PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Deutsches Sperberhuhn



farinchenU
15.02.2005, 13:40
Hallo!

Ich habe ne dringende Bitte! Und zwar brauche ich dringend Infos über das DEUTSCHE SPERBERHUHN. Ich schreibe im Bio LK ein Facharbeit unter dem Thema Araucana und Sperber im Vergleich. Über Araucana Infos zu finden ist nicht schwer, aber ich kann NICHTS über Sperber finden!

Wenn jemand eine internetseite kennt, wo es etwas über diese rasse nachzulesen gibt, oder selbst was darüber weiß, (Herkunft, Alter der Rasse, Zucht, Erscheinung, Körperbau, Legeleistung, ....) der möge mir bitte, bitte helfen!

Lieben Gruß, Farinchen ???

Arne
15.02.2005, 13:43
Guck doch mal HIER (http://www.g-e-h.de/geh-gefl/sperber.htm)
Du mußtest "nur" bei Google "deutsche sperber" eingeben;) ;D 8) mit "SperberHUHN" haste einfach des guten zuviel getan.... ;) :)

katja
15.02.2005, 13:55
Auch hier ein wenig http://www.indiez.de/p/h/despe.php?plt=125

LG
Katja

totenkoklaus
16.02.2005, 00:48
Hallo Farinchen,

vielleicht kann ich Dir helfen.

Es vergingen einige Jahre bis diese Sperberhühner ihren jetzigen Namen erhielten. Zunächst sprach man von Rheinischen Sperbern, wenig später auch von Gesperberten Minorka, seit 1917 werden sie offiziell Deutsche Sperber genannt. Die unterschiedlichen Namen sind auf die jeweiligen Rasseeinkreuzungen bzw. auf ihre geographische Herkunft zurückzuführen.

Ende des 19. Jahrhunderts begann man mit den Bestrebungen, ein leistungsfähiges Huhn deutscher Herkunft zu erzüchten. Es wird berichtet, dass zwei Züchter, unabhängig voneinander, diesen Weg gingen. Der eine züchtete im Rheinland, der andere in Sachsen.

Mit dem Anspruch auf hohe Wirtschaftlichkeit wurden folgende Rassen gezielt eingesetzt, Bergische Schlotterkämme, Plymouth Rocks (gestreift), Minorka (schwarz, gesperbert), Graue Schotten sowie Italiener (gesperbert). Das Ergebnis dieser Kreuzungen versprach viel, 1903 wird bereits von Rheinischen Sperbern gesprochen. Weitere Nachzuchten fielen deutlich mehr im Minorka-Typ aus, so dass man jetzt von Gesperberten Minorka sprach.

Die weitere Zucht gestaltete sich so erfolgreich, dass 1907 der Sonderverein der Gesperberten Minorka gegründet wurde. Eine deutsche Züchtung sollte 1917 wohl auch einen deutschen Namen haben. Anträge auf eine Namensänderung wurden gestellt und auch genehmigt. Sie heissen von nun an Deutsche Sperber.

Die Deutschen Sperber gelten als recht lebhaft, ein Bruttrieb ist praktisch nicht vorhanden bzw. recht mässig ausgeprägt. Ihre Erscheinung lässt sich am besten mit einer typischen Landhuhnform beschreiben, ähnlich den Italienern, Lakenfeldern oder Dominikanern.

Ihr lebhaftes Wesen verlangt einen nicht zu kleinen Auslauf. Beachtlich ist die Legeleistung, sie wird mit 180 bis zu sensationellen 230 Eiern pro Henne und Jahr angegeben, Eigewichte von bis zu 60g und mehr lassen also ein ausgesprochenes Wirtschaftshuhn vermuten.

Gruß Totenkoklaus

farinchenU
17.02.2005, 10:25
hallo!
vielen ank für eure tipps! die haben mir schon echt weitergeholfen!
;D

lieben gruß,
farinchen