PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Hilfe



greta444
15.02.2009, 18:18
Hallo!

Habe jetzt schon etliche Beiträge gelesen, aber werde nicht ganz schlau daraus ??? Ich bekomme in 2 Wochen 20 Amrock Kücken, es sind meine ersten Hühner.

Was füttere ich die ersten Wochen und wielange? Nur Kükenstarter und Wasser oder auch Körner extra? Soviel sie wollen? Frischfutter auch schon?

Ab wann beginne ich umzustellen?Und vorallem auf was? Muss ich erst Junghennenmehl füttern und dann auf Legemehl umsteigen?

Füttere ich wenn sie etwas älter sind dann Legemehl zur freien Verfügung und nur abends Körner (habe was von 120g / Huhn gelesen?)?

Wäre sehr lieb wenn ihr mir da etwas Durchblick verschaffen würdet ;) möchte übrigens Moskator verfüttern, also wenn mir jemand die genauen Namen von dem was ich brauche sagen kann wäre das toll ;D

Philipp G.
15.02.2009, 18:27
Also
in den ersten Wochen Kükenstarter und natürlich Wasser,alles zur freien verfügung.Du kannst auch gekochtest ei und diverses anderes zeugs füttern,aber keinen salat davon bekommen sie durchfall ;)
Am ersten tag Kükengrütze von Muskator,dann
1-3 Woche kükenstarter s plus,danch kükenaufzucht bis zur 8. lebenswoche.
Danch kannst du entwerder auf körner umsteigen oder junghennenfutter füttern,am besten bis zur ausstellung und danach dann körner und legemehl/pellets.
Eig ist es egal was man füttert,bei mir hat einen henne auch schon küken nur mit körnern großbekommmen aber am besten ist es auf jeden fall wenn man in den ertsen woche kükenstarterfutter verwendet,da ist alles drinn was man brauchtum die küken groß zu bekommen.Aber danch icst es großteils geldmacherei,man kann dann auch strecken mit körnern(am besten weizen)dann fressen sie es lieber.



mfg Phil

danstar
15.02.2009, 18:58
HI,
ja die ersten 3-4 Wochen Kükenstarter (oder bis er alle ist) zur freien Verfügung und am besten noch geriebene Möhren (Bei 20 Küken 2 pro Tag). Leckerlis für zwischendurch (ca. 2 mal die Woche) wären dann Kartoffeln, Nudeln (gekocht), Joghurt und gekochtes Ei.
Dann Kükenaufzucht zur freien Verfügung und Zusatzfutter kannste beibehalten bis zur 8.-10. Woche (oder bis alle).
Dann Junghennenfutter bis zur Ausstellung bzw. bis zum Legebeginn zum Zusatzfutter kannste nun auch mal ab und an Körner als Leckerlis geben aber ich würde nicht zu viel geben da sie davon fett werden. Bei uns gibts nur ne handflächevoll als Begrüßung.
Ab Legebeginn dann Legemehl plus Leckerlis und zwischendurch ruhig mal Kräuter wie Oregano auch schon die Küken. Ins Wasser kannst du gelegentlich (vlt. einmal die Woche) 1 TL Obstessig auf 1 L geben damit kannste auch schon bei den Küken anfangen.

Philipp G.
15.02.2009, 19:00
Hi,ja so ist es ooptimal,aber von körnern werden sie definitiv nicht fett;) die tun ehr gut!!

mfg Phil

Daniel
15.02.2009, 20:15
Hallo,

auf www.muskator.de ist u.a. ein Futterplan für Rassegeflügel hinterlegt........

Die Frage ist auch, ob Du auf Ausstellungen gehen möchtest oder die Hühner einfach so hälst ?

Willst Du auf Ausstellungen gehen solltest Du dich schon an die Empfehlungen von Muskator halten......sprich
Kückensarter S-Plus-Mehl ( 1.- ca. 3. Woche )
danach KA-Plus-Mehl bis ca. 11./12. Woche
dann werden die Hähne von den Hennen getrennt und die Hähen bekommen G-Plus-Mehl und die Hennen J-Plus Mehl - und das das ganze Jahr über.........zur Zucht dann Zucht-L-Plus Mehl verabreichen.

Das sind unsere Empfehlungen - wir füttern nur Mehl, kannst aber auch alles als Pellets füttern. Und dazu kommt dann noch alles andere was empfohlen wird.

