PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newcastle Impfung wer impft?



Wachteline
18.02.2009, 21:21
Hallo,

unser Veterinäramt hat uns mitgeteilt, dass wir die Wachteln am 14. Lebenstag und dann alle 3 Monate gegen Newcastle impfen müssen. Habe in meinen Wachtelbüchern hierüber nichts gefunden, wer kennt sich aus? Habt ihr alle eure Wachteln geimpft.

VG Wachteline

Wontolla
18.02.2009, 21:51
In Bayern gehen die Uhren anders und die Bürokraten überbieten sich mit Schmarrn und Willkür, können aber selten Wachteln von Puten unterscheiden. Am einfachsten ist es, den Wisch zu den Akten zu legen.

Wachteline
18.02.2009, 22:19
das mag schon sein, aber es gibt halt Vorschriften und im Falle eines Falles möchte ich lieber geimpft haben, als meine Wachteln "abschaffen" zu müssen.

Habe erst mit der Wachtelhaltung angefangen. Ich möchte halt alles richtig machen.

Heisst das dann, das nur in Bayern geimpft werden muß und im restlichen Deutschland nicht?

VG Wachteline

Wontolla
18.02.2009, 22:53
Blödsinn! Es gibt keine Vorschrift, nach der man Wachteln gegen ND impfen muss. Auch in Bayern nicht.

Wachteline
19.02.2009, 08:23
Hallo Wontolla,

also erfinden tue ich das ganze nicht !

Lt. Amtstierarzt, Veterinäramt Rosenheim und Rücksprache mit der Lfl besteht diese Verpflichtung. Des weiteren muß sowieso jeder Halter von: Enten, Hühnern, Gänsen, Fasanen, Perlhühnern, Tauben, Truthühnern und Wachteln die Haltung dem Veterinäramt anzeigen. Dies gilt auch für private Klein- und
Hobbyhaltungen.

Ich möchte dies auch nicht in Frage stellen, sondern mich lediglich mit Wachtelnhaltern austauschen, die schon geimpft haben und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.

Wenn du dies nicht tust ist es deine Sache und wird von mir aus nicht kritisiert.

VG Wachteline

Wontolla
19.02.2009, 13:52
Richtig ist, dass die Haltung von Geflügel, auch Wachteln, bei der zuständigen Behörde anzuzeigen ist. Richtig ist, dass Hühner und Truthühner regelmässig durch einen Tierarzt gegen ND (Newcastle Disease) geimpft werden müssen. So steht es in der Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest und die Newcastle-Krankheit. Ich kenne keine Verordnung, nach der Wachteln ebenfalls gegen ND geimpft werden müssen oder dürfen. Wenn ihr in Rosenheim so eine Verordnung kennt, wüßte ich gerne welche das ist.

Dieselheimer
19.02.2009, 14:32
Hallo.

Wachteln gehören zu den Hühnervögeln, also müssen sie gegen ND geimpft werden.

GFG

Malaie
19.02.2009, 14:41
Hallo,

es gibt keinen "geeigneten" Impfstoff für Wachteln!
Daher, keiner "muß" seine Wachteln impfen lassen, viel zu riskant!
Und wenn irgendein Veterinär dies verlangen sollte, soll er doch bitte eine "Impfanordnung" ausstellen, und ein Tierarzt der ein wenig Ahnung hat wird dies nie tun, da es wie gesagt "keinen geeigneten" Impstoff für Wachteln gibt!


Schöne Grüße
Malaie

Dieselheimer
19.02.2009, 14:53
Hallo.

Dann verstößt der Halter gegen das Tierseuchengesetz.

@Malaie. Wo steht dieses "muß nicht". Danke für einen amtlichen Link.

GFG

Malaie
19.02.2009, 15:32
Hallo,

diese Infos habe ich aus dem Internet, (und "leider" nicht abgespeichert, wenn Du geduldig danach suchst, wirst Du sicherlich etwas finden!) und von einem sehr kompetenten Geflügelspezialisten, sprich einem Veterinär der nur für Zoovögel und Geflügel zuständig ist!
Glaube mir, ich schreib sowas nicht aus heiterem Himmel wenn ich es nicht wüßte!

