PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gras im Auslauf.



Markus1974
03.07.2005, 12:55
Ich habe einige Hühner, die ich auch draußen in mehreren Wiesen halte.
Wie kann ich es wohl erreichen, das ich nicht andauernt neu einsehen muß?



mFG
Markus

werkam
03.07.2005, 12:57
Wenn Du mehrere Wiesen hast, solltest Du sie früh genug von der einen Wiese auf die andere lassen, dann kann sich immer eine Wiese wieder erholen, das geht aber nu,r wenn wirklich genug Platz ist.

spirit152
03.07.2005, 14:31
und den auslauf nicht überbesetzen das is ganz wichtig. bei meinen nachbar der hat hybrid hühner 1:12 da lebt nicht mehr an grün. bei mir sinds momentan 2 hennen und 7 küken ist alles grün

weigela
03.07.2005, 18:05
der Auslauf meiner Hühner 1:7 ist nach gut 3 Monaten so gut wie hin. Also gebe ich es auf und lasse die Viecher immer mal wieder durch den Garten toben, und das dauert (eine Runde) in etwa 1-2 Stunden, dann sind sie wieder im Auslauf und lasen es sich gut gehen unter den Büschen. Zuviel Gras zu fressen zu haben ist auch nicht gut.
Jetzt lege ich eine neue Wiese für die Hühner an und Im Herbst wird der Auslauf doch nochmal ausgesät.
Insagesamt geht das nur gut, wenn Wechselflächen vorhanden sind oder die Wiese ist schon lange beständig. Bei frischen Ausaaten wird sich das nicht lange halten. Es sei denn, es wird Rollrasen genommen. Wer das aber bezahlen soll?

Carsten
04.07.2005, 09:21
Am besten sind Wechselausläufe!

Wie Du schreibst, hast Du ja genügend Platz.

Wichtig ist, nicht erst umzusperren, wenn der Auslauf schon komplett braun ist, dann braucht die Gradnabe zu lange zum Erholen, sondern rechtzeitig vorher.

Was man allerdings nie hinbekommt, das ist der Platz direkt vor dem hühnerhaus. Den bekommen sie immer blank!

Klicka
04.07.2005, 11:04
Ich spritze auch regelmäßig die kleinen Häufchen von der Wiese, damit sie nicht verätzt an den Stellen, so bleibt die Wiese in meinen Garten grün. Ich lasse sie auch nicht jeden Tag da rauf. Mal müssen sie im Auslauf bleiben ( der ist kahl) und ich hole ihnen Grünes und dann gehts wieder für Stunden in den Garten. So bleibt alles grün und blüht. Den Rasen brauche ich auch nicht zu mähen. Macht aber auch mehr Arbeit.

kraehe
04.07.2005, 19:17
genauso mache ich das auch, kann ich empfehlen. Wir haben nur einen kleinen Garten (ca. 900m²) da macht sich das mit einem zusätzlichen verstellbaren Weidezaun sehr gut. Auf die Art werden die Schnecken und Insekten eingesammelt und die Hühnis warten schon auf den Ausgang.

Arne
04.07.2005, 21:34
Original von Klicka
...Ich spritze auch regelmäßig die kleinen Häufchen von der Wiese,...

Da sieht man mal wieder, wo das Wetter in Deutschland gut ist! Um die Häufchen wegzubekommen benötigen wir Berger/Oberberger keinen Schlauch: wir warten einfach auf den nächsten Regenguß! 8) :heul

Klausemann
05.07.2005, 08:23
Yepp,
grössere Häufchen werden fast täglich eingesammelt und die kleineren und etwas platteren Häufchen mit den Gartenschlauch weg gespült.
Zum Aufsammeln, habe ich mir ein Schippe falsch rum aufgestielt, so ist die Wölbung zum Boden idealer, dazu ne kleine Hake am lanegn Stiel, und man hat ein ideales Tool , mit dem man Aufrechtlaufend die Kackeklötzchen einsammeln kann.

Klaus