Gruß
Volker

nupi2
15.02.2009, 20:31
Hallöchen,

ich füttere von Deuka Kükenstarter mit Koki bis zur 8. Lebenswoche, danach steige ich langsam um auf Junghennenpellets und später auf Legemehl. Ab der 4 Woche bekommen die Küken bei mir auch schon mal ein paar Körner, angefangen mit Unkrautsamen über gequetschten Mais und Weizen.

Ab der 2. Woche füttere ich den Küken auch Naßfutter zu......jetzt geriebene Möhre, Apfel, Feldsalat, gekeimte Unkrautsamen, Ei, Quark usw. Im Sommer gibt es für die Kükis dazu noch immer Löwenzahn, frische Kräuter usw.

Liebe Grüße

Nicole

danstar
15.02.2009, 22:10
HI,
warum Nassfutter erst ab der 3. Woche? Gerade die ersten Wochen sind Entscheidend dass die Tiere in die Puschen kommen und da sind sie auch am empfindlichsten was Krankheiten wie Kokzidien und co betrifft.

nupi2
15.02.2009, 22:22
Pardon, war ein Tipfehler. Ich meine natürlich ab der 2. Woche.....habs geändert. In der ersten Woche gebe ich nur gekochtes Ei und ab der 2. Woche dann das volle Programm.

Liebe Grüße

Nicole

Brahmaner
15.02.2009, 22:25
Original von Daniel
Die Frage ist auch, ob Du auf Ausstellungen gehen möchtest oder die Hühner einfach so hälst ?

Das scheint mir auch die Hauptfrage, denn solltest du "nur" Hühner halten wollen reicht dir Kükenstarter völlig aus. Ab und zu geriebene Möhren, Gekochtes kleingeschnittenes Ei, kleingeschnittenes Oregano in Quark und dann langsam deine Hühner an "dein" normales Futter umstellen.

Gruß Volkmar

andi
16.02.2009, 05:58
@greta444,

möchte übrigens Moskator verfüttern, also wenn mir jemand die genauen Namen von dem was ich brauche sagen kann wäre das toll

warum möchtest du unbedingt moskator verfüttern?
man sollte aber bedenken das ein hersteller immer darauf bedacht ist seine eigenen produkte zu verkaufen...

wenn das deine ersten huhnis sind, ist es dir vielleicht ganz hilfreich dich an eine fütterungsempfehlung eines hersteller zu halten, grundsätzlich solltest du dich aber vorher informieren (z.b. hier die suchfunktion benutzen) was hühner für eine artgerechte ernährung (bzw. aufzucht) benötigen.

Hier eine kleine Übersicht der Proteingehalte von verschiedenen Fertigfuttermischungen
http://www.hint-horoz.de/uploads/pics/protein_kuekenfutter.JPG

gruß
andi

greta444
16.02.2009, 07:55
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Ist Legemehl und Legepellets das selbe (nur gepresst) ? Was macht den weniger Sauerei und wird eher gefressen? Muskator wollte ich füttern, weil ich da eine Bezugsquelle ganz in meiner Nähe habe, für die anderen Futter müsste ich immer ca. 25km fahren und das fand ich etwas ungeschickt.

Ab wann gibt es das Futter nicht mehr zur freuen Verfügung? Ist es schlimm, wenn z.B. in der 4. Woche oder später mal einige Stunden kein Futter mehr im Napf ist?

Muss mich aber sowieso noch erkundigen, würde meine Hühner gerne möglichst natürlich (Bio) ernähren.

Kennt einer von euch gute Bezugsquellen für Einstreu in der Nähe von Stuttgart???

Die Hühner sollen evtl. auf Ausstellungen (denke der Verein will das), ist mir jetzt nicht soooo wahnsinnig wichtig, aber ich werds machen ;)

andi
16.02.2009, 08:42
hi greta,

legepellets und legemehl sind meist indentisch wenns um inhaltsstoffe geht, am besten aber nochmal vergleichen. meist sind auf den hp's der hersteller entsprechende infos zu finden, so das du nicht beim futtermittelhändler mühsam daten vergleichen mußt.

meiner erfahrung nach werden pellets gerner von den hühnern aufgenommen als das legemehl. das ist aber auch gewöhnungssache.

