PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die enstehung der Fränkischen Landgans

greenhorn
16.02.2009, 17:36
anbei liebe Forum Mitglieder die Geschichte der Fränkische Landgänse,
http://www.gefluegelzeitung.de/mediaarchiv/grab_pic.php?id=81139

mfg Patrick

Philipp G.
16.02.2009, 17:56
Und hier noch der Rassestandard. (http://svdeutschergaensezuechter.npage.de/fraenkische_landgaense_9234404.html)

Vielleicht können wir hierraus ja ein Rasseporträt machen?

mfg Phil

Philipp G.
22.02.2009, 18:15
Kein Interesse?

greenhorn
22.02.2009, 18:19
Klar hätte ich Interesse ,

bloß wie ??

mfg Patrick

Philipp G.
22.02.2009, 18:21
Also,
Vielleicht stellst du einmal ein Paar Bilder ein.
Ich such ein paar interessante Links raus und vllt. können ein Paar andere ja auch Bilder einstellen udn die erfahrungen dazuschriebn

mfg Phil

greenhorn
22.02.2009, 18:25
meinst du sowas??http://www.feathersite.com/Poultry/Geese/Frankonian/BRKFranco.html

mfg Patrick

Philipp G.
22.02.2009, 18:27
So in der art ;)Der Link zeigt aber zum Teil für die Zucht denkbar ungeignete Tiere!
am besten einfach mal ei Paar bilder und Haltungsberichte.
Vielleicht können wir so für die Rasse etwas Werbung machen!

mfg

greenhorn
22.02.2009, 18:37
puuuhhhh und die Rasse noch populärer machen...hehe da müsste ich aber auch aufstocken...gestern Abend um 8 war jemand der bei mir vorm Tor stand und welche wollte....und weihnachten haben sie mir die Bude eingerannt

mfg

greenhorn
22.02.2009, 18:44
ja der link zeigt zum grössten teil Bauerngänse aus denen der Ernst Mensinger die Rasse herauszüchtete.....Da ich lange am main lebte und nun seit 8 Jahren an der Saale quelle habe ich sie noch so farbig in Erinnerung ;)

mfg

Philipp G.
22.02.2009, 18:48
Hi ja das ist klar,aber das sind ja alles nur so strohfeuer.ich würd gern ein paar züchter sehen die sich auch wirklich damit beschäftigen.

ich schau mal ...ich will sie ja auch haben....aber nicht nur ein jahr,sondern richtig züchten...

mfg Phil

greenhorn
22.02.2009, 18:55
also ich habe meine nun seit 5 Jahren habe die ersten aus Geiselwind....Wo der Ernst Mensinger im Freizeit park einige laufen hatte .Worauf willst du züchten ??Meines Erachtens sind die Schwerpunkte :Gewicht...da sie immer leichter gezogen werden was ja nicht sein sollte ,Sicheres Brüten und Führung der Gössel un die Farbe muss noch gefestigt werden.

mfg

greenhorn
22.02.2009, 19:20
hier mal ein paar pics von meinen...

Gänsehirte
22.02.2009, 20:21
Hi
ich werde morgen mal ein paar Bilder meiner Gänse reinstellen.
Meine Gans legt bald, bin schon ganz gespannt.
Legen deine schon?
Ich wäre bei einem Rasseporträt dabei.
Gruß Manuel

Gänsehirte
22.02.2009, 20:33
Hab schonmal ein paar Bilder vom Schnee.
Gruß Manuel

greenhorn
22.02.2009, 20:55
Hallo Gänsehirte,
meine haben seit ein paar tagen angefangen zu legen .Bin mal gespannt wie viele Eier es heuer werden letzes Jahr wahren es beim ersten Gelege 14/16 und beim zweiten 12/12

Gruss Patrick

zdena
22.02.2009, 21:06
Hallo,Ihr!

So, jetzt bekomme ich endlich Bruteier eurer schönen Gänse und würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tips zur Brut und Aufzucht geben könntet!

