PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse ist am geeignetsten?



Sebastian88
04.07.2005, 17:15
Hallo

ich züchte schon seit 5 Jahren Hühner und habe eine Frage aus meinem neuen Grundstück in der Zuchtanlage (Verein). Ich habe momentan 3 Ställe mit Auslauf zur Verfügung, nächstes Jahr sind es 5 Ställe und ich habe die Rasse Sebrights. In den Ställen sollen die Zuchtstämme Platz finden sowie jedes Jahr die Küken. Wie man ja weiß muss man viele Stämme der kleinen Hühner haben um im Jahr danach genug Küken zu bekommen. Da wollte ich mal fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann, ob es sich lohnt nicht eine etwas großere Rasse zu nehmen um dadurch weniger Tiere rumlaufen zu haben, weil doch größere besser Eier legen als andere. So hätte ich doch weniger Platz Probleme, da man ja einfach weniger Tiere aufhebt.

Kann da mir jemand helfen??? :)

Viele Grüße
Bartzwerg16

chicken
04.07.2005, 21:14
hallo bartzwerg16,

so ganz habe ich deine frage nicht verstanden.
du möchtest also keine sebrights mehr halten, weil die zu wenig eier legen. also soll eine größere rasse her, die auch mehr eier legt. habe ich das so richtig verstanden?
geht es dir jetzt nur um die eier für die zucht oder für den verzehr?

du solltest bedenken, dass größere rassen auch einen größeren platzbedarf haben. ggfs. kommt es dann im endeffekt aufs selbe raus.

aber wie gesagt, weiß ich nicht genau, worauf es dir jetzt ankommt. wäre prima, wenn du dich mal genau erklären könntest.

lg
claudia

Sebastian88
05.07.2005, 07:58
Hallo chicken

irgendwie habe ich es doch ein bisschen verwirrend geschrieben. Also ich meine nur das ich kleine Hühner habe mit denen ich auch züchte. Um Küken zu bekommen, also schon ein paar, muss ich sehr sehr viele Sebrights jedes Jahr behalten als Stämme. Dann kommen die Küken und diese brauchen auch einen Stall wo sie leben können.

Mein Problem ist, dass ich jetzt erstmal nur 3 Ställe habe und ich weiß nicht, ob das meine Sebrights schaffen dann so viele Eier zu legen, dass ich auch genug Küken habe. Ich würde 3 Stämme behalten für die Zucht und sobald Küken da sind muss ich ja mein Kostbaren Stamm gleich schlachten weil ja alles belegt ist.

Hätte ich größere Tiere könnte ich ein Stamm für die Zucht aufheben und hätte noch Platz ohne gleich zu schlachten.

Ich hoffe ich habe es besser erklärt ;)

Viele liebe Grüße
Bartzwerg16

stephan
05.07.2005, 12:06
Hallo Bartzwerg!
Ich könnte Dir Zwerg Holländer Haubenhühner, Weißhauben, schwarz und Zwerg Marans schwarz-kupfer als alternative anbieten.Es sind gute Leger und eignen sich sehr gut in der Voliere.
Gruß Stephan.

Sebastian88
05.07.2005, 13:10
Hallo stephan

vielen Dank für das Angebot, wegen den Tieren :)
aber leider geht das nicht weil es schon Züchter in meinem Verein gibt der diese Rassen hat und es ist ja dann doof mit Konkurrenz usw. Es ist zwar toll Konkurrenz zu haben auch weil man sieht wo man steht mit den Tieren aber bei uns gibts viele "gaffer" wenns um dieses Thema geht weil sie immer besser sein wollen und wenn man hilfe braucht dann lügen sie sogar manchmal nur um besser zu sein. Aber trotzdem vielen Dank fürs Angebot :)

Viele Grüße
Bartzwerg16

gaby
05.07.2005, 17:11
Versuch es doch mal mit Altsteirern wildfarbend. In Deutschland gibt es kaum noch Züchter. Da hast Du wenig Konkurrenz.
gg

kajosche
05.07.2005, 17:23
holdrio
also altsteirer sind auf jeden fall sehr schöne und elegante hühner ,habe ich auch, nur haben sie einen sehr sehr ausgeprägten bewegungsdrang
und deshalb würde ich sie niemals eingesperrt halten.
grüße

gaby
05.07.2005, 18:27
Ich hatte selbst Altsteirer. Der Bewegungsdrang ist ein Gerücht. Sie brauchten entschieden weniger Platz als z. B. Marans od. Araucana.
Allerdings können sie überraschend gut fliegen, tun sie aber auch nur in Not oder Gefahr.
gg

Wachtelzucht
05.07.2005, 18:45
hallo sebbi
an deiner stelle würde ich mir seidenhühner oder zwerg seidenhühner holen,am besten silber-wildfarbig mit abrt, dann hast du fast keine konkurenz, da es fast keine züchter gibt.Ausserdem brauchen sie wneig platz,weil sie fast keinen bewegungsdrang haben
mfg mathias

Killerwanze
05.07.2005, 21:36
wie wär es denn mal mit zwerg welsumern
aber nich in rostrebhuhn sondern in orange oder silber
die legen gut
und bei den farben gibts nich soooooo viele züchter

die killerwanze

Klicka
06.07.2005, 00:34
Wie wär es mit Zwerg Cochins oder mit Vorwerkhühnern? Sind beide nicht so häufig und vor allem Cochins nicht so bewegungsfreudig. MfG Klicka

Sebastian88
06.07.2005, 08:28
Hallo

danke für eure Hilfe!!!
Ich muss mal schauen was ich jetzt mache. Die Sebrights muss ich so wieso noch bis zu den Ausstellungen behalten, sonst war ja meine diesjährige Zucht für nix. Bis dahin habe ich Zeit es mir zu überlegen, welche Rasse ich neheme.

Viele Grüße
Bartzwerg16

kajosche
09.07.2005, 14:08
holdrio

@gaby
bei meinen altsteier-hühner ist es bestimmt kein gerücht das sie einen sehr großen bewegungsdrang haben. keines meiner hühner wird eingesperrt nachbarn oder straßen gibts bei mir auch nicht deshalb kann ich sehr gut feststellen welche meiner 12 hühnerrassen sich weit entfernen und welche mehr beim hof bleiben. altsteirer und brakel entfernen sich am weitesten und sind ständig unterwegs auf futtersuche obwohl beim hühnerstall genug futter liegt.

grüße