PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwollener Bauch bis hin zur Kloake

Chicken76
16.02.2009, 18:06
Hallo Zusammen,

bin heute auf dieses Forum gestossen weil ich mit einem meiner neuen Hühner Probleme habe die weder ich noch der Ta wirklich deuten können , und mir ausser der Aussage "schlachten" nicht wirklich geholfen wird.

Nun ein paar Worte zum Huhn. Es ist ein Hybrid der aus einer ziemlich dreckigen ... nennen wir es "Legefarm" kommt. Da die Tiere in der Mauser sind, sind sie für den Bauern mehr als unnütz. So haben wir uns entschlossen 14 der Hybriden aufzunehmen. An Platz mangelt es bei uns nicht wirklich :-) . Schon am Samstag ( als wir sie dort rausgefangen haben) ist mir bei einer Henne der extrem kahle Unterbauch, bis über die Kloake aufgefallen. War meines Wissens bzw von dem was ich gesehen habe die einzigste Henne mit dieser Erscheinung. Da wir da nur so schnell wie möglich wieder weg wollten haben wir uns die Henne erst zuhause genauer angesehen. Der Unterbauch bis über die Kloake ist dick geschwollen und Federlos. Ich vermutete erst eine Legenot und packte Sie deshalb in einen großen Hasenkäfig mit Rotlichtbestrahlung und feuchter wärme. Zudem bekam Sie einen Einlauf mit Olivenöl und eine sanfte Massage mit Vasseline ;).Zusätzlich Gabe von Vitaminen und Calzium. Da Sie aber Topfit ist, verschlage ich grad die Möglichkeit der Legenot. Sie frisst, trinkt ,ist aufmerksam und hat klare sauber Augen ,auch der Kamm ist nicht geschwollen. So gesehen zeigt Sie keine Anzeichen von Schmerzen. Sie plustert auch nicht. Allerdings hatte ich heute morgen den Eindruck das Sie glucken könnte. Was aber die starke Schwellung nicht wirklich erklärt. Ein Ei konnte ich auch nicht erstasten ???.

Naja und unser Held von Ta meinte nur das sei eindeutig ne Legenot und ich solle Sie schlachten weil Medikamente da eh nicht helfen würden und eine Op den Nutzen/Kostenfaktor nicht decken würde und die meisten Vogelartigen sowas eh nicht überleben. Fein.... bin begeistert. Denke die Henne hat schon genug durchgemacht, will nicht das Sie leidet.

Nun 2 Dinge.

1. Wer kennt aus eigener Erfahrung ähnliches und wäre so lieb mir davon zu berichten?

2. Wielange kann ich Ihren Zustand verantworten solange Sie so fit und gut drauf ist? Leiden wäre das letzte was Sie soll. Wie würdet Ihr das handhaben?

Bin mir auch ziemlich sicher das es nicht ansteckend ist, da Sie die einzigste Henne in diesem Dreckloch war die das hat. Und noch was würde mich interessieren: unsere Erstbesetzungsgruppe von 8 Hennen haben alle einen kleinen festen ,schön roten, stehenden Kamm. Diese Tiere haben nicht nur einen extrem großen sondern auch hängenden und sehr blassroten Kamm, wozu ich sagen muß das fast alle Tiere die Kämme seit gestern Aufstellen. Sind das Anzeichen für Mangelerscheinungen oder einfach nur eine Zuchtart. Habe bis jetzt noch keine Hennen mit solch großen hängenden Kämmen gesehen.

So, nun Sorry fürs ewige Lesen :)

und schonmal Danke für eure Bemühungen.

