PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügelhof Brunnert



Gänsehirte
15.02.2009, 12:39
Hallo
kennt jemand von euch den Geflügelhof Brunnert?
Welche Erfahrungen habt ihr mir dem gemacht?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß Manuel

laufente
15.02.2009, 12:52
Jop hab letztes Jahr Marans dort gekauft.
total gute kundenberatung....usw... super geflügelhof

manstein
15.02.2009, 16:32
hallo laufente,

wie ist die eifarbe?

hast vielleicht ein foto? ;)

Claire
15.02.2009, 17:09
Habe mir die hp mal angeschaut. Kann dort keine Rasseangaben oder sonstige nähere Infos finden. Bin ich zu dumm oder steht da wirklich nichts? ???

Rotschopf80
15.02.2009, 17:24
Hallo Claire,
links hast du ein Menü, wenn du z.B. auf Legehennen klickst, kommen dann die Rassen und Hybridfarben.
LG Dani

Claire
15.02.2009, 17:35
Bis zu Legehennen komme ich, darunter ist es auf meiner Seite nur weiß. Habe jetzt mal blind geklickt, dann erscheinen die Rassen. Aber Blinklicken ist blöd! Ist das nur bei mir nicht lesbar?

laufente
24.02.2009, 20:22
eierfarbe is zwar nich die beste und nich richtig dunkel braun aber sehen schon lustig aus.... :laugh :)

Bilder----->kommen morgen :P

VT1
04.08.2012, 16:51
Habe alle meine Hühner dort gekauft.Bin gut beraten worden,alle Tiere sind gesund.
Der Hof ist sehr sauber und gepflegt.

Murmeltier
04.08.2012, 17:02
Die verkaufen aber keine Rassehühner, sonder Hybriden.

Famira
04.08.2012, 17:19
Habe meine ersten Hühner dort gekauft. Und bin sehr zufrieden. Gesunde Tiere. Und legen schön.

Jetzt weiß ich also auch das ich Hybriden habe. Ich lerne immer weiter dazu.:)

Redcap
28.06.2013, 18:04
eierfarbe is zwar nich die beste und nich richtig dunkel braun aber sehen schon lustig aus.... :laugh :)

Bilder----->kommen morgen :P
Morgen is aber schon lang vorbei!;)

Pudding
28.06.2013, 19:46
Im Stall sollten für ca. 7 Hühner 1 qm Freiraum zur Verfügung stehen.
das steht in der HP von Brunnert unter Wissenswertes, das ist doch ein Schreibfehler oder?

Bollenfeld
29.06.2013, 00:01
Warum, ist das nicht sogar die Bionorm?

Orpington/Maran
29.06.2013, 08:29
Die original Frage ist ja schon älter....aber, ich habe 2 weizenfarbige Marans Hybriden im Juli letzten Jahr geholt, waren beide sehr nette zahme Hühner ( nachdem sie sich die erste Woche nicht aus dem Stall getraut hatten) und haben Anfang August mit Legen angefangen, die eine hat mir leider ein Rautier gekillt, die andere ist immer noch da und legt immer noch fast jeden Tag ein braunes Ei mit dunklen Punkten um die 65 g , die andere hatte dunkleres Gefieder und hat noch grössere/dunklere Eier ( zw. 70-80 g) gelegt, hat aber später mit Legen angefangen, meine jetztige hat nur 2 Wochen im Winter Pause gemacht, und legt seitdem wieder

Chickencheck
07.03.2021, 17:56
Hallo!
Dieser Thread ist ja schon sehr sehr alt (2009-2013) und ich würde gerne wissen, ob mittlerweile neue Erfahrungen vorliegen.
Bei den Hühnern wird jetzt auf der Homepage unterschieden in: Legehennen, Rassehühner und Zierhühner.
Es wurde ja von Forenmitgliedern vermutet, dass es eher Hybriden sind als reinrassige Tiere.
Bei den MEZK ist die Gefahr doch wohl kaum gegeben, oder?
LG

sternenstaub
07.03.2021, 18:49
MEZK-Hybriden würden in der Tat keinen Sinn machen. :)

Ich frage mich allerdings wie er auf 150 Eier und ein Eigewicht von 25g kommt. Die schaffen gerade mal 80-100 Eier im 1.Jahr, das Mindestgewicht der Bruteier liegt bei 30g. 35g Eier sind auch kein Problem.

