PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänsehaltung für Jedermann Das Handbuch für die Praxis/ Dr. Karl-Heinz Schneider



conny
15.02.2009, 14:45
Gänsehaltung für Jedermann
Das Handbuch für die Praxis
Dr. Karl-Heinz Schneider
184 Seiten
2002
zahlreiche Abbildungen und Tabellen
14,90 €

Verlag Oertel+Spörer
ISBN 3-88627-508-6

Inhalt:
- Bedeutung u. Entwicklung von Gänsezucht- u. Haltung
- Abstammung und Domestikation
- Biologische Grundlagen
- Vererbung und Zucht
- Ernährung und Fütterung
- Brut
- Haltung der Gänse
- Literaturverzeichnis
- Stichwortverzeichnis

„...eine große fachliche Palette allgemein verständlich auf engen Raum abzuhandeln und auf tief gehendere wissenschaftliche Ableitungen und Erörterungen zu verzichten“ warnt der Autor. Genauso wie: „Das Buch wendet sich als Ratgeber und Anleitung an jedermann. .....und möchte ebenfalls Anfängern und Außenstehenden die Gänse näher bringen, damit sie sie schätzen lernen.“

Dennoch vermittelt er detailverliebtes und wissenschaftlich fundiertes Wissen pur. Für Neueinsteiger zu kompliziert.

Das Kernthema dieses Buches ist Vererbungslehre und Zucht mit vielen Tabellen, Diagrammen und Formeln, welches zum Verständnis großes Grundwissen voraussetz.

Anfangs werden Gänsearten und –rassen ausführlich vorgestellt und mit schönen Farbfotos unterlegt.

Auch der Brut (Kunst- wie Naturbrut) wird große Aufmerksamkeit gewidmet. Hier allerdings leicht verständlich mit vielen wertvollen Hinweisen. Brut- und Arbeitspläne der Kunstbrut werden von der Vorbrut bis zum Schlupf in Tabellen übersichtlich dargestellt.

Das Kapitel Haltung der Gänse mit Kükenaufzucht sowie den unterschiedlichen Mastphasen bezieht sich eher auf die Intensivhaltung. Haltung und Zucht in der Extensivhaltung kommen für meinen Geschmack zu kurz.

Die wichtigsten Krankheiten beenden das Buch.

Fazit:
Bei vorliegendem Buch handelt es sich um eine eher überwiegende wissenschaftliche Abhandlung über Zucht- und Vererbungslehre für deren Verständnis großes Grundwissen Voraussetzung ist. Seinem Buchtitel dürfte der Autor damit eher weniger gerecht werden. Für Fortgeschrittene allerdings ein lohnenswertes Nachschlagewerk.


Cornelia Sauerbrei, Nutztier-Arche Trampe

Gerrit
28.02.2009, 10:07
Hi Conny,

ich finde deine Rezension äußerst zutreffend.
Ich als Gänseneuling habe das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Sicherlich gibt es auch einige wichtige Informationen für AnfängerInnen in der Hobbygänsehaltung, aber grob geschätzte 40% des Buches handeln von der optimalen wirtschaftlichen Ausbeute des Produktes Gans. Noch einmal 10% - 20% von Themen, die für Halterinnen wie mich völlig uninteressant sind, da ich die Gänse anstelle eines Rasenmähers habe.

Zusammengenommen zuviele Seiten, die von mir ungelesen überblättert werden konnten oder mussten (weil ich den Inhalt nicht verstand oder er für mich völlig unerheblich war).

Der Titel "Gänsehaltung für jedermann" ist daher meines Erachtens irreführend.

Aber da es ja wohl scheinbar nicht so viele Bücher über Gänsehaltung gibt muss ich sagen: Immer noch besser als nix! :D

DirkM
03.03.2009, 14:31
Hallo,
also ich finde das Buch absolut empfehlenswert.
Sicher nimmt die Vererbung und die Zucht einen hohen Stellenwert ein, aber andere Parameter sind dort durchaus auf die Liebhaberhaltung übertragbar. Da nenne ich Angaben zum Platzbedarf in den verschiedenen Lebensphasen, Bruteigewinnung und die Brut selber sowie auch Angaben zur Ernährung.
Sicher hat das Buch einen gewissen Anspruch. Suche ich ein Buch mit vielen "bunten Bildern", so bin ich hier fehl am Platze.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist top!
Ich hatte es mir zusammen mit dem Buch "Gänse und Enten halten" aus dem Ulmerverlag gekauft. Am Anfang wollte ich es wieder zurück senden, da es mir auch zu speziell vorgekommen ist. Im nachhinein bin ich froh, dass ich es nicht getan habe...........
Gruß
Dirk