Gruß Jenny

acer
16.02.2009, 19:10
Ich hatte auch mal eine Legehybride mit diesen Symptomen. Sie war munter und frass gut. Als wir sie geschlachtet haben haben wir in ihrem Bauch Eier in alle Stadien der Entwicklung gefunden. Die ersten beiden waren bebrütet, d.h. es waren gut ausgebildetete Embryonen darin.Unglaublich, was so ein Tier ertragen kann.
Ich gebe dir den guten Rat die Henne zu schlachten um ihr weiteres Leid zu ersparen. Wir haben mit unserer zu lange gewartet weil sie uns zwar etwas merkwürdig aber gesund erschien.

SetsukoAi
16.02.2009, 19:42
Original von Chicken76

1. Wer kennt aus eigener Erfahrung ähnliches und wäre so lieb mir davon zu berichten?

2. Wielange kann ich Ihren Zustand verantworten solange Sie so fit und gut drauf ist? Leiden wäre das letzte was Sie soll. Wie würdet Ihr das handhaben?

Ich kann davon Berichten. Vorallem Legehybriden haben damit große Probleme. Entweder ist der Legedarm entzündet wodurch Wasser in die Bauchhöhle läuft, oder es ist fett. Somit wird es ein Wasser oder Fettbauch sein. Machen kannst du da nichts.

Solange sie fit aussieht würde ich sie laufen lassen, wenn sie abmagert und schlapp ausisieht müsst ihr sie erlösen.
Legenot schließe ich hier aus.
Es kann sich auch um einen Tumor handeln.

Und noch was würde mich interessieren: unsere Erstbesetzungsgruppe von 8 Hennen haben alle einen kleinen festen ,schön roten, stehenden Kamm. Diese Tiere haben nicht nur einen extrem großen sondern auch hängenden und sehr blassroten Kamm, wozu ich sagen muß das fast alle Tiere die Kämme seit gestern Aufstellen. Sind das Anzeichen für Mangelerscheinungen oder einfach nur eine Zuchtart. Habe bis jetzt noch keine Hennen mit solch großen hängenden Kämmen gesehen.

Ein Hängekamm ist bei weitem nicht ungewöhnlich und bei einigen Rassen auch gewollt. Also darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Der blasse Kamm kommt von der Haltung. Den Tieren fehlt Sonnenlicht so das der Kamm blass wird. Der Kamm wird auf jedenfall mit der Zeit roter werden, es kann auch sein das sich manche Kämme wieder stellen.

acer
16.02.2009, 19:48
Solange sie fit aussieht würde ich sie laufen lassen, wenn sie abmagert und schlapp ausisieht müsst ihr sie erlösen. Legenot schließe ich hier aus. Es kann sich auch um einen Tumor handeln.
Sicher kann es auch ein Tumor sein aber genauso gut Legenot, siehe oben!
Meine Henne sah wie gesagt auch fit und munter aus und frass gierig.
Als ich dann den geöffneten Bauch gesehen habe war mir ziemlich übel.

xxkikixx
16.02.2009, 21:15
hallo :-) Also Legenot sieht glaube ich anders aus...das hatte ich erst kürzlich, habe das auch gepostet.( findest du auch öfters im Forum)
Das Ei war deutlich zu fühlen und das Huhn konnte auch kaum noch laufen.
Falls es eine Entzündung des Eierstockes oder Legedarms ist, was bei Hybriden leider oft vorkommt kann man Ihr ja Antibiotika geben (Baytril).Das kann helfen.
Wichtig für dich zu wissen ist das man einem Huhn Schmerzen kaum ansieht. Es versucht so lange wie möglich Schmerzen und Krankheit zu verbergen.Wenn es erst einmal in der Ecke hockt ist es leider meistens eh zu spät.Ich habe meiner Henne auch ein Schmerzmittel geben lassen.
Das kommt halt auf den jeweiligen Halter an.
Schön auf Jeden Fall, das du die Hühnchen schon mal aus Ihrem bisherigen anscheinend nicht glücklichem Hühnerleben"gerettet" hast :-)
lg kirsten

Chicken76
17.02.2009, 16:43
Hallo Zusammen,

erstmal danke für eure Bemühungen und Berichte.