Schau sie Dir vor Ort an, wenn Du kannst. MEZK sind ziemlich neugierig und sehr menschenbezogen.

Chickencheck
07.03.2021, 20:48
Vielen Dank!
Der Reiz liegt darin, dass ich Anfang /Mitte Mai schon Junghennen (10-12 Wochen alt) bekommen könnte. Die Züchter wollen ihre Tiere ja erst ab August abgeben... Dann ist der Großteil des Sommers doch schon vorbei und wir möchten die Sommerzeit doch mit den Huhnis genießen...

hein
08.03.2021, 00:55
Kurze Frage, was sind MEZK-Hybriden?

Silmarien
08.03.2021, 07:55
MEZK = Moderner Englischer Zwergkämpfer, ohne Hybride.

Yokojo
08.03.2021, 08:38
Hab sogar ein Bild von MEZK-Hybride https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210308/fe90ffc9b55489554c295b9418a527e4.jpg

sternenstaub
08.03.2021, 08:51
Kurze Frage, was sind MEZK-Hybriden?

Es ging um die Frage ob die MEZK bei dem Anbieter reinrassig sein können.

hein
08.03.2021, 11:17
Es ging um die Frage ob die MEZK bei dem Anbieter reinrassig sein können.
Die Frage ist, was ist Reinrassig?

Denn irgendwie oder -wo ist doch immer oder oft in den reinrassigen etwas reingekreuzt worden.

Und ich kenne Aussteller, die diese Hybrid-Tiere (z. B. von Brunnert) auch mit Erfolg ausgestellt haben - nur dann damit weiter zu züchten, das geht zu 75% nicht. Denn eben, weil sie nicht den Merkmalen der Rasse entsprechend weiter vererben. Dazu kommt, das bei diesen Verkäufern die Tiere meistens nur äußerlich reinrassig sind aber "innerlich" wurden dort meistens Hybriden mit eingekreuzt um die Legeleistung zu steigern.

Wir Züchter kreuzen aber manchmal auch diese Rasse-Hybriden mit in die Rassezucht ein um z. B. auch dort, bei Bedarf, die Legeleistung zu erhöhen - natürlich muss man danach einige Jahre lang wieder sehr stark selektieren um wieder gute Ausstellungstiere - also Rassetiere, die auch die Rassemerkmale der jeweiligen Rasse gut weitervererben, zu erhalten.

--rudi71
08.03.2021, 21:37
Hmm .... hat der denn selbst Elterntiere ? Bekommt der die Hybriden nicht als Eintagsküken aus der Brüterei in der Nachbarschaft ? Nur ne Frage.

hein
08.03.2021, 22:04
Hmm .... hat der denn selbst Elterntiere ? Bekommt der die Hybriden nicht als Eintagsküken aus der Brüterei in der Nachbarschaft ? Nur ne Frage.
In der Regel werden sie als Küken gekauft

Luci
09.03.2021, 08:25
Und bei diesen Höfen hat man die ganze Problematik der Hybriden (Verdrängung der genetischen Vielfalt, Monopolisierung und Patentierung einzelner Firmen, Aufzucht und Haltung der Tiere und (Groß) elterngenerationen in Hallen oder Einzelkäfigen, Töten aller unpassender Tiere).
Sowas würde ich persönlich nicht kaufen, da es meinen persönlichen Vorstellungen von Ethik stark widerspricht.
Das einzelne Tier mag "schön" aussehen und "gut" legen, aber das ist aus meiner Sicht der ganze (unsichtbare) Background nicht wert.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk