Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hygrometerwahnsinn
Hallo Leute
ich werd hier noch Wahnsinnig.
Hab mir ein neues Hygrometer für den Brüter gekauft. schön darauf geachtet dass man es nachstellen kann usw.
gesagt getan. mit meinem alten verglichen und den gleiche werte abgelesen. gut. zur sicherheit nochmal eine stunde in ein nasses tuch.
erster schock. das alte zeigte nur 80 prozent. ??? das neue lag bei 100 prozent.
also nachgestellt und im wohnzimmer ausgelegt
und jetzt im raum sinkt das neue auf null. das alte steht bei 20 prozent.
also noch wetterstationen rausgekramt und dazugelgt. im nassen tuch zeigt sie 98 prozent. im raum zeigt sie 40 prozent
um dem ganzen die krone aufzusetzen noch bei meiner mutter eine weitere wetterstation geholt nd dazugelegt. bums 42 prozent....
das ist doch zum verzweifeln.
marbirga
14.02.2009, 19:15
Bei mir ist es das gleiche, habe zwei Hygrometer im Brutschrank.
Ein ziemlich großes das eigntlich im Wohnzimmer steht und eins für Reptilien.
Das Große zeigt direkt die steigende LF an und steht bei 72% und das kleine bei 63%.Ich blicke da auch nicht ganz durch warum man da so krasse Unterschiede hat
Am besten man setzt noch ne Henne mit in den Brüter die die Rosetten auf und zudreht. Die können das komischerweise auch ohne Meßgeräte
Ich benutze schon Ewigkeiten keine Hygrometer mehr in der Brutmaschine,diese Dinger machen mich nur verrückt.
Ich mache das nun nach Gefühl...
Seitdem habe ich auch wesentlich bessere Schlupferfolge als vorher.
Hallo
Das Problem kenne ich, habe auch zwei runde Hygrometer, und ein elektrischesTeil das Uhrzeit, Luftfeuchte und Temperatur anzeigt.
Habe jetzt drei verschiedene Werte, schwankungen von fast 35 %. :o
Mein Problem ist, da ich mir eine Brutmaschine selbst gebaut habe ich muß die Steuerung für die Lutfeuchte justieren. ???
Werde jetzt wenn mein Kollege seinen vollcomputergesteuerten Hemel ansschaltet meine drei Hygrometer mit reinpacken, und sie mal einen Tag drin lassen. Dann meine Hygrometer an die Werte des Vollauomatischen anpassen, in der Hoffnung das der stimmt.
Oder, das Eichamt aufsuchen. :laugh
Gruß laurup
SetsukoAi
15.02.2009, 13:28
Da ich ja in einem anderen Thread bereits auf mein Luftfeuchteproblem Aufmerksam gemacht habe weis ich wovon ihr sprecht.
Mein Hygrometer bleibt konstant bei 30 % stehen trotz nasser Lappen Methode und 2 Schüsseln Wasser im Brüter. Nur beim Besprühen der Eier steigt das Hygro.
Ich halte mich jetzt erstmal an die Weisheit eines Züchterkollegen:"In den ersten Tagen, Regenschirm zu, in der mittleren Phase Regenschirm halb geöffnet und in den letzten 3 Tagen, Regenschirm offen ;D".
Soll heißen, in den ersten Tagen kaum Luftfeuchte, in der mittleren Phase etwas und am Ende fast volle Suppe ;D.
schön das ich nicht alleine bin
Danke euch allen
kraienkopp
16.02.2009, 00:04
Hallo,
bin auch noch da mit demselben Problem. Wie ich im nachhinein festgestellt habe, hat die Feuchte bei mir eigentlich nie richtig gestimmt. Hoffe, dass meine Prozessorsteuerung die Werte genauer hinbekommt.
hast du die steuerung selbst gebaut?
Bachstelze
16.02.2009, 19:52
Hallo,
die Hygrometerproblematik scheint noch schlimmer zu sein als die Thermometerproblematik.
Habe zwei dieser bekannten runden Hygrometer (von Bruja) mit dem feuchtwarmem Tuch auf 95 % eingestellt. Sie zeigen auch im Brüter gleich an.
