder anderen beutel will.
lg agnes
@andi: also ich hab 73 euro für 5 beutel=500g gezahlt und ich hab ja nicht wirklich viele hühner. ein beutel hätte mehr als gereicht.
lg agnes
urgghh, das ist ja heftig. aber es findet sich bestimmt jemand hier der dir das eine oder andere abnimmt.
gruß
andi
phoenix27
21.02.2009, 18:16
hallo :)
der tierarzt hat mir das flubenol glücklicherweise zum einkaufspreis gegeben , 600 g für 35 euro.
concurat wäre in portionen verfügbar gewesen , aber ich wollte keine wartezeit auf eier ( da müsste ich ja 10 tage lang 20 eier täglich wegwerfen )
liebe grüsse,
phoenix27
Hallo an alle,
jetzt hab ich auch mal ne Frage dazu :biggrin:
Ich habe das Solubenol auch. Werde Morgen mal angreifen und meine paar Hühnchen wiegen.
Und dann mal die Menge ausrechnen die man in etwa benötigt.
Aber mit wieviel Wasser macht Ihr das dann an ???
Denn dazu gibt es keine Angabe auf dem Beipackzettel. :neee:
Colombina
21.02.2009, 19:07
Sorry,
Peinliche Nachfrage:für was gegen was soll das Mittel sein habs nich rauslesen können..
vlg colombina
Hallo Colombina,
das braucht Dir doch nicht peinlich sein :neee:
Das Solubenol nimmt man zum entwurmen der Hühner.
Colombina
21.02.2009, 19:14
Oik.
Ichn nehm immer Panacur...
hab ja immer Rabenkrähen,die damit behandelt werden..
ende Sommer kommen auch die Hühner dran,vonwegen Wildvögel im Garten.
Mache mich mal kundig.
vlg colombina Danke
@susan: also auf der packung steht drauf, daß 1g solubenol für 70 kg reicht. ich wiege 1g in der arbeit ab (wir haben eine spezielle waage aber ich denke wenn man nett zu einem postmitarbeiter ist, dann macht er das evtl auch auf der postwaage), dieses eine gramm mische ich dann mit 70ml wasser und habe dann eine mischung, die ich in kg gut portionieren kann. ein 2kg huhn bekommt dann 2ml der lösung. so hab ich mir das zumindest vorgestellt und das wird schon funktionieren. bei concurat habe ich es auch immer so gemacht.
lg agnes
Hi tess,
o.k. das ist ne gute Angabe. Ich bin zwar kein Postmitarbeiter aber ne Briefwaage habe ich im Büro :biggrin: also kann ich das da dann machen.
@susan:
ich weiß nicht ob meine rechnung stimmt aber das ist das einfachste was mir eingefallen ist.
lg agnes
@tess
Ich habe hier auch schon mal gelesen 0,5ml Solubenol auf 17 Hühner.
Aber das ist halt auch immer noch eine Gewichtssache der lieben Chicken die man hat, ne.
Ich werde mich der Sache jetzt Morgen mal annehmen, hilft ja nix. ;)
Ich habe das
http://cgi.ebay.de/Natuerliche-Wurmkur-fuer-Gefluegel-Kaninchen_W0QQitemZ350165724133QQcmdZViewItemQQptZ de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=ite m350165724133&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18
versucht und es ist Klasse !! Man kann die Eier auch essen und es ist Natur.
LG Güggel
Ist das ein Entwurmungsmittel?? Würde Dir was abnehmen. Mein TA kann/will es niht besorgen , da Packungseinheit zu gross, und ich die einzigste mit Hühnis hat
Bekomme so auch keinen Impfstoff!!!!
Ich habe das
http://cgi.ebay.de/Natuerliche-Wurmkur-f...parms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18
versucht und es ist Klasse !! Man kann die Eier auch essen und es ist Natur.
ich wäre da eher skeptisch. da steht weder was das für ein mittel ist, noch aus welchen inhaltsstoffen dieses mittel besteht.
@Gizzy
wechsel doch den TA....
gruß
andi
Ich habe mich bei der Heilprakikerin informiert das sind verschiedene Harze drin.
LG Güggel
Ich habe mich bei der Heilprakikerin informiert das sind verschiedene Harze drin
was für eine art von harze? in welcher form sollen die harze auf den wurmbefall einwirken das es zu einem abgang der würmer und der wurmeier kommt?
grüße
andi
wenn man keine waage hat kann man ees auch mit einer einwegspritze machen. die milliliter sollten ungefhähr den gramm entsprechen und eine überdosierung bei solubenol schadet ja bekanntlich nicht.
ich mache es immer so.