LG zdena

greenhorn
22.02.2009, 22:09
Naja das die die Eier nur per naturbrut erbrütet werden sollten/müssen siehe anderer thread..die aufzucht unter führung einer gans erweist sich als problemlos

.
Original von Kleener

Original von zdena
Hallo!

Was habt ihr denn für Gänse?

Ich suche Bruteier von fränkischen Langänsen, die sind verdammt schwer zu bekommen, angeblich sind sie für die Kunstbrut ungeeignet?
Warum?

Vielleicht kann mich hier jemand aufklären ???

Weil fränkische Landgänse eine Rasse ist die bisher nur per Naturbrut gebrütet wurde(und auch weiterhin soll).
Bei Kunstbrut haben die Gösse im Eil keinen Kontakt zur Muttergans und deshalb entwickeln sie sich schlecht im Ei bzw schlüpfen erst garnicht..
Gruss Henry

und hier

Original von greenhorn
Die Fränkischen Landgänse (ursprünglich Bauern Gänse)sind seit Generationen auf die gute Bruteigenschaften selektiert worden und es wäre töricht und verantwortungslos das hart selektierte und erzüchtete mit der Kunstbrut abzuschwächen .Es gibt anderweitige Rassen die sich für die Kunstbrut eignen(weil ihnen durch die Kunstbrut die Bindung zur Gans fehlte) und auch die blaue Färbung besitzen.

Warum denkst du das es so gut wie unmöglich ist Bruteier von ihnen zu erhalten obwohl die Rasse mittlerweile doch verbreitet ist

Gruss Greenhorn

Philipp G.
22.02.2009, 22:58
Hab ich ihr schon per Pn geschrieben;)

Freut mich dass ihr mitmacht.
@greenhorn also wenn ich züchte will ich auf jeden fall die Ursprünglichkeit beibehalten,den Bruttrieb erhalten,und natürlich wieder etwas mehr Gewicht an die Gans bringen.Auch will ich die blaue Farbe verbessern ..etc ;)

Es existieren von der fränlischen Landgans auch noch gelbschimmelfrbschläge sowie blauhalsige. Anerkannt sind nur die blauen.

mfg und weiter so!!

Phil

zdena
23.02.2009, 11:33
Ja Philipp, du hattest aber gesagt, daß du selber welche suchst,grins!!
Nun,ich habe einen jungen Züchter hier gefunden, der mir welche abgibt!

Muß ich halt mit dem Embryo täglich Gespräche führen und Ersatzmutter
spielen,vielleicht durchs Stethoskop!!??
:P

greenhorn
23.02.2009, 13:09
oooohhh man ,

falls wider erwarten was schlüpft, werde ich in Zukunft bei der Frischblut Besorgung immer genau hinterfragen müssen ob die Elterntiere aus Österreich stammen....kannst du oder willst du nicht kapieren worum es bei dieser Rasse geht??Hole dir halt Steinbacher die sehen auch so ähnlich aus.

greenhorn

Ludger
23.02.2009, 13:16
Schlimm wie engstirnig und egoistisch manche Menschen sind....aber mit dem Archegedanken prahlen.....absolut unglaubwürdig....

diesem jungen Züchter gehören auch ganz gehörig die Ohren gewaschen,an so jemanden gibt man keine Bruteier ab.

conny
23.02.2009, 13:23
Es ist jedem selbst überlassen, ob er diese Rasse per Kunst- oder Naturbrut erbrüten möchte. Bitte von persönlichen Beleidigungen Abstand halten, an die Nettiquette denken ;). Wie Ihr darüber denkt sollte Euer persönliches Gut bleiben, oder bitte höflich daran erinnern, dass eine Kunstbrut bei dieser speziellen Rasse unterbleiben sollte.

army
23.02.2009, 13:41
Original von Philipp G.
Hab ich ihr schon per Pn geschrieben;)

Freut mich dass ihr mitmacht.
@greenhorn also wenn ich züchte will ich auf jeden fall die Ursprünglichkeit beibehalten,den Bruttrieb erhalten,und natürlich wieder etwas mehr Gewicht an die Gans bringen.Auch will ich die blaue Farbe verbessern ..etc ;)

Es existieren von der fränlischen Landgans auch noch gelbschimmelfrbschläge sowie blauhalsige. Anerkannt sind nur die blauen.

mfg und weiter so!!

