Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiiiillllffffeeee!!!! meine Gans hat ihr 1. Ei gelegt!
Habe heute das 1. Ei meiner Pommerngans gefunden. War im Stall unterm Stroh vergraben.
Jetzt zu meiner Frage!!!
Es hatte bei uns in der letzten NAcht -14 grad und es soll jetzt auch so bleiben. Was soll ich denn machen? Die Eier gehen doch in der Kälte kaputt, oder??? Es ist ja nur ein Holzstall. Sie hat zwar dick Stroh draufgepackt, aber ich glaube nicht, das das sooo viel hilft.
Meint ihr das sie überhaupt brüten will? Sie ist aus der Brutmaswchiene und vom letzten Aprill. Der Ganter tritt sie mehrmals am Tag. Würde mich ja schon freuen, wenn sie mal brütet.
Grüsse Tomenny
..meine graue Pommernganz hat am Montag ihr ersten Ei gelegt und heute das zweite !
Leider war es letzte Nacht so kalt das es kaputt gefroren ist !
Ich glaube da kann man einfach nichts machen,ständig nachschauen ob sie gelegt hat ist etwas schwierig und bringt nur unruhe!
Ich hoffe einfach auf besseres Wetter!
Pommerngänse gelten eigentlich als zuverlassige Bruttiere.Es kann natürlich sein das ihr der Bruttrieb abhanden gekommen ist oder sie dieses Jahr noch nicht brütet , da sie noch recht jung ist !
Lass dich einfach überraschen ! In ca 4 Wochen bist du schlauer !
lässt du die eier dann liegen oder tust du sie raus? Ich wollte da hald jetzt nicht gleich das erste ei raustun. HAbe mir überlegt die Eier zu nimmerieren und im Kalender reinzuschreiben, wenn welches Ei gelegt wurde. Dann könnt ich die "alten" Eier weg tun wenn sie schon mehrere gelegt hat. -außer sie platzen in der Kälte. Das hatte ich heuer als es so kalt war bei den Hühnereiern. Dann muß ich sie ja raus tun. Was hältst du von der Idee? Wieviel grad halten denn die Eier aus? Und wieviele Eier legt deine Pommern denn so?
also das erste Ei makiere ich und lass es im Nest liegen !
Am besten man kocht es dann kann es nicht kaputt frieren !
Man sollte ein Ei im Nest lassen, damit die Gans weiß wo ihr nest ist !
Die anderen Eier nehme ich aus dem Nest und schreibe das Datun drauf !
Die Bruteier lagere ich dann in einem Frostfreien raum, nicht zu warm und nicht zu kalt. Aber die genaue Temperatur weiß ich jetzt nicht !
Wenn du die Eier lange lagerst dann solltest du sie jeden Tag wenden und ab und zu mal kurz mit einer Blumensprühflasche besprühen, damit sie nicht austrocknen !
Ich denke du kannstr erstmal alle Eier sammeln, hauptsache die haben keinen Frost gehabt !
Pommerngänse legen so zwischen 15-20 Eier
Morgen,
bei einer Temp. unter +8 Grad wird sich kein Leben im Ei entwickeln.Eine kurzfristige Temp. um die Null Grad ist noch kein Problem. Sofern man die Eier gleich nach dem Legen in einem frostfreien Raum bei 8-max. 15 Grad lagert, ist alles im Grünen Bereich.
Oh Mann. DAs wird schwierig. Ich habe meine Gänse bei mir im Pferdestall. Da kann ich ja auch nicht den ganzen TAg sein, da ich nicht da wohne. Setzt sich denn die Gänsin überhaupt auf ihr Nest und bleibt sitzen, wenn da nur ein Ei drinn ist? Ich meine wenn ich ihr die Eier wegnimm, dann ist ja nur das erste Ei da.
Falls das jetzt dann nix wird, machen die dann ein 2. Gelege? Und wann dann cirka?
Gänse setzen sich nach einer bestimmten Anzahl von gelegten Eiern, auch wenn nur ein Ei im Nest liegen bleibt. Nur wenn Pommern ein Gelgege, aus welchen Gründen auch immer, nicht erbrütet haben, legen sie evt. eine zweite Brut an. Aber die Regel ist es nicht.
