Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling mit Fragen
EntenFreak
15.02.2009, 14:34
Moin,
seid einigen monaten verfolgt mich dir gedancken mit Enten ich habe mich auch schon schlau gemacht.
Was würdet ihr mir empfählen Laufenten oder Zwerg enten oder nurmale Enten ich habe 2 hühner und die haben einen auslauf von ca. 20 qm könnte ich da eventuell 2 oder 3 laufenten mit halten?
Thx leutz im vorraus
Hi,
ich halte Zwergenten, allerdings
haben die Freilauf. Bei 20qm würde ich nicht mehr als
2 - 3 Tiere halten. Wichtig ist eine Badegelegenheit!
Was für einen Stall hast Du? Enten machen viel Ferkelei
im Stall, das mußt Du bedenken. Falls Du Dich für
Zwergenten entscheidest brauchst Du Lärmresistente
Nachbarn, die Mädels machen mächtig Krach. :D
Lieber Gruß!
Jelena
EntenFreak
15.02.2009, 15:17
hey danke für deine antwort sind laufenten leiser weil ich hier nix lautes darf ich musste auch schon mein hahn abschaffen.
ja die haben denn den auslauf und denn lasse ich die nachmittags denn auch raus in den garten. meine hühner sin oben in den stall und unetn ist son holrau da stellen sich die hühner immer unter wenn es regnet oder so. ich wollte denn ncoh einen extra stall bauen. ich brauche eine leise enten rasse. thx leutz
Philipp G.
15.02.2009, 15:26
HI,
aslo auf 20qm 3 enten und 2 hühner zu halten ist ausgeschlossen.die e nten machen beim ersten regen eine schlammwüste aus dem auslauf.
Enten und hühner zusammen in einem so kleinen auslauf:NEIN
enten und hüh ner in einem stall ist auch nicht ideal,weil die enten eiine riesen sauerei machen,und das feuchte klima dan hühnern nicht gut tut.
zwergenten schreien somlaut,das ist nichtmher schön!
laufenten brauchen bei weitem mehr platz!
eine leise entenrasse gibt es nicht,alle schreien abund an mal.nur zwergenten sind die lautesten,welche die leisesten sind kann man so pauschal nicht sagen dsass kommt iauf das individuum an!
ich würde dir von enten abraten!
mfg Phil
EntenFreak
15.02.2009, 15:32
hey die sollen ja nicht im selben stall kommen.
aber im auslauf sollten sie schon zusammen kommen aber mein stall ist ja wieso schwarz geschart ab wie viel qm könnte ich laufenten oder enten halten. mit den beiden hühnern
ich weiß ja ncoh nciht wie viel platz ich habe wenn wir um ziehen bekomme ich ja alles neu und mit glück mehr auslauf.
thx leutz
Philipp G.
15.02.2009, 15:35
Ab 150 qm würde ich enten und hühner in einem auslauf halten.bei mir sind es über 5000 qm,demanch hab ich auch keinen(oder nur wenig) matsch!
auf keien fall in den selben stall!;)
wenn dein auslauf schwarzgescharrt ist,ist er eben zu klein;).versuchs mal mit rindenmulch oder sand!das mögen sie gerne!
mfg
EntenFreak
15.02.2009, 15:37
ok danke welches geflügel könnte ich denn noch zu meinen hühnern tun?
Philipp G.
15.02.2009, 15:59
Gänse,aber die brauchenauch mehr Platz.
Puten auf keinen fall.und viel mehr gibts ja eig. nicht;)
mfg Phil
EntenFreak
15.02.2009, 16:01
wachteln?
Philipp G.
15.02.2009, 16:04
Wachtel auch auf keinen fall,das gibt mord und totschalg,die müsstest du in ner extra voliere halten,und taiben schei*** auf die hühner runter ,das ist auch nicht gut,und sie bräiuchten auch noch ne voliere.
mfg Phil
EntenFreak
15.02.2009, 16:07
und wie siht es mit tauben aus brieftauben???
Philipp G.