Nun kommt die Überraschung: In einem vollautomatischen Hemelbrüter mit prozessorgesteuerter Feuchtigkeitssteuerung (auf 60 % eingestellt) zeigt dieses natürlich auch 60 % an, meine runden Hygrometer 50 % und ein auf psychometrischem Prinzip beruhendes (keine Eichung und Regeneration nötig!!) zeigt 42 % an.
Wem soll ich glauben? Nur so mit Gefühl geht das sicher nicht.
Gruß Bachstelze
kraienkopp
17.02.2009, 00:12
@ 111dark:
Nein, ich habe mir das "Rundumsorglospaket" gekauft. Schaut doch mal bei meinem Thread Richtige Luftfeuchtigkeit durch wiegen? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=31087) Hier geht es darum, die richtige Luftfeuchtigkeit über den Gewichtsverlust beim brüten zu ermitteln..
Original von Bachstelze
Nun kommt die Überraschung: In einem vollautomatischen Hemelbrüter mit prozessorgesteuerter Feuchtigkeitssteuerung (auf 60 % eingestellt) zeigt dieses natürlich auch 60 % an, meine runden Hygrometer 50 % und ein auf psychometrischem Prinzip beruhendes (keine Eichung und Regeneration nötig!!) zeigt 42 % an.
Wem soll ich glauben? Nur so mit Gefühl geht das sicher nicht.
Hallo Bachstelze,
ich weiß nicht ob ich der Hemel-Steuerung blind vertrauen würde. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass diese Steuerung geeicht werden kann bzw. muss... Was wenn die nicht genau passt?....
Gruß
Original von 111Dark
also noch wetterstationen rausgekramt und dazugelgt. im nassen tuch zeigt sie 98 prozent. im raum zeigt sie 40 prozent
um dem ganzen die krone aufzusetzen noch bei meiner mutter eine weitere wetterstation geholt nd dazugelegt. bums 42 prozent....
das ist doch zum verzweifeln.
Man dunkle 112, man kann sich aber auch Probleme selber basteln oder?
Kleiner Tipp: Halte beim "Bearbeiten" Deines Hygros mal schön die Luft an, denn selbst das ausatmen auf oder in das Hygro kann die LF in dem Bereich kurzfristig um mind. 5% erhöhen - Katastrophe.
Ich find´s aber auch echt klasse wie manche Menschen sich in ihrer kleinen Welt ihre eigenen Probleme zaubern - bums :weglach
PS: Den "Schmierfink" hab ich mir übrigens gemerkt junger Mann :yau
kraienkopp
02.03.2009, 09:41
@2Rosen: Und der obige Kommentar beweist den Schmierfink in dir erneut! Von Sachverstand fehlt mir jeglicher Ansatz in den "Beiträgen" die ich von dir kenne!
Ich finde es scheiße, wie manche Schmierfinken sich in ihrer perfekten Scheinwelt über Probleme, Fragestellugen oder Beobachtungen anderer derart abfallend und großkotzig auslassen!
Wenn mir etwas zu dumm oder primitiv ist, halte ich meine Schnauze und vergeude nicht noch meine Zeit, indem ich lange Büttenreden vortrage!!!
Am Besten:
WENN MAN KEINE AHNUNG HAT, EINFACH MAL FRESSE HALTEN!!!
Edit: Dein Avatar gibt meiner Ansicht nach deine Einstellung gegenüber deinen Mitmenschen genauso wieder, wie deine Texte.
Leute, Leute, Leute!
Wo sind wir denn hier? Also, meinen Kindern würde ich diese Art der Diskussion verbieten...
Dies ist ein Forum, in dem eigentlich keine Frage zu dumm sein sollte und jeder seine Meinung schreiben können soll, ohne angeraunzt zu werden. Pöbeleien und Kraftausdrücke gehören da nicht hin!
Antje
Ja ja, andere Meinungen zu Aktzeptieren ist nicht jedermanns Sache gelle ihr beiden Supertüftler.