Du kannst alles laufen lassen, allerdings hat Conny recht, bei Minusgraden hat sich das mit der Brut erledigt. Also, wenn Du sicher Bruteier haben willst, mußt du alle zwei Tage die Eier absuchen. Sonst hat sich das bei diesen Temperaturschwankungen erledigt.
Gruß Jan
So, jetzt muß ich nochmal nachfragen. Also meine Gans legt jeden 3. TAg ein Ei. Jetzt habe ich schon 3 Stück bekommen.
Wie muß ich denn die Eier jetzt genau lagern? Und wie macht meine Gans denn jetzt das alles so mit dem Nestbau? Ich meine, wann baut sie denn dann richtig ein Nest? Sie hat nur so eine Ecke im Stall, wo sie dann immer ihre Eier hinlegt, und dann mit Stroh zudeckt. Wann merke ich denn wann es losgeht bzw. wann ich ihr die Eier geben muß?
Oh mann, bei meinen Hühnern ist das nicht so kompliziert.
Bitte um Hilfe ???
Grüsse
Also das erste Ei lässt du liegen oder ersetzt es durch ein Gipsei!
Die anderen Eier lagerst du in einem Raum bei 8-15 Grad!(bei uns liegen sie im Gäste-WC), alle paar Tage besprühst du die Eier mit etwas Wasser damit sie nicht austrocknen!
Da wo die Gans ihre Eier legt solltest du ihr genügend Stroh zru verfügung stellen damit sie sich ein schönes Nest bauen kann!
Wenn sie dann der Meinung ist sie hat genug Eier gelegt und sie will jetzt brüten, dann merkst du es daran das sie das Nest mit Feder auspolstert.
Dann wartest vielleicht ein oder zwei Tage bis sie richtug fest sitzt und dann kannst du ihr die Eier unterlegen !
Alles andere machtdie Gans dann selbst !
Wenn du noch mehr Infos brauchst dann findest auch sicher hier im Forum noch antworten!
Gruß Torti
greenhorn
24.02.2009, 21:54
hallo tomenny,
nur keine Panik...es ist normal das eine Gans alle 2-3 tage ein ei legt.Kurz bevor sie mit dem brüten beginnt polstert sie das Nest mit Daunen aus.Das sieht dann so aus...
mfg Patrick
Vielen vielen dank!!!!
Hoffe, das das alles klappt.
Auf jeden fall faucht mich mein seit ein paar Tagen ziemlich an. Wird täglich immer "schlimmer".
Und er weicht jetzt keine 10 cm mer von ihr.
Grüsse
Original von tomenny
.
Auf jeden fall faucht mich mein seit ein paar Tagen ziemlich an. Wird täglich immer "schlimmer".
Und er weicht jetzt keine 10 cm mer von ihr.
Und das wird noch schlimmer. Versprochen :laugh
Ja. Das dachte ich mir :P
Aber das macht nix, wenn er nur gut auf die Lilli aufpasst.
Ganz wichtig, die gelagerten Bruteier mind. einmal pro Tagen drehen, damit die Keimscheibe nicht an einer Seite festwächst ;)
Solche Gipseier kann man auch selbst anfertigen. Ich nahm damals echte Eier und habe sie ausgeblasen. Anschließend mit Putz gefüllt.
Wenn du den Eierbestand im Nest durch Herausholen von Eiern reduzierst, können Gänse sogar noch etwas mehr Eier legen. In einem guten Jahr hatte ich von einer Gans mindestens 15 Eier. Das Legen geht weiter und wenn es wärmer wird sind auf jedenfall noch welche da, die erbrütet werden können.