Phil

gibts bilder der nicht anerkannten farbschläge?

greenhorn
23.02.2009, 14:17
so zb......

mfg Patrick

conny
23.02.2009, 14:41
Wie verhält es sich mit dem Gewicht? Variiert es bei den unterschiedlichen Farbschlägen ?

Was sollte eine ausgewachsene Gans/Ganter auf die Waage bringen?

greenhorn
23.02.2009, 14:52
Hallo Conny,

mit den Gewichtsvariationen bei den unterschiedlichen Farbschlägen kann ich nichts sagen da ich nirgendswo irgendwas darüber gelesen bzw gesehen habe.

Vermuten tue ich das es relativ gleichbleibend ist da sie alle der gleichen Rasse entstammen....(Bauerngänse)

Wiegen sollten sie laut Standard...
Ganter :5-6 kg

Gans: 4-5 kg

Die Tendenz allerweil ist aber leider zu leichteren Tieren die trotzdem gut bewertet werden.

Für nähere Rasse spezifischen Merkmale siehe bitte hier....

Rasseporträt der Fränkischen Landgänse (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=31561)

lg Patrick

Philipp G.
23.02.2009, 14:55
Im Moment zeigt sich aber ein Trend zu zu leichten Tieren,war in Hannover zu sehen.Die Gans sollte zwar klein bleibe und auch noch fliegen können,aber das Gewicht sollte mind. 5 KIilo betragen.

mfgPhil

greenhorn
23.02.2009, 15:07
Hallo Philipp 2 Leute ein Gedanke... ;D 8)

Philipp G.
23.02.2009, 15:17
ja genau ein gedanke :D

das letzte Bild ist aber auch alles andere als ne Fränkische ;D

zdena
23.02.2009, 18:47
@greenhorn+@ludger

Ihr meint wohl , einige von uns von hier vertreiben zu können??

:neee:

Ich würde euch bitten, macht euer Ding hier und laßt andere Mitglieder in Ruhe!!

Und vor allem gehen mir eure ständigen Beleidigungen auf den Geist!!

Keine Angst! Ihr werden schon keine Eier vin mir bekommen, das ist sicher!

Viel Spaß noch hier..........

Gänsehirte
23.02.2009, 19:00
Das mit den zu leichten Tieren kenne ich. Auf einer Ausstellung wurden kleine mit v bewertet und mein Ganter, der das gewünschte Gewicht hat wurde mit g bewertet.
Das muss aufhören
Gruß Manuel

greenhorn
23.02.2009, 19:03
Hallo Zdena,

ich verstehe nicht warum du auf biegen und brechen diese Rasse per Kunstbrut ausbrüten willst.Überall ist es vermerkt das sie sich dafür nicht eignet und falls doch was schlüpfen sollte was willst du damit bezwecken außer jahrelange Selektion mehr oder weniger kaputt machen.Deine *lustige*
Bemerkung mit dem Stethoskop war ja auch ein wenig beleidigend in Bezug auf die Verbindung des Gössels zur Gans im Ei.Du tolerierst ebenfalls niemand anders seine Meinung und beharrst darauf das deine Meinung die richtige ist.Siehe diese Rasse und ihre Charakteristiken.....und Rassenstandard.

zdena
23.02.2009, 19:33
Hi greenhorn!