Wenn ich mir Eure Kommentare und Ausführungen hier so ansehe kann ich mich noch nicht einmal darüber ärgern sondern bin begeistert dass man mal wieder ein Beispiel vor Augen geführt bekommt wie unsachlich und geistig minderbemittelt manche Menschen mit Kritik umgehen.
Finde Betitelungen wie "Fresse halten" , "schnauze halten" und "großkotzig" nicht wirklich gut, aber da kann sich ja jetzt jeder seine Meinung bilden. ;)
Tschö und helau! :karnev
kraienkopp
02.03.2009, 11:26
@alle: Normalerweise ist das auch nicht meine Umgangsform. Ich möchte mich für die Kraftausdrücke bei allen anderen dies das lesen in aller Form entschuldigen.
Und die Sache mit "Fresse halten" ist ein halt mal ein (finde ich)passendes Zitat von Dieter Nuhr.
Ich akzeptiere jede andere Meinung, aber das war ja keine Meinung zum Thema, sondern einfach nur plumpe Miesmacherei von Leuten, die hier ein Problem haben, es dokumentieren und Ansatz/Ergebnis/Verbesserung/Fehler mitteilen.
Das Beispiel deiner sachlichen(?) Äußerung:
Kleiner Tipp: Halte beim "Bearbeiten" Deines Hygros mal schön die Luft an, denn selbst das ausatmen auf oder in das Hygro kann die LF in dem Bereich kurzfristig um mind. 5% erhöhen - Katastrophe.
Ich find´s aber auch echt klasse wie manche Menschen sich in ihrer kleinen Welt ihre eigenen Probleme zaubern - bums
Im Endeffekt profitiert doch jeder mit ähnlichem Problem, der das ernsthaft liest. Vielfach weiß man zwar, dass das Ergebnis nicht befriedigend ist und hat aber keine Ahnung weshalb. Solch ein Thread ist doch für jeden ein Denkanstoß, ob es vielleicht hieran liegen könnte!
Da ich selbst mit der Luftfeuchtigkeit Probleme hatte (Hygro war sehr ungenau) bin ich froh hier andere Ansätze zu finden. Wie soll man einen Hygro ganz genau einstellen? Ein geeichtes Fieberthermometer hat jeder. Beim Hygro ist es schwierig, auch mit feuchtem Tuch!
;DDas mit Supertüftler... naja, also einem Schwaben kann man kaum ein größeres Kompliment machen!!! ;D
SetsukoAi
02.03.2009, 16:05
Da bleibt mir nichts anderes übrig als Kraienkopp recht zu geben. Ich finde diese Thread hier wichtig und sehr Informativ. Da sehr viele Probleme mit Hygrometern haben und ja bei der falschen LF die ganze Brut zunichte gehen kann.
Wenn dann noch so Intelligente Beiträge kommen, wie:
Original von 2Rosen
Ich find´s aber auch echt klasse wie manche Menschen sich in ihrer kleinen Welt ihre eigenen Probleme zaubern - bums :weglach
ist einem nicht geholfen.
Was genau hast du dir bei der Aussage eigentlich gedacht? Welchen genauen Zweck hat der?
Sinnlos, Uninformativ und ohne Logik. Mehr ist das nicht.
nicht aufregen leute auch wenn es schwerfällt. was hat kraienkopp so zutreffend gesagt:
wenn ihm jemand zu dumm ist ignoriert er ihn einfach und vergäudet nicht seine zeit mit sinnlosen antworten...
...oder war es doch "etwas" was ihm zu dumm erschien....
ich werde nochmal nachsehen ;)
p.s. es liegt in der natur des menschen dumm undignorant mit seiner umwelt umzugehen. nennen tut er es dann das recht des stärkeren
vonWelsum
03.03.2009, 21:52
Ich habe gar kein Hydrometer in der Brutmaschine.
