PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse paßt?



Gizzy
18.02.2009, 21:08
Hallo,
ich möchte mir gerne noch 3-4 Junghennen anschaffen. Diese sollten aber zu den vorhandenen Rassen passen. gewichtsmäßig und nicht gaaaanz soviele Federn an den Beinen haben ;)
Ich habe eine Niederrheiner und 5 Marans. Schön wäre noch, wenn die Damen auch braune Eier legen würden., muß aber nicht sein.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Einfälle, damit meine Truppe etwas "bunter" aussieht. Sonst werde ich auf die vorhandenen Rassen zurückgreifen.
Freue mich auf Eure Anregungen
LG
Tina

Federfüßig
18.02.2009, 21:13
Da fallen mir spontan New Hampshire,Austalorps und Barnevelder ein.Ah Sussex und große Wyandotten.
Gruß
Hendrik

Drachenreiter
18.02.2009, 21:23
Hi,

hast du schon mal an Grünleger gedacht, dann hättest du eine schöne Pal. bunte Eier

Gizzy
18.02.2009, 21:30
Hallo DR
wenn die Grösse eineigermassen passt, hab ich auch nix gegen Grünleger *gg*
Wär schon schön.

Ich möchte das. die Hennen untereinander etwa gleich gross sind, da ich leider noch immer drei Hähne habe. Verstehen sich alle prima.
Mein Möchtegern Chef hat siene absolute Lieblingshenne und die anderen teilen sich die Mädels. Aber 6 sind halt ein bisschen wenig für drei Männer "
Deswegen muss es in etwa passen. Ausserden bin ich mir nicht sooo sicher, je kleiner die Henne desto interessab´nter für mein Katerli.
Dumme Frage, gibt es "Grosse" Grünleger oder nur Zwerge??
Lg
Tina

Drachenreiter
18.02.2009, 21:58
Schau mal ob es bei dir einen Geflügelhof in der Nähe gibt. Die haben meistens auch Grünleger. Die sind auch in etwa so groß wie Hybriden.

Gizzy
19.02.2009, 21:24
ich habe keine Ahnung ob wir einen Geflügelhof in der Nähe haben.
Ich glaube mal was gelesen zu haben, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Unsere Hühnis in der Gegend, sind irgendwie alles "Importe".
Meine Niederrheiner, die ich von meinem Nachbarn bekommen habe, stammen wohl aus dem Schwarzwald! Und meine Marans haben auch eine längere Reise hinter sich.
Anscheinend hat man hier mehr oder weniger nur die "typischen Braunen" oder bekommt sie, wie ein anderer Nachbar grundsätzlich geschenkt! Hat ja auch zwei meiner Hähne bekommen.
Ich wohne einfach falsch *seufz*

LG
Tina

Drachenreiter
19.02.2009, 21:53
Hallo,

du musst dich mal ein wenig umschauen.
http://www.google.de/search?hl=de&q=gefl%C3%BCgelhof+Heilberscheid&meta= da findest du die Geflügelhöfe in der Umgebung.

Schau mal ob es bei dir in der Nähe einen Geflügelzuchtverein gibt.
Die Leute können dir auch weiterhelfen.

Gizzy
19.02.2009, 21:59
Dankeschön, werde mich da mal durcharbeiten.
Den einzigen Verein, den ich gefunden habe über Internet, ist in Limburg, wo letzte Woche die Verkaufsschau war.
Ich schaue mir das mal morgen in Ruhe an, jetzt ist Heia Time, muss ja wieder soooo früh raus. Vor den Hühnern :)
LG und nochmal Danke
Tina

danstar
19.02.2009, 22:21
Gut zu den Marans von Größe und Eifarbe passen auch Welsumer und Rhodeländer! Beides auch schöne Zwiehühner.

Gizzy
20.02.2009, 21:00
Hallo Leute,
werde mich jetzt am WE mal schlau machen, was so in Frage kommt.
Wird wohl eh noch bis zum Frühjahr dauern, muss erstmal die die Stalleinrichtung anpassen. :)
Bei dem momentanen Wetter macht das nicht wirklich spass.
Danke auf jeden Fall für die Anregungen.

Wird auch mal Fotos geben..... :)
Vorrausgesetzt ich finde endlich mal das USB Kabel der Kamera :laugh

LG
Tina

Claire
21.02.2009, 17:12
Bunt? Da kann ich dir die Bielefelder Kennhühner empfehlen. Das sind ruhige Tiere und sie legen gut. Züchter gibt es sicher auch in deiner Nähe. Die Zwerg-Bielefelder habe ich ja bei meinen Enten mitlaufen. Zu meiner bunten Truppe möchte ich aber noch die Großen. Bin nur noch am überlegen, ob ich mir Eier, Küken oder Hühner hole.

Gizzy
21.02.2009, 20:12
also ich werde morgen mal das für und wider abwägen, von allen vorgeschlagenen Rassen!!
Finde es echt lieb von Euch. Hätte ja auch einfach mal in einem Buch nachschauen können, habe ja endlich eins!!

Ich denke aber die Erfahrung macht es!! Ihr könnt die einzelnen Rassen besser einschätzen als jedes gute Buch!!
Danke Euch nochmal und werde mich wieder melden, spätestens, wenn ich das Kabel gefunden habe!!
LG
Tina