Ps. Und wenn es für Wachteln "KEINEN GEEIGNETEN" Impfstoff gibt, verstößt der Halter nicht gegen das Seuchengesetz!



Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
19.02.2009, 15:39
Hallo nochmal,

um himmels Willen, die wichtigste Quelle zu meiner Angabe habe ich fast vergessen, nämlich:
Der Amtsveterinär von unserem Landkreis, der zufälligerweise sogar bei uns in der Strasse wohnt!


Sonst noch was??



Schöne Grüße
Malaie ;)

Wontolla
19.02.2009, 15:47
Original von Dieselheimer
Hallo.

Wachteln gehören zu den Hühnervögeln, also müssen sie gegen ND geimpft werden.

GFG

Es steht in keiner Verordnung, dass Hühnervögel gegen ND geimpft werden müssen. Die Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest und die Newcastle-Krankheit gilt ausdrücklich auch für Wachteln. Jedoch schreibt sie die ND-Impfung explizit nur für Hühner und Truthühner vor.


§ 7
(1)Der Besitzer eines Hühner- oder eines Truthühnerbestandes hat die Tiere seines Bestandes durch einen Tierarzt gegen die Newcastle-Krankheit impfen zu lassen.

Wachteline
19.02.2009, 16:25
oh je, da habe ich ja eine hitzige Debatte angezettelt.

Die erste Frage wäre also ist eine Wachtel ein "Huhn" oder kein "Huhn"!!!

Also meine Kükis sind jetzt erst 6 Tage alt. Wir haben schon einen Tierarzt gefragt, der würde uns den Impfstoff besorgen. Das Veterinäramt Rosenheim verlangt diese Impfung !

Der Impfstoff wird mit dem Trinkwasser gegeben. Allerdings soll man die Kükis davor etwas dursten lassen (was ich nicht so toll finde). Was habt ihr für Erfahrungen. Wie lange lässt man diese Impftränke stehen und vertragen die Wachteln dies problemlos. ..... und zu einem späteren Zeitpunkt wenn sie schon Eier legen, kann man diese dann auch nach dem Impfen essen ?

Viele Grüße Wachteline

Lexx
19.02.2009, 16:42
Dann widerspricht Dein Vetamt aber grad sich selber.

http://www.landkreis-rosenheim.de/veterinaeramt5.htm


Newcastle-Disease-Impfung

Nach den Vorschriften der Geflügelpest-Verordnung sind alle Besitzer eines Hühner- oder eines Truthühnerbestandes verpflichtet, ihre Hühner bzw. Truthühner durch einen Tierarzt gegen die atypische Geflügelpest (Newcastle-Krankheit) impfen zu lassen.
Diese Verpflichtung gilt unabhängig von der Bestandsgröße. Die Impfungen sind regelmäßig zu wiederholen, so dass im gesamten Bestand eine ausreichende Immunität gewährleistet ist. Das Landratsamt Rosenheim appelliert aus gegebenem Anlass an alle Halter von Hühnern und Truthühnern, die Impfungen regelmäßig durchführen zu lassen.

Nur eine flächendeckend durchgeführte lückenlose Impfung bietet einen ausreichenden Schutz gegen die Einschleppung der atypischen Geflügelpest.
Der Tierhalter kann einen Tierarzt seiner Wahl zur Impfung heranziehen.
Bitte beachten Sie: Wer Hühner, Enten, Gänse, Fasane, Perlhühner, Rebhühner, Tauben, Truthühner oder Wachteln halten will, hat seinen Betrieb dem Veterinäramt anzuzeigen. Dies gilt auch für private Klein- und Hobbyhaltungen.
Nähere Auskünfte erteilt das Veterinäramt unter *******


Wie Wontolla schreibt, es besteht nur ein Pflicht für Hühner und Puten. Allerdings gibt es eine Empfehlung für Rassegeflügelzüchter, wenn andere Federlinge mit Hühnern gehalten werden, diese mitzuimpfen, wenn die Impfung über´s Trinkwasser erfolgt und die Tiere ausgestellt werden. Da aber Wachteln etc. nicht in gemischten Ausläufen gehalten werden, sondern eigenen Volieren, gilt das eigentlich nicht.

liebe Grüsslis... Lexx

Wachteline
19.02.2009, 17:00
Hallo, leider ist heute niemand mehr beim Veterinäramt zu erreichen. Ich werde das morgen noch einmal abklären. Ich möchte ja auf keine Ausstellungen gehen, vielleicht wurde mir wirklich eine falsche Auskunft gegeben.

