PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaus selbst entwerfen und bauen



humi
03.07.2005, 19:57
hallo,

könntet ihr mir sagen, ob folgender entwurf für 10 Hühner praktikabel und gut ist:

Grundfläche mit 2x3 Meter
4 Eckpfeiler in die Erde einbuddeln
ca. 10 cm über dem Boden den Boden befestigen
von innen und von aussen Bretter zwischen die Eckpfeiler
zwei Fenster reinsägen
Isolierung (was?) in die Zwischenräume
Flachdach drauf
Lüftungsritzen in die Wand
Türe einbauen.
stangen machen und zweite etage machen mit Brutnestern

was müsste geändert werden?
gibts irgendwo ein günstiges Fertighaus für ca. 200 Euro?

EDIT:
- wie hoch muss das sein?
-> 19 hühner wurden in 10 verbessert :D

humi

bettelhuhn
03.07.2005, 23:47
Mein Stall sieht ähnlich aus, aber die Stützpfeiler habe ich einfach nur auf 10 cm dicke Platten gesetzt, denn das Vergraben, selbst druckimprägnierten Holzes endet nach 3 Jahren mit dem Abfaulen. Solltest Du noch Holz dieser Art aus den 70ern haben, könnte es klappen. Das gammelt nicht so schnell, aber da war auch jede Menge Arsen drin.

Es hat hier im Forum Skeptiker gegeben, die behauptet haben, so ein Ding kippt bei Sturm um. Ich wohne in Schleswig Holstein und hier blässt es öfter mal, aber der Stall rührt sich nicht.

Dämmung? Na, klar! möglichst nicht Styropor, dass lieben die Mäuse, aber Dämmwolle wäre schon gut, innseitig foliert und eine gehörige Portion Kieselgur mit einblasen, gegen die Milben! Innen habe ich den Stall mit ölimprägnierten Platten belegt, die sind sehr billig und bieten den Milben mit den wenigen Ritzen, die mit Acryl versiegelt werden, wenig Spielraum.

Zum Thema Dämmung und Lüftung wird sich noch der Klausemann mit Sicherheit melden.

Bin nicht in allen Punkten seiner Meinung aber letzendlich sollst nur Du dir eine Meinnung aus den Antworten bilden und wirst nach einer Entscheidung und den Erfahrungen die Du persönlich gesammelt hast, hier dieselben zum Wohle aller einstellen in der Zukunft, so hoffe ich jedenfalls.

Gutes Gelingen.

Thomas

humi
04.07.2005, 12:37
jap, dann bitte ich um weitere infos/tipps

wäre auch gut zu wissen, woher man günstige baumaterialien bekommt (auch für einen geeigneten Zaun für den Auslauf (ca. 40 Meter umfang).

humi

Peterl
04.07.2005, 22:32
Hallo,
ich bin auch Geflügeleuling.

wir habe mit Nut und Federbretter in Fichte gute Erfahrung gemacht.

Als Dämmung haben wir Steinwolle eingebaut.

gruss


Peter

humi
04.07.2005, 22:42
hallo,
woher bekommt man den günstige baumaterialien?
wir haben ca. 100m² mit einem zaun einzuzäunen (40m umfang) und müssen noch das haus bauen...
woher holt ihr euer baumaterial?
humi

Arne
04.07.2005, 22:50
Original von humi
...woher holt ihr euer baumaterial?...

Aussm "Biberbaumarkt" hauptsächlich! 8)

bettelhuhn
05.07.2005, 00:10
Der Tipp von Peterle ist goldrichtig. Es gibt wohl kaum ein günstigeres Baumaterial als Rauhspund in Fichte 20mm dick. Liegt bei 5-5,70 der QM. Am besten aus dem Baumarkt abgepackt in Folie, da kannst Dir sicher sein, dass das Holz offengetrocknet ist und nicht klitschnass. Nachteil dabei ist, dass du es selbst noch streichen muss, aber die Tauchgrundierung aus dem Profibereich eignet sich sowieso nur gegen Blaufäule, nicht gegen die Verwitterung durch Licht. Eine Tatsache, die vielen "Fachleuten" nicht bewusst ist.

