PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nester werden ausgescharrt



niquisa
15.02.2005, 13:09
Hallo,

bei uns liegt derzeit Schnee - die Hühner sind recht viel im Stall.

Einige meiner am Boden stehenden Nester werden immer wieder völlig leer gekratzt. Machen Euche Hühner das auch? Kann man dagegen was machen?

Manche Nester werden nicht entleert - warum?

Arne
15.02.2005, 13:26
Original von niquisa...Kann man dagegen was machen?...

Kannst Du: da wir eine etwa 10 cm dicke Strohschicht im Stall als Wintereinstreu haben, werfen wir abends regelmäßig ein paar Körner ins Stroh! Dann bekommen die Tiere keine Langeweile und ihr Scharrtrieb wird auch befriedigt.
Und wenn Du älter wirst, stellste die Nester vom Boden eh nach oben, damit Du dich nicht immer bücken mußt um die Eier rauszunehmen;)

niquisa
15.02.2005, 14:21
Hallo,

ich habe auch Nester die so ca. 40 - 50 cm hoch sind. Da legt aber keine. Ich weiß auch nicht ob die evtl. zu klein sind (die Nester oder die Hühner). Deshalb habe ich jetzt einfach erst mal Kartons auf den Boden gestellt - aber wie gesagt einige sind immer wieder leer gescharrt.

Ich habe das auch schon überlegt mit den Körnern in der Streu. Dachte aber das ich damit das Scharren im Stall noch mehr fördere und hab es dann doch nicht gemacht.

Arne
15.02.2005, 14:42
Original von niquisa
Hallo,

ich habe auch Nester die so ca. 40 - 50 cm hoch sind. Da legt aber keine. Ich weiß auch nicht ob die evtl. zu klein sind (die Nester oder die Hühner). Deshalb habe ich jetzt einfach erst mal Kartons auf den Boden gestellt - aber wie gesagt einige sind immer wieder leer gescharrt.

Ich habe das auch schon überlegt mit den Körnern in der Streu. Dachte aber das ich damit das Scharren im Stall noch mehr fördere und hab es dann doch nicht gemacht.

Lass sie ruhig kratzen. Solange sie im Stroh kratzen, sind sie abgelenkt.
Wieso deine Hühner nicht in den höheren Nestern legen kann mehrere Ursachen haben: von Zugluft über Lichtverhältnisse bis sonstwas. Das müßte man sehen um dazu was sagen zu können; ich hab z.B. noch eine Zwerg Wyandotte, die fliegt bis auf einen Einzugboden, wo wir Gartengeräte lagern und legt ihre Eier teilweise sogar auf 2 eng nebeneinanderliegende Harkenstiele (siehe auch meine Signatur!) OHNE jede Spur von Nistmaterial!!

RoNo
15.02.2005, 23:36
Also meine zwerge sind seit 2 tagen im stall, weil es hier mal wieder geschneit hat >:( . heute abend als ich von der arbeit kam haben sie das stroh von einer helft im stall auf die andere gescharrt. ich denk mal das ist nur die langeweile weil sie nicht nach draußen können, denn da scharren sie die ganze zeit ;D .
morgen früh werd ich mal ein paar körner ich die zusammen gescharrten strohhaufen werfen dann sind sie bis abends beschäftigt mit "aufräumen".

Carsten
16.02.2005, 07:49
Bei Nestern, die direkt auf dem Boden stehen ist die gefahr, dass sie ausgescharrt werden immer ziemlich groß. Ich würde sie etwas höher stellen. Da reichen teilweise auch nur ein paar cm aus. Besser ist aber, due stellst sie gleich so hoch, dass Du hinterher mit einem Arbeitsgerät (Schaufel, Harke oder Gräpe {Oh Gott, schreibt sie sich so???}) gut darunter kommst um auszumitsen bzw. zu säubern!

Wenn die Nester dann noch etwas abgedunkelt werden, dann werden sie sowieso nur von legewilligen Hühnern angenommen.

Bei mir hat es sich bewährt, wenn das Schlupfloch zu den Nestern relativ klein ist. natürlich nicht so, dass sich ein huhn durchzwängen muss, aber auch nicht so riesig, dass sie aus Versehen i Eifer des Gefechtes hineingehen, wenn sie gerade am Scharen doer bei sonstwas sind.

Vorteil ist, dass dann nur in den nestern Eier abgelegt wurden.

Sinner
16.02.2005, 08:47
moin,

in meinem stall sind die nester ca. 30 cm überm boden, ausgescharrt werden die auch. aber nur von den lütten bartzwergen, meine groß rassen machen das nicht.

gruß
jens

niquisa
16.02.2005, 11:03
Hallo,

ich werde am Wochenende mal was aus Karton basteln - evtl. auch stapelbar. Wenn ich dann endlich das richtige gefunden habe kann ich es aus Holz nachbauen.

Nester mit höheren Rändern werden nicht so schnell ausgekratzt.

Das mit dem kleineren Einstiegloch werde ich auch beachten.