Bei meinem Flächenbrüter muß man nach 10 Tagen eine Wasserrinne füllen, ab dem 18. Tag dann 2. Ganz einfach :-)
ja das macht einen vermutlich auch dann nicht wahnsinnig. :D
Ich denke viele Hygrometer sind einfach nicht dafür gedacht diese extremen unterschiede zu messen. Eine Wetterstadion wird wohl bei durchschnittlichen "nominalwerten" am genausten sein. Wenn es dann extrem trocken oder feucht wird (so wie in der Natur eingentlich nicht üblich) spinnen die einfach rum. Bei Siepmann gibt es ein Hygrometer was zusätzlich auf eine Temperatur von 38 Grad justiert ist und speziell für Brutmaschinen verkauft wird.
Hallo, ich interrisiere mich auch für diese Diskussion weil ich über eine Schlupfquote von 50 % nicht hinaus komme und der Luftfeuchte die Schuld dafür gebe. 2 verschiedene Geräte, mit nassen Lappen "geeicht",zeigen unterschiedliche Ergebnisse an. Das ulkige daran ist, daß das "hohe" im Brutkasten bei Zimmertemperatur das "niedrige" wird, bei 20 % Unterschied.
mfg
so olympus jetzt kommt der test für dich
wie sieht es aus mit der messerei? schließlich bist du doch messknecht oder?
Sorry da muss ich passen. Ich hab lange Zeit Regelungen für thermische Anlagen entwickelt und gebaut. Es gibt spezielle Sensoren zum erfassen der Luftfeuchte, aber da hab ich mich nie mit beschäftigt. Ich verlass mich da auf ein einfaches Echthaarhygrometer.
kraienkopp
09.03.2009, 14:47
...probiert´s doch mal mit wiegen. Eine Haushaltswaage dürfte wohl einiges genauer sein als ein Hygrometer. Mit dem wiegen wird nämlich das Ziel kontrolliert, und nicht nur der Weg. Den kann man ja schnell und langsam gehen damit man ans Ziel kommt. Nur beim Hühnereier brüten ist der Weg nach 21 Tagen zu Ende!!!
du könntest uns allen mal eine herzensangelegenheit beantworten und dir was überlegen. dann wäre dein brüter mit sicherheit besser als eine bruja kiste. was kurzes gutes das die feuchte regelt
wiegen swcheint mir derzeit der einzig richtige weg zu sein.
p.s. danke de4m vorreiter
p.s. entschuldigt diee tippfehlet aber ich liege im bett mit meinet frau im arm
kaeseguna
10.03.2009, 09:58
Hi @ all! Ich verwende eins was eigentlich für Tropical Terrarien gedacht ist! Das geht super und kost nur wenig!!! Bei normalen Hygros ( fürs Wohnzimmer ) deht sich die innenliegende Feder bei hohen temp. zu stark aus und deshalb die Messabweichung! Bei denen fürs Terrarium wird ein anderes Metall für die Feder verwendet welches eine sehr geringe ausdehnung hat. zB hochwertiger Edelstahl V4A!!!! Das nur mal zur info!!!
Hab ne frage und wolt kein neues Thema anfange, passt auch dazu
Also, hab meinen Bruja 3000 in nem feuchten Raum zwischen 60-80% relativer Luftfeuchtigkeit. Den Hygros kann ich überhaupt nicht trauen da ich auch nur so normale Hygrometer fürs Wohnzimmer benutze, es zeigen alle drei Geräte nen anderen Wert, also brüte ich gerade auf Gut Glück
Kann es sein das es im Brüter 45% relative Luftfeuchtigkeit hat, obwohl ich gar keine Rinne gefüllt habe, dass würde dan heißen, dass ich bis zum 18. Tag keine Rinne füllen müsste, kann das Sein?
kaeseguna
10.03.2009, 20:44
das kann schon sein! Die eier selber geben ja auch feuchtigeit ab! Auserdem hat die luft die im brüter von ausen ( Raum ) nach innen ( Brüter) zirkuliert ja auch feuchte in sich!
