PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser?



Martina01
14.02.2009, 16:39
Hallo,
habe zu meinem 40.Geburtstag 7 Hennen(wie sie jeder Bauer hier hat, Braune, Schwarze, Sperber+1 Hahn) bekommen. Der Hühnerstall ist 5-Sterne-mäßig gebaut worden, der Auslauf enorm und Futter (Legemehl, Weizen, geschroteter Mais und Grit). Von allen Seiten bekomme ich gute Ratschläge. Die Hennen sind zutraulich und legen mal mehr, mal weniger. Ich lasse das Hühnerlegen dem natürlichen Lauf (also ohne Licht an-und ausknipsen). Sie haben einen 2x2m großen überdachten Sandplatz zum "baden".Ich miste alle 4-5 Tage und jeden Tag frisches Wasser. Irgendwann kam mal der Habicht und holte sich 1 Huhn. Nach ein paar Tagen Entsetzen holten wir 2 Neue. Die Einstellung der Hackordnung dauerte ca. 4 Wochen. Das Hühnerhaus musste an seinen endgültigen Standort umziehen. Da der Boden noch gefroren ist, können wir das Hagelnetz (als Habichtschutz) noch nicht aufstelllen. Was war, der Habicht holte sich wieder eine Henne. Jetzt sind es wieder 7 ! Eine Weitere hatte er wohl in Bearbeitung (Verletzung am Hals und sonst gerupft). 2 Wochen nach diesem Schock sehen 3 Hennen aus, wie durch den Ventilator gezogen kahle Stellen am Hals Nacken und Rücken. Ist die Hauptmauser nicht im Herbst ? Haben sie vor lauter Schock und Angst die Federn "fliegen" lassen ? Sind im Winter mit kalten Temperaturen überhaupt Parasiten mgl ?
Danke für jeden Ratschlag.
P.S. Heute haben alle 7 ein Ei gelegt.
Grüße

Martina

vespertilio
14.02.2009, 17:40
hat sie vllt. der hahn getreten? 8)

nupi2
14.02.2009, 18:39
Hallöchen,

Parasiten (z.B. Federlinge) sind zu jeder Jahreszeit möglich. Eine Schockmauser könnte in Frage kommen.....

Hast Du eventuell Federpicker dabei......die auf dumme Gedanken gekommen sind?

Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen, damit wir uns ein Bild von den Huhns machen können.

Liebe Grüße

Nicole

Martina01
14.02.2009, 18:42
Hallo vespertilio,

es sieht eigentlich nie so heftig aus. Vielleicht aber nur, wenn ich zugucke. So ein ruppiges Mannsbild. Da kann ich ja eigentlich nix machen. Aber es sind komischerweise nur die schwarzen Hennen, die so aussehen...

Grüße

Martina

vespertilio
15.02.2009, 11:34
hab diesbezüglich noch keine eigenen erfahrungen, aber was ich so gelesen habe gibt es hähne, die gerade lieblingshennen haben, die ähnlich aussehen. :jaaaa:

was nupi geschrieben hat solltest du aber für alle fälle auch überprüfen!

HappyEgg
16.02.2009, 09:37
Also Martina das ist so der Hahn bevorzugt Hennen die ihm sehr gefallen (so wie bei uns bei den Menschen) und Tritt sie dann und die anderen werden eher vernachlässigt, so ein Problem hatte ich auch mit meinen Cochin da wurden 2 Hennen imemr getreten und verloren viele Feder...
Ich würde dann noch mehrere schwarze Hennen dazu nehmen...