Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viele Eier?
Hallo!
Ich habe 8 Hybriden und den ganzen Winter meistens etwa 6 Eier jeden Tag.Jetzt habe ich schon mindestens 3 Hühner, die kahle Stellen haben, wo auch nach Wochen keine neuen Federn wachsen.Was meint ihr, kann das zusammenhängen?Machen die sich kaputt? Die Hühner waren im Oktober 1 Jahr alt. Kann ich irgendwie beeinflussen, das sie etwas weniger legen? Ich brauch doch auch gar nicht so viele Eier.
vonWelsum
14.02.2009, 14:34
Na wenn du weniger Eier brauchst, solltest du dir entweder weniger Hühner anschaffen oder aber eine Rasse, die weniger Eier legt.
Ich hab von 3 Hybridhennen in einer Woche 20 Eier.
Verkaufst du die Eier nicht?
Es kann sein, das deine Hennen vielleicht Mausern. Hast du einen Hahn bei den Tieren?
Philipp G.
14.02.2009, 14:38
Hi was fütterst du denn?hybriden brauchen legemehl!! sonst legen sie sich(schneller) zu tode!
mfg
Klar füttere ich Legepellets und verkaufen tue ich meine Eier auch, wenn ich zuviele habe, ich dachte halt nur,wenn meine Hühner so viele Eier legen,das es vielleicht nicht mehr gesund ist,dann hätte ich lieber gesunde Hühner mit ein paar weniger Eiern.
Die Mauser ist eigentlich seit Dezember durch.(dachte ich jedenfalls) Es liegen auch kaum Federn im Stall.
Sonst füttere ich eigentlich die Sachen,die hier im Forum immer empfohlen werden.Nudeln,Reis, Obst, Gemüse und Eierschalen im Nassfutter.
hühnerfreund002
14.02.2009, 16:26
Kannst du eventuell mal Bilder von deinen Hühner reinstellen?
Ich bin leider außer einem Hühnerneuling auch noch ein Computerembryo.(Hat glaub ich Marina so treffend geschrieben) :laugh
Aber ich werde mich drum kümmern!
Hier ein paar Fotos von meinen Hühnern und ihren Nacktstellen!
oben rechts >>> hemmungsloser Sex mit dem Hahn
Unten >>> möchte Mama werden, ist gluckig
Hallo,Gert!
Meinste das jetzt ernst? Mann,das wär ja ein Ding!
Ich hab doch aber noch gar nichts mitgekriegt.Die Henne sitzt auch nicht länger auf dem Nest wie die anderen. Aber wenn sie wollte,dann könnte sie schon dürfen. ;)
Na dann werde ich mal abwarten was passiert.
Lass Eier liegen, der Bauch spricht Bände.
Halllöchen,
bei dem unteren Bild könnte tatsächlich vermutet werden das die Henne glucken will.....
Bei dem Bild rechts oben würde ich eher an Parasitenbefall denken, hier ganz konkret Federlinge. Schnapp Dir mal das Huhn und dreh es auf den Rücken und schau dann auf der Haut um die Kloake herum und unter dem Bauch nach kleinen Krabbeltieren.
Liebe Grüße
Nicole
Danke für eure Antworten!
Nach Parasiten habe ich eigentlich schon gekuckt,habe aber nichts feststellen können. Aber ich werde morgen noch mal genau nachschauen.Ich hab sowas ja noch nie gesehen.Hier wurde aber schon oft geschrieben,das man die Tierchen krabbeln sieht.Kann man da vielleicht irgendetwas vorbeugend geben?
Philipp G.
15.02.2009, 20:48
Wenn die haltung stimmt,kommen eig. auch keine Milben.
Da braucht man nichts vorbeugend!kann man ja gleich noch antibiotika profilaktisch geben damit sie keinen schnupfen bekommen :D
mfg
Hallöchen,
Du kannst vorbeugend Kieselgur mit ins Staubbad und in die Nester geben.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo!
Hab nochmal ne blöde Frage. Wo kriegt man Kieselgur her? Gibt es das im Futtermittelhandel, Apotheke oder muss ich zum Tierarzt?
Das wird nämlich gleich besorgt.
Viele Grüße!
Hallo Gina2,
ich habe das Kieselgur bei Krausland im internet bestellt. :)