PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergbrahma silber-perlgrau gebändert



Brahmazüchter
16.02.2009, 20:25
Soseit gestern bin ich stolzer besitzer von.....
Zwergbrahmas inSilber perlgrau gebändert.
Der Farbenschlag ist zwar noch nicht anerkannt aber.....was noch nicht ist kann noch werden :P

tess
16.02.2009, 20:29
die sind ja wunderschön. gibts die auch in groß :-)
lg agnes

Federfüßig
16.02.2009, 20:30
Sehr hübsch.Wo ist der Hahn? Ist der Farbenschlag denn schon im Sichtungsverfahren?

Brahmazüchter
16.02.2009, 20:31
Nein leider nicht sonst hätte ich sie schon genauso wie dir Isabellfarbenen es nicht in groß gibt

Brahmazüchter
16.02.2009, 20:35
Original von Federfüßig
Sehr hübsch.Wo ist der Hahn? Ist der Farbenschlag denn schon im Sichtungsverfahren?

Einen Hahn habe ich leider nicht in dieser Frabe mitgenommen da ich einen anderen Zuchthahn(anderer Farbenschlag) mit einkreuzen muß um besseres klareres weis und die bänderung rauszubekommen.
Der Hahn ist aber vergleichbar mit dem isabellfarbigen Hahn nur das die Flügeldecke und der Kopfbehang weis ist.

Brahmazüchter
16.02.2009, 20:38
ach ja @ Federfüßig

Die silber-perlgrauen sind in der Schweiz leider im 3ten Anerkennungsverfahren durchgeflogen.
Und in Frankreich ist auch ein Antragsteller darüber wird im März entschieden.ie Tiere stammen aber meines wissen vom gleichen Züchter ab wo ich sie auch her habe

SetsukoAi
16.02.2009, 20:52
Sehr schöne Farbe. Diese Farbe, also silber-perlgrau gebändert und isabell-gebändert würden als große Brahma garantiert einen richtiger renner werden ;).

Federfüßig
16.02.2009, 20:55
Ach so. Dann hab ich jetzt mal viele Fragen. Wie sehen die Isabellfarbigen denn aus ?Gibt es Fotos hier im Forum? Welchen Farbenschlag mußt du/willst du einkreuzen? Das die in der Schweiz durchgeflogen sind ist für Deutschland ja egal.Kann man hier ja wieder versuchen.

Philipp G.
16.02.2009, 21:01
HI,
welchen farbschlag verwendest du zur einkreuzung?und wirst du diese tiere dann schon dieses jahr vorstellen?ist noch zu früh oder?


mfg

Brahmazüchter
16.02.2009, 21:08
@ federfüßig

Einkreuzen werde ich zwergbrahma in silberfarbig gebändert

Foto von den Isabellfarbenen gibt es Hier :
Zw-Brahma Isabellfarbig (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=28789)

@ Philip G

welchen Farbenschlag ich einkreuze siehe oben :)
Dieses Jahr werd ich wahrscheinlich noch nichts machen betreff Vorstellung. Anmeldungen bei der EE sind bis Februar oder März zu machen muß mich in die Materie erst mal reinlesen und meine erkundigungen einholen .Wenn dann evtl. nächstes Jahr.Brauche dieses Jahr erst mal gute nachzuchten dann sehen wir weiter.

Philipp G.
16.02.2009, 21:16
Ah ok,wieviele junge willst du ziehen?und wieviele hennen hast du?

mfg

Brahmazüchter
16.02.2009, 21:21
Wieviel ich ausbrüten werde kommt darauf an wieviel meine Hühner in einem Zeitraum von 2-3 wochen an eier legen.
Ziehen tu ich mit 3 Hennen und einem Hahn

Brahmaner
16.02.2009, 21:21
Juhu sie sind da, meinen herzlichsten ;D
Sehr schön !!

Gruß Volkmar

Brahmafarm
16.02.2009, 21:24
Wow, sehr schöne Tiere.

Schade, daß es diesen Farbschlag bei den Großen nicht gibt. Würde ich auch zuschlagen.

Wünsch dir viel Erfolg mit der Einkreuzung und daß es den gewünschten Erfolg bringt.

Halt uns auf dem Laufenden.

Grüße Edith

marina 2
16.02.2009, 21:42
Schrecklich ! So schöne Bramas. Da muss ich doch irgendwann die Highlands abschaffen.