Ich habe lange nach günstigen Baumaterialien gesucht für meinen Hühnerstall und glaube bis heute, dass vom Preis-Nutzen Verhältnis die Sache in dieser Art ganz oben angesiedelt ist. OSB Platten sind natürlich noch zu erwähnen, sehen aber im Aussenbereich aus "wie bei armen Leuten"

Das war es

Viel Spass

Thomas

Carsten
05.07.2005, 07:58
Original von humi
hallo,

könntet ihr mir sagen, ob folgender entwurf für 10 Hühner praktikabel und gut ist:

Flachdach drauf

humi

Würde ein Pultdach machen, ist nur etwas weniger Aufwand und auf längere Sicht dicht!

Flachdächer, egal wie gut sie ausgeführt sind, neigen immer dazu irgendwann mal undicht zu werden!

Dann ist es wirklich einfacher, von Anfang an etwas vernünftiges zu machen!

Pultdach bedeutet nichts anderes, als das das Dach nach einer Seite abfällt, wie auf dem Bild unten, dass ich im Internet gefunden habe!

http://www.ilfis.ch/images/Mini-huhnerhaus.jpg

Carsten
05.07.2005, 08:02
Auf dieser Seite (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.ilfis.ch/images/Mini-Kombihaus.jpg&imgrefurl=http://www.ilfis.ch/Prod02.htm&h=596&w=1075&sz=101&tbnid=iPlm4Q4a4GwJ:&tbnh=83&tbnw=150&hl=de&start=14&prev=/images%3Fq%3DH%25C3%25BChnerhaus%26svnum%3D10%26hl %3Dde%26lr%3D%26newwindow%3D1%26sa%3DN)findest Du ganz nette Bilder von Hühnerställen:

Dann noch ein Klick weiter und Du siehst 6 hühnerhäuser in verschiedenen Größen.

Sinner
05.07.2005, 08:39
hallo humi,

klick mal hier www.chicken-palace.com , vielleicht hilft dir das weiter.

gruß
jens

Klausemann
05.07.2005, 09:04
Hallo Humi,

alles was du brauchst , steht hier im Forum (@ Sinner :P )
dritte Bild von Oben, hat die Schlüsselfunktion

http://www.huehner-info.de/infos/stall_fotos_bp.htm

Bei ca 10 Hühnern würde ich schon etwas grösser bauen wollen, als diese kleinen "Hundehütten" . Verinnerliche dir mal den ganzen Komplex, besonders die Lüftung und dann können wir noch mal Punkt für Punkt durch gehen. Mache es lieber jetzt, als wenn du später mit deinen ersten Hühnerstall gleich probleme bekommst und immer unzufrieden bist.

mfg Klaus

Arne
05.07.2005, 12:53
Original von Klausemann
...Bei ca 10 Hühnern würde ich schon etwas grösser bauen wollen, als diese kleinen "Hundehütten" . Verinnerliche dir mal den ganzen Komplex, besonders die Lüftung ...

Nicht nur die Lüftung ist in dieser Beziehung wichtig; der wichtigste Aspekt für so eine "Hundehütte" wird meist erst beachtet, wenn es "nötig" wird: das Ausmisten!!! Wenn man von 10 Hühnern den Mist immer in gebückter Haltung rauskratzen muß, dann bekommt man ganz schön Rückenaua!! 8)

Klausemann
05.07.2005, 13:09
Juuut Arne,
das wäre dann der Rückenaui von den Betreiber 8) . das stört die Hühner aber nicht unbedingt :pfeif
deswegen stelle ich in erster Linie das Hühneraui in den Fordergrund .