Wir hatten ja schon vor dem Brüten der Wachteleier beim Veterinäramt angerufen und nachgefragt, ob es für die Haltung von Wachteln irgend welche Vorschriften gibt.

Daraufhin wurde uns die Tiermeldung + Newcastleimpfung mitgeteilt.

fuxi
19.02.2009, 19:34
Original von Dieselheimer
Hallo.

Wachteln gehören zu den Hühnervögeln, also müssen sie gegen ND geimpft werden.

GFG

Die Impfflicht besteht aber doch für Hühner, nicht für Hühnervögel, was ein nicht unerheblicher Unterschied ist.

Grüße
Damaris

Dieselheimer
19.02.2009, 20:45
Hallo.

Da hab ich wohl etwas falsch gelesen und verstanden. Habe vorhin mit einem Vet-Menschen gesprochen. Fazit: Es gibt keine Impfpflicht für Wachteln. Mal sehen was uns Wachteline berichtet.

GFG.

nupi2
19.02.2009, 22:42
Hallöchen,

mein TA legt da großen Wert drauf, daß die Wachteln mit geimpft werden.......und das ist kein Geldfaktor......muß ja eh die 1000er Dosis bezahlen. Also ihm ziemlich buggi ob er nur für die Chicks die Impfung fertig macht oder noch 10 Wachteln einkalkuliert.

Kurz.....meine Wachteln werden aller viertel Jahre gegen ND geimpft.

Liebe Grüße

Nicole

Lexx
19.02.2009, 23:43
Also scheint der Impfstoff auch für Wachteln zu taugen, Verluste gab´s keine? Ich vermute Du impfst oral über´s Trinkwasser?

Aber im Grunde ging´s um die gesetzliche Impfpflicht und die besteht ja nicht ;). Könnte mich auch bei meinem Dad miteinklinken, wenn er den Impfstoff für sein Geflügel holt, mir was abzwacken und meine Warzis mitimpfen... nur ich muß ja nicht ;D.

liebe Grüsslis... Lexx

Federzwerg
18.05.2009, 11:30
Nicole:
Bitte schreibe doch mal welches Mittel Dein TA anwendet und in welcher Dosis für die Wachteln-Danke schön

Liebe Grüße
Heike

Malaie
18.05.2009, 11:53
......Nicht nur dass es keine Impfpflicht für Wachteln gibt, es gibt überhaupt "keinen geeigneten" Impfstoff für Wachteln!!!!!
Jeder Tierarzt der eine Impfung veranlasst soll eine "Impfanordnung" ausstellen, (spätestens jetzt endet die Diskussion über eine Impfung) jeder Tierarzt der etwas Ahnung hat, weiß das und würde nie eine ausstellen, daher, Wachteln müssen nicht geimpft werden, da es "keinen geeigneten Impfstoff" gibt!
Es "kann" zu Ausfallerscheinungen kommen, und sogar zum Tode führen!
Wachteln sind "sehr" resistent gegen Krankheiten, und wenn sie doch mal krank werden liegt es an der Haltung, ein artgerecht und sauber gehaltenes Tier wird in der Regel äußerst selten, oder sogar nie krank, daher ist eine Impfung völlig unnötig.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Federzwerg
19.05.2009, 08:24
@Malaie:
Danke-dann muss ich mir ja keine Gedanken machen.

Liebe Grüße
Heike

Malaie
19.05.2009, 11:43
......Hoppla, sehe gerade dass ich oben schon mal dasselbe geschrieben hatte :-[ Man(n) wird langsam älter! :P


Schöne Grüße
Malaie ;)

Sennerin
06.08.2011, 01:36
Wachteln sind zwar robust, tragen aber gerne Dinge weiter...

Edelweiß
07.08.2011, 21:04
Hallo,

Also ich würde auch sagen, dass es kein MUSS ist, weil es kein geeigneter Impfstoff für Wachteln ist. Mir wäre es zu riskant.

MfG Stefan