PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasseportrait Federfüßige Zwerge



Federfüßig
17.02.2009, 02:26
Da ich Federfüßige Zwerge züchte und kein Rasseportrait gefunden habe versuche ich jetzt mal eins zu erstellen.

Die Vorfahren der Federfüßigen Zwerghühner sind in Europa seit Jahrhunderten nachweisbar und zählen somit, mit zu den ältesten Hühnerrassen.

Lange liefen Federfüßige Hühner unbeachtet auf vielen Bauerhöfen rum. Bis die britische Rassegeflügelzucht, so um 1870 ihrer annahm und ein einheitliches Bild schuf.

Das 650Gramm (Henne)bis 750Gramm(Hahn) schwere Huhn ist gut beweglich und zutraulich.Stimmen die sagen das sie durch die starke Fussbefiederung einer Behinderung unterliegen kann ich nicht bestätigen auch die oft besagte flugfreudigkeit nicht.

Die Legeleistung wird mit 120Eiern pro Jahr angegeben.Mit einem Gewicht von 30Gramm.Schalenfarbe weiß bis cremefarbend

Der Körper ist kurz, breit und gut gerundet. Das Huhn ist mittelhoch gestellt mit stolzer Haltung. Den Kopf ziert ein mittelgroßer Einfachkamm.EIn weiteres Rassemerkmal ist neben der Fußbefiederung sind die Sabelartigen Sicheln der Hähne.

Es gibt die Federfüßigen Zwerge in 22 anerkannten Farbenschlägen jeweils mit und ohne Bart.Zwei Farbenschläge sind noch im Sichtungs/Anerkennungsverfahren.

Vier Farbenschläge kann ich schon mal zeigen. Weitere Bilder/Ergänzungen/Erfahrungsberichte sind ausdrücklich erwünscht !

1.Perlgrau mit weißen Tupfen
2.Schwarz mit weißen Tupfen
3.Rot mit weißen Tupfen
4.Silberhalsig

andi
17.02.2009, 06:20
hast du gut gemacht, kompliment!

ich konnte in "kramers TB der rassegefügelzucht" folgendes (kuzfassung) finden:
porzellanfarbige und weiße federfüßige zwerghühner (auch mille fluers, engl. gartenhühner genannt).
heimat: belgien und holland, in england am meisten ausgebildert.
gesamteindruck: tiefgestelltes zwerghuhn mit kräftigem, kurzen, breiten rumpf und dicht befiederten füßen. gefieder sehr weich, aber anliegend. ruhig und zahm.
zuchtrichtung: richtiger, breiter körperbau, volles gefieder, mit starker stulpen- und latschenbildung, gespreizter gang, gute gefiederfarbe...

persönliche erfahrung:
hatte ich vor ca. 25 auch mal, gute futterverwerter und sehr gute flieger, eierleistung hatte ich nicht dokumentiert, waren aber (glaube ich) über 120eier pro legejahr. tolle rasse!

gruß
andi

kajosche
17.02.2009, 09:03
holdrio

einsehr robustes und eigendlich pflegeleichtes zwerg-huhn. bei einer freundin leben schon seit mehr als 10 jahren auch federfüßes auf ihrem hof. ohne stall und besonders darum kümmern. sie sind extelente futtersucher und verwerter. sie suchen sich ihre schlafplätze selbst. meist auf den höchsten balken der scheune, können also fliegen wie die tauben. auch vermehren sie sich ohne menschliches zutun. sie brüten irgendwo versteckt, teils auch im wald, und kommen dann mit einer schar küken wieder. erst letztes jahr kam im november eine federfuß-henne mit 16 küken an.

ich war schon einigemale nahe dran mir welche zu besorgen. gibts ja in tollen farben. doch ist mir die eigröße und legeleistung dann doch etwas zu niedrig.

grüße

HolsteinerJung
17.02.2009, 09:20
Da muss ich mich ja gleich einklinken.