Gruß, Matse
Zwergerpel
26.02.2009, 19:26
Das man die Eier jeden Tag mindestens einmal drehen sollte ist ein Märchen. Schaden tut es sicherlich nicht, aber nötig ist es auch nicht. Ich lagere die Eier, wie schon geschrieben wurde, bei 10 bis 15 °C und stelle diese auf die Spitze, sodass die Luftblase oben ist. Das Besprühen mit Wasser würde ich auch nicht machen, da bei der falschen Temperatur des Wassers, dieses in das Eiinnere diffundieren kann und Keime einträgt. Außerdem besteht bei verschmutzten Eiern die Gefahr der Schimmelbildung. Wichtiger ist sicherlich die Eier maximal nur 3 Wochen alt werden zu lassen, bevor diese unter die Gans oder in den Brüter kommen.
Wenn Gänse schon früh im Jahr mit Legen beginnen und die Eier komplett für die Kunstbrut genutz werden, dann kann man durchaus, bei guter Fütterung natürlich, mit mehr Eiern rechnen. Ich nehme meinen Elsässern immer alle Eier weg und belasse nur ein Nestei aus Kunststoff im Nest. Wenn ich genügend Eier für die Kunstbrut habe und die Gans sich setzten soll, kommen die Eier ins Nest zurück, wenn die Gans mit dem "Ausbau" ihres Nestes mit Dunen etc. beginnt. Lief bisher ohne Probleme.
Naja, ich hoffe hald, das sie sich überhaupt mal zum Brüten hinsetzt, da sie ja nicht aus Naturbrut ist.
Mein Gandalf ist aus NAturbrut. Den habe ich mitte Dezember bekommen. Musste ihn eintauschen, da der alte Ganter Eier gefressen hat. Mein alter Ganter war aus der BRutmaschiene. Der war viel agressiver als mein Gandalf. Der Gandalf ist vom verhalten total anders. Dem fällt auch kein Blödsinn ein, da er ja nur den ganzen Tag hinter seiner Lilli her läuft. :)
Ach wud dann wollte ich nochmal fragen, machen Gänse wirklich in der Regel kein 2. Gelege?
Ich mein nur, weil die ja so fürchterlich früh dran sind mit brüten.
Grüsse
Nein, machen sie nicht. Sie legen jetzt bestimmt noch 2 Monate durch. In der ersten Zeit sehr langsam und wenig Eier. Dann kommt eine Hochphase und dann klingt es wieder ab. Anschließend kommt dann meistens die Mauser. Kurz vor Ende der Legeperiode sitzt die Gans dann sehr oft auf dem Nest.
Eine genaue Zeit kann man aber nicht angeben, weil es von Rasse zu Rasse verschieden ist. Außerdem kommt der biologische Rythmus der Gänse öfters durcheinander.
In der Regel fingen meine Gänse Mitte-Ende Februar an, doch es kam auch schon vor, dass sie Ende Januar welche gelegt haben.
Gruß, Matse
Marlies76
06.03.2009, 10:32
Hallo !
Ich habe zwei Altdeutsche Landgänse Meine Gans hat nun schon das vierte Ei gelegt, aber sie macht nicht den Eindruck das sie brüten will. Ich werde auf die Eier das Datum schreiben und wieder ins Nest legen... Ist das ok??? Wann ist denn die Zeit das sie bruten???? Der Ganter passt sehr gut auf seine Dame auf und zischt alles an was zu nahe ran kommt.. Voll süß...
Also soll ich die Eier liegen lassen oder lieber rausnehmen und warten??? Was sagt ihr als Experten???
laufente
06.03.2009, 11:01
Die Eier raus nehmen,aber 1 o. 2 eier liegen lassen.Und sobald das Nest mit daunen ausgepolstert ist und sie sich gestzt hat,das Nestei rausnehmen und von den gesammelten ca. 10-12 Eier unterlegen. (So hab ich es gemacht)Es kan auch sein das mehr eier drunter passen......aber sie sollten nich übereinander und gut von der Gans bedeckt werden können.
Marlies76
06.03.2009, 11:27
Ok werd ich so machen...*freu*
Sagt mal wielange dauert es denn ca. bis sie sich zum brüten setzt??? Gibt es da einen anhaltspunkt???? WErden die Eier nicht schlecht??? Wielange halten sich die Eier im Stall????
laufente
06.03.2009, 11:42
Wenn du ihr die Eier weg nimmst legt sie immer weiter.....