Also es ist so: ich pfeife auf irgendwelche Standards, die irgendwer aufstellt!
Ich will auch niemanden beleidigen, schon gar nicht irgendwelche Tiere, ich rupfe ihnen auch nicht vor der Ausstellung die Federn aus und färbe nicht die Eier, damit sie braun sind ( Beispiel:Marans), sie dürfen bei mir frei leben und ich liebe es ,ihnen zuschauen , ich werde auch nie ausstellen.
Ich habe einfach nur Spaß an Tieren und hab,glaube mir, genug davon.
Ich werde keine Gänse "züchten" , sondern sie werden es bei mir schön haben, ich habe auch 6 Laufies, 5 davon sind schon 8 jahre, ich denke, es geht ihnen nichts ab. Alleine ihr Aussehen hat es mir angetan.
Ich will euch auch nicht meine Meinung aufdrängen, ich habe dazu noch keine, habe nur gehört, daß der Schlupf etwas problematischer ist als bei anderen Gänsen, aber nicht, daß sie dafür ungeeignet sind.
Sollte es nicht funktionieren, kann ich immer noch auf die Brut von der österreichischen Hausgans umsteigen, die ja bekanntlich hier auch auf der roten Liste steht!

LG zdena

Tobi1992
23.02.2009, 21:53
Sturheit hat einen neuen Namen...

Warum willst du dir nichts einreden lassen von wirklichen spezialisten wie greenhorn und ludger...die kennen sich da aus...und wenns dann mal soweit ist dass das mit der Brut nix wird weil dir alle Küken im Ei eingehen, dann hast du dafür gesorgt, dass Küken, die sonst wohl geschlupft wären, gestorben sind...

Diese Rasse ist eben für Natur- und halt nicht für die Kunstbrut geeignet, warum ist das so schwer zu verstehen???

Gizzy
23.02.2009, 22:16
Hallo Zdena, ich habe von Gänsen null ahnung, aber ich drücke dir die Daumen, das es klappt!!!!!! Vielleicht sterben die kleinen im Ei, sowas passiert wohl auch be "Kunstbrut" geigneten und bei allen andern Tierarten auch. So ist das natürliche Leben eben. ups das reimt sich ja :)
Ich würde es mir nicht zutrauen. Nicht mal bei meinen Hühnis!
Habe da bei meinen anderen Tierlein schon zu viele "Geburtsverluste" erlebt.
Ich habe das mal bei meinen Meeries erlebt. Der Erste Rassewurf, toll!!!! Und dann sind nach und nach alle Babys gestorben. Das kräftigste hat es imerhin 14 Zage geschafft, mit tA und zufüttern. Da hab ich echt gedacht, wären sie besser alle bei der Geburt gestorben.
Deinen Mut find ich suuuuper. egal was die anderen sagen.
Halt mich auf dem laufenden
LG
Tina

Philipp G.
23.02.2009, 22:51
Da hilft auch kein gutzureden..die küken werden ,wenn was schlüpft,nur die rasseeigenschaften verfälschen.aber da zdena ja auf alle standards keinen wert legt ... :neee: :neee:

leute lasst es doch bleiben..brüte celler gänse aus...oder graugänse..die kannst du dann alle fehrlprägen,dann laufen sie dir hinterher..und finden später mal keinen partner;)

mfg Phil

Gizzy
23.02.2009, 23:19
Hallo Phil,
das hat nix mit gut zureden zu tun! Wie ich schon sagte, von Gänsen habe ich absolut null Ahnung! Ich denke nur, wenn jemand vrsuchen möchte diese Tier per Kunstbrut nur für sich zu bekommen, also keien Ausstellung, keine Zucht, warum soll er es nicht probieren?? Vielleicht klappt es ja doch?? Ich denke jetzt mal ganz blöd, wie sind denn viele Rassen entstanen?? Durch probieren.

Ich komm mir manchmal auch blöde vor, wenn ich eine einfache Frage habe und dann zur antwort bekomme verusch die Suchfunktion!
Oder den Tread gab es schon. Manchen von Euch sind schon Jahre dabei, manche erst kurz, die wolen nicht unbedingt lange suchen. Ich zum Bsp. würde gerne wissen ob Hühner Kiwis fressen dürfen, finde es aber nicht. Aber fragen wollte ich auch nicht.