Ich bin ja selbst stolzer Besitzer eines kleinen Federfußtrupps 1,2 in Porzellanfarbig.
Zu den Eiern kann ich leider noch nichts sagen, sie haben bei mir noch nicht gelegt.
Das verhalten der Hennen ist einmalig, nach wenigen Tagen flogen sie mich regelrecht an, sowie sie mich sahen und krabbelln auf mir rum und tüddeln mit ihrem Schnabel durch die Haare. Ich finde sie verhalten sich ähnlich wie Wellensittiche. Jetzt reicht ein kurzes klopfen auf meinen Ärmel als Zeichen und sie flattern mir auf den Arm.
Der Hahn ist, nun ja... sagen wir mal anders...
Er attakiert alles und jeden der ihm Fremd ist. Seine Lieblings beschäftigung ist es meinem Hund ist Gesicht zu fliegen und auf die Nase zu hacken. Dafür passt er auch gut auf seine Mädels auf. Er warnt vor Raubvögeln (auch wenn es manchmal nur Möwen sind 8)) und Katzen.
Er kräht schon recht regelmäßig.
Die art zu laufen ist schon etwas eigen. Es ist mehr eine Mischung aus laufen und Hüpfen wenn es mal schneller gehen muss sieht es echt witzig aus. Das sie durch Ihre Federn an den Füßen richtig gestört werden würde ich nicht sagen.
Fliegen könnten sie wohl aber meine 1,6 m Zaun haben sie bisher nicht überflogen (auch wenn sie könnten).
Meine Federfüße sehe ich bei jedem Wetter draußen.

Ein wirklich empfehlenswertes kleines Huhn wer was anhängliches sucht.



Gruss

Greger

Hier mal ein Pic von mein Puttis

HolsteinerJung
17.02.2009, 09:23
Da hab ich glatt noch ne Frage (vielleicht auch ne Blöde):

Sind Federfüßige zwerge = Booted Bantam?

Greger

Federfüßig
17.02.2009, 13:52
Ja ok fliegen können sie wenn sie wollen.Respektieren aber eigentlich immer den den Zaun wenn er 2m hoch ist. Habe sie bei mir noch nie im Garten laufen sehen wenn dann sehe ich sie in einem Baum nebenan.Aber auch nur die Hähne und dann auch nicht alle sondern nur die Rangniedrigen.Ich halte Hähne und Hennen während der Aufzucht getrennt.
Zum frei rumlaufen lassen eignen sie sich prima. Die Eltern meiner Freundinn (die ich auch mit dem Hühnervirus infiziert habe) haben die Silberhalsigen und dort leben sie mehr oder weniger im Wald und kommen meist nur zum Schlafen zurück in ihre Pferdebox.
Einmal mitte November lagen viele Federn draussen rum, wir haben schon gedacht irgend ein Raubzeug hat ein Henne erwischt.Mist.Wir hatten uns schon damit abgefunden. Anfang Dezember da hörte die Mutter meiner Freundinn seit zwei Tagen beim Pferde reinholen immer so ein leises gepiepse.Da haben wir uns auf die suche gemacht und im Misthaufen bei -4Grad und eisigem Wind fanden wir sie.Eine Henne mit 10 Küken.

Sind Federfüßige zwerge = Booted Bantam?
Ja das sind sie.Meist werden sie Dutsch Booted Bantam genannt

Federfüßig
17.02.2009, 13:56
Und Federfüße hält man auch eigentlich nicht aus wirtschaftlichem Interesse sondern weil sie einfach klasse aussehen.Und für ein Hahn und zwei Hennen hat jeder platz. :)