Ich sammle die Eier und lagere sie bei einer temp. von 9°,und wende sie 3 mal am tag. Die ersten Eier kommen in den Mototrbrüter die letzen 10-12 Die ich gesammelt habe kommen unter die Gans.
Marlies76
06.03.2009, 12:28
Ok Danke ;D
Da ich keine Motorbrütmaschine habe, werd ich alles ganz natürlich halten.... Mal sehen was die Gänse daraus machen..... Oh wenn das nur nicht sooo lange dauern würde bis die Gänsebabies kommen....
Marlies76
17.03.2009, 07:22
Hey Leute!
Meine Gans " Alva" sitzt seit Sonntag fest auf ihrem Nest.Sie hat sieben Eier unter sich....Der Ganter ist nun ein bischen traurig weil er nun alleine mit den Hühner draußen rumläuft.Aber wenn Alva dann mal vom Nest kommt dann toben die richtig durch die Gegend... Süß !!!!
Wie lang dauert das nun eigentlich bis die Schlüpfen????
Gänse brüten in der Regel 28 Tage, kann sich aber auch bis zu 33 Tagen hinziehen. Wichtig ist das Durchleuchten der Eier am 7. und 23. Tag,. um unbefruchtete und abgestorbene Eier auszusortieren, denn Eier können während der Brut auch faulen und platzen, so kann man sich die Faulbrut ins Gelege einschleppen und die ganze Brut wäre hinüber.
Was bedeutet denn das? FAulbrut?
Warum sind denn alle Eier kaputt, wenn eins platzt?
Meine sitzt noch nicht. Hat scho 12 Eier gelegt:-(
soweit ich da informiert bin, bedeutet das kurz gesagt folgendes!
wenn ein fauliges Ei platzt, können dei Fäulnissbakterien in die gesunden Eier eindringen und diese zum Absterben bringen !
Darum sollte man unbedingt immer unbefruchtete und abgestorbene Eier aus dem Gelege entfernen !
Marlies76
18.03.2009, 07:16
Gut zu wissen mit dieser Faulbrut. Aber wie durchleute ich die eier?? bei meinen Hühner mach ich das mit ner Taschenlampe,Aber das geht ja nicht bei Gänseeier......Was nehmt ihr zum Durchleuten???
Original von Marlies76
Gut zu wissen mit dieser Faulbrut. Aber wie durchleute ich die eier?? bei meinen Hühner mach ich das mit ner Taschenlampe,Aber das geht ja nicht bei Gänseeier......Was nehmt ihr zum Durchleuten???
Ach wenn sie stark genug ist, danngeht da ssicher auch m,it einer Taschenlampe! Schau aber mal hier im Forum, da gibt es momentan einige Beiträge zum Thema schieren und Schierlampe, da wirst du sicher fündig!
Aha. Das hab ich nicht gewusst. Ich habe hald immer Angst, das ich versehentlich befruchtete mit raus tu.
Übrigends, meine Gänse sind heute beide den ganzen Tag draußen rumgelaufen. Heute Abend, als ich sie einsperren wollte, habb ich nur den Gandalf vor der Hütte stehen sehen. Ich bin dann näher hin und hab gesehen, das meine Lilli auf dem Nest gesessen ist. Sie ist dann aber aufgestanden, als sie mich bemerkt hat. Hab dann den Gandalf mit in die Hütte rein und den Stall zugemacht. so nach 10 min. war ich aber dann doch neugierig und ich habe mal nurch das Fenster geguckt, da saß Lilli wieder aufm Nest. Meint ihr hat das was zu bedeuten? Sie hat aber noch keine Daunen rein. Ich hab nur gesehen, das sie drauf war und Stroh rumgetan hat. ???
Grüsse
Sie muß mindestens zwei Tage fest sitzen, bevor du die Eier drunter legst. Das sie mal auf dem Nest sitzt und daran baut ist nur ein gutes Zeichen, dass sie überhaupt brüten könnte. Ob sie brütet, dass siehst du, wenn sie fest sitzt. Wenn du dann kommst, bleibt sie sitzen und faucht die heftig an, aber sie verlässt den Brutplatz eigentlich nicht, nur wenn du sie extrem scheuchst.