15.02.2009, 16:18
Tauben fliegen eben dann frei rum,das würde gehen,machen aber sher viel arbeit,und brauchen einen eigenen schlag,der zugfrei und hell ist.
ich würd mir an deiner stelle einfach nochein paar hühner dazuhohlen und es vorerst dabei belassen ;)
mfg Phil
EntenFreak
15.02.2009, 16:21
ok danke ich surfe mal nach tauben und magucken was ich finde
Original von Philipp G.
eine leise entenrasse gibt es nicht,alle schreien abund an mal.nur zwergenten sind die lautesten,welche die leisesten sind kann man so pauschal nicht sagen dsass kommt iauf das individuum an!
l
Doch gibt es! Warzenten, die fauchen nur. Nur soviel dazu.
Lg Mäx
Philipp G.
15.02.2009, 18:32
Stimmt,hab ich ganz vergessen ,sorry,aber auch für die ist der auslauf viel zu klein!
danke ;)
mfg
EntenFreak
15.02.2009, 18:34
moin noch mal
wenn wir um ziehen wenn ich dann den garten einzäune könnte ich die da halten laufenten? weil hier lohnt sich es nciht mehr mit den enten in diesem haus
thx
Philipp G.
15.02.2009, 18:37
Wie groß ist der garten dann ?
EntenFreak
15.02.2009, 18:38
kann ich noch nicht sagen ca 200 qm
Philipp G.
15.02.2009, 18:40
Würde gehn,natürlich je größer desto besser is ja klar ;) aber 200 sollten für 1,1 laufenten und hühner gut reichen.
mfg Phil
EntenFreak
15.02.2009, 18:45
ja hühner weiß ich denn nicht mehr weil man die enten eier auch essen kann oder nciht magucken was sich ergiebt
Philipp G.
15.02.2009, 18:47
Man kann enteneier essen,ganz normal wie hühnereier,nur sollten sie nur zum kuchenbacken oder kochen verwendet werden und mind. 5 min gekocht werden damit alle salmonellen abgetötet werden
EntenFreak
15.02.2009, 18:50
ja aber vorm kuchenbacken nciht abkochen oder? kann man die nciht auch sonntags zum frühstück essen wenn man die min. 5 min abkocht
Philipp G.
15.02.2009, 18:58
ne vorm backen nich abkochen;)kannst ja kein hartes ei in in kuchen haun ;)
Und als frühstücksei kann man sie auch essen,nur sind sie nicht so schmackhaft wie hühnereier,meiner meinung nach zu indest ;)
mfg Phil
EntenFreak
15.02.2009, 20:12
und wie siht es mit orbington enten aus keine laufenten sondern die nurmalen sind die laut?
brauchen sie auch so viel platz?
als schwimmgelegenhalt kann man da so 2 mal 90lieter tonnen eingraben? thx
Philipp G.
15.02.2009, 20:20
Deine texte sind echt schwer zu lesen ;)
also orpingtonenten sind genausolaut wie andere auch,brauchen weniger Platz als die laufenten weil sie schwerer sind.eine badegelegenheit sollte immer vorhanden sein.man rechnet pro ente einen halben qm und mind. 40 cm tief.
Bei mir haben sie einen naturweiher mit über 150 qm und 4 meter tiefe!
mfg Phil
EntenFreak
15.02.2009, 20:25
achso ok also würden die ehr zu mir passen?
ja 40cm sind die wannen!
kennt su/ihr ne gutte internet seite wo alles über orpingtonenten steht
Philipp G.
15.02.2009, 20:37
Google fragen ;) (http://www.enten-sv.de/)
Hallo,
http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/
Dann einfach auf Rassebeschreibung klicken und bei Enten schauen. Viel Spaß
Liebe Grüße
Nicole
Flug-oder Warzenenten sind sehr leise. Wenn sie sich aufregen, hächeln sie. Aber sie können fliegen, dann hat man wieder Probleme beim Flügelstutzen. Warzenenten werden sehr zahm, quasi Streicheltiere.
Sie sind auch sehr verträglich anderen Geflügeln gegenüber.
Und noch wichtig: Enteneier müssen mindestes 10 Minuten gekocht werden, bevor man sie isst. Im Kuchen gebacken spielt es keine Rolle.
Gruß, Matse :)