fly73
17.02.2009, 15:18
Hallo!
Na da hat sich die Nachtschicht ja gelohnt! :)
Zum Thema fliegen kann ich nur sagen, das ich meine noch nie hab fliegen sehen. Selbst über den 80 cm hohen Zaun zum Gemüsebeet sind sie noch nie drüber.
Was mich an der Rasse so fasziniert ist ihre Zutraulichkeit, der Vergleich mit dem Wellensittich passt schon irgendwie.
Außerdem fabrizieren die Hennen lustige Geräusche, wenn es z.b Mehlwürmer gibt.
Unser kleiner Hahn hat selbst die großen Hähne gut im Griff und sie haben höllischen Respekt vor dem kleinen Monster.
Menschen gegebnüber ist er sehr friedlich, nur die Hunde fällt er regelmäßig an.
Die Eier der Federfüße lagen bei mir immer so um die 35 gramm pro Ei.
Gruß Marc

Federfüßig
17.02.2009, 18:50
Ja wenn die kleinen Kerlchen ein feuriges Wesen haben dann haben sogar grosse Australorps Hähne keine Schnitte gegen sie. Aber nicht alle Hähne sind angriffslustig.Kann vor kommen aber ist nicht die Regel.

andi
18.02.2009, 06:52
Und Federfüße hält man auch eigentlich nicht aus wirtschaftlichem Interesse sondern weil sie einfach klasse aussehen.

das war früher aber anders, zwerghühner wurden hautsächlich deswegen gerne gehalten weil ihr "verhältniss eieranzahl/eigewicht im verhältniss zum futterverbrauch" besser war (nahm man auf jeden fall an) als bei den verschiedensten großrassen. auch wurde gerne zwerghühner gehalten weil diese durch ihr geringes gewicht beim scharren kaum die grasnarbe nachhaltig schädigt.

beonders die federfüßigen zwerghühner waren sehr beliebt, warum ist ja schon in den obigen beiträgen zu lesen. die heutige ausstellungszucht macht aus den kleinen wirtschaftlichen hühnern leider komplette ausstellungszwerge, schade drum.

gruß
andi

kajosche
18.02.2009, 08:46
holdrio


beonders die federfüßigen zwerghühner waren sehr beliebt,

stimmt. federfüße waren meine ersten hühner als ich 10 jahre alt war. damals hatte fast jeder bauer bei uns auf dem dorf ein paar federfüßige zwerge zu den größeren legehühnern, da man sich um sie nicht kümmern musste und trotzdem ein paar eier und immer küken hatte. die zwerge wurden genauso gegesssen wie die tauben.

für mich passen sie grad nicht da sie sich mit den altsteirern kreuzen und ich so keine reinrassigen altsteirer mehr hätte. und seperat sperren möchte ich sie nicht da ich ein verfechter des unbegrenzen freilaufs bin, sofern die möglichkeit dazu gegeben ist.

grüße

Nubsi
18.02.2009, 18:58
Hallo,

gerade Zwerghühner waren in Kriegs- und Nachkriegszeiten beliebt. Die Tiere legten zwar weniger, als die großen Legehühner, aber sie besaßen einen entscheidenen Vorteil:

Sie kamen mit deutlich weniger Platz aus und sie hatten nicht solch hohe Ansprüche an das Futter, sowohl was Quantität und Qualität anbelangte. So konnte man in Krisenzeiten(dass Korn wurde zur Nahrungsmittelversorgung gebraucht) die Essensreste und Wildgrassamen verfüttern und die Zwerghühner legten dennoch, Großhühner wären bei dieser Fütterung wohl verhungert.
Der Verbraucher der Eier war froh, so mit wenig Aufwand und Einsparung an Kosten und Lebensmitteln eine Bereicherung im sonst dürftigen Speiseplan zu besitzen.

Wenn es der Gesellschaft wieder besser geht, verlieren die Zwerge wieder an Beliebtheit, denn mit steigendem Wohlstand steigt auch der Bedarf nach größeren Eiern und die Großhühner gewinnen wieder an Bedeutung und die Zwerge erweisen sich dann schnell als unwirtschaftlich.