Also, dann brauch ich gar keine Rinne füllen, oder?
kaeseguna
10.03.2009, 20:52
Das kommt auf deine Maschine an! Also mit 45-50% Würde ich Hühner oder Wachteln brüten . Also keine rinne befüllen! allerdings zum ende hin schon! so das du da auf gute 65-70% kommst. Besorg dir im Zooladen eines für reptielien! Die kosten vieleicht zwei drei euro und gehen sehr gut! Ganz ohne würde ich nicht brüten. Du ärgerst dich kaputt wenn dir die hälfte ein geht nur weil du zwei euro für nen Hygro gespart hast auserdem sinds Lebewesen für die du die verantwortung hast! Klingt zwar spiesig ist aber so!.....nicht böse gemeind.........
auserdem sinds Lebewesen für die du die verantwortung hast! Klingt zwar spiesig ist aber so!
Wieso spießig, es ist die wahrheit, natürlich möchte ich nicht mit dem ungeborenem leben spielen
Werd mir morgen eins besorgen und schaun wie's funktioniert, danke für die tipps
Ach ja, es ist aber egal, wenn dann die ersten drei tage die Luftfeuchtigkeit auchauf 45% war, oder?
kaeseguna
10.03.2009, 20:59
also für
Hühner ist das auf jedenfall ok!
hallo!
Wer kennt sich mit diesem Hygrometer aus?
Ixch weiß nicht wo ich meine Anleitung verlegt habe!
danke im Voraus
:please
kaeseguna
11.03.2009, 17:41
was möchtesten wissen? vieleicht kann ich ja helfen!
Wenn du nicht weißt, ob es richtig eingestellt ist, legst du es einfach in ein feuchtes Tuch und wartes 30min, danach müsste es ja nach genauigkeit zwischen 85-95% liegen, trifft dies nicht zu musst du wahrscheinlich das Quecksilberröhrchen verschieben
Hallo!
ich weiß leider überhaupt nicht wie das funktionert
Da kann man nichts verstellen,muß man in das gefäß wasser einfüllen?
Und dann?
kaeseguna
11.03.2009, 19:36
welches Gefäß? du haszt doch eine geschlossene Glasröhre mit einer flüssigkeit! leg es in ein feuchtes tuch und schau mal was passiert!
Hi Smoky
Das ist ein Bruja-Hygrometer.
Ich kann dir bei Bedarf gerne die beiligende Info einscannen und schicken.
Aber es funktioniert ganz einfach.
Du füllst in den Behälter des Hygrometers Wasser ein. Am besten immer wieder so weit auffüllen, wie es geht. Das Hygrometer funktioniert nur, wenn der Stoff"Strumpf" nass ist.
Es ist auf 38°C geeicht und zeigt auch nur bei dieser Temperatur die korrekte Prozentzahl an.
Viele Grüße
Damaris
Nachtrag:
Wichtig ist, dass die Quecksilbersäule in dem Glasstab nicht unterbrochen ist, sondern eine durchgehende blaue Linie ist.
Wenn das nicht so ist, suche ich dir mal die Anleitung raus, wie man das beheben kann.
durch kräftiges schütteln in eine richtung. wie bei den alten fieberthermometern früher
@ fuxi!
danke, intwischen hab ich es kappiert!
Funktionerit einwandfrei
LG smoky
Jürgen K.
26.03.2009, 14:07
Hallo Zusammen!
bei mir das gleiche Problem.
Habe mir ein Hemel A35 ersteigert und mit dem vorhandenen Hygrometer erst mal eine Woche laufen lassen. Boden mit entsprechenden Waserschalen bedeckt und immer mehr davon mit Wasser aufgefült. Wenn ca. 90% der Bodenfläche mit Wasser bedeckt ist zeigte das "alte" Hygrometer knapp 60% Luftfeuchtigkeit an (vorher natürlich geeicht).
Habe mir dann noch ein Echthaar-Hygrometer gekauft, beide noch einmal geeicht, da liegt das alte Hygrometer wieder bei knapp 60%, das neue bei ca. 40%.
Mittlerweile ist die Frontscheibe komplett beschlagen bzw. von innen komplett nass. Demnach müssten wir doch schon weit über 80% liegen.
Ich habe mir jetzt bei Siepmann das Hygrometer, das auf 38 Grad geeicht ist, bestellt.
Vielleicht klappts ja dann.
Gruß
Jürgen K.
je weiter das geht deto mehr gefällt mir die sache mit dem wiegen