Brahmazüchter
16.02.2009, 21:45
Original von Brahmaner
Juhu sie sind da, meinen herzlichsten ;D
Sehr schön !!

Gruß Volkmar

Schankedöhn Volkmar

Hab auch lange genug darauf warten müssen :partytime

Brahmazüchter
16.02.2009, 21:47
Original von Brahmafarm
Wow, sehr schöne Tiere.

Schade, daß es diesen Farbschlag bei den Großen nicht gibt. Würde ich auch zuschlagen.

Wünsch dir viel Erfolg mit der Einkreuzung und daß es den gewünschten Erfolg bringt.

Halt uns auf dem Laufenden.

Grüße Edith

Danke für die Blumen...hoffe das es schon dieses jahr hinhaut und ich vorzeigbare ergebnisse präsentiere kann in diesem Jahr.
Auf alle fälle werd ich euch auf dem laufenden Halten

Federfüßig
16.02.2009, 22:42
Die ersten Küken werden ja wohl in 30 Tagen da sein oder ? ;D

Brahmaner
16.02.2009, 22:47
Kann es sein das deine Tiere leicht gelblich sind ???

Dürfen die das :weglach

Gruß Volkmar

P.S. hast du auch noch isabellfarbige bekommen ?

Brahmazüchter
16.02.2009, 22:52
Denke ich mal.
Zumal ich die ersten Eier schon im Brüter habe*grins*Zwar nicht meine eigenen und nicht mit der Verpaarung Silber gebändert + silberperlgrau aber dafür Silberperlgrau gebänder + Silberperlgrau gebändert

Brahmazüchter
16.02.2009, 22:59
Original von Brahmaner
Kann es sein das deine Tiere leicht gelblich sind ???

Dürfen die das :weglach

Gruß Volkmar

P.S. hast du auch noch isabellfarbige bekommen ?

Na vieleicht hast du bei deinem Monitor ein wenig die gelbeinstellung zu hoch.Weis ja nicht mit was du für einem alten Modell du da gerade dein Internet betrachtest*zungerausstreck*

Klar haben wir noch Isabellfarbige Brahmas auch geholt ach ja und Blaurebhuhnfarbig auch noch *grins*
Also Zieh dich mal warm an was unsere Austellungen anbetrifft :P

Federfüßig
16.02.2009, 23:06
Also ich seh die auch leicht gelblich.Auch die Farbeinstellung am Monitor hat nix geändert. ;) Aber wird ja wie geschrieben dran gearbeitet und der Farbenschläg ist ja noch jung. Oder wie lange ist man da schon am Basteln?Ich freu mich dann ja schon auf die ersten Kükenbilder.

Brahmazüchter
17.02.2009, 08:38
Nun ja so viel ich weis wird da schon länger als nur 3 Jahre daran rumgebastelt an dem Farbenschlag.
Das Anerkennungsverfahren geht ja alleine schon 3 Jahre.
Ich weis ja das die ganze sache nicht einfach ist aber genau das ist es was mich reizen tut.Es kann nur besser werden. ;)

Günter Droste
18.02.2009, 07:33
Original von Brahmazüchter

Einkreuzen werde ich zwergbrahma in silberfarbig gebändert


Ok - da hast Du Dir den passenden Farbenschlag ausgesucht


Original von Brahmazüchter
Dieses Jahr werd ich wahrscheinlich noch nichts machen betreff Vorstellung.
.

wird in diesem Jahr mit der vorstehenden Kombination auch unmöglich sein - weißt Du auch warum ?


Original von Brahmazüchter
Anmeldungen bei der EE sind bis Februar oder März zu machen muß mich in die Materie erst mal reinlesen und meine erkundigungen einholen .Wenn dann evtl. nächstes Jahr.Brauche dieses Jahr erst mal gute nachzuchten dann sehen wir weiter.

Kann ich Dir gern verraten - habs schon 2 x durchgezogen und die 3. Farbe gerade angemeldet

viele Grüße
Günter

Brahmazüchter
18.02.2009, 21:24
Original von Günter Droste

Original von Brahmazüchter

Einkreuzen werde ich zwergbrahma in silberfarbig gebändert


Ok - da hast Du Dir den passenden Farbenschlag ausgesucht


Original von Brahmazüchter
Dieses Jahr werd ich wahrscheinlich noch nichts machen betreff Vorstellung.
.

wird in diesem Jahr mit der vorstehenden Kombination auch unmöglich sein - weißt Du auch warum ?

