PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergesellschaften nach Krankheit

Litizicke
14.02.2009, 20:52
Gestern haben sich wohl meine Hühner gekloppt.

Als ich am Nachmittag von der Arbeit kam und nach ihnen sah waren alle blutig im Gesicht und Eines fehlte.

Mir schwahnte Schlimmes und es sollte sich bestätigen. Meine Italienerin hatte sich im Stall verkrochen und hockte auf der Erde, auch hier und im Nest Blut.
ich wollte sie hochhebe und sie entwischte. Da sah ich daß ihr rund um die Kloake herum alle federn fehlten und sie blutete. Die anderen Hühner sind dann auch wieder gleich an sie ran und haben weiter an ihr rumgepickt.
(Dieser Kanibalismus ist echt heftig)
Nun gut, lange Rede .....das verletzte Huhn gefangen, untersucht im Keller seperiert, den Po lauwarm gebadet und mit Bepanthen flüssig (nimmt man beim Menschen für die Mundhöhle) versorgt.

Heute sieht der Po schon besser aus.

Meine eigentliche Frage: bei uns liegt noch richtig Schnee und es ist ca -6° im Keller +10°
Wenn der Hühnerhintern wieder verheilt ist, wann kann ich sie dann wieder zu den Anderen setzen und wie? Gehen dann die Kämpfchen um die Rangordnung erneut los?

Gruß Sabine

nupi2
14.02.2009, 21:03
Hallöchen Sabine,

ich gebe Hühner nach Krankheit immer wie neue Hühner in die Gruppe....ich setze sie abends mit in den Stall und laß sie morgens dann mit der Gruppe nach draußen. Ich würde bei Deiner Henne entweder warten bis Federn nachgewachsen sind, oder die nackten Stellen eventuell mit Blauspray vorher behandeln. Auf jeden Fall sollten die Wunden schon gut verheilt werden.

Warum kam es zu Kanabalismus?

Liebe Grüße

Nicole

Litizicke
14.02.2009, 21:13
Wenn ich´s denn wüßte????