PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier härter im Nehmen als ich dachte!



Onza
03.07.2005, 11:38
Hallo liebe Hühnerfreunde.

Ich habe hier mal keine Frage zu Posten, sondern einen kleinen Erfahrungsbericht.

Letzte Woche stellten wir fest, daß es in unserm Hühnerstall von Milben nur so wimmelt. Und das, wo wir doch zum Wochenende Küken erwarteten!

Es blieb uns daher nichts anderes übrig, als die Glucken kurzfristig umzusetzen und eine Großreinemachaktion anzuberaumen.

Dabei habe ich mich dusselig angestellt und es rollte ein Ei, ohne von mir bemerkt zu werden, aus dem Nest. Erst 5 Stunden später, als wir die Glucken wieder an ihren alten Platz setzen wollten, ist mir dieser Fehler aufgefallen. Die ganze Zeit lag dieses Ei im kühlen Gras. Tagestemperatur rd. 24 Grad.

Nun denn, was machen? Ei markiert und wieder ins Nest.

Und siehe da - heute haben wir aus diesem Ei ein munteres Küken!

Gruß
Ulrike

gaby
03.07.2005, 12:24
:) Das ist schön, aber erklärlich: Wenn die Küken schon gut entwickelt sind, haben sie eine gewisse Eigentemperatur und sind nicht mehr so sehr auf Wärme von außen angewiesen um eine Zeitlang die Temperatur zu halten.

Wäre es früher in der Brutzeit passiert hätte sich Wahrscheinlich der Schlupf verzögert (schlechtestenfalls wäre der Embryo abgestorben).

gg

dirk
12.01.2006, 12:27
@gabi,

wie ich gestern kam hatte sich meine zuverlässige brüterin auch im nest geirrt. wie meine frau den stall zugemacht hat war sie noch auf den richtigen eiern gehockt wie ich kam saß sie falsch und das wo doch am samstag die küken hätten schlüpfen sollen. die eier waren aussen relativ kalt.

sag mal kann man irgendwie prüfen ob sie nun leider abgestorben sind oder noch leben oder kann ich nur hoffen und warten??

vielen dank für ne antwort.

gruß

dirk

Winky
12.01.2006, 12:35
@ Ulrike du schreibst eine Tagestemp. von 24 Grad wo hast du deine Hühner, in Afrika? ;D

Gruß Thomas

dirk
12.01.2006, 12:40
@winky

hallo Thomas,

die erste mail von ulrike war schon aus dem july. ich habe jetzt nur geschaut ob ich etwas ähnliches finde im forum und meine frage dort reingeschrieben.

gruß

dirk

Onza
12.01.2006, 13:41
Hallo Dirk,

richtig, die Tagestemperatur hatten wir in Niedersachsen - im Juli!

Aber zu deinem Problem:

Ich verstehe dich richtig, übermorgen ist Termin? Dann könntest du die Eier kurz (ne Minute vielleicht) in ca. 38 Grad warmes Wasser legen. Eier, die jetzt zucken haben Leben drin. Eier, die jetzt nicht zucken könnten ohne Leben sein. Oder die Kleinen schlafen gerade! Also nicht entfernen!

Gruß
Ulrike

dirk
12.01.2006, 13:43
hallo Ulrike,

ja am samstag wäre der termin gewesen. ich glaube dann werde ich wohl später mal diesen wasser test machen wobei da hat man ja heir im forum auch schon solche und solche dinge gelesen. aber sonst kann ich nichts anders testen oder?

danke
dirk

Onza
12.01.2006, 15:50
Hi Dirk,

jeder Test ist in irgendeiner Form ein Eingriff in die Natur und birgt so seine Risken.

Ein Profi könnte wahrscheinlich durchleuchten. Super Lampe und ein geschultes Auge könnten wohl was erkennen. Aber wer hat und kann das? Ich nicht.

Aber das wäre ein ähnliches Risiko wie der Wassertest. Die Eier werden bewegt. Die Glucke verärgert. Das Küken gestört.

Frage dich, was du willst. Bist du bereit, ein gewisses (m. E. geringes) Risiko einzugehen um deine Neugier zu befriedigen? Alternative: Abwarten.

Ganz wichtig jedoch: Egal wie der Test ausgeht - nie sagen "das Küken ist tot" und das Ei entsorgen. Da hat sich schon so mancher getäuscht.

Ich selbst gehöre leider auch zu den etwas neugierigeren Menschen. Bisher sind alle Eier wenige Tage vor dem Schlupf im Wasserbad gelandet und wurden geschiert. Nie wurde ein Ei aussortiert. Aber vermeindlich tote Eier habe ich markiert. (Da, wo Wasser und Schiertest zum gleichen Ergebnis kamen). Bisher hats gepasst. Da wo sich ein Küken entwickelt hat, ist auch eines geschlüpft. Allerdings lasse ich zu dieser Unzeit keine Brut zu. Du kannst dir sicherlich denken, warum.

Gruß
Ulrike

gaby
12.01.2006, 15:55
Ich denke solange sie keinen Frost abgekriegt haben besteht Hoffnung. Wahrscheinlich schiebt sich der Termin etwas nach hinten.
gg

dirk
12.01.2006, 16:18
danke euch alle für die infos und schnellen ratschläge ich halte euch auf dem laufenden.

und hoffe auch weiter.

gruß
dirk

Rothuhn
12.01.2006, 18:28
Hallo,

du kannst die Eier mittels einer guten Taschenlampe schieren, das ist überhaupt kein Problem. Du nimmst einfach die runde Pappe einer Klopapierrolle, stülpst die über den Kopf der Taschenlampe und klebst das Ganze einfach rundum mit Klebeband an der Taschenlampe zu, so dass du quasi eine röhrenförmige Verlängerung deiner Taschenlampe gebastelt hast. Dann verdunkelst du einfach den Raum und hältst das andere Ende der Papprolle gegen die stumpfe Seite des Eis und zwar so, dass kein Licht nach aussen dringen kann. Du dichtest also die Lichtaustrittsstelle mit der stumpfen Seite des Eis ab und durchleuchtest das Ganze der Länge nach ...