Du wirst es mir bestimmt sagen?! ;)


Original von Brahmazüchter
Anmeldungen bei der EE sind bis Februar oder März zu machen muß mich in die Materie erst mal reinlesen und meine erkundigungen einholen .Wenn dann evtl. nächstes Jahr.Brauche dieses Jahr erst mal gute nachzuchten dann sehen wir weiter.

Kann ich Dir gern verraten - habs schon 2 x durchgezogen und die 3. Farbe gerade angemeldet

Da währe ich dir zu Danken verpflichtet wenn du mir da weiterhelfen könntest :please
viele Grüße
Günter

Günter Droste
19.02.2009, 19:07
In dem Verzeichnis der in Europa anerkannten Rassen und Farbenschläge ist bei den Zwerg-Brahma der Farbenschlag perlgrau-silberfarbig gebändert aufgeführt.

http://www.entente-ee.com/deutsch/sparten/gefluegel/dateien/2008/Verzeichnis%20R&F%20August%202008.xls

nach der Beschreibung (da schwarz unterlegt) müsste er eigentlich auch Bestandteil des Rassegeflügelstandard für Europa sein und somit in Deutschland anerkannt sein - ist er aber nicht, von daher ist die schwarze Farbe des Schriftzuges sicherlich nur ein Versehen.
Interessanter ist jedoch, dass er in Frankreich, Italien und einzelnen weiteren Ländern der EE anerkannt ist.

Es besteht somit die Möglichkeit für diesen Farbenschlag als neue bereits in de EE anerkannte Farbe einen Antrag auf Zulassung zum Vorstellungsverfahren gem. XIII.4 AAB zustellen.
Dieser Antrag ist zusammen mit einem Standardentwurf (Beschreibung der Frabe, Grobe Fehler usw.) bis zum 31. Januar eines jeden Jahres in dreifacher Ausfertigung beim Vorsitzenden des Bundes Zucht- und Anerkennungsausschusses, Herrn Dr. Werner Lüthgen, einzureichen (Die Adresse findet sich auf der Internetseite des BDRG).
Im Vorstellungsverfahren sind 3,3 Jungtiere und 1,1 Alttiere auszustellen.
Die Präsentation kann in Deinem Fall nur auf folgenden Ausstellungen erfolgen:
Hannover, Nationale, Lipsia Leipzig, VZV-Schau.
Für die Anerkennung ist die Qualität der Tiere Voraussetzung. Mindestens 3, verteilt auf beide Geschlechter, müssen die Note sg erreichen - bei den restlichen Tieren darf dann aber auch kein Tier mit einem Ausschlussfehler (Note u) vertreten sein.


Jetzt aber zu Deiner Frage der Vererbung

Perlgrau-silberfarbig gebändert dürfte im Endergebnis die gleiche Farbverteilung zeigen wie der silberfarbig-gebänderte Farbenschlag. Die schwarz/grauen Farbanteile dürften doch lediglich durch perlgrau ersetzt sein - oder ?
Perlgrau basiert auf dem rezessiv ererbten Faktor lav (lavendel). Unter dessen Einfluss aus Schwarz ein Perlgrau entsteht. Diese Tatsache führt dazu, dass man beide Farben wirklich auf einfachste Art und Weise mit einander kombinieren kann.
Unter http://www.sv-silkies-polands.de/Interessantes.htm findest Du unter Perlgraue Gedankenspiele eine funktionierende Anleitung zur Farbvererbung.
Das Schöne daran ist, dass es keine farblich fehlerhaften Tiere bei dieser Kreuzung ergibt. Man hat entweder schwarz oder perlgrau - aus diesem Blickwinkel ist eigentlich jedes Tier aus der Nachzucht für Ausstellungen geeignet - super, oder?

Viel Erfolg bei der Nachzucht - und bedenke: Lieber ein Jahr warten als sich im Anerkennungsverfahren zu blamieren.

viele Grüße
Günter

Cubalaya
19.02.2009, 21:04
Hallo,

ist ne schöne Farbe...