Gruß Jan
Marlies76
19.03.2009, 11:04
Also meine Ganz sitzt ganz fest und sie lässt sich sogar strteicheln.. Voll süß:) Ich bin ja sooo gespannt ob da was bei rumkommt!!!!
Hallo Marlies,
wenn sich deine Gans vor dem Brüten nicht anfassen ließ, bitte jetzt nicht ausreizen. Ansonsten kann es sein, dass sie die Brut abbricht, da sie erstens dauernd gestört wird, und zweitens, dadurch das Nest als nicht mehr sicher genug ansieht. Brütende Gänse, wie auch alles andere Geflügel, benötigen sehr viel Ruhe.
Original von tomenny
Aha. Das hab ich nicht gewusst. Ich habe hald immer Angst, das ich versehentlich befruchtete mit raus tu.
Übrigends, meine Gänse sind heute beide den ganzen Tag draußen rumgelaufen. Heute Abend, als ich sie einsperren wollte, habb ich nur den Gandalf vor der Hütte stehen sehen. Ich bin dann näher hin und hab gesehen, das meine Lilli auf dem Nest gesessen ist. Sie ist dann aber aufgestanden, als sie mich bemerkt hat. Hab dann den Gandalf mit in die Hütte rein und den Stall zugemacht. so nach 10 min. war ich aber dann doch neugierig und ich habe mal nurch das Fenster geguckt, da saß Lilli wieder aufm Nest. Meint ihr hat das was zu bedeuten? Sie hat aber noch keine Daunen rein. Ich hab nur gesehen, das sie drauf war und Stroh rumgetan hat. ???
Grüsse
Gänse sitzen des Nachts immer auf ihren Eiern, um sie zu wärmen, dass heißt noch nicht, dass sie bereits brütet ;). Erst wenn das Nest gut mit Daunen ausgepolstert ist und die Gans mind. 2 Tage fest auf dem Nest sitzt, kannst du davon ausgehen.
hola,
also ich habe eine mini mac lite taschenlampe und die reicht vollkommen aus, um meine gänseeier zu schieren, nun habe ich auf den kalender geschielt und festgestellt, dass ich mich um eine woche verrechnet habe und die pillies später kommen...heul..
zu der taschenlampe: die eier müssen aber sauber sein, denn bei schlieren oder flecken wird man getäuscht.
habe im nest frisches stroh und den stall(auch wenn er klein ist) mit frischem stroh ausgekleidet, somit sind die eier schneeweiß und ich konnte sogar schnabel und beinchen sehen. jetzt sind die eier gänzlich dunkel innen...
verdammt, ich kann nicht mehr warten, bin schon ganz neidisch...
Hab mich wohl zu früh gefreut. Heute saß sie nimmer drauf und ist auch in der früh gleich auf die Wiese. Schade. Dachte, das es jetzt endlich losgeht. :heul
Naja, werd mich wohl gedulden müssen. Hab jetzt schon 14 Eier!!
So, jetzt krieg ich langsam nen Koller!!! >:(
Jetzt hat sie schon 17 Eier und hat irgendwie kein wirkliches Interesse am Brüten!!!!!!!!!!! - gestern abend bin ich erst um 20 Uhr in den Stall gekommen um die Tiere einzusperren. Und da sitzen die Beiden in ihrer Wanne und wollen im Wasser übernachten, stat im Stall bei ihren Eiern zu schlafen. Mann, bis ich die aus der Wanne raus hatte!!!!!!!!!!!!!!!!
Den Tag vorher bin ich Nachts um halb 12 in Stall gefahren um nach meiner Stute zu gucken ( wir warten auf ein Fohlen), und da hab ich mal kurz zu den Gänsen geguckt und da hat sie auf dem Nest geschlafen.
Glaubt ihr das sie nach so vielen Eiern noch anfängt? Wie gesagt, sie ist zwar ne Pommern, aber ausm Brüter vom Händler.