Wir haben die Henne vor ca ner Stunde erlöst. Es war tatsächlich eine Legenot mit Riss im Bauchfell.... nein ich hab Sie nicht geschlachtet und aufgemacht ;) ich hab Sie heute Mittag vom Landtierarzt erlösen lassen, Human und schmerzlos.

LG Jenny

xxkikixx
17.02.2009, 17:03
da kannst du mal sehen was Hühner so aushalten bis man Ihnen etwas anmerkt :-(
Wenigstens muss es jetzt nicht mehr leiden.
Liebe Grüsse und viel glück mit den Anderen.
Kirsten

acer
17.02.2009, 18:02
Original von Chicken76
...Es war tatsächlich eine Legenot mit Riss im Bauchfell.... nein ich hab Sie nicht geschlachtet und aufgemacht ..........
LG Jenny
Dachte ich es mir doch, die Symptome waren eindeutig.

Colombina
17.02.2009, 19:50
:(Mir tuts leid für Deine Henne,
echt wahr!
Nun zu den hängenden Kämmen,
die blass sind oder?
Sowas sah ich immer nur bei meinen wenn was nicht in Ordnung war..
starkes Vorzeichen für..schwacher Kreislauf...usw.usw.usw.
2Tröppfchen Kaffee...helfen schon viel um den Kreislauf anzuregen...
vlg colombina

acer
17.02.2009, 20:03
Zu den Kämmen: Ich habe auch zwei weiße Legehennen mit hängenden Kämmen, das ist artbedingt. Helle Kämme sind bei Käfighennen normal, hatte ich auch mal, Stubenhocker eben. Nach ein paar Wochen bei Licht und Luft normalisiert sich das.

Chicken76
18.02.2009, 13:51
Original von Colombina
starkes Vorzeichen für..schwacher Kreislauf...usw.usw.usw.
2Tröppfchen Kaffee...helfen schon viel um den Kreislauf anzuregen...

:o öey , nicht nur das Sie mir die Haare vom Kopf fressen jetzt soll ich Ihnen auch noch meinen heiß geliebten Kaffee abtreten ? :neee:

lach, Spass beiseite. Werde den Tipp mit dem Kaffee mal umsetzen. Muß aber sagen seit Sie viel Platz und vor allem frische Luft und Auslauf haben sehen Sie wesentlich besser aus. Ich gebe den Neulingen auch eine Zugabe der wichtigsten Vitamine + Calizum etc bis Sie komplett auf dem Damm sind. Calzium deswegen weil ich wieder vermehrt Windeier finde. Hatte meine Erstbesatzung damals auch und war nach Zugabe vom Calzium ( u.a auch Muschelkalk oder Eierschalen) recht schnell im Griff.

Was die Kämme angeht warte ich einfach mal ab, vorallem auch wenn das Wetter besser wird und mehr Sonne für meine "Mädels" :P scheint. Bin halt einfach noch ein bisschen erschrocken wie manche Hühner halten nur um Profit daraus zu schlagen. Möchte mich an meinen erfreuen und wenn ich dafür noch ein paar Eichen dafür bekomm ist das doch eine feine Sache ;D.

Die Tage hatte ich auch mal gelesen das man drohend mit dem Kochtopf wedeln soll wenn Sie nicht legen wollen, ob das was bringt ? *weglach* Glaube meine würden mich auslachen wenn ich das tu... weil Sie wissen das ich Sie gar nicht schlachten kann. Muß mir heute schon den ganzen Tag Hohn und Spott anhören weil ich Sie hab einschläfern lassen und nicht geschlachtet. Jedem sein Hühnchen, für mich die aus der Tiefkühltruhe aus dem Supermarkt :laugh und ausserdem ess ich nichts was einen Namen hat :roll hat jemand 13 gute Vorschläge für Namen *grins*