@Günter: Was für eine Farbe hast du denn angemeldet? :)

MfG
Cubalaya

Brahmazüchter
19.02.2009, 21:29
Danke für die informative auskunft.
Was die Liste anbetrifft ist es wirklich verwirrend das sie Schwarz unterlegt sind obwohl sie bei uns in Deutschland und er Schweiz nich anerannt sin.
Die letzten 2 Annerkennungsverfahren in der Schweiz waren ein wenig Ärgerlich nach Aussage von dem Züchter der sie zu Anerkennung bringen wollte.
Beim 2ten anlauf war angeblich ne Gelbe Beleuchtung über den Tieren angebracht und laut aussage der Preisrichter hätten die Tiere nen Gelben anflug.Beim 3ten Mal hatten sie gelb orangene Tücher hinter den Austellungskäfigen angebracht und auch den Gelben anflug bemängelt.Daher sind sie auch (leider )durchgeflogen.
Wie gesagt ich werde mich jetzt erst mal ganz gemütlich in die Sache vertiefen und die Zucht vorantreiben.Mir natürlich auch noch meine Informationen von div. Leuten einholen wenn es so weit sein sollte das ich sie zu anerkennung bringen möchte.
Auf jeden fall habe ich es nicht eilig.Wie du schon sagtest lieber 1 Jahr warten oder 2 und es dann richtig machen.

Den Hahn wo ich mit genommen habe Trägt schon das perlgrau in sich und es hat auch schon Nachzuchten gegeben von dem Hahn . Das gleiche werde ich dieses Jahr auch versuchen aber mit Hennen aus einer anderen Linie und schauen was dabei rauskommt.Wenn ich noch Probleme mit dem Gelbstich haben sollte werde ich im drauf folgendem Jahr einen Reinen silberfarbig gebändertet Hahn an die Jungtiere verpaare und dann sehen wir weiter.Also ich sehe die ganze sache gelassen und möchte auch nichts übers Knie brechen.
Freu mich auf jeden fall schon dieses Jahr auf meine erste Nachzucht. ;)

_Mike_
21.02.2009, 18:56
hey...
das sind echt schöne tiere!!!

Brahmazüchter
25.02.2009, 07:57
schön sind die Tiere auf jeden Fall...aber es muß noch ordentlich was daran gearbeitet werden und dazu braucht es Zeit..

Federfüßig
19.03.2009, 20:12
Küken schon da ? Mich interessiert es brennend wie die Küken dieses Farbenschlags ausehen.

Brahmazüchter
22.03.2009, 08:06
Da mußich mal ein Bild machen von dem einzigsten Kücken wo ich jetzt gerade habe.
Die Hennen haben leider noch nicht richtig angefangen zu legen als ich die erste Bruteier eingelegt habe.In 2 Wochen ist der nächste schlupf soweit

schaumstummi
31.03.2009, 10:17
hallo, gibt es schon neuigkeiten von deinen neuen? finde die farbe auch sehr interessant, muss ic sagen, wie kommt man denn da an bruteier oder gar an tiere?

Brahmazüchter
31.03.2009, 11:06
Neuigkeiten gibt es erst ab nächste woche...da schlüpfen einige Tiere.

Ach ja und Bruteier gebe ich auch ab, falls jemand daran Interesse haben sollte ;)

schaumstummi
22.06.2009, 19:51
und hast du schon bilder von deiner nachzucht?
und mal ne frage, gibt es die denn schon in groß?

Brahmazüchter
22.06.2009, 22:07
Ne..Bilder hab ich noch keine.Aber ich werde mal Bilder machen von den Tieren und sie diese woche einstellen.

Ob es diese in groß gibt weis ich nicht .
Ich vermute damit hat sich auch noch keiner Beschäftigt.

1.Da es relativ schwer ist an diesen Farbenschlag ran zu kommen
2.Dieser Farbenschlag ist nicht anerkannt und somit auch nicht weit verbreitet somit ist es auch schwer an solche Tiere ran zu kommen.

Meines wissen nach gibt es auser mir noch einen Züchter in deutschland, dann währe noch Frankreich und Schweiz.
Aber all diese Tiere stammen alle aus einem Ursprungsland von einem Züchter und der kommt aus der Schweiz.

schaumstummi
23.06.2009, 17:20
und sag mal falls man diese groß bekommen möchte, müsste man ja laut günter die silberfabig -gebänderten einkreuzen, also der farbenschlag, den man früher mal dunkel nannte.
und falls ich das vorhabe, wäre es da besser einen zwerg-hahn auf eine große henne oder einen normaslen hahn auf eine zwerg-henne zu geben?

verkaufst du eigentlich noch bruteier?