Ich werde berichten.

Gert
16.02.2005, 12:39
Ich hab mit nen Rollnest unten angefangen, dann je Tag (an `ner Schnur befestigt) 5 cm höher gehängt.
Nun sind wir bei ca 1,2 m. :)

Carsten
16.02.2005, 13:49
Original von niquisa
Hallo,

ich werde am Wochenende mal was aus Karton basteln - evtl. auch stapelbar. Wenn ich dann endlich das richtige gefunden habe kann ich es aus Holz nachbauen.

Nester mit höheren Rändern werden nicht so schnell ausgekratzt.
Das mit dem kleineren Einstiegloch werde ich auch beachten.

Ich werde berichten.

Hallo Niquisa,

Die Nester sollten oben geschlossen sein, dann gehen die Hühner auch wirklich nur zum Legen hinein.

Dach muss aber schräg sein, damit sie nciht aufsitezen und die Nester beschmutzen können!

niquisa
16.02.2005, 14:44
Hallo CArsten,

meine am häufigsten ausgescharrten Karton stehen unter den eigentlichen Nestern. Haben also ein Dach - das kann es nicht sein. Ich tippe derzeit eher auf Höhe des Einstiegs und Lochgröße. Werde es aber probieren.

Alex110474
25.02.2005, 20:02
hallo, also ich habe das gleiche problem. ich habe 20 hennen und nur eine davon (araucana) räumt alle meine nester aus. von einem tag auf den andern. das macht auch nur dieses eine huhn. jetzt hab ich schon davor ein 10 cm hohes brett gemacht damit das stroh tiefer liegt. denkste, sie schafft es trotzdem die nester innerhalb von einer stunde auszuräumen. solangsam hab ich schon nen richtigen hass auf dieses biest. meine anderen hennen schauen dann dumm und wissen nicht, wohin sie ihre eier legen sollen. kann mir da jemand helfen? so langsam bin ich am verzweifeln. ach ja, die nester sind dunkel, in 50 cm höhe und oben geschlossen. und legen tut sie auch noch nicht.

gruß alex

hen and eggs
25.02.2005, 20:15
Hallo,

zu Alex:

hatte auch mal so eine Räuberin mit ausscharren (Araucana)

nun habe ich mit diesen Nestern keine Probleme mehr.
Glück oder sie hat keine Lust mehr dazu??

Alex110474
25.02.2005, 20:40
grins, ich kann doch wegen der verrückten nicht meinen ganzen stall umbauen. oh je, mir graut schon wieder vor morgen.

Gert
25.02.2005, 22:08
Mach ne schöne Suppe von und besorg die ne Neue :)

Alex110474
25.02.2005, 23:08
ja gert, daran habe ich auch schon gedacht. ist aber auch ein bißchen schad drum. sie hat noch kein einziges ei gelegt. aber sie tanzt bei allem aus der reihe. grins

gruß

Gert
26.02.2005, 07:42
Ich hatte mal ein Huhn, das den Trick rausgefunden hat, wie huhn durch 5 cm Abstand Stacheldraht durchsteigt. Das können heute noch alle meine Hühner.
Das sehe ich als Gefahr für alle an.

bonny
26.02.2005, 08:09
Mach ne schöne Suppe von und besorg die ne Neue

Was anderes wird dir nicht übrig bleiben, wenn du nicht mehr solche teufelchen haben willst.
Überleg nicht zu lang, den Fehler hab ich auch gemacht und jetzt hab ich schon 3 solche kaputten und öfters kaputte Eier (was auch über kurz oder lang das Eierfressen provozieren wird >:(
Jetzt müssen 3 junge statt einer :eat

lg Sandra

Alex110474
26.02.2005, 10:03
so, jetzt hab ich die wilde raus gefangen und die nester sind seither fein. jetzt kommt sie in einen anderen stall, mal schauen wie sie sich dort führt.

niquisa
27.02.2005, 22:13
Hallo,

also ich hab auch Ruhe. Ich habe den gesamten Stall neu ausgesteut - diesmal mit sehr viel Stroh und einem Teil selbst getrockenten Rasenschnitt - vorher hatte ich Holzspäne und diesen Rasenschnitt.
Dann habe ich einfach viel höhere Kartons genommen - naja und seit dem nichts mehr ausgekratzt.

Hatte letzte Woche 15 Eier (bei 8 Hühnnern) - bis lang super Spitze.

Carsten
28.02.2005, 11:29
@Alex: Berichte hinterher bitte mal, ob sie sich geändert hat oder doch nur noch den Boden vom Kochtopf ausgekratzt hat!

Alex110474
28.02.2005, 18:29
hallo carsten, also ich habe die henne jetzt verschenkt an einen der keine nester hat und die hennen frei in den stall legen können. seither sind meine nester unberührt und die eier liegen im schön ausgepolsterten nest. vorher ging das nicht, da waren alle 6 nester innerhalb weniger minuten ausgeräumt. jetzt hab ich ruhe. grins