Gruß Nubsi

Federfüßig
18.02.2009, 21:33
Ja stimmt das in den Nachkriegszeiten Zwerghühner sehr beliebt waren.Da sind auch viele Verzwergungen von Großrassen entstanden.Aber bei den Federfüßigen Zwergen stand eigentlich nie der Wirtschaftlich Aspekt im Vordergrund. Vorteil der Federfüße bestand darin wie von Kajosche schon beschrieben.Sie wurden zum brüten benutzt.

moorhuhn1970
03.05.2009, 21:54
Hallo zusammen,

ich hatte bis heute morgen auch 1,2 porzellanfarbige Federfüße. Das Wesen ist bei den Tucki`s total Klasse. Die Hennen super zutraulich und absolute Kuschelhühner!! Mein Hahn Alfred war der Supergrobi unter den Hähnen! Vor nichts und niemandem Angst! dem 2,5 mal so großen Zw. Cohinhahn jagt er durch den Auslauf wie nen Spatzen... Sogar meinem 5 kg Kater hat er den Hintern versohlt und der ist echt hartnäckig. Im Frühjahr springt er sogar mir in die Kniekehle. Schon sehr giftig der Kleine...

Ich habe ausserdem noch 3 Zw. Cochin(1,2), eine Grünlegerin und eine Zw. Welsumerin.

Der Grund der Abgabe? Die Hennen wurden aufgrund Ihrer geringen Größe sehr häufig gemobt und ich musste Nassfutter immer in 2 Teile aufteilen...

Heute sind sie nach Porta Westfalica umgezogen. Ein junges Päärchen mit knapp 3000 qm Grundstück, Obstbäume, Büsche etc.... Da werden sie sich wohlfühlen..... Und wieder 2 Menschen mehr auf dieser Erde mit dem Hühnervirus infiziert!!! hihi... Das werden nicht die einzigen Hühner bei Ihnen bleiben, wenn ich mir die Hühnervilla anschaue die die Bande nun beherrbergt!

Anbei ein paar Fotos von den Schnucki`s...

Liebe Grüße

Andrea

PS: Das Küken auf dem letzten Bild ist übrigens ein Federfuß/Zw.Cochin Mix... Bin mir noch nicht sicher ob Hahn oder Henne...

xaverl
17.06.2009, 16:28
Hallo,
ich bin noch relativ neu und halte auch seit kurzem 1,3 Federfüßige Zwerge in Zitron-Porzelan. Mich würde interessieren mit welchem Alter die Hennen ca. zu legen beginnen? Ich bedanke mich jetzt schon für die Antwort.

Gruß xaverl

moorhuhn1970
17.06.2009, 22:37
Hallo Xaverl,

bei mir haben die beiden erst mit etwas über 8 Monaten angefangen zu legen!!! Das war ne Warterei kann ich Dir sagen!!! ;D ;D ;D

Aber es sind total tolle Charakterhühnis! Ich habe ja noch den Federfuß/Cochinmix hier laufen und auch das ist das zahmste Küken von allen dreien!!! Ich weiß nur immernoch nicht ob Hahn oder Henne....

Also wieder warten ob es nen Ei gibt oder der Gockel anfängt zu krähen ;)

Viel Spaß mit Deinen Federfüßen. Du wirst sicher schöne Momente mit Ihnen erleben!

LG
Andrea

güggel
17.06.2009, 22:51
Ich habe auch 2 hennen isabellfarben und citron.Die isabellfarbene ist total zutraulich und läßt sich auf den Arm nehmen ich finde sie total putzig und die eier sind auch klaase die tochter meiner freundin liebt sie .
LG Güggel

HolsteinerJung
18.06.2009, 10:20
juhu

eine von meinen kleinen hat nun endlich die Brutlust gepackt und sitzt seit 2 Wochen fest auf 8 Eiern.
Trotz Brütigkeit ist sie nach wie vor total lieb und begrüßt mich übertrieben wenn ich den Stall betrete, da vergisst sie sogar mal kurz ihre Eier. Sie kommt auf mich zugelaufen flattert mir auf den arm. Dann muss sie gestreichelt werden und ne Minute später hüpft sie wieder runter und geht zurück auf ihre Eier. ;D