Wünsch euch einen schönen Tag und danke für eure Hilfe

LG Jenny

Litizicke
18.02.2009, 14:41
Adelheid,Berta,Clara, Dorothea,Edeltraud,Frida,Gitte,Hilde,Ida,Jolante,K arla,Lilli,Mia

oder

Zilli,Ypsilanti,Xanthipe,Wilma, VIola,Ulla,Tina, Sabine, Rita, Q......?, Paula Othilie Nina

Colombina
18.02.2009, 18:34
Korvimin vom TA ist auch ganz gut,ist super viel gutes drin
Namen: Olga,monacita,Sentimienta,Kira,Luna,Yksin,Mariposo ,corazon,
piuma,pulcina,pandora,leonora,Hennriette
vlg colombina :laugh

norikochan
18.02.2009, 20:36
Johanna, Frieda Olga ,Cleo

acer
19.02.2009, 02:50
Ysabeau Calla Amalien Sölve Daylina Isalie Diane Caprice Riana Aletta Yvette Fleur Rahel Ania Philomena Philine Heinke Marle Dele Lenore Crisula Ankea Jelana Melinda Dina Ylvie Sandrine Annina Gunilla Janika Janka Hanka Linna Janneke Fritzi Etta Nantke Violet Violetta Elona Elita Florentine Mina Leona Leonore Elouise Cordelia Dorle Tara Berenike Mirella Darina Marielle Skara Mariette Mariola Berit Jytte Maureen Thyra Charis Linnea Sinja Enna Joleen Marlena Annalies Tomma Amelia Manja Aurelia Lientje Rika Annrike Lorena Jördis Carsta Mailin Yasmina Malina Lilith Marthe Filippa Kiana Benita Talisa Josina Femke Laila Jolie Stine Momke Beeke Melike Finia Mieke Alissa Ava Leandra Silja Merit Livia Fine Estelle India Catalina Henrieke Smilla Fabiola Jade Melis Nika Charlotta Felice Melisa Vanity Dorette Mila Leana Jannika Melda Luana Cosima Mayra Levke Jarla Tamina Alexia Emmeline Laureen Josie Marieke Jula Tiana Martje Celia Adina Aimee Emina Feline Madita Sidonie Lisanne Maiga Elin Lorna Salma JulinaGillian Elea Rixa Line Medina Marla Destina Charlin Alea :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh

norikochan
19.02.2009, 08:58
@ chicken76. Kenn die Situation, hab 300 in meine Zwerghenne investiert, obwohl jeder gesagt hat ich soll se schlachten. Gut dass ich das nicht konnte- mittlerweile ist sogar meine Mutter froh dass sie überlebt hat.

Chicken76
19.02.2009, 11:53
ahhhhh

..... ob sich meine Mädels Namenschilder um den hals hängen lassen ? :D oder die Federn lackieren?

Die Namen sind genial , danke danke danke

Werde nun mal sehen wo ich Hühnerringe in 23 Farben herbekomm :laugh einen Teil kann ich grad ja anhand des Mauserstadium auseinanderhalten, aber was mach ich wenn Sie alle wieder Federn haben ? :o :roll

Nun nehm ich sämtliche Vorschläge zum Thema : "wie unterscheide ich 23 Hühner "gerne an :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh

LG Jenny

Chicken76
19.02.2009, 11:56
Original von norikochan
@ chicken76. Kenn die Situation, hab 300 in meine Zwerghenne investiert, obwohl jeder gesagt hat ich soll se schlachten. Gut dass ich das nicht konnte- mittlerweile ist sogar meine Mutter froh dass sie überlebt hat.

Hallo norikochan ,

glaube mir, wenn die Landtierärztin nur eine kleine Chance gesehen hätte , hätte ich auch alles versucht um Sie zu retten. Aber da der Riss im Bauchfell dazu kam, war wohl alles schon zu spät. Und eins wollte ich auf keine Fall, das Sie mit qualen verendet. Schön zu hören das deine Zwerghenne es geschaft hat.

LG Jenny