Brahmazüchter
23.06.2009, 21:28
Also wenn du versuchst diese Tiere in groß Züchten dann könntest du einen großen Zwerghahn in perlgrau zu einer kräftigen silberfarbig gebänderten Henne verpaaren.

( Die gleiche verpaarung großer Zw.Hahn + kräftige Henne wird auch bei bei der Zucht angewendet um Isabell in groß zu züchten)

Was natürlich aus der Nachzucht rauskommt weis ich nicht genau aber ich denke da werden mehr silberne rauskommen.Wie die Verpaarung dann weiter stattfindet unter den Jungtieren/Eltertieren soll mußt du selber rausfinden da ich das auch noch nicht genau weis.

Bruteier habe ich keine abzugeben da dieses jahr meine Nachzucht katasrophal ausgefallen ist und solange ich nicht genau weis wieso gebe ich keine Bruteier ab.
Ich selber habe aus meiner Nachzucht gerade mal 1 Hahn und evtl 2 henne aber das sieht man leider noch nicht so genau.Und diese Tiere brauche ich für meine weiter zucht im nächsten Jahr.

Sorry wenn dann kannst mich nächstes Jahr nochmal fragen ob ich was abzugeben habe.

schaumstummi
23.06.2009, 23:14
hattest du denn nicht schon hennen von denen, die legen?
oder hattest du selber nur bruteier bestellt?
dann wäre es verständlich, ansonsten könntest du doch eigentlich bruteier abgeben, oder sammelst du selber noch?

Brahmazüchter
24.06.2009, 06:04
Klar habe ich hennen.
Legen tun sie auch noch.
Bruteier sammle ich selber keine mehr da ich gewiss nicht das ganze Jahr durch brüten werde.

schaumstummi
24.06.2009, 08:33
und nen hahn hast du zu den hennen nicht?
sonst würde ich nämlich mal paar brut eier nehmen von dir, oder sagst du nur nein wegen deiner "katastrophalen nachzucht"?

schaumstummi
24.06.2009, 14:23
Original von Brahmazüchter


Einen Hahn habe ich leider nicht in dieser Frabe mitgenommen da ich einen anderen Zuchthahn(anderer Farbenschlag) mit einkreuzen muß um besseres klareres weis und die bänderung rauszubekommen.
Der Hahn ist aber vergleichbar mit dem isabellfarbigen Hahn nur das die Flügeldecke und der Kopfbehang weis ist.


was kreuzt du denn da für einen farbenschlag ein und wofür brauchst du denn da das weiß?
der farbenschlag heißt doch silber-perlgrau-gebändert. da kommt doch kein weiß vor.

Brahmazüchter
24.06.2009, 21:02
Also aktueller stand heute.
Bruteier gibts keine mehr da meine Hühner gerade nicht wirklich mehr legen.

Wieso sollte bid dem Perlgrausilberfarbig gebänderten kein weis vorhanden sein? Ach ja ich weis du hast den Hahn dazu noch garnicht gesehen ;)

Da ist im Halsbehang und an der Flügeldecke weis vorhanden. Also brauche ich ein Klares weis.
Und was kreutzt man dazu ein?? -----> Silberfarbig gebändert

Silberfarbig gebänderte Brahmas haben auch weis im gefider oder wie nennst du dann die hellen Federn bei denen?

schaumstummi
25.06.2009, 00:39
ja, stimmt du hast recht mit den weißen federn, hatte eben noch keinen hahn gesehn.
und wegen den silberfarbig gebänderten tieren stimmt auch, zumindest beim hahn sind die weißen federn drin.

aber sind schicke tiere, das kann man wirklich sagen.

könntest du mal ein foto von einem hahn einstellen?

Günter Droste
25.06.2009, 08:18
Original von Brahmazüchter
.......Was natürlich aus der Nachzucht rauskommt weis ich nicht genau aber ich denke da werden mehr silberne rauskommen.Wie die Verpaarung dann weiter stattfindet unter den Jungtieren/Eltertieren soll mußt du selber rausfinden da ich das auch noch nicht genau weis.
....