Gut, gehört jetzt nicht dazu!
Mit Brut habe ich null Ahnung, ich bewundere den Mut, und man hat schon so manches geschafft. Ich glaube für Zdena wäre es schon ein Erfolg nur ein Küki aus dieser Brut zu bekommen. Und da es nicht in die Zucht geht, wenns klappt wäre doch schön für sie. Und bestimmt wäre sie die letzte die sagen würde "und es geht doch"
Denk ich mal
Naja manchmal kann ich auch sehr naiv sein. Ich weiss es wirklich nicht und ich würde es für mich persönlich nicht tun.

Philipp G.
23.02.2009, 23:26
Naja...du bist ja nicht ganz so verbissen wie zdena aber trotzdem.Kunstbrut klappt bei der Rasse fast nicht...
aber egal...

hühner und Kiwis...is die Kiwi doch selber..Leute kommen auf ideen...

Gizzy
23.02.2009, 23:35
@ Phil
dankeschön, es war nur ne Frage! Meine Meeries fressen die, aber nicht so gerne. Ich hatte mal ne Menge rumliegen, hab mich aber nicht getraut zu füttern. aber siehste, das hab ich gemeint. Da traut man sich nicht wirklich zu fragen, weil dann doch öfter komisch antworten kommen. Ich habe meine Hühnis erst seit Januar. Alles kann ich noch nicht wissen. Ich wusste früher auch nicht das Meeries Paprika fressen. Man lernt nur mit der Zeit, aber manchmal traut man sich einfach nicht mehr zu fragen.
Nee, du hast recht sooo verbissen bin ich nicht. Ist genauso, das ich gerne noch Hühnis hätte, die Farbe aber wohl kaum zu bekommen ist. Also lass ich es, bevor ich mich zum Hirsch mache. da bleib ich halt bei der "alten" Rasse!!
Ich bin flexibel, jedenfalls meistens. Bei den Meeries war ichs nicht, aber davon habe ich gelernt!!
LG
Tina

Ludger
23.02.2009, 23:56
so...dieser Thread gleitet wohl ab in Kuschelgansniveau, wir, die Gänsezüchter sollten die Kuschelhuhnfraktion nach Kräften ignorieren, es bringt nur Ärger und Missverständnisse.

Ich habe Conny eine Kopie der Beleidigung im Chat geschickt, nur um das Conny auch ml zu zeigen.

Und nun weiter mit den Fränkischen.............

Gizzy
24.02.2009, 00:02
@Ludger, wie menst Du das jetzt?
Irgendwie fühle ich mich mal wieder als hätte ich was falsch gemacht??
Vielleicht sollte ich mich besser nicht mehr äussern

Ludger
24.02.2009, 00:16
Das musst Du selbst entscheiden.

Ludger
24.02.2009, 00:23
Eine Ignoranz ist Respektlosigkeit, Zweifel gegenüber dem Rassestandard, der als gefestigt gilt.

das hat mir ein Forumsmitglied geschrieben, es möchte nicht genannt werden, hat mir aber die Übertragungsrechte eingeräumt.

Nubsi
24.02.2009, 00:33
Hallo Gizzy,

Nein das hast du nicht, du hast nich unbedingt etwas falsch gemacht, ich werde dir versuchen zu erklären, worum es uns eigentlich geht.

Die fränkischen Landgänse sind eine uralte Rasse, deren primäres Zuchtziel es immer war, den Bruttrieb zu erhalten. Denn der Brutrieb bedeutet ein Stück Natürlichkeit und so werden die Fränkischen Gänse zu einer sehr wichtigen Genreserve, denn nicht jede Gänserasse kann mehr brüten, sei es durch das Gewicht oder durch die Selektion auf Legeleistung.

Momentan ist der Bruttrieb zwar noch nicht wichtig, denn es wird ja gerade Lege- und Mastleistung gefordert. Dennoch können sich die Dinge ja immer wieder einmal ändern und es wird eine mehr oder weniger selbstständige Gans gefordert und genau da haben die Fränkischen Gänse ihre Position in der Gänsefamilie.Sie sind verhältnismäßig klein, kommen mit einfachen Lebensbedingungen klar, sind gute Futtersucher und sie brüten sehr sicher und führen ihre Gössel sehr sicher.

Wie du siehst, geht es uns im Prinzip nicht darum, ob man die Fränkischen Gänse jetzt per Kunstbrut oder Naturbrut aufzieht, aber die Kunstbrut würde die Eigenschaften der Fränkischen Gänse verfälschen, man würde nicht mehr erkennen können, welche Gans gut brütet und auch gut führt. So verliert man das Zuchtziel, einer selbst- und sicher brütenden Gans aus den Augen und wir könnten uns genauso gut Industriegänse holen, denn das wären die Fränkischen Gänse dann auch irgendwann, eine Rasse unter vielen, ohne jeglichen genetischen Nutzen.

Es geht uns Züchtern, also um den Erhalt der rassetypischen Eigenschaften. Wenn sich aber jetzt andere Züchter ein beispiel an Zdena nehmen würden und ihre Fränkischen Gänse nur noch per Kunstbrut brüten würden, so würde die Rasse sehr schnell ihre Eigenschaften verlieren und die Züchter dieser Rasse müssten wieder bei Null anfangen.

Jeder Züchter investiert in seine Rasse viel Zeit, Arbeit und Herzblut und keiner möchte sehen, wie all dies wieder zerstört wird.

Fränkische Landgänse und ihre Eigenschaften sind uralt und die Erhaltung dieser Eigenschaften ist das, was die Züchter sich auf ihre Fahne geschrieben haben.

Ich hoffe, du verstehst die Züchter in diesen Beiträgen jetzt vielleicht etwas besser, es geht hier nicht um irgendwelche Streiterein oder persönliche Fehden, es geht allein um die Erhaltung der Rasse und ihre Bedeutung als Genreserve für die Zukunft.

Gruß Nubsi

greenhorn
24.02.2009, 00:41
souverän geschrieben ...dankeschön :resp :resp

du redest mir aus der seele

lg Patrick

Gizzy
24.02.2009, 09:22
@ Nubsi,
dankeschön, ich glaube jetzt hab ich es verstanden.
LG
Tina

Gast
24.02.2009, 10:00
Nubsi das hast du richtig toll geschrieben. Kompliment!!!

Ludger
24.02.2009, 10:16
Hut ab Nubsi!!!

Das sollten sich einige Leute ausdrucken und unter ihr Kopfkissen legen.

Philipp G.
24.02.2009, 11:00
HI NubSI Klasse geschrieben! :resp :resp :danke

Nubsi
24.02.2009, 15:56
Hallo,

naja ich wollte nun einmal klar legen, was für die meisten von uns das Züchten bedeutet, im Prinzip kann man mein Geschriebens auf jede Rasse oder Art übertragen; es geht immer um die Erhaltung/Verbreitung der Rasse, um die Bewahrung der rassetypischen Eigenschaften und eine stetige Verbesserung dieser Eigenschaften.

@ Phil: Irgendwann bekommst du das auch mal mit meinem Nickname hin ;)

Gruß Nubsi

Cubalaya
24.02.2009, 16:55
Hallo,

@Nubsi: dein Beitrag ist echt spitze :)

Und ich sehs genauso :)

MfG
Cubalaya

Ira
26.02.2009, 00:54
hallo

ich suche auch bruteier, da meine gans schon am brüten ist, wird es bald knapp...

bei uns in der gegend gibt es nur ein pärchen, aber leider scheint der ganter nicht zu befruchten....