Ich hoffe es schlüpfen alle, werde es euch dann mitteilen

gruss

greger

thüringer92
15.09.2009, 20:45
hallo hat einer bilder von rotgesattelten federfüßchen ? ??? :)

Claire
15.09.2009, 21:42
Heute war ich bei einem Bekannten, der die Kleinen in gelb mit weißen Punkten hat. Fotos mache ich beim nächsten Besuch, heute war noch starker Regen.
Als ich Kind war, hielten meine Nachbarn schon diese Rasse.

Federfüßig
24.09.2009, 02:00
Oh ha Rotgesattelt gibt es nicht häufig ist auch erst seit 2005 anerkannt.Schau mal auf der Seite Federfuss.de. Wenn du interesse an diesen Farbenschlag hast einfach mal Kontakt zum SV aufnehmen. Die helfen dir weiter.

welsumerj
12.12.2009, 16:49
Krähen die eigentlich häufig und wenn sehr hoch??
Sehen ja sehr schön aus. :)
mfG

Federfüßig
12.12.2009, 19:00
Ja sie krähen schon häufiger wie grosse Hühner.Aber nicht häufiger wie andere Zwerge. Das mit höhe ist von Hahn zu Hahn unterschiedlich kommt drauf an wie der einzelnde empfindet.

bloodymary*
15.12.2009, 20:16
Möchte hier auch meine federfüßigen Zwerge mal zeigen:
Ich habe zwei rotgesattelte Hennen, zwei gold-porzellanfarbene, 2 silber-porzellanfarbene und einen zitron-porzellanfarbigen Hahn!
Ich habe die Hühner nun seit August 2009 und vom Wesen her sind diese Hühner einfach gingantisch lieb! Leider haben sie noch keine Eier gelegt, denke das wird vor Frühjahr auch nichts mehr werden!

bloodymary*
15.12.2009, 20:18
Und hier nochmal der stolze Hahn!

welsumerj
15.12.2009, 20:58
Die sehen wirklich toll aus. ich wollte mir vllt auch mal so eine henne holen.

Laurenz
15.12.2009, 21:00
Ich auch, die werden nämlich voll zahm und sehen auch nicht schlecht aus.

thüringer92
25.12.2009, 16:08
richtig weiter helfen wollten die mir auch nich der eine hatte mir bruteier versprochen und meinte dan ,ne ich verkaufe keinene ,
der anderre wollte ein haufen geld , kennt ihr wen der bruteier verkauft von der rotgesattelten

bloodymary*
16.01.2010, 17:07
Ich habe mal eine Frage, ich habe einen Hahn zitron-porzellanfarbig + jeweils 2 hennen rotgesattelt, gold-porzellanfarbig + silber-porzellanfarbig. Ich habe die Tiere seit August 2009 - dieses Jahr möchte ich brüten lassen. Kann mir jemand sagen, welche Farbschläge hier mit dem genannten Hahn rauskommen?

bloodymary*
17.01.2010, 12:49
Kann mir keiner weiterhelfen???

Kamillentee
17.01.2010, 16:22
Von dem Zitron-porzellanfarbigen Hahn werden die Nachkommen viel Gold im Gefieder haben.

Mit den goldporzellanfarbigen Hennen - Die Nachkommen sehen aus wie die Mama.

Mit den silberporzellanfarbigen Hennen - auch grösstenteils goldporzellan, nur die Hähnchen werden wohl etwas heller (orange).

Mit den rotgesattelten Hennen - vereinfacht gesagt goldfarbige Nachkommen mit schwarzem oder weissem Schwanz (hermelin).

Ist aber alles nur Theorie, dank Henks Website :),
und Abweichungen könnten sicher vorkommen....

bloodymary*
17.01.2010, 19:21
Ich lass mich mal überraschen :D!