wegen einstreu kannst du in sägereien vorbeischauen, viele geben sägespäne (unbehandelt) umsonst ab. ich z.b. hole mein zeug in winterbach. bei der baywa bekommst du große säcke gepresstes einstreu für knapp 10€, das reicht ewig. das gleiche gibts auch beim fressnapf, ist aber ein wenig teurer...

viel erfolg mit deinen hühnern
andi

danstar
16.02.2009, 15:20
HI,
also bei der Kukenaufzucht in den ersten Wochen fahren wir wie folgt:

1. Woche: Möhren und Haferflocken mit Joghurt auf Konsistenz gebracht, ab und an gekochtes Ei wenn Überschuss vorhanden, Kükenstarter zur freien Verfügung, aber für 50 Küken kochen wir denn nicht extra Eier, sonst bleibt ja nix mehr übrig für uns ;)

ab der 2. Woche: Nassfutter nach eigenem Rezept dazu

danach wie oben beschrieben

maica
09.03.2009, 18:44
Was bitte :grueb,

ist denn "Nassfutter" bei der Kückenaufzucht
Ich kenne nur "Weich -und Grünfutter" und wenn möglich stelle ich vom 1.Tag der Fütterung alles selbst her, dann weiss ich was drinnen ist und was ich von den Zutaten her auch verantworten kann ;D

danstar
09.03.2009, 19:16
"Nassfutter" ist bei mir eine Mischung aus versch. Ölen (Oliven, Leinsam, Maiskeim) Knoblauch, Zwiebeln, Kreuzkümmel und Oregano. Das stärkt die Abwehrkräfte, beugt Krankheiten or und fördert die Verdauung, sollte aber gut dosiert gefüttert werden.

vogthahn
09.03.2009, 19:26
Hallo!

Naßfutter ist bei mir z.B. eingeweichtes Brot mit Joghurt, Kartoffeln und Quark mit Buttermilch oder ähnliches, dazu noch Mineralstoffgemisch, Öl und geraspeltes Gemüse usw. welches ich noch mit Schrot "krümliger" mache.
Als Gegensatz: Trockenfutter ist Legemehl, Legepellets oder Körnerfütterung.

MfG

vespertilio
10.03.2009, 10:47
jetzt hab ich noch eine frage zur praxis! ???
ich bekomme in ein paar wochen eintagsküken, die ich bis sie ca 4-5 wochen alt sind, drinnen aufwachsen lasse. dann sollen sie zu den anderen. wie bitte trenne ich denn dann das futter? ich hatte vor, dann denen die körner der großen mit zu fütter und die reste vom kükenstarter.
das müsste ok sein, oder?

aber mich würde mal interessieren: wie macht ihr das denn, wenn ich noch junghennenfutter füttert?
und: wie macht ihr das denn, wenn eure ''alten'' hühner doch legemehl fressen, die kleinen aben das doch noch nicht sollten?

es ist doch bestimmt nicht so, dass ihr alle die küken erst mit ein paar monaten zu den anderen lasst!?

-danke schonmal :)

danstar
10.03.2009, 11:58
Das macht (bzw. wir) man ganz einfach mit getrennten Ställen, anders wird das wohl nicht zu bewerkstelligen sein das sie an verschiedenes Futter kommen!

vespertilio
10.03.2009, 12:26
hm, aber es hat doch nicht jeder getrennte ställe. also hobbyhalter, die nur ein paar tiere haben und nachwuchs bekommen?

danstar
10.03.2009, 14:11
Die trennen dann entweder einen Bereich für den Nachwuchs ab oder füttern beide mit dem gleichen Futter. Was anderes fällt mir nicht ein.

Stef
10.03.2009, 15:46
Ich habe derzeit alles Naturbruten und da hatte ich auch überlegt, wie ich das mit dem Futter mache. Ich gebe der Glucke normales Geflügelkörnerfutter (wie den anderen Hühnern auch) und mache daneben noch einen Haufen Kükenstarterpellets für die Kleinen (die Glucken sind in den ersten Wochen von den anderen abgetrennt). Gekochtes Ei und andere Leckereien gibts auch noch. Wer nun was frisst kann ich zwar so nicht beeinflussen, aber die Küken wachsen gut. Wenn sie dann ein paar Wochen alt sind gehen sie zusammen mit ihrer Mutter zu den Grossen. Legekorn fütter ich dann erst in ein paar Monaten wieder, wenn die Kleinen erwachsen werden.

LG
Stefanie