Nein, nicht "mehr silberne", in der F 1 fallen nur silberne (dunkel). Erst wenn mann diese wieder unter einander verpaart fallen 25 % perlgraue.
Die Vererbung der Farbe in der vorstehend genannten Kombination, d.h. also perlgrau x silber (dunkel) oder silber (dunkel) x perlgrau, welche Kombination man da wählt ist für das Ergebnis egal, ist relativ einfach.
Siehe auch: www.sv-silkies-polands.de/Interessantes/Perlgraue%20Gedankenspiele.htm

viele Grüße
Günter

schaumstummi
25.06.2009, 10:49
ok, das ist ja mal sehr einleuchtend über die vererbung der farbe, daher wird es sehr schwer sein, mit wenig tieren in kurzer zeit viele perlgraue zu ziehen.
und günter sage mal, gibt es wirklich gar keine möglichkeit die schwarzen mit dem verstecktem perlgrau-gen von den reinerbig schwarzen zu unterscheiden?

Günter Droste
25.06.2009, 12:32
Original von schaumstummi
....... mit wenig tieren in kurzer zeit viele perlgraue zu ziehen.
und günter sage mal, gibt es wirklich gar keine möglichkeit die schwarzen mit dem verstecktem perlgrau-gen von den reinerbig schwarzen zu unterscheiden?

Da müsste man einmal den Begriff "wenig" deffinieren.

Wenn ich mich nur auf den Ebene der Zwerge bewege, dann geht es ja "lediglich" um die Frage der Farbvererbung.
In Kenntnis der Tatsache, dass die F 1 ja stets silber-geb. (dunkel) ist kann ich hier bei einer Stückzahl von 20 bis 30 Küken sicherlich gleichzeitig auf Form usw. selektieren.

Wenn ich aber gleichzeitig auch die Grenze zwischen großen Brahma und Zwerg-Brahma überbrücken will gilt es zu bedenken, dass in der F 1 silber-geb. (dunkel) Tiere in 3 verschiedenen Größenrahmen anfallen werden (relativ große, mittlere und Tiere im Zwergtyp)

Im Hinblick auf die Farbvererbung (die gesamte Nachzucht der F 1 ist spalterbig für perlgrau) macht es wenig Sinn diese (relativ) großen sodann an große silber-geb. (dunkle) Tiere zu verpaaren.
In der F 2 kommt nur eine Verpaarung der (relativ) großen untereinander in Frage.
Das Ergebnis dürfte wie folgt aussehen: 75 % der Nachzucht ist silber-geb. (dunkel) – davon 1/3 spalterbig für perlgrau und 2/3 „rein“ silber-geb. - und 25 % perlgraugeb.
Diese dürften sich nach Mendel zudem wieder in die 3 Größenvarianten unterteilen. 25 % Zwerg-Typ, 25 % mittlere und 50 % Große Tiere.
Dann kommt es nur noch darauf an, dass die Teilmengen der 50 % großen und 25 % perlgraugeb. möglichst deckungsgleich sind.
Hier wird erkennbar, dass eine große Anzahl ein Küken zwingende Voraussetzung ist um diese Farbe zu übertragen. 30, 40 oder 50 Küken sind in keiner Art und Weise ausreichend. Ich würde in der F 2 eher zu 150 und mehr tendieren.
Mit sehr viel Geschick und sehr guten Auge kann man evtl. die oben angesproche-nen 25 % silber-geb. (dunkel) der F 2 erkennen, welche spalterbig für perlgrau sind.
Diese Tiere sind im Federkiel geringfügig aufgehellt. Es hilft also nur der Blick auf die Schwingenfedern. Aber Sicherheit dürfte wohl nur eine Probeverpaarung mit Perlgrau ergeben. Fallen in der Probeverpaarung perlgraue Nachkommen ist das silber-geb. (dunkel) Elterntier spalterbig, fallen nur silber-geb. (dunkel) Nachkommen ist es ein reines silber-geb. Tier.

Viel Spaß dabei ;)
Günter

schaumstummi
25.06.2009, 13:27
ah, so wie du das alles hier schreibst ist das eine sehr große hilfe, nur leider hast du das "wenig", was ich meinte genau richtig definiert. ich gehe immer nur von etwa 50 küken aus.
und da ich nebenbei noch die zwerg-wyandotten in gelb-weißgesperbert verfeinern und verbessern will in form und farbe ist das wohl eher ein vorhaben für mich das in näherer zukunft leider nicht ausführbar ist.

bei den wyandotten bin ich ja leider auch erst in der f2, das heißt um das schwarz herauszubekommen brauch ich wohl noch 2 bis 3 jahre.

aber dann würde ich doch wohl gern den versuch wagen die silber-perlgrauen in groß zu erzüchten.

