PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Huhn hat schnupfen wenn es frisst



HappyEgg
16.02.2009, 16:21
Hallo mein Huhn ist eine Legehenne ca 1,5 jahre alt und niest immer wenn sie isst (sie pickt aber auch sehr schnell nach dem futter) was ist das? Wenn es etwas schlimmes wäre wäre ich sofort zum tierarzt oder zum schlachter aber ich denke das es weder ansteckend ist noch verheerende Folgen hat es mitlaufen zu lassen das meine anderen Hühner Top-Fit sind... Kann mir jemand helfen?
*freue mich auf eine antwort*

gaby
16.02.2009, 18:19
Das ist witzig. So eine habe ich auch. Anfangs dachte ich auch an einen Schnupfen, genau wie bei Dir trat das aber immer nur beim Picken auf. Nach einiger Beobachtung denke ich mittlerweile das sie beim Körnerpicken einfach Staub in die Nase bekommt. Sie hackt mit kurzen kräftigen Stössen nach den Körnern die teilweise zerbrechen. Denke dadurch wird Staub frei der ihr in die Nasenlöcher steigt.

Bei ihr tritt es nur beim Körnerfressen auf. Nicht etwa bei Weichfutter oder rumpicken im Garten.

gg

Hühnermamma
16.02.2009, 18:51
Meine Bielefelderin ist auch so ein Gierschlund. Jedes Mal wenn es Körnerfutter gibt, kieks sie so ulkig und manchmal kommt ein Geräusch, das einem Niesen nicht unähnlich ist.

Brahmafarm
16.02.2009, 19:27
Hallo,

meine Brahma haben das auch, wenn sie Legemehl futtern :P

Sieht immer aus als ob das Futter im Hals stecken bleiben würde und dann niesen sie so komisch.

Ist immer total witzig :laugh

Grüße Edith

xxkikixx
16.02.2009, 21:20
Ich habe auch zwei "Gierige" die beim Essen niesen :-)
Habe mich genauso erschrocken wie Du .-)
Dann habe ich das weiter beobachtet...und festgestellt das Sie einfach nur bis zu den Nasenlöchern im Futter stecken...das ist Ihnen dann und
angenehm und sie niesen was in den Nasenlöchern steckt wieder aus.
lg kirsten

HappyEgg
17.02.2009, 08:29
Ja meine Henne niest nur beim Körnerfutter oder Legefutter das kann gut sien mit dem Staub danke :)

Mirja
11.04.2009, 14:11
Hi,
meine Henne macht das auch, meistens beim Picken und Scharren in der Erde. Ein Gierschlund ist sie ohne Ende und gönnt ihren Kumpels kein Körnchen mehr.
Anfangs dachte ich auch an Schnupfen aber sie ist fit. Es hört sich dann auch nicht nach nem normalen Gegacker an sondern eher wie eine Hupe "Tröt" auf die jemand drauf tritt :)

LG Mirja