Man könnte ja bei jeden Neuling ein komplettes Buch herunter beten....
das wollte ich mir eigentlich verkneifen 8)

Gruss Klaus :)

humi
05.07.2005, 13:30
hallo,

dankeschön erstmal!
ist die Fläche für 10 Hühner ausreichend? wie sind denn die anhaltspunkte?

gruss:

kilian

Carsten
05.07.2005, 13:58
Original von Klausemann
Hallo Humi,

alles was du brauchst , steht hier im Forum (@ Sinner :P )
dritte Bild von Oben, hat die Schlüsselfunktion

http://www.huehner-info.de/infos/stall_fotos_bp.htm

Bei ca 10 Hühnern würde ich schon etwas grösser bauen wollen, als diese kleinen "Hundehütten" . Verinnerliche dir mal den ganzen Komplex, besonders die Lüftung und dann können wir noch mal Punkt für Punkt durch gehen. Mache es lieber jetzt, als wenn du später mit deinen ersten Hühnerstall gleich probleme bekommst und immer unzufrieden bist.

mfg Klaus

Du sollst ja auch nochmal auf Hühnerställe klicken, leider lässt sich die Seite nicht verlinken!

Arne
05.07.2005, 14:00
Original von Klausemann
...Man könnte ja bei jeden Neuling ein komplettes Buch herunter beten....
das wollte ich mir eigentlich verkneifen 8)...

Man könnte auch jedem Neuling empfehlen, sich erstmal mit der Suchfunktion zu beschäftigen und zu suchen (ist ja -fast- jedes Thema schon mal irgendwo abgehandelt worden) bis zur Verzweiflung :P DAS wollte ich mir verkneifen ;) 8)

Ob meine Hühner MEIN Rückenaua interessiert oder nicht, ist wiederum MIR wurscht: wenn ich mit dem Rücken nicht mehr arbeiten kann, muß ich die Hühner abschaffen (was ich ja NICHT will!!) und denke dann lieber VOR dem Bau einer Hühnerunterkunft über eine vernünftige Reinigungslösung nach! Damit erspare ich mir und den Hühnern unnötige -gegenseitige- Qualen! ;)

anja66
05.07.2005, 14:32
Original von Arne

Original von Klausemann
...Man könnte ja bei jeden Neuling ein komplettes Buch herunter beten....
das wollte ich mir eigentlich verkneifen 8)...

Man könnte auch jedem Neuling empfehlen, sich erstmal mit der Suchfunktion zu beschäftigen und zu suchen (ist ja -fast- jedes Thema schon mal irgendwo abgehandelt worden) bis zur Verzweiflung :P DAS wollte ich mir verkneifen ;) 8) ;)

Nur mal als kleiner Denkanstoss, wenn ihr immer nur auf die Suchfunktion hinweisen würdet, bzw. verlinkt, WO bitte bleibt dann das Gespräch untereinander? Dies ist doch hier ein Forum und kein Lexikon zum nachschlagen. ???

Meinung von einem Neuling!

P.S. mir ist hier glücklicherweise super geholfen worden, wenn auch meine Fragen schon zig-mal vorher von jemanden anderen gefragt wurden. ;)

humi
05.07.2005, 14:48
hi,

okay, hab gefunden 1m² pro 4-5 Hühner. das heisst, wenn ich 2x2 Meter baue, ist das OK für 10 hühner.

humi

hahni
05.07.2005, 14:59
was willst du denn für eine rasse haben?

Julia1
05.07.2005, 15:19
Ich habe seit sechs Wochen eine "Hundehütte" für meine Enten (geschenkt bekommen) und es ist schrecklich.

Ausmisten ist super "stinkig", da man immer mit dem Oberkörper hineinkriechen muss und den Mist direkt vor der Nase hat.

Für nächstes Jahr muss was neues her.

Julia

Diva
05.07.2005, 15:59
Ich habe auch so einen "Hundehüttenstall" also 1x2 Meter, aufgeständert, Pultdach. Ich habe das Dach zweigeteilt zum hochklappen gemacht und so läßt sich der Stall super und ohne Rückenprobleme reinigen - die Eier rausnehmen - lüften === bin sehr zufrieden!