Günter Droste
25.06.2009, 13:39
Original von schaumstummi
....... nebenbei noch die zwerg-wyandotten in gelb-weißgesperbert verfeinern und verbessern will in form und farbe ist das wohl eher ein vorhaben für mich das in näherer zukunft leider nicht ausführbar ist.

bei den wyandotten bin ich ja leider auch erst in der f2, das heißt um das schwarz herauszubekommen brauch ich wohl noch 2 bis 3 jahre.
....

Sofern Du diesen Weg gewählt haben solltest

http://www.sv-silkies-polands.de/Seidenhuehner_Gelb_Rot.htm

gelbgesp. x schwarz (oder umgekehrt) und dann die F 1 wieder unter einander verpaart hast fallen in der F 2 zu 25 % gelbe mit dunklem, rußigen Untergefieder und diese dann untereinander wieder verpaart in der F 3 theoretisch 50 % einwandfreie gelbe

Brahmazüchter
25.06.2009, 22:08
Also hier mal Aktuelle Bilder von meinem einzigsten nachkommen aus der ersten Brut der Perlgrau silberfarbigen Zwerg Brahmas.

Und so sollte der Hahn farblich aussehen.

Brahmazüchter
25.06.2009, 22:08
Original von Günter Droste

Original von Brahmazüchter
.......Was natürlich aus der Nachzucht rauskommt weis ich nicht genau aber ich denke da werden mehr silberne rauskommen.Wie die Verpaarung dann weiter stattfindet unter den Jungtieren/Eltertieren soll mußt du selber rausfinden da ich das auch noch nicht genau weis.
....

Nein, nicht "mehr silberne", in der F 1 fallen nur silberne (dunkel). Erst wenn mann diese wieder unter einander verpaart fallen 25 % perlgraue.
Die Vererbung der Farbe in der vorstehend genannten Kombination, d.h. also perlgrau x silber (dunkel) oder silber (dunkel) x perlgrau, welche Kombination man da wählt ist für das Ergebnis egal, ist relativ einfach.
Siehe auch: www.sv-silkies-polands.de/Interessantes/Perlgraue%20Gedankenspiele.htm

viele Grüße
Günter

Brahmazüchter
25.06.2009, 22:14
Original von Günter Droste

Original von Brahmazüchter
.......Was natürlich aus der Nachzucht rauskommt weis ich nicht genau aber ich denke da werden mehr silberne rauskommen.Wie die Verpaarung dann weiter stattfindet unter den Jungtieren/Eltertieren soll mußt du selber rausfinden da ich das auch noch nicht genau weis.
....

Nein, nicht "mehr silberne", in der F 1 fallen nur silberne (dunkel). Erst wenn mann diese wieder unter einander verpaart fallen 25 % perlgraue.
Die Vererbung der Farbe in der vorstehend genannten Kombination, d.h. also perlgrau x silber (dunkel) oder silber (dunkel) x perlgrau, welche Kombination man da wählt ist für das Ergebnis egal, ist relativ einfach.
Siehe auch: www.sv-silkies-polands.de/Interessantes/Perlgraue%20Gedankenspiele.htm

viele Grüße
Günter

Hallo Günter,

Ich muß dir leider wiedersprechen das aus der 2ten generation nur 25% Perlgraue abfallen und der rest silberne sind.
Aus meiner letzten Brut sind von 15 Kücken 10 Kücken in perlgrau gefallen und der rest war Silberfarbig.Leider hatbei mir die Kokzidiose zugeschlagen und von den ganzen Tieren sind leider nur 2 übrig geblieben.

Ich verwende einen Hahn aus der ersten Generation (silberfarbig gebändert der die gene von perlgrau silberfarbig in sich trägt)
Vieleicht hatte ich auch nur glück.Nächstes Jahr weis ich mehr ob sich es genauso verhält oder auch nicht.Desweiteren wird mein einzigster Nachkomme nächstes Jahr auch zur Zucht eingesetzt und wiederum an die Mutter verpaart. Ich hoffe das nächste Jahr wird besser.

Brahmazüchter
25.06.2009, 22:20
ach ja und hier mal ein vergleich...Dies ist ein Isabelfarbiger Hahn

Günter Droste
25.06.2009, 23:27
Original von Brahmazüchter

Ich muß dir leider wiedersprechen das aus der 2ten generation nur 25% Perlgraue abfallen und der rest silberne sind.
Aus meiner letzten Brut sind von 15 Kücken 10 Kücken in perlgrau gefallen und der rest war Silberfarbig. ....
Ich verwende einen Hahn aus der ersten Generation (silberfarbig gebändert der die gene von perlgrau silberfarbig in sich trägt)
....

Und jetzt erlaube ich mir Dir zu widerspechen :D

Mein vorstehendes Beispiel entspricht nicht der von Dir durchgeführten Verpaarung.
Aus deiner Verpaarung silber-geb. (dunkel - bereits spalterbig für perlbrau) x perlgrau fallen theoretisch 50 % silber-geb. (alle spalterbig für perlgau) und 50 % perlgrau.
Das kommt dann bei Deinen 15 Küken ungefähr hin.Bei größeren Nachzuchtzahlen würde es sich auf ca. 50 ./. 50 einpendeln.

viele Grüße
Günter

Brahmazüchter
26.06.2009, 06:14
sowas aber auch :o

Ich sehe das wird noch eine komplizierte sache die ich da angefangen habe*kopfkratz* Irgendwie sollte ich mich doch noch ein wenig schlauer machen was vererbungslehre anbetrifft. Aber zum glück hab ich ja Günter ;) und meine Nichte hat das auch einigermasen drau. Das wird schon klapen.

schaumstummi
26.06.2009, 08:38
ich dachte erst es sind auf den bildern alles in perlgrau-geb. aber bei genauerem hinsehn sind mir dann auch dir isabellfarbigen aufgefallen.

aber das mit der vererbungslehre hat günter wirklich drauf.

hatte aber nicht gelbgesperbert mit schwarz sondern mit gestreift gekreuzt, da sind jetz kleine schwarze anteile in den federn, die dann wohl weg gehen werden denk ich mal.

Brahmazüchter
24.08.2009, 17:13
So hier mal wieder Aktuele bilder von meinem perlgrau-silberfarbig gebänderten Hahn. Auf 2 weitern Bildern sieht man schön den unterschied zu Isabellfarbig gebändert.

schaumstummi
26.08.2009, 13:15
sehr hübsch!

und wie viele tiere hast von den silber-perlgrauen?
hast schon welche zum aussortieren, oder irgendwelche fehlfarben?
also ich meine von beiden farbenschlägen fehlfarbene tiere, den isabellen und den silber-perlgrauen...

Brahmazüchter
28.08.2009, 06:51
Von den silber-perlgrauen habe ich leider nur 3 Tiere. 2 Hähne und eine Henne.
Da wird nur ein Hahn aussortiert und die Henne nehme ich zur Zucht.
Fehlfarben habe ich bei diesem Farbenschlag keine!

ei den Isabellfarbennen habe ich auch keine Fehlfarben. Hennen sind soweit schon aussortiert
Bei den Hähnen wird noch aussortiert.

schaumstummi
28.08.2009, 08:47
also hennen von den isabellen hast keine mehr?
das ist schade.

was würdest denn für den hahn haben wollen?

Brahmazüchter
02.04.2010, 12:00
So hier habe ich noch ein paar nette Bilder gefunden von einem silber perlgrauen hahn aus dem jahre 2009
Ich hoffe das es dieses Jahr viel versprechender wird mit der Nachzucht und ich mehr glück habe als im vorherigen Jahr.

pekingente
02.04.2010, 12:14
hallo,

wirklich wunderschöne tiere^^!!

ich wünsche dir noch ein gutes zuchtjahr das du noch viel erfolg hast mit den prachtexemplaren!!!


lg
jenny

Brahmazüchter
03.04.2010, 09:09
Dankeschön...sowas kann man immer gebrauchen. Bin auch schon gespannt. Die ersten Bruteier sind schon im Brüter*freu*

schaumstummi
02.09.2010, 13:30
hallo brahmazüchter, ich wollte mich mal nach der nachzucht erkundigen und wie es denn so mit den befruchtungs- und schlufpergebnissen ausgesehen hat?

hast auch schon neue bilder von den guten gemacht?

mfg schaumstummi