Wenn das Ei befruchtet ist, siehst du eine große helle Luftblase, die diagonal zum stumpfen Ende des Eis verläuft und sich scharf gegen den dunkeln Inhalt des Eis abzeichnet. Wenn das Küken lebt, wirst du mit ein klein wenig Geduld auch dessen Bewegungen sehr gut erkennen können, zumindest in der Endphase der Brut sollte das auch für ein ungeübtes Auge möglich sein.

Als einen Eingriff in die Natur sehe ich das übringens nicht an, die Glucke wendet und bewegt die Eier ja auch bis zum 18. Tag ständig...

Viele Grüße :)
Thomas

Onza
12.01.2006, 19:02
Original von Rothuhn

Als einen Eingriff in die Natur sehe ich das übringens nicht an, die Glucke wendet und bewegt die Eier ja auch bis zum 18. Tag ständig...

Viele Grüße :)
Thomas

Thomas,

und genau da liegt das Problem! Ich habe gelesen, dass das Wenden der Eier NACH dem 18 Tag (und diesen Zeitpunkt hat Dirk bereits erreicht) die Risiko beim Wenden besteht. Das Küken könnte durch die Verlagerung in eine ungünstige "Geburtsstellung" kommen und so den Ausstieg nicht schaffen. Obs stimmt, kann ich nicht sagen.

Auch habe ich hier im Forum schon von Spezialisten gelesen, die ewig und 3 Tage geschiert haben und durch die hohe Temperatur der Lampe das Küken "gegrillt" haben usw. usf..

Ich bleibe dabei. Jede Aktion unsererseits ist ein Eingriff, der nicht natürlich ist. Was jedoch nicht heißen soll, dass dieser grundsätzlich unangebracht ist.

Gruß
Ulrike

Rothuhn
13.01.2006, 08:49
Hallo Ulrike,

... ich weiß nicht, ob du schon mal gesehen hast, wie bereits geschlüpfte Küken im Brüter über die anderen noch nicht geschlüpften Eier kugeln und diese hin- und herbewegen. Würde das jedesmal zum Absterben des Kükens führen, dann dürfte in der Kunstbrut ja gar nichts vernünftiges dabei rumkommen. Auch bei der Naturbrut wird kein Ei nach dem 18. Tag in absoluter Ruhelage verbringen, da sich die Glucke und auch geschlüpfte Küken bewegen. Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, was das Wenden der Eier nach dem 18. Tag angeht. Ein einfacher Trick hilft aber hierbei: Wenn ich meine Bruteier in den Schlupfbrüter umlege, mache ich mit Bleistift ein kleines Kreuzchen auf die Oberseite, so kann ich bei einem eventuell erforderlichen Entnehmen das Ei wieder in dieser Position einlegen.

... was das Durchleuchten der Eier betrifft, habe ich ja bewusst von schieren gesprochen und nicht von "grillen". Ich setze hierbei natürlich schon eine gewisse Sachkenntnis des Einzelnen voraus.

... zu diesen Eingriffen in die Natur: könnten wir damit überhaupt nicht leben, hätten wir die Hühner da lassen müssen, wo sie ursprünglich mal waren, nämlich im Wald. Ansonsten zähle ich solche Handlungen zu den Pflichten, die ich mir als Tierhalter selbst auferlegt habe, als sinnvoll erachte und auch wahrnehme.

Grüße :)
Thomas

Onza
13.01.2006, 15:05
Thomas,

ich glaube, mein Kommentar hat bei dir einen falschen Eindruck hinterlassen.

Ich will gar nicht bewerten, ob das Schieren, ins Wasser legen oder was sonst noch gut oder schlecht ist. Aber ein Eingriff ist es immer und für diesen Eingriff ist derjenige, der ihn macht verantwortlich. Das kann Fatal sein oder ein Segen. Wichtig ist nur, ich stehe zu meinem Handeln.

Nur weil es ein Eingriff in die Natur ist, muss es ja nicht schlecht sein. Aber viele lehnen ja auch grundsätzlich alles Derartige ab. Es birgt halt Risiken und auf die soll man auch hinweisen.

Gruß
Ulrike

gaby
13.01.2006, 16:00
@Dirk: Du weißt aber schon das Du jetzt ab Samstag unter Beobachtung stehst?
Wir warten auf einen Bericht!
gg

dirk
13.01.2006, 16:04
@ gabi,

ja ich weiß und daß ist ja auch das große problem warum die ganze sache noch blöder ist für mich. ich fliege am sonntag abend für 2 wochen geschäftlich auf die philipinen, daher hatte ich ja gehofft das alles super verläuft , die küken am samstag oder sonntag schlüpfen und ich sie in ihr neues kükenheim samt henne setzten kann und dann ohne riesen gedanken verreisen kann.

aber so wird es wohl nichts werden und wir müssen den opa und meinen besten freund der sich in meiner abwesenheit um die hühner kümmert nerven. aber leider kann ich ab sonntag mittags dann auch nicht mehr berichten.

wir werden sehen.

aber vielen dank an euch alle und wenn es gut ausgeht und ich wieder da bin kommen die fotos nachträglich noch alle rein und die berichte.... :-)

gruß

dirk