Mira

Arne
05.07.2005, 16:07
Original von anja66

Original von Arne
...Man könnte auch jedem Neuling empfehlen, sich erstmal mit der Suchfunktion zu beschäftigen und zu suchen (ist ja -fast- jedes Thema schon mal irgendwo abgehandelt worden) bis zur Verzweiflung :P DAS wollte ich mir verkneifen ;) 8) ;)

Nur mal als kleiner Denkanstoss, wenn ihr immer nur auf die Suchfunktion hinweisen würdet, bzw. verlinkt, WO bitte bleibt dann das Gespräch untereinander? Dies ist doch hier ein Forum und kein Lexikon zum nachschlagen. ???...

Genau! Deshalb verlinke ich ja auch nur in "Notfällen", wenn meine Schreibfaulheit zu groß wird :pfeif
Jeder ist ein Individuum und möchte individuell behandelt/beraten werden! 8)

Sinner
05.07.2005, 16:12
hallo klaus,

wenn alles hier im forum steht, brauchen wir ja nicht mehr diskutieren und nur noch den notwendigen link setzten.

ich bin der meinung, das die hier im forum gezeigten praktiken zum stallbau nicht immer das optimum darstellen. teilweise erweisen sich sehr viele dinge als unpraktisch. ich habe einige ställe gebraucht um den optimalen und praktikabelen stall zu finden bzw. zu bauen. meine ställe funktionieren. ich möchte einfach nur mein erlerntes wissen an andere weitergeben. es besteht absolut kein zwang, meine seite zu besuchen. auch benötige ich die "klicks" nicht für werbeeinnahmen.

meine ställe sind milbenfrei und das ganz ohne kieselgur oder chemie.

gruß
jens

Klausemann
05.07.2005, 16:27
@ Sinner,

Gegendastellung:

Ich könnte dir beweisen, dass alles was man für eine funktionierende Hühnerhaltung braucht, hier im Forum steht. Du musst dir nur die Zeit nehmen , etwas zu lesen.

Du findest alles , glaub mir :)

@ alle, ich wollte nur meine erklärte Antipartie , gegen diese Hundehütten draussen lassen , um nicht untollerant oder besserwisserlich zu wirken. Es gibt viele gewichtige Gründe, einen Stall grösser zu bauen . Man braucht es nur über die Vorteil/ Nachteil Methode abzuhandeln .

Klaus

Diva
05.07.2005, 16:42
@ Klausemann: Unsere Hühner sind den ganzen Tag "im Gelände" - nur zum eierlegen, legehennenfutterfressen und schlafen sind sie im Stall und ich glaube sie fühlen sich wirklich wohl! Der Stall ist sehr übersichtlich, hell, sauber und die Hühner haben alles was sie brauchen.

Und er war sehr preiswert! (Selbstbau)

Und er ist transportabel - im Winter soll er in die Scheune um etwas witterungsgeschützter zu stehen - die Hühner können dann natürlich trotzdem raus!

Gruß,
Mira

Rudi
05.07.2005, 17:41
Hallo Humi,

auch wenn du es nicht direkt gefragt hast:

Für 10 Hühner sind 100m² absolute Schmerzgrenze.

Wenn du nicht mehr hast, halte dir lieber weniger Hühner.

Schön wären 20m²/Huhn.

Gruß

Rudi

Sinner
05.07.2005, 18:00
@ klaus

selbstverständlich kann man einem auch das geschriebene in der hand umdrehen. es geht nicht um die komplexe hühnerhaltung, vorerst geht es um den stall.

aber du hast recht und das ist gut so.

gruß
jens

humi
05.07.2005, 18:06
hi rudi,

ich denke schon, dass ich nicht 10 hühner "nehme"... du kennst ja die umstände und ich möchte notfalls genug platz haben.

humi



Original von Rudi
Hallo Humi,

auch wenn du es nicht direkt gefragt hast:

Für 10 Hühner sind 100m² absolute Schmerzgrenze.

Wenn du nicht mehr hast, halte dir lieber weniger Hühner.

Schön wären 20m²/Huhn.

Gruß

Rudi

Rudi
05.07.2005, 18:09
Hallo Humi,

diese Einsicht ist äußerst löblich.

Ich weiß nicht, ob ich so vernünftig wäre...

Wie gesagt, wir sind stolz auf dich!!!