Meint ihr, das sie vielleicht dann nie brütet???
Kann man denn da gar nix machen? Oder ist sie einfach noch zu jung? (vom April 08 )
Hab mir überlegt, ihr dann Gössel dazuzusetzten, vielleicht komt sie dann auf den Geschmack???- Würde das gehen?
Ich hab echt gedacht, das sie brütet, weil sie ja immer ihre Eier schön zugedeckt hat usw..
Hätte echt soooo gerne KLeine!
Grüße Jenny
Liebe Tomenny,
ich möchte dieses Jahr auch zum 1. Mal Gösselzweitmutter werden und verstehe deine Ungeduld.
Ich kann dir nur sagen: Meine beiden Pommerndamen haben jetzt zusammen 38 Eier gelegt, dass wären im Schnitt 19 pro Gans.
Die erste, auch von April 08, scheint seit gestern fest zu sitzen (nehme ich mal an, bin ja auch Anfängerin)
Meine 2. Gans denkt aber im Traum noch nicht daran, sich in das andere Nest zu begeben und turnt fröhlich auf der Weide herum. Da es sich bei ihr allerdings um ein Tier handelt, dass bereits zwei Mal erfolgreich gebrütet und aufgezogen hat (sie ist nämlich die Mutter der 1. Gans und meines Ganters), wird sie sich bestimmt auch noch irgendwann einmal dazu entscheiden, brav zu brüten.
Da unsere Gänse ungefähr zeitgleich mit dem Legen begonnen haben, ist noch nichts verloren.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!
Und wenn es dieses Jahr bei uns nicht klappt mit dem Nachwuchs, dann eben im nächsten Jahr.
2010 haben wir auch ein bischen mehr Erfahrung und gehen planmäßiger vor, um evtl. ein wenig unterstützend einzugreifen.
Grüße aus Ostfriesland
Gerrit
So, jetzt ist es so, wie ich befürchtet habe.
Lilli hat seit 4 Tagen nicht mer gelegt und interessiert sich überhaupt nicht mer für ihr Nest.
Ich glaub auch, das der Ganter sie nicht mer trit! (-zumindest habe ich ihn seit ein par Tagen nimmer dabei gesehen und als sie noch gelegt hat, hat er sie ständig getreten)
Hat jemand eine Ahnung, was ich jetzt tun soll bzw. kann?
Fängt die wieder an zu legen?
Wie lange würdet ihr die Eier im Nest lassen?
Grüsse Jenny
laufente
28.03.2009, 20:32
Hallo;
Vielleicht fühlt sich deine gans gestört oder du schaust zu oft ins Nest oder es ist ihr zu unruhig.
Sie brauche in der lege und brutzeit viel Ruhe
ich hab da eigentlich gar nix gemacht. Nur am Anfang, als es soooo kalt war habe ich die Eier gesammelt, damit sie nicht kaput frieren. Hab natürlich welche drinnengelassen.
Wenn sie bereits fest auf dem Nest saß und nun die Brut abbricht, sind irgendwelche Störungen aufgetreten und sei es, dass du die anderen Gänse ausgesperrt hast, sich eine Ratte oder Katze in der Nähe des Nestes herumtreiben oder zu viele Menschen immer mal wieder gucken usw.. Schlussendlich kann es sein, dass alle Eier unbefruchtet sind. Einfach einmal durchleuchten. Möglichkeiten gibt es viele, zum Brüten zwingen gelingt nicht.
Leider hat sie sich ja nicht drauf gesetzt. Nur Nachts hat sie drauf geschlafen.
Sie hat einfach nur gelegt und dann die Eier nit Stroh zugedeckt.
Mehr war da nicht.
Vielleicht hätte ich die Eier nicht sammeln dürfen. Ich habe sie ihr zwar wieder ins Nest rein, aber wenn ich sie nicht gesammelt hätt, dann wären sie ja auch kaput gegangen bei den niedrigen Temperaturen.
Meint ihr das sie noch zu jung war? Wird ende April 1 Jahr.