Rudi

bettelhuhn
05.07.2005, 23:39
Ich teile Klausemann´s Antipathie gegen solche Hundehütten, wie sie hier abgebildet wurden. Zwar braucht das Huhn zum Schlafen sehr wenig Platz und ein überdachter Auslauf ist somit weitaus wichtiger als die Stallgeschichte mit den meist überflüssigen Quadratmeter. Aber was dabei vergessen wird, ist der Luftbedarf der Hühner. Die agressiven Dämpfe des Kots, der spezifisch bedingte, qualitativ hohe Anspruch der Hühner an die Luftqualität, welches bei Profihaltung immensen Aufwand der Lüftung erfordert, wird bei diesen Hundehütten sträflich vernachlässigt.

Ich kann nur im Interesse der Hühner darum bitten, diesen Umstand nachzulesen und von solchen "Verschlägen" abzusehen.

Klein bauén ist in Ordung, aber das Volumen sollte stimmen, denn auch mit elektronischer Lüftung bei diesen Hundehütten, hätte man immer noch das Zugproblem, was bei der Profihaltung auch bekannt ist, aber mit Zugschleusen bekämpft wird. Dafür fehlt hier aber der Platz.

gruss und gutes Gelingen

Codorna
06.07.2005, 08:59
Hallo Leute,
wenn ich das so lese, mit Isolierung und Belüftung etc.pp. bin ich froh hier in Brasilien zu sein. Nur mal so, mein Stall besteht aus einem Bambusgerüst, die Rückseite und die rechte Seite sind mit Eternitplatten verschlossen um gegen Regen und Wind (Schlagseite) zu schützen, die Frontseite und die linke Seite sind lediglich mit einem Plastikgewebe 1 x 1 cm versehen worden.
Den Stall umrangt eine Maracujastaude gegen direkten Sonneneinfall bei gleichzeitiger Belüftung. Kosten ca 50 Euro ;D.

Vielleicht ein Tip, sucht mal eine Ziegelei in eurer Nähe, Ziegelsteine die der Norm nicht entsprechen oder dem Prüfdruck nicht standhalten dürfen nicht verwendet werden und sind 'Schrott' eventuell könnt ihr diese Ziegel umsonst bekommen.
Gruss Helmut

Klausemann
06.07.2005, 09:07
Das ist der Punkt Thomas,
meistens haben diese Hundehütten keine Lüftungsöffnungen und wenn ja, dann sind sie sehr dicht am Huhn, so das wenn mal der Wind von draussen drauf steht , die Hühner die Zugluft abbekommen müssen. Auch im Winter sitzen die Hühner sehr dicht an den kalten hereinströmenden Luftzügen. Und was macht man logischer weise wenn es ziehrt ? ....die klappe zu, wo mit die Hühner ihn ihren eigenen Miev sitzen.

Das muss jetzt nicht unbedingt bei jeden zutreffen, wäre aber eine von vielen Möglichkeiten.

Klaus

HFS
12.07.2005, 02:03
Hallo,
was hältst Du von unserer Methode: 4 Betonsteine einbuddeln, in die Steine wurden Balkenschuhe aus verzinktem Eisen betoniert und in die Stelzen wurden Balken aus Holz geschraubt.
Klar ich habe noch keine Ahnung von Hühnern und wir sind erst am bauen aber unsere Konstruktion ruht auf diesem Unterbau. Hoffentlich haut es hin!

ciao, H

Klausemann
12.07.2005, 11:11
Hallo HFS,
gute Idee. Ich habe es so ähnlich gemacht.Halbtief in den Boden Böschungs- oder Pflanzsteine eingelassen und gegeneinander ausgerichtet, diese mit Beton ausgegossen und in den frischen Beton gleich die Pfostenträger einsetzen. Dann hast du vier Pfeiler in einer festen Betonverschallung die dir so schnell keiner umrennt .

Klaus

http://www.betonwerk-seedorf.de/pflanzsteine.php

dehöhner
12.12.2005, 12:32
Hallo Carsten,

weißt du, was so ein kleines Hühnerhaus kostet ?

Dehöhner